Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Wingcommander »

Trax wrote: Thu Aug 01, 2019 3:06 pm
Franken-Landwirt wrote: Thu Aug 01, 2019 9:28 am Nur so als Randbemerkung: Der Ideal 10 steht auch schon in den Startlöchern ;)
Der nichtmal mehr ein lenkrad hat. :search:
Und dann die spannende Frage aufwirft ob er in Deutschland Zulassungsfähig ist. Bisher schreibt die stvzo im Gegensatz zur europäischen zulassungsverordnung ein Lenkrad noch zwingend vor...
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by simawa »

Zitat aus der Fendt-Homepage: "Das Lenksystem IDEALDrive wird exklusiv für den Fendt IDEAL verfügbar sein. Es ermöglicht die beste Sicht auf Vorsatzgeräte beim Drusch und verschafft dem Fahrer auch bei Straßenfahrten einen optimalen Überblick. Das einzigartige System erfüllt alle europäischen Regularien für Fahrzeuge und alle Richtlinien der Straßenverkehrsordnung."
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Trax »

Ja, Er erfüllt alle europäischen Regularien, in Deutschland gibt es strengere Regelungen, wie Wingcommander schon schrieb.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by simawa »

Es steht zu lesen: "erfüllt...alle Richtlinien der Straßenverkehrsordnung". Dies habe ich auf Deutschland bezogen. Falls ich hier einen Denkfehler habe, bitte ich um Nachsicht.
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Wingcommander »

Auf der Homepage steht europäischen Richtlinien
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Wingcommander »

Wobei sich die Frage stellt für welchen Markt ist der....in Deutschland seh ich da eher weniger Einsatzgebiet....bis auf ein paar Großbetriebe in McPom, Magdeburger Börde, Brandenburg und eventuell teilen von Niedersachsen sehe ich da kein betriebswirtschaftlich sinnvolles Einsatzgebiet....

Hauptaugenmerk ist hier sicher auch Export nach Osteuropa und Nordamerika wo man den Korntank effektiv nutzen kann und ülw-fahtren spart...
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by simawa »

Wingcommander wrote: Thu Aug 01, 2019 4:01 pm Auf der Homepage steht europäischen Richtlinien
Wie man sich täuschen kann. Ich dachte bisher immer dass Deutschland auch zu Europa gehört...
Superfarmer2
Posts: 166
Joined: Tue Jan 01, 2013 4:47 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Superfarmer2 »

Stimmt zwar aber man kann durchaus Regeln verschärfen. Wenn in Europa die Richtlinien besagen das es ohne Lenkrad verboten ist,darf in Deutschland nicht drin stehen,dass dies erlaubt wäre,andersrum hingegen schon.

Das ist meines Wissens auch das Problem am begleitenden Fahren ab 16,da das nicht mit Eugesetz vereinbar ist.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by matador »

Gehört jetzt gar nicht hier her, fällt mir aber gerade ein:

Der Automobilbagger Atlas 1302 hatte in den 60er Jahren - nur von da her kenne ich den - auch kein Lenkrad. Der Fahrer steuerte die gelenkten Vorderräder über einen einfachen Hydraulikhebel, und zwar nicht so, dass der Hebel die Position vorgab und sich die Lenkung darauf einstellte, sondern so: wieder ein bisschen links und dann wieder ein bisschen rechts ...

Also so ähnlich wie man im FS mit der Tastatur fährt. :biggrin2:

Und das war zumindest damals so o.k.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Wingcommander »

Das war aber garantiert eine von der Zulassung befreite Selbstfahrende arbeitsmaschine bis 20km/h...wenn du den Claas oder andere Traktoren bauarrbedingt so begrenzt das bei 20km/h Schluss ist, darfst du damit Zulassungsfrei und dann auch mit Joystick auf der Straße fahren...macht nur wirtschaftlich keinen Sinn..
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by matador »

Tja, so kann es gehen.

Bei "Claas" fallen mir immer nur Mähdrescher ein.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auch ein Traktor sein könnte. :blushnew: :confusednew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Eische »

Kann mir einer mal das Zitat aus der deutschen StVZO zeigen, indem explizit von Lenkrädern als verpflichtende Lenkeinrichtung die Rede ist?
Jedenfalls in der Version von 2012 heißt es dort lediglich:
(1) Die Lenkeinrichtung muss leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten; sie ist, wenn nötig, mit einer Lenkhilfe zu versehen. Bei Versagen der Lenkhilfe muss die Lenkbarkeit des Fahrzeugs erhalten bleiben.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__38.html
Es werden zwar weitere Hinweise erwähnt, diese finden sich aber nicht (mehr) in der StVZO.

Also scheint ein Lenkrad nicht Pflicht zu sein. Hat sich eben einfach nur über Jahrzehnte bewährt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Wingcommander
Posts: 1112
Joined: Fri Oct 21, 2016 11:55 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Wingcommander »

Das was du zitierst ist der Knauf auf dem Lenkrad....wie bei lkw und Landmaschinen üblich...

https://images.app.goo.gl/tEEvXWmrhncX6JfA9

Für so nen kleinscheiss haben wir in Deutschland eigene paragraphen

Die Vorschrift des Lenkrads ergibt sich aus den diversen ausführungsbestimmungen zu Paragraph 19 und 20...die kriegst du momentan nur mit Lenkrad erfüllt...
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Eische »

Das was du beschreibst ist die oben erwähnte Lenkhilfe. Die Lenkeinrichtung (zur Zeit meist ein Lenkrad) kann aber eben auch ein Joystick sein, solange das Fahrzeug damit sicher zu führen ist.

Ich kann weder in Paragraph 19 und 20, noch in den erwähnten Richtlinien eine explizite Lenkrad-Pflicht finden. Hast du dazu mal nen genauen Link?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Claas Lexion 8900 - Die S-Klasse auf dem Kornfeld

Post by Austrags Bauer »

Der Knauf auf dem Lenkrad ist im LKW verboten ausser du hast eine Schwerbehinderung und er ist ein getragen.
Bei Traktoren und Selbstfahrern ist das was anderes.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
Post Reply