Fahrzeuge/Geräte reparieren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Rübennase »

Hallo Community,
ab welchem Verschleißgrad (%-Anzeige im Menü) lasst ihr eure Fahrzeuge/Geräte reparieren? Ab welchem Grad muss man mit Ernteeinbußen (z.B. bei Dreschern) rechnen? Macht es preislich einen Unterschied, ob ich die Reparatur direkt aus dem Shopmenü machen lasse oder das Fahrzeug zur Werkstatt fahre? Auf den Verkaufspreis soll das ja Auswirkungen haben.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Eische »

siehe hier:
viewtopic.php?f=955&t=140597

Zum Reparaturkosten/Verkaufspreis:
Soweit ich beobachtet habe, bringt es nicht, das Fahrzeug vor dem Verkauf zu reparieren. Die Differenz ist genauso groß, wie die Reparaturkosten.
Ja, wenn du das fahrzeug zum Verkauf hinfährst bekommst du signifikant mehr dafür, als wenn du es über das Shopmenü verkaufst. Ob das aber bei den Reparaturkosten auch Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen. Die sind eh so niedrig, dass ich mir da nie Gedanken drüber mache.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by tubarao »

Irgenwo bei ab 30% Verschleiß kannst Du reparieren. Wann es sein muß merkst Du bei der Arbeit. Bei Dir oder beim Helfer wenn die Arbeitsgeschwindigkeit sinkt. Z.B. Dresche ich mit 25 KM/H. Wenn das nur noch mit 23 läuft ist eine Reparatur fällig. So merkst Du das bei allen Arbeitsgeräten. Die Anzeige im HUD ist ja auch gut sichtbar. Wenn da ein Drittel verbraucht ist ......................
Last edited by tubarao on Tue Jan 21, 2020 9:21 am, edited 1 time in total.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Phigo »

Über das Shopmenü ist es deutlich teurer, als über die Werkstatt. Der Verkaufspreis von repariertem Gerät ist hingegen nur geringfügig höher.

Ab wann ich reparieren lasse ist immer ein wenig situationsabhängig. Zuerst einmal werden bei mir nur Geräte repariert, die ich auf dem Feld brauche. Gewichte, Frontlader, Anhänger etc. werden nicht repariert. Gemerkt habe ich da noch keinen Unterschied. Traktoren, Erntemaschinen, Sähmaschine, Grubber etc. haben Auswirkungen auf entweder den Ernteertrag oder die Arbeitsgeschwindigkeit. Bei Düngegerät oder Sämaschine wird sogar ab einem bestimmten Zeitpunkt der Verbrauch höher. Die lasse ich immer mal wieder reparieren. Wenn es räumlich passt (also ein Werkstatttrigger in Feldnähe ist), dann lasse ich nach jedem Feld reparieren (ohne Seasons). Beim Spiel mit Seasons alles im Winter.
PS4 und PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Danko40 »

Fahrzeuge vor dem Verkauf bringt ein paar Prozente höheren Verkaufspreis als ohne. Bei Gewichten lohnt sich das nicht, bei Dreschern schon.
Mit dem Fahrzeug an die Werkstatt fahren und jedes Gerät einzeln zu Warten, kenn ich nicht (mehr). Dazu nutze ich ganz einfach diesen Mod hier :this: . Pro Maschine brauche ich nur eine einzige Tastenkombination zu drücken und alles ist wieder blitze blanke saubär *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Rübennase »

Hätte da nochmal ein paar Fragen, die ganz gut in den Thread passen:
  • Habe irgendwo im Forum gelesen, dass der Verschmutzungsgrad der Machinen/Geräte direkt an den Verschleiß gekoppelt ist. Man könne somit den Verschleiß der Geräte deaktivieren, indem man den Schmutz im Menü auf "AUS" stellt. Bei mir funktioniert das aber nicht, die Geräte werden nachwievor abgenutzt. War das evtl. mal früher vor einem Patch?
  • Was bedeutet es, wenn im Gerätemenü rechts der Verkaufspreis rot eingefärbt ist?
  • Hat ein Gerät - unabhängig vom Alter - immer die selbe Effizienz (vorausgesetzt man lässt es regelmäßig warten) oder gibt es ein "Ablaufdatum"?.
  • Wie kann ich ein ca. 5 ha großes Feld dreschen ohne Ernteeinbußen durch Verschleiß zu haben und ohne zwischendurch zur Werkstatt zu fahren?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Eische »

zu 1:
Ja, das war früher so. Wurde mit einem Patch korrigiert.

zu 2:
Das heißt nur, dass das Gerät sehr stark an Wert verloren hat bzw. schon recht alt ist

zu 3:
Ja, kein Ablaufdatum

zu 4:
Größeren Drescher oder mehrere Drescher einsetzen. Ertragsverluste gibt es ja erst ab 30% Verschleiß. Da hast du eigentlich nen guten Puffer.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by tubarao »

Mit der Mod dauert's länger bis Reparatur nötig ist: " FS19 Slow wear"
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Rübennase »

tubarao wrote: Fri Feb 14, 2020 9:26 am Mit der Mod dauert's länger bis Reparatur nötig ist: " FS19 Slow wear"
PS4 ? :-)
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Fahrzeuge/Geräte reparieren

Post by Agraringenieur »

Nein
Post Reply