Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Bernd25
Posts: 2
Joined: Thu Oct 24, 2019 8:20 pm

Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Bernd25 »

Hallo,

ich habe nun auch endlich den LS19 gekauft.

Lässt er sich auch ohne Mods "vernünftig" spielen oder gibt es Mods welche man unbedingt haben sollte? Wenn ja ohne welchen Mod kommt ihr nicht mehr aus?
Ich kann mich z.B. erinnern das es im 15er oder 17er kein Lager gab für Rüben und Kartoffeln, da musste man dann Mods für nehmen.

Ich spiele auf dem PC und möchte hauptsächlich Tierwirtschaft betreiben, Kühe, Schafe, Hühner
Last edited by Bernd25 on Thu Oct 24, 2019 9:56 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Mister-XX »

Oh die Liste ist bei mir seeehhhr lang, und ich bin noch nicht am Gaming PC :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by DocDesastro »

Also wenn ich genau drüber nachdenke...wenn Du Forstwirtschaft magst, wirst Du Ladewagen mit autoloaderscript nicht missen wollen. Sonst geht aber vieles sehr gut auch ohne Mods.
Ich für meinen Teil lade zumindest die GIANTS Mods. Die betrachte ich als "offzielle" Ergänzung des spiels und die sollten ohne Probleme funktionieren.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Morpheus90 »

Bis auf einen maishäcksler für den 3punkt habe ich kein einziges nicht-mod-gerät mehr. Ich möchte keinen davon missen. Nach meinem Umstieg auf den PC kann ich mir auch nicht vorstellen wieder auf der Konsole zu spielen.. da würden mir doch auch einige skriptmods fehlen und generell die modauswahl.

Außerdem stehe ich auf youngtimer etc. Und daher hat mein Spiel eigentlich erst durch modder und ihre bereitgestellten mods wirklich an spieltiefe und Charakter gewonnen.

Letztlich kommt es wohl auf die Plattform auf der du spielst und auf die Vorlieben die du hast ob du mit den Standard Geräten gut bedient bist oder eher auf mods zurückgreifen solltest.

LG Thomas
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Pommfix »

Da die Frage war, ist das Spiel ohne Mods spielbar, so kann die Antwort nur ja heissen. Man kann auch ohne Mods vernünftig spiielen. Viele Mods, gerade die Skriptmods, dienen nur der Bequemlichkeit. Andere Mods spiegeln hingegen die Vorlieben der Spieler dar. Der eine möchte nur eine bestimmte Marke, der andere hätte gerne altes Gerät. Das Spiel bietet aber, auch inklusive der DLC, alles was man braucht.
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Greentea »

Da ich mit Lenkrad / Pedalen spiele, benötige ich unbedingt eine Powershuttle-Funktion. Standardmäßig bringt das Spiel dies nicht mit, also muss man mit dem Bremspedal rückwärts fahren.
Ich nutze Vehicle Control Addon dafür.

Alles andere ist zweitrangig, wobei ich auf Courseplay ungern verzichten würde. Wenn man jede Tour selbst fahren muss, wird mir das auf Dauer zu eintönig. Maissilage fahren z.B. ist ohne Courseplay im Singleplayer einfach nur öde, finde ich.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

Pommfix wrote: Thu Oct 24, 2019 10:25 pm Da die Frage war, ist das Spiel ohne Mods spielbar, so kann die Antwort nur ja heissen. Man kann auch ohne Mods vernünftig spiielen. Viele Mods, gerade die Skriptmods, dienen nur der Bequemlichkeit. Andere Mods spiegeln hingegen die Vorlieben der Spieler dar. Der eine möchte nur eine bestimmte Marke, der andere hätte gerne altes Gerät. Das Spiel bietet aber, auch inklusive der DLC, alles was man braucht.
Sehe ich auch so. Ich habe bei mir letztens den Mod-Ordner aufgeräumt. Das meiste davon sind jetzt noch die Giants-Mods und überwiegend Skript-Mods. Fahrzeuge und Geräte bietet das Spiel schon genug, jetzt mit dem Platinum Add-On ist auch Claas dabei. Wenn du dich größtenteils mit der Tierwirtschaft beschäftigen möchtest, wären andere Ställe noch eine Überlegung wert, um optisch ein wenig Abwechslung mit rein zu bringen. Viele hier würde dir auch das Gebäude-Set von BernieSCS ans Herz legen.

Vielleicht fängst du auch erst einmal klein an, soll heißen, nicht gleich Mods ohne Ende herunterladen. Wenn dir dann mal ein Wunsch nach einem Gerät oder Fahrzeug oder sonst was einfällt, dann schaust du mal im Modhub nach oder fragst hier, ob es sowas gibt.

Als Must-Have-Mods würde ich auf jeden Fall RealDirtcolor bezeichnen. Damit ändert sich die Schmutzfarbe je nach Untergrund.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Phigo »

Um mal auf die Frage nach dem Rübenlager einzugehen: Das gibt es auch im LS19 nicht standardmäßig. Es wurde aber aus dem LS17 konvertiert und ist im Modhub erhältlich. Ansonsten liegt es an deinen Vorlieben. Der Lely Juno ist ein Beispiel der Tierwirtschaft, welches mir persönlich fehlt...

Ansonsten ist alles drin und dran, was man zum Einstieg braucht. Danach kommt es auf die Vorlieben an
PS4 und PC
Pommfix
Posts: 1544
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Pommfix »

Aber selbst der Lely Juno ist nur ein Mod für den Komfort. Man kann es auch mit Trecker und Schaufel machen. Muss aber auch sagen, den habe ich ihn 17er auch gerne benutzt.
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Morpheus90 »

Der bequemlichkeit... Witzig. Hab ich wohl andere skriptmods. Auch gut.

Aber sonst schließe ich mich den vorrednern an. Das Spiel ist ohne mods spielbar.
Auch wenn sich das für mein empfinden nicht lohnen würde. Hätte ich keine mods mehr ,würde ich es vermutlich nicht spielen. Ist aber eine Sache der Vorlieben.
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Mister-XX »

Ohne Mods....:shock:...kein LS.....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by elmike »

Hallo,

Das sehe ich anders. Aber ohne Mods ist der LS ein anderes Spiel.
Auf der Switch spiele ich den LS17 ohne Mods (und ohne DLC und ohne Multiplayer). Ich kenne damit den genauen Umfang des Spieles und kann und muss planen.
So habe ich mich auf Goldcrest Valley in 177 Stunden vom Startfuhrpark bis hin zu einem MF-Fuhrpark hochgespielt: 1x 5613, 2x 7722, 2x 8737, 1x Activia, mitsamt passenden Gerätschaften sowie gut 150 Kühen, gut 150 Schafen und mehr als 700 Schweinen.

Wenn Mods zur Verfügung stehen, kann man hingegen immer wieder alles ändern, wenn ein neuer Mod oder eine neue Karte kommt, mit dem/der man unbedingt spielen will.

Elmike
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by Mister-XX »

Ich habe jetzt lange überlegt...ich weiss nicht ob ich ohne Modmaps, Modschlepper und Geräte
und ohne Scripte den LS länger als ein paar Monate nach meinem Start im LS13 gespielt hätte.
Das gleiche gilt aber auch für ETS2 und ATS.... :confusednew:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TopAce888 »

Mit Modmaps gebe ich dir recht, die verlängern den Spaß am LS enorm, alles andere kann man meiner Meinung nach nutzen, muss man aber nicht. Aber ohne Mods, wäre ich auch nicht mehr dabei, weil dann könnte ich ja nicht mehr modden. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Ist das Spiel ohne Mods spielbar?

Post by TobiHH »

Ohne Mods kein LS - wäre bei mir definitiv der Fall. Alleine schon so kleine, unscheinbare Dinge wie "Deaktivieren der Kamerakollision" machen das Spiel erst spielbar. Von Seasons, CP, Autodrive und 4x-Karten gar nicht zu sprechen.
Post Reply