neue Fruchtsorte

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

neue Fruchtsorte

Post by FotziViech »

Heyho,

im neuen LS bin ich ja für ne neue Fruchtsorte :mrgreen:

User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: neue Fruchtsorte

Post by O Baude »

Danke für das Video.
Ich habe noch nie ein Doppelschneidwerksmähdrescher gesehen. Sehr innovativ, wie ich finde.
Die Maschine ist ist ja sehr flott unterwegs. Da frage ich mich, ob somit auch Weizen geerntet werden kann?
Bei dem das Stroh dann nicht durch das interne Sieb gelangt, und dieses dann viel effizienter den Spreu vom Weizen trennen kann.
Und man somit auch bei der Weizenernte viel schneller unterwegs sein kann. Hat da Jemand Erfahrung damit?
Eische
Posts: 3798
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by Eische »

Es gab/gibt da immer mal wieder Überlegungen zu, auch bei Kleingetreide wie Weizen nur die Ähren durch den Mähdrescher zu schicken.
Das scheitert aber immerwieder an der Realität:

- Pflanzen liegen teilweise auf dem Boden (Lagergetreide)
- Schnittfrequenz des Messers lässt nur eine bestimmte maximale Fahrgeschwindigkeit zu
- ausgedroschene Ähre nicht mehr Teil des Strohhalms, Stroh wird insgesamt kürzer
- Pflanzenbestand in einem Feld muss sehr homogene Höhe haben

Eine Ähnliche Idee gibt es mit den Stripper Heads. Die zupfen sozusagen die Ähre vom Halm:


Dabei braucht es dann aber auch eine zweite Überfahrt, um das Stroh bzw. die stehenden Halme zu schneiden/häckseln, etc.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: neue Fruchtsorte

Post by Kallenbach »

Da finde ich doch diesen Umbau viel besser.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
honeybear
Posts: 437
Joined: Sun Jul 14, 2013 3:36 pm
Location: Graz

Re: neue Fruchtsorte

Post by honeybear »

Kallenbach wrote: Tue Sep 17, 2019 7:52 am Da finde ich doch diesen Umbau viel besser.
sieht auf jeden Fall etwas praktischer aus als das andere Gespann
Seid nett zueinander :this:
Seit LS09 dabei :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8938
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: neue Fruchtsorte

Post by farmtycoon39 »

Ja, in der Tat.. ein handelsüblicher Xerion mit Hanfernter. Das wär ja mal was für´n DLC im LS 21: Jedes Mal ne neue Frucht, aber mit neueren und ungewöhnlicheren Erntemethoden und Maschinen. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by GIGANT-Famer »

dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by dominiczeth »

Da fällt mir noch die Australische Methode ein: Das Getreide mähen und in Schwaden ablegen und dann mit dem Drescher nur den Schwad aufsammeln. Ich habe keine Ahnung warum die das so machen, aber es sieht cool aus ;)
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by GIGANT-Famer »

Bei der Suche nach neuen Fruchtsorten vielleicht den Tipp dass sie nur Aussicht auf Erfolg hat, wenn dazu große Erntemaschinen benötigt werden. Die Zielkundschaft liebt große Maschinen. Auf der Farmcon war zu hören, dass die Agritechnica der richtige Ort ist um danach zu suchen.

Solche Spielereien wie sie hier zu sehen sind haben keine Aussicht aufgenommen zu werden. :wink3:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by Trax »

dominiczeth wrote: Tue Sep 17, 2019 11:24 am Da fällt mir noch die Australische Methode ein: Das Getreide mähen und in Schwaden ablegen und dann mit dem Drescher nur den Schwad aufsammeln. Ich habe keine Ahnung warum die das so machen, aber es sieht cool aus ;)
Weil auf den großen Feldern die abreife nicht gleichmäßig erfolgt, mäht man es ins Schwad, muss das Zeug notreifen und ist somit greichmäßig auf dem ganzen Feld abgereift und erntefähig.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by dominiczeth »

@Trax: Cool, wusste ich noch nicht. Danke sehr! Sowas wäre noch ganz interessant im Spiel - lässt sich aber auch nicht ohne weiteres umsetzen. Gibt noch soooo viel potenzial, aber alles lässt sich leider auch nicht umsetzen, leider ;)
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8938
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: neue Fruchtsorte

Post by farmtycoon39 »

Man soll aber niemals "nie" sagen, vielleicht kommt so n Feature mal in den LS. Ich denke eben wieder an ein "Länder-DLC". Neue Map, landestypische Fahrzeuge und Geräte, neue Frucht od. Früchte und neue Erntemethode. U.a. eben ne schöne, große und konsolenfreundliche australische Map, wo man genau sowas mit dem Drescher und den Schwaden machen kann. ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: neue Fruchtsorte

Post by GIGANT-Famer »

Nun ja, ausschließen lässt sich natürlich nix und Australien wäre auch mein Wunschkandidat. Bin mir aber nicht sicher ob das Spektrum an Landwirtschaft in Australien für eine LS Map ausreichen würde.

Wie dem auch sei, die eine oder andere neue Fruchtsorte dürfte aber für den LS21 das geringste Problem für Giants sein. Kann mir gut vorstellen das man Schweißperlen auf der Stirn hat oder hatte wenn es darum geht, dass Konzept für den LS21 zu finden. Der Maschinenpark ist jetzt mit Claas am Ende angelangt. Nichts was da noch kommen könnte würde mich beeindrucken. Und es sind auch schon alle Früchte im Spiel, die auf dem Planeten eine Rolle spielen und wofür ein Acker benötigt wird. Da bleibt nicht mehr viel. Es würde mich also nicht wundern, wenn sie den LS auf den Kopf stellen. Aber da sind wir dann wieder bei den Schweißperlen… :lol:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8938
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: neue Fruchtsorte

Post by farmtycoon39 »

Na, am Ende ist der Maschinenpark noch lang nicht. Vielleicht wirds neue, unbekannte Marken geben, vielleicht auch eine Aufstockung der bisherigen Geräte mit neueren Modellen.

Kann auch sein, daß vermehrt landestypische Geräte kommen. Doch bis zum LS 21 ist es noch lang und man weiß nie, was die Chefetage vorhat. Man kann nur warten, bis zur Farmcon 2020. Dann kommen ja wie üblich die ersten News zum 21er ;)
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: neue Fruchtsorte

Post by Kallenbach »

Trax wrote: Tue Sep 17, 2019 12:27 pm
dominiczeth wrote: Tue Sep 17, 2019 11:24 am Da fällt mir noch die Australische Methode ein: Das Getreide mähen und in Schwaden ablegen und dann mit dem Drescher nur den Schwad aufsammeln. Ich habe keine Ahnung warum die das so machen, aber es sieht cool aus ;)
Weil auf den großen Feldern die abreife nicht gleichmäßig erfolgt, mäht man es ins Schwad, muss das Zeug notreifen und ist somit greichmäßig auf dem ganzen Feld abgereift und erntefähig.
In Deutschland an der Küste kann man den Schwaddrusch noch beim Raps beobachten. Wenn man bei den Herstellern sucht wird man schnell fündig und der „Schwaddrusch“ wird anscheinend in den USA am stärksten zu finden sein.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
Post Reply