[LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
FrankenFarmer_

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by FrankenFarmer_ »

Zum Thema Konsolen CPU: Als Shaderbasis wird man bei der PS5 & Xbox Scarlett eventuell eine 5700 oder 5700XT oder irgendwas dazwischen nehmen, den Takt entsprechend reduzieren, RT Cores hinzufügen und somit auf eine reale Leistung einer bald erscheinend 5600XT im Desktop Segment kommen (bzw leicht mehr). Die APU wird vermutlich auf Navi 10 mit einigen Navi 20 Features ausgestattet sein (a la Raytracing Cores). Digital Foundry ist sich zu 99% sicher, dass die CPU mit 3,2 GHz takten wird. Was im Vergleich zu den aktuellen Konsolen eine sehr gute Leistungssteigerung wäre. Beim Thema RAM taucht zumindestens bei der PS5 immer wieder die Zahl 24 auf. Quelle: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... r-1280266/

PS5 (Bestätigte Hardware):

CPU: AMD Zen2 (7nm), 8 Kerne/16 Threads
GPU: AMD Navi
RAM: -
Speicher: 1GB SSD NVMe (via PCIe Express 4.0)

PS5 (Unbestätige Hardware/Leak)

CPU: AMD Zen3 (7nm+) , 8 Kerne/16 Threads, 3,2 GHz
GPU: AMD Navi 10 mit Navi 20 Features (Raytracing Cores)
RAM: 24 GB - aufgeteilt in 20GB HBM2 für Games und 4GB DDR4 für System

Zur Xbox Scarlett gibt es leider fast keine Infos bis auf die Zen2 CPU und Navi GPU. Ich bin gespannt, ob die beiden Konsolenhersteller tatsächlich schon AMD Zen3 verbauen. Und vor allem was wir Kunden letztendlich für beide Konsolen bezahlen. Also ich rechne mit 499-599€. 399 € wird einfach nicht mehr machbar sein.

Wie seht ihr das? Was ist für euch der wichtigste Punkt bei den neuen Konsolen? Wie viel Geld würdet ihr für die next. Gen ausgeben?
FrankenFarmer_

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by FrankenFarmer_ »

WendAndo wrote: Mon Oct 28, 2019 9:25 am Morgen Leute,

auch wenn es wohl schon mehrere Themen wie dieses gibt, dennoch bin ich froh dass hier die Konsolenspieler nicht zu kurz kommen :biggrin2:

Man liest auch in den Multiplayern Forum zu selten was von Konsolenspielern...alle suchen nur für PC :search:

Mit der o.g. Thematik bezüglich neuer Konsolengeneration und LS21 distanziere ich mich noch etwas.

Ich will mich die Tage mal einlesen was die neuen Konsolen angeht und was letztendlich mit dem neuen LS wird, dass wird die Zukunft zeigen.

Bin sowieso noch ganz eifrig am Ackern und machen im LS19 :mrgreen:

Guten Start in die Woche wünsche Ich allen Konsolenspielern und Nintendo Switch :lol:
Einen Konsolen Stammtisch-Thread gibt es nicht. Ich habe mich durch die Themen im Bereich Allgemeine Diskussionen durchgelesen. Es gibt den [XB1] Austausch von XBox-ler / LS19 Thread. Ansonsten gibt es derzeit keinen "aktiven" PS4 Thread. Daher habe ich auch diesen Stammtisch-Thread für ALLE Konsolenspieler gegründet.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by WendAndo »

FrankenFarmer_ wrote: Mon Oct 28, 2019 9:54 am
WendAndo wrote: Mon Oct 28, 2019 9:25 am Morgen Leute,

auch wenn es wohl schon mehrere Themen wie dieses gibt, dennoch bin ich froh dass hier die Konsolenspieler nicht zu kurz kommen :biggrin2:

Man liest auch in den Multiplayern Forum zu selten was von Konsolenspielern...alle suchen nur für PC :search:

Mit der o.g. Thematik bezüglich neuer Konsolengeneration und LS21 distanziere ich mich noch etwas.

Ich will mich die Tage mal einlesen was die neuen Konsolen angeht und was letztendlich mit dem neuen LS wird, dass wird die Zukunft zeigen.

Bin sowieso noch ganz eifrig am Ackern und machen im LS19 :mrgreen:

Guten Start in die Woche wünsche Ich allen Konsolenspielern und Nintendo Switch :lol:
Einen Konsolen Stammtisch-Thread gibt es nicht. Ich habe mich durch die Themen im Bereich Allgemeine Diskussionen durchgelesen. Es gibt den [XB1] Austausch von XBox-ler / LS19 Thread. Ansonsten gibt es derzeit keinen "aktiven" PS4 Thread. Daher habe ich auch diesen Stammtisch-Thread für ALLE Konsolenspieler gegründet.
Finde ich gut so!!! :)

Kann man sich direkt mit Konsoleros austauschen über alles rund um Konsolen und LS :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
FrankenFarmer_

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by FrankenFarmer_ »

Da fällt mir gerade etwas ein. Merken die Xbox One X Spieler und die PS4 Pro Spieler den Unterschied zwischen der 1440p Bildauflösung und 1080p ? Also bei mir läuft der LS19 in 1080p mit verbesserter Darstellung. Da merke ich kaum einen Unterschied zu 1440p. Also eigentlich hätte man sich die 1440p Auflösung sparen können :confusednew: Entweder 2160p (UHD) oder eben 1080p. Aber 1440p ist nichts ganzes und nichts halbes. Ich erkenne auf meinem 55 Zoll 4K TV einfach kaum einen Unterschied. Bei der 1080p Einstellung ist die Objekt und Pflanzensichtweite ein wenig besser.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by WendAndo »

FrankenFarmer_ wrote: Mon Oct 28, 2019 10:39 am Da fällt mir gerade etwas ein. Merken die Xbox One X Spieler und die PS4 Pro Spieler den Unterschied zwischen der 1440p Bildauflösung und 1080p ? Also bei mir läuft der LS19 in 1080p mit verbesserter Darstellung. Da merke ich kaum einen Unterschied zu 1440p. Also eigentlich hätte man sich die 1440p Auflösung sparen können :confusednew: Entweder 2160p (UHD) oder eben 1080p. Aber 1440p ist nichts ganzes und nichts halbes. Ich erkenne auf meinem 55 Zoll 4K TV einfach kaum einen Unterschied. Bei der 1080p Einstellung ist die Objekt und Pflanzensichtweite ein wenig besser.
Gute Frage, werde ich heute Abend bei meiner PS4 Pro mal testen, ob ich was erkenne.

Kann dir aktuell gar nicht sagen, mit welcher Auflösung ich aktuell spiele.

Werde mir das heute Abend mal anschauen :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by ltl.vamp »

Es stellt sich trotzdem die Frage für Giants, ob sich der Aufwand für die neue Konsolengeneration lohnt, vor allem für die Top-Modelle (die es wohl geben wird). Für die aktuelle Generation gibt es ja schon eine große Basis, aber nicht jeder kauft sich sofort eine neue Konsole. Kurz: für die paar neuen potentiellen Zocker, lohnt sich der Mehraufwand und die Mehrkosten eventuell überhaupt nicht bei FS21.

Egal wie, ich freue mich auf jeden Fall auf die Anaconda und den neuen Flight Simulator!
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
maligator
Posts: 23
Joined: Tue Jul 23, 2013 7:28 pm

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by maligator »

Wenn es sich für manche wahrscheinlich nicht so toll anhört. Aber ich fände es toll wenn der 21er so raus kommt das die PS4 und XBox One Spieler nicht mit den neuen Konsolen zusammen spielen könnten. Dadurch wäre das leidige Thema Slots für die neuen Konsolen nicht mehr so wild.
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by WendAndo »

Ich gehe fast davon aus, dass der LS 21 für PC, X Box One und PS4 erscheint.

Ob LS21 für die PS5 relevant wird weiß ich nicht.
Kann auch sein das sie eine weitere Version (zusätzlich zu PS4 und X Box One) für die neuen Konsolen machen, oder man es aufgrund abwärtskompatibilität sowieso auf den neuen Konsolen spielen kann.
Das wird man aber alles sehen :)

Hab aktuell im LS19 eh noch genug zu tun! :coolnew:
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
DaJumbo
Posts: 691
Joined: Sat Nov 05, 2016 12:59 pm

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by DaJumbo »

FrankenFarmer_ wrote: Mon Oct 28, 2019 10:39 am Da fällt mir gerade etwas ein. Merken die Xbox One X Spieler und die PS4 Pro Spieler den Unterschied zwischen der 1440p Bildauflösung und 1080p ? Also bei mir läuft der LS19 in 1080p mit verbesserter Darstellung. Da merke ich kaum einen Unterschied zu 1440p. Also eigentlich hätte man sich die 1440p Auflösung sparen können :confusednew: Entweder 2160p (UHD) oder eben 1080p. Aber 1440p ist nichts ganzes und nichts halbes. Ich erkenne auf meinem 55 Zoll 4K TV einfach kaum einen Unterschied. Bei der 1080p Einstellung ist die Objekt und Pflanzensichtweite ein wenig besser.


Also ich persönlich merke auf der X fast kaum nen unterschied. Auch die Performance ist bei 1080p genau so (in meinen Augen) grauenhaft wie bei 1440p. War auch der Grund warum ich auf meiner X LS 19 vielleicht gerade mal 10 Stunden gezockt habe. Ist wie du selbst schon richtig gesagt hast, nichts halbes und nichts ganzes. Zumal mein Haupt Kritikpunkt seit Release unangetastet blieb, die grauenhaft schlechte Performance auf der X. Bei 1080P bereis nach start des Spieles, heißt ohne wirklich Fahrzeuge zu besitzen fühlt sich LS19 einfach nur unrund an. Bewegungen wirken nicht flüssig. Kurz gesagt, es fühlt sich nicht an wie 30FPS sondern eher wie 20 bis 25.

Was die Umsetzung der bis Dato besten Konsolen angeht, hat Giants für mich ganz klar das Ziel Meilenweit verfehlt und mich als Kunde mehr verärgert als Freude bereitet. Sitzt noch heute da ich so ne Vorfreude hatte auf LS 19, mir damals meine X neu gekauft habe um dann feststellen zu müssen, LS 19 läuft auf der One X (in meinen Augen) einfach zu schlecht. Ja es heißt immer, vergleiche mit anderen Spielen hinkt aber die laufen alle gefühlt flüssig was LS 19 nicht rüber bringt.

Naja hab meine Meinung hier schon oft niedergeschrieben, lange Zeit mit der Hoffnung es passiert noch was aber nun, 20/2019 weiß selbst ich, Giants interessiert dieses Thema nicht. Vielleicht bin ich zu empfindlich, vielleicht ist es anderen einfach nur egal, keine Ahnung...
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2446
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by ltl.vamp »

Mal ganz böse ausgedrückt: FS17 war ja noch 4K auf der X/Pro, FS19 ist offiziell so etwas wie 3K (Danke an Giants, wusste nicht, dass es das überhaupt gibt ... einige Monitor/TVs anscheinend auch nicht) ... wenn ich mir angucke, wie CoDMW19 auf meiner X läuft ... würde ich sagen, dass Ende dieser Konsolen ist definitiv eingeläutet, die packen aktuelle Spiele einfach nicht mehr.

Ergo: Auf der aktuellen Generation von X und Pro erscheint nur noch die Mobile-Version FS22 und auf der neuen Konsolengeneration von Sony PS5 und MS Scarlett erscheint FS21 ...

Klingt erst mal seltsam, aber irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die immer aufwändigeren Games noch auf den aktuellen Konsolen funktionieren sollen (außer dann halt wieder in FullHD oder HD ... LOL).

Ist alles spekulativ, ging mir einfach so durch den Kopf bei den ruckelnden Zwischensequencen von CoDMW19 auf der X.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
MasterD3sater
Posts: 138
Joined: Fri Dec 14, 2018 4:52 pm

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by MasterD3sater »

So ich schmeiß eine Runde da ich die nächsten Wochen in Cod unterwegs sein werde 😊
Bis bald mal ls
Meine Rückkehr hängt vom seasons Release ab
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by marci2406 »

Ich möchte nur mal anmerken das man den LS21 dennoch auf der PS5 oder der neuen Xbox spielen kann aufgrund der Abwärtskompatibilität 😉. Wie es dann mit den Slots aussieht aufgrund stärkerer Hardware wird sich zeigen.

Vllt hat ja Giants sich schon ein Dev Kit geangelt und der LS21 wird auch für die next Gen entwickelt. Das wird man dann alles nächstes Jahr sehen wie wo wann was raus kommt. 🙂
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by WendAndo »

Mich würde fernab der Diskussion über neue Konsolen mal interessieren, wie Ihr Euren Hof angeht - wie Ihr finanziell auf die Beine kommt...
Tipps / Tricks Ideen etc.

Wie Ihr euren Anfang gestaltet, eure Vorlieben (auf LS 19 bezogen :mrgreen: ), eure Vorgehensweise, Geräte Kaufen / Mieten etc. etc. etc.

Ich bin der klassische Landwirt mit Feldarbeit und Tieren - Holz ist nichts für mich :D

Vielleicht entstehen ja einfach durch das Schreiben und Lesen neue Anregungen und Ideen für mich!
Gerne auch mal in einer Party an der PS4 um sich einfach mal auszutauschen.

Ich komme nicht aus der Landwirtschaft, deshalb denke ich vielleicht in vielen Dingen anders oder komplizierter wie man es tun sollte.

Ich spiele immer auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad "Farm-Manager" und mir macht es total Laune.
Das einzig zähe bei mir ist immer der Anfang, wo man wenig Felder hat und somit man nur in kleinen Schritten vorankommt.

Vielleicht entsteht ja eine kleine Diskussion, wo man Ideen oder andere Sichtweisen aufschnappen kann!

Ihr könnt ja einfach mal darauf losschreiben :)

Würde mich freuen :)
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by marci2406 »

WendAndo wrote: Mon Oct 28, 2019 2:35 pm Mich würde fernab der Diskussion über neue Konsolen mal interessieren, wie Ihr Euren Hof angeht - wie Ihr finanziell auf die Beine kommt...
Tipps / Tricks Ideen etc.

Wie Ihr euren Anfang gestaltet, eure Vorlieben (auf LS 19 bezogen :mrgreen: ), eure Vorgehensweise, Geräte Kaufen / Mieten etc. etc. etc.

Ich bin der klassische Landwirt mit Feldarbeit und Tieren - Holz ist nichts für mich :D

Vielleicht entstehen ja einfach durch das Schreiben und Lesen neue Anregungen und Ideen für mich!
Gerne auch mal in einer Party an der PS4 um sich einfach mal auszutauschen.

Ich komme nicht aus der Landwirtschaft, deshalb denke ich vielleicht in vielen Dingen anders oder komplizierter wie man es tun sollte.

Ich spiele immer auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad "Farm-Manager" und mir macht es total Laune.
Das einzig zähe bei mir ist immer der Anfang, wo man wenig Felder hat und somit man nur in kleinen Schritten vorankommt.

Vielleicht entsteht ja eine kleine Diskussion, wo man Ideen oder andere Sichtweisen aufschnappen kann!

Ihr könnt ja einfach mal darauf losschreiben :)

Würde mich freuen :)
Also ich fange immer so an bei einer neuen Map das ich erstmal alles Verkaufe weil ich den Modus,, neuer Farmer,, bevorzuge (warum und weshalb spielt jetzt erstmal keine Rolle).

Ich stelle mir dann erstmal einen kleinen Fuhrpark zusammen von Fahrzeugen und Geräten bzw Marken die mir gefallen achte aber darauf das es nur das notwendigste ist was man für den Anfang braucht. Bevorzuge keine teuren großen Maschinen sondern fange klein an um immer größer zu werden damit eine Herausforderung da ist.

Ich bin eher der Typ der sich auf Hühner und Schafe konzentriert und demnach auch die Felder bewirtschafte und die Geräte dafür besorge. Anfangen tue ich immer mit 3 Feldern, 1 Feld mit Gras und die anderen mit Weizen etc.

Während die Felder im Wachstum sind mache ich Missionen um Einkommen zu generieren. Wenn es mal mit dem Geld knapp Miete ich auch mal ein paar Geräte die ich eventuell brauche.

Wenn die Wirtschaft läuft kommen dann nach und nach mehr Felder hinzu die mit anderen Fruchtarten besät werden, bis hin zu Mais häckseln etc.

Irgendwann wenn der Rubel läuft investiere ich in Kühe um Milch zu verkaufen und Gülle, Mist kostenlos zu erhalten. Durch das Häckseln bekomme ich durch die Silage auch noch extra Einkommen und für die Tiere ist auch nebenbei gesorgt. So ist mein Vorgehen, die Forstwirtschaft lasse ich meistens komplett weg da ich mit den Bäume laden usw Probleme habe, vllt als Lückenfüller wenn mal nichts ansteht 😉
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
WendAndo
Posts: 82
Joined: Mon Nov 26, 2018 9:43 am
Location: GER, Bayern, Franken

Re: [LS19] Konsolen Stammtisch-Thread

Post by WendAndo »

marci2406 wrote: Mon Oct 28, 2019 2:54 pm
WendAndo wrote: Mon Oct 28, 2019 2:35 pm Mich würde fernab der Diskussion über neue Konsolen mal interessieren, wie Ihr Euren Hof angeht - wie Ihr finanziell auf die Beine kommt...
Tipps / Tricks Ideen etc.

Wie Ihr euren Anfang gestaltet, eure Vorlieben (auf LS 19 bezogen :mrgreen: ), eure Vorgehensweise, Geräte Kaufen / Mieten etc. etc. etc.

Ich bin der klassische Landwirt mit Feldarbeit und Tieren - Holz ist nichts für mich :D

Vielleicht entstehen ja einfach durch das Schreiben und Lesen neue Anregungen und Ideen für mich!
Gerne auch mal in einer Party an der PS4 um sich einfach mal auszutauschen.

Ich komme nicht aus der Landwirtschaft, deshalb denke ich vielleicht in vielen Dingen anders oder komplizierter wie man es tun sollte.

Ich spiele immer auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad "Farm-Manager" und mir macht es total Laune.
Das einzig zähe bei mir ist immer der Anfang, wo man wenig Felder hat und somit man nur in kleinen Schritten vorankommt.

Vielleicht entsteht ja eine kleine Diskussion, wo man Ideen oder andere Sichtweisen aufschnappen kann!

Ihr könnt ja einfach mal darauf losschreiben :)

Würde mich freuen :)
Also ich fange immer so an bei einer neuen Map das ich erstmal alles Verkaufe weil ich den Modus,, neuer Farmer,, bevorzuge (warum und weshalb spielt jetzt erstmal keine Rolle).

Ich stelle mir dann erstmal einen kleinen Fuhrpark zusammen von Fahrzeugen und Geräten bzw Marken die mir gefallen achte aber darauf das es nur das notwendigste ist was man für den Anfang braucht. Bevorzuge keine teuren großen Maschinen sondern fange klein an um immer größer zu werden damit eine Herausforderung da ist.

Ich bin eher der Typ der sich auf Hühner und Schafe konzentriert und demnach auch die Felder bewirtschafte und die Geräte dafür besorge. Anfangen tue ich immer mit 3 Feldern, 1 Feld mit Gras und die anderen mit Weizen etc.

Während die Felder im Wachstum sind mache ich Missionen um Einkommen zu generieren. Wenn es mal mit dem Geld knapp Miete ich auch mal ein paar Geräte die ich eventuell brauche.

Wenn die Wirtschaft läuft kommen dann nach und nach mehr Felder hinzu die mit anderen Fruchtarten besät werden, bis hin zu Mais häckseln etc.

Irgendwann wenn der Rubel läuft investiere ich in Kühe um Milch zu verkaufen und Gülle, Mist kostenlos zu erhalten. Durch das Häckseln bekomme ich durch die Silage auch noch extra Einkommen und für die Tiere ist auch nebenbei gesorgt. So ist mein Vorgehen, die Forstwirtschaft lasse ich meistens komplett weg da ich mit den Bäume laden usw Probleme habe, vllt als Lückenfüller wenn mal nichts ansteht 😉
Super Danke schon mal für deine Ausführungen!

Nutzt du den Mod mit den Eierpaletten? Wenn ja, geht das einwandfrei sodass ich keine Kartons mehr transportieren muss?
Nutzt du zu dem einen Ladewagen um noch minimalen Ertrag aus dem Stroh zu ziehen?


Hätte vielleicht zu meiner Sache was sagen sollen!

Aktuell habe ich nochmal neu angefangen als Farm-Manager in Felsbrunn.
Hab mir meinen Hof etwas modelliert und dann angefangen mit:

1x Drescher (der kleine Claas - Dominator), 2x Traktor (Kompaktraktor Claas Arion 440 und mittelgroßer Traktor Arion 640), 1x Sämaschine (Väderstad 6,0m AB), 1x Kalk, 1x Dünger, 1x Anhänger, 1x Tiefenlockerer, 1x Gewicht
Das ist mein kompletter Fuhrpark, alles anders ist in Felder (2 Stück zu Beginn) und Gebäude geflossen.


Stand jetzt habe ich mich auf drei Felder hochgearbeitet und betreibe aktuell aber ausschließlich Feldarbeit.
Möchte später auf vier Tierarten (außer Pferde) aufrüsten und mich erweitern was Felder angeht.

Vielleicht erfahre ich ja noch den einderen Tipp.
Hardware: PS5, Sony TV
Spiele: LS22, MP wie SP
PSN: WendAndo
Gruß Ando
Post Reply