Pflug und Grubber Frage

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase »

Pflug vs. Tiefenlockerer vs. Grubber - Nettes Erklärvideo hier:
https://youtu.be/QxdjYh1rMWM

Hätte gerne noch eine eine kleine Erweiterung dazu: Eggen
Habe mir im Shopmenü unter der Kategorie "Scheibeneggen" ein 6m Gerät (Amazone Catros 6002-2) zugelegt, mit der ich auch problemlos Grubbermissionen machen kann. Im Hilfemenü steht bei der Benutzung dieses Gerätes auch "Grubber heben/senken" und nicht "Egge heben/senken). Etwas verwirrend ist das ja schon - zumindest für Neueinsteiger. Genauso findet man unter der Kategorie "Grubber" auch die ein oder andere Sähmaschine (mit Grubberfunktion). Ist das unübersichtlich sortiert, oder habe ich was falsch verstanden?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase »

anthu wrote: Sat Feb 23, 2019 4:11 pm Und der Unterschied zwischen Pflug und Tiefengrubber ist, das nach dem Pflügen 3x geerntet werden kann, bevor wieder gepflügt werden muss,[...]
Verwechselst du evtl. Pflügen mit Kalken?!
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Phigo »

Im Spiel gibt es Pflügen (das musst du, wenn du bspw. Mais auf dem Feld hattest, sonst ist der nächste Ertrag geringer). Das kannst du mit einem Pflug oder Tiefenlockerer erledigen. Wenn du nicht pflügen musst, kannst du das Feld grubbern nachdem es abgeerntet wurde, um es auf die nächste Aussaat vorzubereiten. Das kannst du mit einem Grubber oder einer Scheibenegge machen. Einige Sähmaschinen können auch den Grubber ersetzen (Direktsaatmaschinen). In den fällen müsstest du vorher immernoch pflügen, wenn du vorher Mais hattest - ansonsten hast du Ernteeinbußen. Ohne zu pflügen kannst du trotzdem sähen, bekommst aber weniger Ertrag.

Mehr gibt es für das Spiel nicht zu wissen. In der Praxis ist es anders - wie genau, weiß ich nicht.
PS4 und PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by TopAce888 »

Rübennase wrote: Fri Feb 14, 2020 9:18 am Pflug vs. Tiefenlockerer vs. Grubber - Nettes Erklärvideo hier:
https://youtu.be/QxdjYh1rMWM

Hätte gerne noch eine eine kleine Erweiterung dazu: Eggen
Habe mir im Shopmenü unter der Kategorie "Scheibeneggen" ein 6m Gerät (Amazone Catros 6002-2) zugelegt, mit der ich auch problemlos Grubbermissionen machen kann. Im Hilfemenü steht bei der Benutzung dieses Gerätes auch "Grubber heben/senken" und nicht "Egge heben/senken). Etwas verwirrend ist das ja schon - zumindest für Neueinsteiger. Genauso findet man unter der Kategorie "Grubber" auch die ein oder andere Sähmaschine (mit Grubberfunktion). Ist das unübersichtlich sortiert, oder habe ich was falsch verstanden?
Die Geräte werden nach Funktion und Typ unterschieden. In den Kategorien werden die unterschiedlichen Typen aufgelistet, die aber die gleichen Funktion haben (wie halt Grubber und Eggen und teilweise auch Tiefenlockerer und Pflug). Generell finde ich die Aufteilung im LS19 unübersichtlicher als noch im LS17. Weniger Kategorien wären hier mehr gewesen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by anthu »

Rübennase wrote: Fri Feb 14, 2020 9:27 am
anthu wrote: Sat Feb 23, 2019 4:11 pm Und der Unterschied zwischen Pflug und Tiefengrubber ist, das nach dem Pflügen 3x geerntet werden kann, bevor wieder gepflügt werden muss,[...]
Verwechselst du evtl. Pflügen mit Kalken?!
Das war schon vor einem Jahr, und zwei Beiträge weiter unten hab ich es eh geschrieben das mir das nicht bekannt war,
Alter Hut das.
:biggrin2:
Lg
Andreas
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Eische »

Rübennase wrote: Fri Feb 14, 2020 9:18 am Genauso findet man unter der Kategorie "Grubber" auch die ein oder andere Sähmaschine (mit Grubberfunktion). Ist das unübersichtlich sortiert, oder habe ich was falsch verstanden?
Es ist eher anders herum. Es sind Grubber/Eggen mit Säfunktion. Dabei musst du beachten, dass die eben nur eine begrenzte Auswahl an Früchten säen können.
Muss man eben immer für den Einsatzzweck auswählen. Willst du z.B nur Raps und Mais anbauen, dann lohnt sich eine (Direktsaat-)Maschine nicht. Dann kaufst du dir ne Egge/Grubber mit Säfunktion und bist glücklich. Damit kannst du dann Raps säen und das Feld für die Maissaat vorbereiten.
Einziger Nachteil ist der kleine Saatguttank dieser Grubber/Eggen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase »

Vielleicht kann jemand jetzt noch der Unterscheid zwischen einem Grubber und einer Scheibenegge erklären, der Vollständigkeit halber und aus reiner Neugier :-)
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Charcoaler81 »

Den realen Unterschied?
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase »

Am liebsten beides! LS und RL
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Eische »

Im LS:
Außer anderen Anforderungen an die Traktor-Leistung, kein Unterschied.

In Real:
Ein Grubber arbeitet mit Zinken oder Scharen. Der wühlt damit den Boden auf und kann auch kleinere Pflanzen(-Teile) mit untermischen.
Eine Scheibenegge verwendet Scheiben bzw, Teller. Durch den Anstellwinkel wird auch hier das Material gut durchmischt. Die Scheiben können aber auch noch Pflanzen etwas zerkleinern. Daher kannst du damit auch Langstrohreste oder größere Pflanzen(-Teile) noch gut untermischen. Beim klassischen Grubber führt dies meist zu einer Verstopfung.
Beide Geräte gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen für verschiedene Arbeitstiefen bzw. Anwendungsbereiche. Wobei schwere Grubber mit starren Zinken/Scharen (bei uns hieß der immer Sturbock) durchaus eine tiefere Bodenbearbeitung zulassen. Natürlich mit mehr Leistungsbedarf.
Wir hatten damals 2 Grubber auf dem Hof. Einen 3m Sturbock für die Auflockerung nach der Ernte. Arbeitstiefe etwa 20cm. Und einen 5m leichten Grubber für die Bearbeitung nach dem Pflug. Wir hatten teils zähe Böden, bei denen nur die Kreiselegge vor der Sämaschine nicht ausgereicht hat.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi »

Funky wrote: Fri Feb 14, 2020 8:08 am
Steyr Profi wrote: Sat Feb 23, 2019 6:00 pm Mit Patch 1.3. muss man nach Sonnenblumen nicht mehr pflügen.
hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
wurde wahrscheinlich wieder geändert, muss nach Sonnenblumen auch wieder pflügen :hmm:
Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Eische »

Steyr Profi wrote: Sat Feb 15, 2020 8:03 am
Funky wrote: Fri Feb 14, 2020 8:08 am
Steyr Profi wrote: Sat Feb 23, 2019 6:00 pm Mit Patch 1.3. muss man nach Sonnenblumen nicht mehr pflügen.
hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
wurde wahrscheinlich wieder geändert, muss nach Sonnenblumen auch wieder pflügen :hmm:
Auf welcher Karte spielt ihr?
Vermutlich verwendet die eine alte fruitTypes.xml. In der aktuellen ist nämlich definiert, dass nach Sonnenblumen eben nicht gepflügt werden muss:

Code: Select all

<fruitType name="sunflower" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />
</fruitType>

<fruitType name="maize" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="true" consumesLime="true" startSprayState="0" />
        </fruitType>
Man beachte den Unterschied zwischen Mais und Sonnenblumen (increasesSoilDensity). Andere Zeilen habe ich mal ausgeblendet.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi »

War zuletzt auf der Multimap 2019 2.3. unterwegs, bin jetzt übersiedelt auf die Porta Westfalica, da hab ich noch keine Sonnenblumen geerntet. Aber nachdem bei mir die Helfer Pflügen ist es mir eigentlich egal, die sind eh brav und fleißig :biggrin2:
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi »

TopAce888 wrote: Fri Feb 14, 2020 8:38 am Es gibt eine einfache Lösung auf die Pflug-Frage: Einfach im Menü ausstellen. :wink3:

Steyr Profi wrote: Sat Feb 23, 2019 8:35 pm Bei eigenen Feldern kannst auch mit Tiefenlocker pflügen, geht aber nicht bei Missionen da musst du einen Pflug verwenden oder einen Mod Tiefenlockerer der eine Gepflügt Struktur macht und keine Gegrubbert Struktur.
Das wäre dann z.B. der hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
oder der hier http://modsfile.com/uwfjk33x5i5h/dfi_ho ... c.zip.html
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Funky »

Eische wrote: Sat Feb 15, 2020 9:21 am
Steyr Profi wrote: Sat Feb 15, 2020 8:03 am
Funky wrote: Fri Feb 14, 2020 8:08 am

hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
wurde wahrscheinlich wieder geändert, muss nach Sonnenblumen auch wieder pflügen :hmm:
Auf welcher Karte spielt ihr?
Vermutlich verwendet die eine alte fruitTypes.xml. In der aktuellen ist nämlich definiert, dass nach Sonnenblumen eben nicht gepflügt werden muss:

Code: Select all

<fruitType name="sunflower" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />
</fruitType>

<fruitType name="maize" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="true" consumesLime="true" startSprayState="0" />
        </fruitType>
Man beachte den Unterschied zwischen Mais und Sonnenblumen (increasesSoilDensity). Andere Zeilen habe ich mal ausgeblendet.

Danke Eische, das wars. *thumbsup*
Post Reply