[LS19] Minibrunn-Community Stammtisch-Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Kallenbach »

Ich frag mich warum der DPW 210 umgekippt ist, bin ja nun wirklich um die Kurve geschlichen, aber lieber TopAce es war das Giants Modell und nicht dein Gemoddeter DPW210.

Ach was habe ich Auf Achse geliebt, nachteilig Staffel 1 und 2 hab ich noch mit Leidenschaft geguckt, ab der 3 oder 4 Staffel wird auf Achse irgendwie komisch.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

Zu den neuen Maps

Alszoszeg Agri (darf zur weiteren Ansicht bleiben )
Was mir nicht gefällt
Der Hof, der ist zwar schön alt und sieht benutzt aus,
aber das wirkt auf mich wie eine alte Industrieanlage.
Die Textur der Wege...
Was mir gefällt
Der Verlauf der Feldwege, so stelle ich mir das vor...
Wenn man da langfahren will, muss man auf jedem Meter aufpassen wie und wo man lang fährt...

Die muss ich mir mal näher anschauen....

Walchen (darf zur weiteren Ansicht bleiben )
Die Map ist schön gemacht, da muss ich nur mal schauen, ob mir einer der Höfe gefällt....

Tuscan Lands (aus dem Modordner gelöscht)
Da ist mir der Hof viel zu gross und zu eben, also die Plätze und Flächen ich bin Landwirt und kein Lufthansa Pilot....
Pellworm (aus dem Modordner gelöscht)
Felsdorf (Felsbrunn Umbau) (aus dem Modordner gelöscht)
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Das mit der alten Industrieanlage passt aber generell zum Setting der Karte. Mir hat der Hof sehr gut gefallen. Was mir an der Karte nicht gefällt, ist, dass die Ställe bereits fest verbaut sind.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

Die Walchen ist bei mir auch raus,
das "Gras malen" ist auf dieser Map noch nicht angekommen,
das ist im LS19 ja eigentlich nicht mehr soooo neu :hmm:

Die Alszoszeg Agri ist ja noch nicht gelöscht...bzw eigentlich bleibt die sowieso wegen dem Testgelände für neue Modfahrzeuge beim Händler....aber wie oft ich da wirklich zocke weiss ich noch nicht....

Edit:
Wolltest du nicht eine Testmap machen ?
Ein flaches Feld, ein Feld mit Steigung/Gefälle (je nach dem von wo man schaut)
und ein Händler mit Testgelände vielleicht noch mit Rüttelpiste etc....
Rest freies Gelände mit geraden und schrägen Flächen zu platzieren von Gebäuden etc...

Aber zu ernst nehmen..... :lol: :lol: :lol:
Last edited by Mister-XX on Wed Sep 18, 2019 12:44 am, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Das Testgelände ist genial. So eine Idee hatte ich auch mal. Noch vor Minibrunn, mangels Modellierungsfähigkeiten konnte ich das aber nicht in die Tat umsetzen. Die müssten das als platzierbare Objekte fertig machen, das würde sich bestimmt gut verdownloaden.

Was mich eigentlich immer davon abhält eine Modmap zu spielen, ist die Tatsache, dass ich davon ausgehen, dass in einer Modmap noch zig Fehler sind und ich habe einfach keine Lust auf was Fehlerhaftes, wo ich nicht weiß, ob das vielleicht mal gefixt wird (und selber will ich es auch nicht tun). Ich tue den Moddern damit sicherlich auch einen Teil Unrecht, aber man hat ja gesehen, wie viele Kleinigkeiten noch nach der Contest-Version in Minibrunn entdeckt wurden. Ich weiß ja nicht, ob alle so ein fähiges Test-Team haben wie ich. :biggrin2:

Kallenbach wrote: Wed Sep 18, 2019 12:16 am Ich frag mich warum der DPW 210 umgekippt ist, bin ja nun wirklich um die Kurve geschlichen, aber lieber TopAce es war das Giants Modell und nicht dein Gemoddeter DPW210.

Ach was habe ich Auf Achse geliebt, nachteilig Staffel 1 und 2 hab ich noch mit Leidenschaft geguckt, ab der 3 oder 4 Staffel wird auf Achse irgendwie komisch.
Meiner kippt aber auch um, wenn der voll beladen ist. :lol: Da müsste man die Fahrzeug-"Physik" ändern, damit das nicht mehr passiert. Beim Fliegl Flachbett habe ich das gemacht. Da war das noch viel extremer mit dem Umkippen. Ich habe den Hänger schwerer (10t statt 6t) und den Schwerpunkt tiefer gelegt. Vorher ist der voll beladen schon mit Tempo 25-30 km/h z.B. in Minibrunn in der 90° Kurve vor dem Wasserturm umgekippt. Nach der Bearbeitung wirft es ihn erst bei über 40 aus der Kurve.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

:lol: habe oben noch was eingefügt....
Die Alszoszeg Agri ist zum zocken auch raus, ebenalls kein Gras malen....
Mmtrx wrote: Tue Sep 17, 2019 8:15 pm Ok, hier dann die Beta von SeeBales, zum Wiederfinden verlorengegangener Ballen (und Paletten). Mein Problem waren nicht solche Ballenwagen-Unfälle wie von Kallenbach, sondern eher das Wegrollen von abschüssigen Feldern. Z.B. auf der Old Stream Farm landen die dann gerne irgendwo im Gebüsch, oder sogar im Wasser (leider gehen sie dann auch unter, obwohl Strohballen eigentlich schwimmen müssten, oder?)

Datei von filehorst.de laden

Noch ein Tip: wenn man die auf der Escape-Karte nicht sieht, hilft etwas Zoomen. Außerdem kann man die Symbole auch anklicken :wink:
Funktioniert auf den ersten Blick top, habe zwar im Moment keine Ballen in Minibrunn, aber drei Stück gekauft, bzw gecheatet...alles *thumbsup* *thumbsup*
Last edited by Mister-XX on Wed Sep 18, 2019 1:06 am, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Sowas kann ich nicht verstehen, das ist überhaupt kein großer Aufwand das einzubauen. Aber das ist z.B. genau das, was ich vorhin meinte.

Sag mal, weißt du rein zufällig, wie man auf der PDA-Map im Filter die Symbole wieder einschalten kann? Ich habe die mal für nen Screenshot der PDA-Karte ausgeschaltet, aber jedes Mal, wenn ich diese anklicke, dann sind beim nächsten Öffnen der PDA-Map wieder draußen. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Sep 18, 2019 1:04 am Sowas kann ich nicht verstehen, das ist überhaupt kein großer Aufwand das einzubauen. Aber das ist z.B. genau das, was ich vorhin meinte.

Sag mal, weißt du rein zufällig, wie man auf der PDA-Map im Filter die Symbole wieder einschalten kann? Ich habe die mal für nen Screenshot der PDA-Karte ausgeschaltet, aber jedes Mal, wenn ich diese anklicke, dann sind beim nächsten Öffnen der PDA-Map wieder draußen. :hmm:
Ich weiss nur im Esc Menü rechts die Filter kann man de-/aktivieren
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Deaktivieren geht, aber Aktivieren kann ich nicht mehr dauerhaft.

Meine drei Bunkersilos sind jetzt fertig. Jetzt muss ich die noch einmal durchtesten, dann können die in den Modhub. Und die sind jetzt so richtig schön dreckig (nicht matschig) geworden, auch auf dem Boden.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

Zum Gras malen habe ich als das damals im LS eingeführt wurde auch schon gehört, das kann man schnell und einfach selbst machen. Aber erstens änder ich sowas nicht selbst, und zweitens wenn das jetzt noch nicht in eine Map eingebaut ist....nach wievielen Monaten....kann sie bleiben wo der Pfeffer wächst...und er wird im LS noch nicht angebaut :lol:
TopAce888 wrote: Wed Sep 18, 2019 1:08 am Deaktivieren geht, aber Aktivieren kann ich nicht mehr dauerhaft.
Dann weiss ich auch nicht, kann man da irgend was in der Konsole eingeben....:hmm:
Oder in diesem Cheat Tool....hast du da irgendwas ausprobiert ?

TopAce888 wrote: Wed Sep 18, 2019 1:08 am ...schön dreckig (nicht matschig)...
Beschreibung des Jahres 2019 :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by TopAce888 »

Hier mal ein Screenshot von allen drein:

Image

Mister-XX wrote: Wed Sep 18, 2019 1:12 am Zum Gras malen habe ich als das damals im LS eingeführt wurde auch schon gehört, das kann man schnell und einfach selbst machen. Aber erstens änder ich sowas nicht selbst, und zweitens wenn das jetzt noch nicht in eine Map eingebaut ist....nach wievielen Monaten....kann sie bleiben wo der Pfeffer wächst...und er wird im LS noch nicht angebaut :lol:
[…]
Ich wollte ja auch nicht sagen, dass du das machen solltest, sondern das sollte mittlerweile auf jeden Fall in einer neuen Map drin sein.

Mister-XX wrote: Wed Sep 18, 2019 1:12 am […]
TopAce888 wrote: Wed Sep 18, 2019 1:08 am Deaktivieren geht, aber Aktivieren kann ich nicht mehr dauerhaft.
Dann weiss ich auch nicht, kann man da irgend was in der Konsole eingeben....:hmm:
Oder in diesem Cheat Tool....hast du da irgendwas ausprobiert ?
[…]
Du willst doch wohl nicht etwa damit sagen, dass irgendeine Mod daran schuld ist? Womöglich noch Minibrunn? :frown:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Sep 18, 2019 1:27 am Ich wollte ja auch nicht sagen, dass du das machen solltest, sondern das sollte mittlerweile auf jeden Fall in einer neuen Map drin sein.
Ich hatte dich schon schon verstanden, aber damals ist mir schon mal in einem Forum gesagt worden:
Warum meldest du diesen Fehler auf der Map, das kannst du in 2 Minuten selbst einbauen ?
Habe ich gesagt ich kann auch in 10 Sekunden die Map aus dem Ordner löschen....
TopAce888 wrote: Wed Sep 18, 2019 1:08 am Du willst doch wohl nicht etwa damit sagen, dass irgendeine Mod daran schuld ist? Womöglich noch Minibrunn? :frown:
Nein, aber es hätte ja sein können, das du was in dem Cheating Tool oder in der Eingabekonsole ausprobiert hast........

Ich würde niemals einen Fehler auf die Minibrunn schieben, ich habe nur einen Fehler auf deine Autoload Anhänger geschoben.....quasi den Fehler per Autoloadfunktion auf deinen Modanhänger geladen.... :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Onkel Mo »

TopAce888 wrote: Tue Sep 17, 2019 10:09 pm Ich bin ja so völlig fachfremd und habe mich da letztens noch gefragt, was eigentlich mit den Stoppeln beim Grubbern passiert, weil die plötzlich weg sind, aber wenn die gemulcht werden, dann ists logisch.
Mulchsaat nennt man es nur, die Stoppeln werden nicht direkt gemulcht.
Man unterscheidet hier zwischen
Konventionellem Ackerbau: Stoppelbearbeitung (flache Bodenbearbeitung mit Scheibenegge oder Grubber); danach folgt oft noch eine etwas tiefere Bodenbearbeitung, für Gewöhnlich mit dem Grubber; dann pflügen (tiefe, werdende Bearbeitung um alle Erntereste einzuarbeiten); danach Saatbettbereitung mit Kreiselegge (oft gleich in Kombination mit der Drillmaschine) oder Saatbettkombi (gibt es als Mod zb Rau Unimat oder Köckerling Allrounder); gefolgt von der Aussaat.
Mulchsaat: der Boden wird für Gewöhnlich nur einmal bearbeitet und dann wird gleich Ausgesät, häufig in einem Arbeitsgang (zB mit der Horsch Pronto oder den Väderstad Sprint/Rapid).
Direktsaat: der Boden wird nicht bearbeitet, es wird direkt in die Stoppeln gedrillt (zB mit der Amazone Condor).

Die Stoppeln (und weitere Erntereste) werden bei der Bodenbearbeitung mit dem Boden vermischt (beim Pflügen komplett untergearbeitet) damit die Bodenlebewesen (Würmer usw) diese zersetzen. Wenn vorhanden wird vorher ein Stickstoff Dünger (Gülle oder Mist) aufgebracht damit es denen besser schmeckt.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by Trax »

Mulchsaat heißt es nicht, weil die Erntereste gemulcht werden, sondern weil diese wie Rindenmulch im Garten das Feld bedecken und somit vor Erosion und dem austrocknen schützen sollen. Die ausschließlich flache Bodenbearbeitung sorgt dafür, dass das verrotten dennoch im ausreichendem Maße stattfindet, was bei der Direktsaat/No Till Variante nicht gegeben ist.

Das unterpflügen von Ernteresten ist für das aufbauen von Humus durch verrotten auch kontraproduktiv, das diese für die meisten Bodenlebewesen viel zu tief liegen und die Luftzufur in diesen Schichten auch schlechter ist als Oberflächennah.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
anthu
Posts: 4982
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: [LS19] Minibrunn Community Modding und Stammtisch-Thread

Post by anthu »

Da ist ma mal kurze zeit offline und dann sind schon wieder zig Seiten neu
:-)
Mmtrx wrote: Tue Sep 17, 2019 8:15 pm Ok, hier dann die Beta von SeeBales, zum Wiederfinden verlorengegangener Ballen (und Paletten). Mein Problem waren nicht solche Ballenwagen-Unfälle wie von Kallenbach, sondern eher das Wegrollen von abschüssigen Feldern. Z.B. auf der Old Stream Farm landen die dann gerne irgendwo im Gebüsch, oder sogar im Wasser (leider gehen sie dann auch unter, obwohl Strohballen eigentlich schwimmen müssten, oder?)

Datei von filehorst.de laden

Noch ein Tip: wenn man die auf der Escape-Karte nicht sieht, hilft etwas Zoomen. Außerdem kann man die Symbole auch anklicken :wink:
Danke dir.
Hatte den im 17er auch schon,
Wenn ich wo ballen verloren hatte, ganz praktisch.

Lg
Andreas
Locked