Stadia - LS19

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
autonomous

Re: Stadia - LS19

Post by autonomous »

Stadia is nur Online. Du bist permanent online und hast keinen Zugriff auf irgendwas, was bedeutet keine Mods. Die heutigen Browsergames sind der Vorläufer dazu. Nix anderes is Stadia. Du blechst um es spielen zu können - Zugriff oder Erweitern kannst du es nur wenn es einen Weg dazu gibt. soweit ich weiß ist es aber nicht vorgesehen, weil es dann seinen eigentlichen Zweck verliert.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Stadia - LS19

Post by DocDesastro »

Erinnert mich ein wenig an die Internet-Cafés aus den späten 90ern/2000ern - nur ohne das Café. Du zahlst, spielst, kannst aber nix ändern.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
autonomous

Re: Stadia - LS19

Post by autonomous »

Das Rad wird eben nicht neu erfunden. Abzocke pur. Und ich dachte, das Konsolen das schlimmste wäre was mir als PCler passieren könnte :)
(no Hate against Konsoleros).
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Stadia - LS19

Post by Danko40 »

Ich spiele immer noch auf Konsole, bin also von den richtig guten Mods (Fremdscripte) und 4-fach Maps und aussen vor und spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine PC-Kiste zuzulegen, um diese dann endlich auch nutzen zu können. Mir ist es ebenso wichtig, diverse Anpassungen an Karten und Maschinen via GE zu machen.

Wenn dem so sein soll, wie autonomous schreibt, kommt für mich ein Wechsel zu Stadia und Co. daher absolut nicht in Frage und dies nicht mal geschenkt *thumbsdown*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
autonomous

Re: Stadia - LS19

Post by autonomous »

Also um hier keine Fakenews zu posten. Das was ich schrieb ist der aktuelle Stand und wird auch so in verschiedenen Teasern und Trailer erklärt. Wenn es anders wäre, würde der ganze Zirkus zum Thema Smartphone, Tablet und Streaming keinen sinn machen. Also nochmal - ich beanspruche nicht für mich den Kelch der absoluten Wahrheit. Bitte selber informieren um sicher zu sein, das es schlüssig ist, was an verschiedenen Orten geposted wird.
Last edited by autonomous on Wed Aug 21, 2019 2:53 pm, edited 1 time in total.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Stadia - LS19

Post by Stegei »

autonomous, es ist natürlich so, dass man nur eine Lizenz besitzt und keine echte physikalische Kopie und entsprechend das Spiel weg ist, wenn Stadia dicht gemacht wird, oder aus sonstigen Gründen irgendwie die Lizenz ungültig wird. So verhält sich das aber bei fast allen Distributionskanälen für Spiele heute so. Z.B. wenn Steam, UPlay, Origin, Xbox, Playstation, etc. dicht machen, sind die Spiele nicht mehr nutzbar.
Der Landschwirtschafts Simulator auf DVD ist noch eines der letzen Spiele die sich immer installieren und starten lassen werden so lange ein Computer mit unterstütztem OS da ist. Viele andere Spiele funktionieren aber schon lange nicht mehr so. Und natürlich sind auch die Dienste wie ModHub und Multiplayer nur solange funktionsfähig wie wir diese noch unterstützen.
Dass man nur eine Lizenz kauft, kann man als Argument sehen, aber nicht nur gegen Stadia sondern gegen die fast gesamte Spielindustrie. Ob Stadia oder Steam spielt in dem Bezug keine grosse Rolle.
autonomous

Re: Stadia - LS19

Post by autonomous »

@Stegei da gebe ich Dir komplett recht. In euren (oder eigentlich allen) AGBs steht es ja auch so drin. Lesen halt nur wenige. Was mich aber an dem System stört, ist einfach die Abzocke. Ich bin Nutzer ohne Rechte, zahle für eine Dienstleistung, erhalte Zugang zum Content und das war es. Genau genommen, ist es für Dich als Chef ein zweischneidiges Schwert. sollte der Markt und die Com mehr in die Richtung gehen, fällt für Giants die Moddingschiene sehr klein aus. Dann bleibt nur noch der PC im klassischen Sinne. Die Konsolen können nix modden und die Endgeräte von stadia auch nicht.

Ich bin um das auch noch zu nennen, absolut kein Freund von diesen Zwischenfirmen - egal ob Steam, Uplay oder was auch immer.
matze2208
Posts: 183
Joined: Wed Apr 11, 2018 11:32 pm

Re: Stadia - LS19

Post by matze2208 »

Welche Version wird es auf Stadia geben, Konsole oder Pc? Und wie sieht es mit den mods aus?
Einer der so gehassten Konsolen Spieler

Xbox Series X Gamer
Und jetzt auch auf PC unterwegs
HolgerS
Posts: 539
Joined: Thu Nov 24, 2016 4:49 pm
Contact:

Re: Stadia - LS19

Post by HolgerS »

DocDesastro wrote: Wed Aug 21, 2019 10:11 am Und...wenn man aufhört zu zahlen, dann sind die Spiele alle weg, richtig? Kein Zugriff mehr. Also Spiele mieten, nicht kaufen, oder? Sorry, dann erwerbe ich die Lizenzen lieber selber, spiele in welchem Jahrzehnt ich will und kümmere mich um mein Rig selber. Das ist doch wieder typisch. Uns alle Arbeit abnehmen und melken dafür. Macht uns zu blöd dazu, nen Rechner zu bauen und zu warten und kassiert dann von der Schafherde, nein Danke! Ich prophezeihe, das wird später oder zumindest langfristig teurer, als sich nen Rechner hinstellen - bedenkt, die Peripheriegeräte, auf denen man daddelt, kosten ja auch und im Falle eines Smartphones wird ein Tarif benötigt, der auch monatlich kostet. Nochmals: nein danke, brauche ich nicht. Meiner PC steht schon 7 Jahre und kostet nen Bruchteil eines Autos, was man ja als Erwachsener auch alle 7-10 Jahre wechselt. Allerdings gebe ich zu: PC und Gaming ist Luxus und für den muss man Geld haben, also entweder Job oder (reiche) Eltern. Das trifft aber auf jede technische Spinnerei zu.
Stadia gibts kostenfrei und alle Titel musst du dann kaufen. Bei Steam kann ich auch ne DVD Version synchronisieren. Mache ich aber nicht, weil ich kaufe es mir eh immer zwei mal, zumindest wenn ich modde. Ich frage nächste Woche mal Chris, wenn die Gamescom vorüber ist. Na klar sind da noch Fragen offen, nur wie gesagt, du kannst Stadia auch ohne Premium kostenlos zocken und das ist doch nix anderes als die einfache PC/MAC Version, eben nur auf Cloud Basis und deine Spiele bleiben dir erhalten, außer du löschst den Account komplett. So wie ein Dedi Server, nur halt als persönlicher Host. Alles andere wäre dumm. Und Google ist nicht so dumm wie Sony und führt mal eben eigene Standards ein und gängelt nicht die Entwickler. Sony hat mal nen MP3 Player verkauft, der gar keine MP3s konnte, weil man den eigenen Standart durchprügeln wollte. Microsoft ist da noch etwas offener und wenn die Playstation und Xbox nicht ähnlich von der Stärke her wären, würde es bspw für Xbox-Spieler auch wesentlich mehr Mods geben.
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Stadia - LS19

Post by webalizer »

autonomous wrote: Wed Aug 21, 2019 3:08 pm Was mich aber an dem System stört, ist einfach die Abzocke. Ich bin Nutzer ohne Rechte, zahle für eine Dienstleistung, erhalte Zugang zum Content und das war es.
Wenn das vorher alles klar ersichtlich ist, sehe ich da keine Abzocke.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Stadia - LS19

Post by O Baude »

Ich sehe bei der Stada Entwicklung in der zukünftigen Zeit wohl eher die Entwicklung, dass Google nun auch die Inputs über den Gamecontroller analysieren will. Und nicht nur die, die jetzt bereits über die Tastatur gemacht werden. Denn noch ist es so, dass dieser Input nicht direkt zu den jetzigen Spiele Entwicklern fliessen. Das soll sich doch nun mit dem neuen für 129€ erhältlichen Zusatz dafür ändern, wenn ich das richtig verstanden habe, dass diese Inputs via WiFi direkt an Google gehen.

Vielleicht kann man dann ja besser zocken, weil Google dann heimlich diese Inputs verändert, damit der Stadia Spieler ein besseres Spielerlebnis empfindet? Und somit beim Zocken bei Stadia bleibt.
Und ich halte es auch für Wahrscheinlich, dass Google dann auch die Spielpausen, die dabei immer auch entstehen, mit kleinen Werbeblöcken füllt.
Dass der Zweck von Stadia also auch darin besteht, personalisierte Werbung direkt ins Spiel zu streamen.
Oder dass die Speileentwickler für Stadia Spiele extra von Google dazu angehalten werden, im Spiel selbst, grosse Werbeflächen zu programmieren, auf denen dann online Werbung zu sehen ist. Dass also diese Werbung im Spiel nicht immer die Gleiche ist. Diese Variante der Werbeeinblendungen wäre mir viel angenehmer, als wenn in Spielpausen Werbung gezeigt wird.
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: Stadia - LS19

Post by DaJumbo »

Da scheinbar laut Google keine Mods installiert werden können absolut uninteressante für LS. Für mich verschwendete Zeit LS auf Stadia zu bringen wenn keine Mods unterstützt werden. Wer spielt LS ohne Mods ? Wenige bis kaum jemand. Daher für mich überhaupt nicht nachvollziehbar warum man LS für Stadia bringt.

Andere Spiele wie Cyberpunk werde ich mir für Stadia holen
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Stadia - LS19

Post by elmike »

Hallo,

ich spiele derzeit den LS auf der Switch. Die Version entspricht dem LS17 ohne Multiplayer, DLC und Mods. Und es macht mir großen Spaß!
Natürlich wären Mods schön, aber es geht wunderbar auch ohne. Ich habe mittlerweile kaum mehr Zeit zum Spielen, da merke ich erst, wieviel Zeit ich in das durch das bloße Ausprobieren von gesteckt habe. Und wie es mich genervt hat, wenn ein fehlerhafter Mod mir einen Spielstand zerschießt oder es nach einem Map-Update heißt: Neuer Spielstand erforderlich.

Von daher finde ich Stadia und auch den LS darauf durchaus interessant. Ich denke auch nicht, dass die Hauptzielgruppe von Stadia die sogenannten Core-Gamer sind. Eher sind es Leute, die bislang wenig mit Spielen zu tun hatten oder eben die Investition in PC oder Konsole scheuen.
Bevor der LS19 herauskam, habe ich mir auch überlegt, einen neuen PC zu kaufen, wenn der LS19 nicht mehr auf meinem antiken Rechner laufen sollte... Und mich dann ernsthaft gefragt, ob ich für ein Spiel wirklich etwa 800€ in die Hand nehme, obwohl der Rechner ansonsten tadellos funktioniert.

Elmike
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Stadia - LS19

Post by DocDesastro »

Ich denke mal, das Geschmäck'le kommt wahrscheinlich daher, dass Stadia dem großen Datenkraken gehört, der eh schon viele Dienste hat, um unser Verhalten und Daten abzugleichen. Da muss man nicht noch eine weitere Facette seiner Privatsphäre mit reingeben. Wäre das eine Firma, die nix mit den großen Firmen aus Silicon Valley zu tun haben würde, die hätte wohl gleich mehr Vertrauensvorschuß. Aber so wäre ich raus und spiele eh via PC. Und das bleibt so. Aber Gaming für non-gamer? Ich denke nicht, dass das deren Kalkül war. Was sagten die in einer Pressemitteilung? Wenn wir nur 50-100 Millionen Menschen erreichen, haben wir was falsch gemacht. Nein, ich glaube eher, die streben Dimensionen wie Facebook und co an. Das hat was von einem Angriff auf den gesplitteten Konsolenmarkt, um global Marktanteile abzugreifen. Im Moment kloppt sich ja eh jeder, weil er denkt, er habe das Nonplusultra zuhause stehen und meckert, wenn es dann was für sein Juwel nicht gibt, sondern auf System X. Wenn dann jemand kommt und sagt "Spiel bei uns - Gerät egal", dann punktet der. Aber was passiert langfristig? Gut, ich glaube nicht, dass PCs totzukriegen sind, sind ja primär Arbeitsgeräte aber Konsolen?
Last edited by DocDesastro on Sat Aug 24, 2019 10:13 am, edited 2 times in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Stadia - LS19

Post by Darthbot »

Ich werde großen Abstand von Stadia halten. Zwar sind die Leitungen hier in der Gegend nicht die langsamsten, aber wenn hier im Haus mehrere Leute im Netz unterwegs sind merkt man doch das die Geschwindigkeit abnimmt. Oder wenn die Helden der Tiefbaufirma mal wieder beim löcher buddeln die Leitung kappen. Dann wars das mit spielen. Nein Danke. Dann lieber das Spiel bei Steam/Epic/Uplay/GoG/Origin/(beliebiger anderer Onlineshop mit Launcher) oder dem XBox Store kaufen und das Spiel auch beim verlust des Internets noch spielen können.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Post Reply