LS19 4fach map ruckelt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
DOGUNDDOC
Posts: 16
Joined: Thu Jul 11, 2019 12:25 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by DOGUNDDOC »

Wanderfalke wrote: Wed Dec 11, 2019 1:30 pm @DOGUNDDOC: Da kommen die Mapper wieder ins Spiel. Sie lassen die Einstellung für clipdistance auf 1000000. Das hat sich bis heute nicht geändert. Und wenn man was sagt „brauchst ja nicht zu spielen".
Wieso muss die Grafikkarte was berechnen, das am anderen Ende der Map steht (Haus,Baum). Gerade DC zehrt an der Performance. Das braucht aber nicht zu sein
Diese Miniruckler haben aber eine andere Ursache. Und die treten zu 99,99 % auf 4fach maps auf.
Ich spiele im Moment nur Standard Maps mit Einstellung bis zu Anschlag. Ohne Einbrüche.
habe jetzt die ravenport getestet.

grafik alles max 4k, neuer spielstand, neuer farmer, beim start aufm hof gehen/laufen max cpu (1 kern) 40%, alle maschinen die vorhanden sind beim start mit courseplay arbeiten lassen so wie sie am anfang stehen auf den feldern cpu (1 kern) max 40-60%, nichts ruckelt alles perfekt egal ob drescher oder sonst was. beim händler schon im vorfeld bevor ich die helfer losgeschickt habe ich maschinen gekauft, bis kein platz mehr vorhanden, hauptsächlich claas. sobal ich in einen traktor der beim händler steht zwischen den vielen maschinen einsteige cpu -98% und da ist der punkt erreicht wo es ganz kurz ruckelt sicht von weiten, oben beim drehen. Das ruckeln ist genauso auf der don diego nur viel intensiver weil noch mehr geräte, gebäude und tiere auf einer stelle stehen. auch don diego sobald ich weg vom hof bin ist alles super, egal wie viele helfer drescher usw. ich glaube das liegt an den vielen objekten die dargestellt werden müssen. helfer, objekte und alles andere summiert sich und die cpu (1 kern) macht schlapp. ich glaube du meinst anderes ruckeln, micro ruckler... glaube deine werden von der grafikkarte und meine von der cpu verursacht
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by TopAce888 »

Ich denke, du bist mit deinem System auch nicht unbedingt der Gradmesser. :wink3:

DOGUNDDOC wrote: Wed Dec 11, 2019 9:29 am [...]
hardware https://www.userbenchmark.com/UserRun/21196168
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DOGUNDDOC
Posts: 16
Joined: Thu Jul 11, 2019 12:25 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by DOGUNDDOC »

TopAce888 wrote: Thu Dec 12, 2019 10:02 pm Ich denke, du bist mit deinem System auch nicht unbedingt der Gradmesser. :wink3:

DOGUNDDOC wrote: Wed Dec 11, 2019 9:29 am [...]
hardware https://www.userbenchmark.com/UserRun/21196168
Das schlimmste ist das ich das system hauptsächlich wegen dem spiel erneuert habe und nicht wirklich Besserung, egal wie und womit irgendwo klemmt es immer. Wahrscheinlich braucht man ne CPU die auf einem Kern um die 7 GHz macht 😂
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Danko40 »

Ruckler oder Mikro-Ruckler im Bereich des Hofes sind leider Gottes im LS19 schon fast normal. Dies habe ich hier im Forum immer wieder gelesen mit Kommentaren wie sobald ich mich Richtung Maschinenpark/Hof drehe, fällt die Framerate... usw.
Eine brauchbare Lösung, soweit ich informiert bin, wurde leider (vom Hersteller) bis heute nicht präsentiert.
Wenn sie ungehindert so weiter entwickeln, sehe ich keine Besserung :sadnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by TopAce888 »

Warts ab, im LS21 sind alle Probleme gelöst! :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Wanderfalke
Posts: 17
Joined: Sat Nov 23, 2019 11:38 am

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Wanderfalke »

@TopAce888: Was bitte schön soll im LS21 besser werden ? Giants hat es im LS19 mit der Engine doch voll vermasselt. Aber in Vorfeld immer ausposaunt „ wir bauen die Unreal-Engine ein“ war wohl doch zu teuer. Und mit den LS20 sieht es doch nicht anders aus. Mein Tablet ist gerade mal ein Jahr alt und schon nicht mehr kompatibel. Ich denke mal für den LS21 brauchst´e einen Superrechner. Der LS19 ist ja nur für 80 Hz ausgelegt. Klar kannst die Sperre ausschalten. Davor warnen aber Die Entwickler. Mit den CPU-Kernen ist es das selbe Spiel . Es sind einfach immer noch zu viele Baustellen. Dur dieses Aufbohren der Engine fingen die Probleme erst richtig an.
Für die 4fach maps hab Ich mir den LS17 wieder ausgegraben. Da haut es wenigstens noch hin
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by TopAce888 »

Und bis zum LS21 haben sie seit dem 19er 2 Jahre Zeit um das Vermasselte wieder grade zu biegen. :hmm: Wobei so viel haben sie doch gar nicht vermasselt, finde ich.
Last edited by TopAce888 on Mon Dec 16, 2019 12:57 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by SeppSpieler »

Wo stand denn dass Giants die Unreal Engine verbauen wird? Dies war der Wunsch einiger Leute hier, aber Giants hat dies nie behauptet soweit ich weiß.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

edcenat wrote: Thu Dec 12, 2019 5:17 pm [...]

Damit bin ich raus aus den Thema.
Lieber hab ich ein Spiel das sauber und rund läuft als diese sch..... mini ruckler.
Sehr schade, es ist nirgends ein geordnetes Tutorial auffindbar und ich würde gerne mal eine andere 4-fach-Map spielen, als die Eiersholt, bei der diese Ruckler nicht auftauchen.

Ich habe im GDN schon lesen können, dass diese Texturen geändert werden müssen, entweder habe ich nicht alle Texturen erwischt oder dennoch etwas falsch gemacht. GIMP-Kenntnisse wären ja soweit vorhanden.

Was würde ich geben, um die 'Irgendwo in Thüringen 2' spielen zu können... =)


lg
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Danko40 »

elevenfourteen wrote: Wed Dec 18, 2019 10:53 am Sehr schade, es ist nirgends ein geordnetes Tutorial auffindbar ...
Bevor ich dir alle Hoffnungen zerstreue, aber warte doch besser auf das Christkind, das kommt bestimmt noch vor deinem Wunsch, der wohl nie war werden wird :lol:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
edcenat
Posts: 13
Joined: Tue Jul 09, 2019 2:17 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by edcenat »

elevenfourteen wrote: Wed Dec 18, 2019 10:53 am
edcenat wrote: Thu Dec 12, 2019 5:17 pm [...]

Damit bin ich raus aus den Thema.
Lieber hab ich ein Spiel das sauber und rund läuft als diese sch..... mini ruckler.
Sehr schade, es ist nirgends ein geordnetes Tutorial auffindbar und ich würde gerne mal eine andere 4-fach-Map spielen, als die Eiersholt, bei der diese Ruckler nicht auftauchen.

Ich habe im GDN schon lesen können, dass diese Texturen geändert werden müssen, entweder habe ich nicht alle Texturen erwischt oder dennoch etwas falsch gemacht. GIMP-Kenntnisse wären ja soweit vorhanden.

Was würde ich geben, um die 'Irgendwo in Thüringen 2' spielen zu können... =)


lg
Tutorial,warum es ist ja nur Textur kleiner machen und in der richtigen 8bit Graustufe abspeichern.
Wenn die Kenntnisse mit gimp vorhanden sind,dann ist eigentlich kein Hexenwerk, du musst ja nur jede weight Textur auf 2048*2048 Skalieren und dann mit gimp exportieren mit 8bpc GRAY,das war es auch schon sind halt knappe 70 Dateien bissel Zeitaufwand gehört bei LS dazu.

wenn Trotzdem noch Probleme auftreten, kannst du mir auch eine pn schreiben.
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

Okay, vielen Dank, edcenat! Ich hatte das schon mal versucht mit einer Stapelverarbeitung in GIMP. Wahrscheinlich hat das nicht so geklappt, wie ich wollte, denn eigentlich ging das relativ schnell. Danke für dein Angebot, durchaus möglich, dass ich mich die Tage mal melde.

lg
Wanderfalke
Posts: 17
Joined: Sat Nov 23, 2019 11:38 am

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Wanderfalke »

Für mich ist das Thema abgeschlossen.Denke auch, das es von Giants kein Einlenken geben wird (kein Support 4fach map).Die haben immer noch viele Probleme mit den LS19 !!!

Das Problem FPS Drops und minilags gibt es ja nicht erst seit heute.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beitag von:
by HoT_San » Fri May 03, 2019 3:27 pm Post
Klar es gibt von Giants keine 4fach Maps, aber angesicht der tatsache dass selbst 16fach map gehen sollten, sind lags und fpsdrops auf einer 4fach schon Mist.

Hier kann man das ganze Problem mal genauer Nachlesen. viewtopic.php?t=142344

Ich finde dass man dann, seitens Giants nun auch hätte schreiben können, dass 4fach Maps nur unter bestimmten umständen machbar sind. Denn dazu würde auch die Aussage passen, dass die map.i3d.terrain.lod.type.cache eine maximale Größe von 10 MB haben darf, was mit der Performance zu tun hat. Aber diese Info und einige Andere gabs nicht von Anfang an.

Ich hoffe hier ist Giants mal wieder kommunkationsbereit![/i][/b]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Fehler gab`s in Ls17 nicht. Jetze im LS19 sind sie da !!! obwohl die selbe Engine - nur aufgebohrt - zuviel wohl !!!

Die Standardmaps laufen ja. Für die 4fachmaps nehme Ich wieder den Ls17.
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by elevenfourteen »

Wie edcenat bereits schrieb, gibts zumindest das als Lösung. Das mach ich mittlerweile bei jeder 4fach Map, die dieses Problem aufweist und das funktioniert einwandfrei. Stapelverarbeitung in GIMP und das ganze ist in ein paar Minuten erledigt. Klar schade, dass Giants da nicht mitzieht, aber vielleicht läuft in Zukunft eh so einiges anders (kein LS21 z. B.). Aber wenn man sich ohne viel Aufwand selbst helfen kann, werde ich das auch weiterhin tun. Das muss man bei dem ganzen modding ohnehin des öfteren mal.
Wanderfalke
Posts: 17
Joined: Sat Nov 23, 2019 11:38 am

Re: LS19 4fach map ruckelt

Post by Wanderfalke »

@ elevenfourteen

na, da lassen wir uns aber mal überaschen :gamer:

das waren doch die datein aus den ordner maps\foliage oder ?
Post Reply