Pflug und Grubber Frage

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Rübennase
Posts: 98
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase » Fri Feb 14, 2020 9:18 am

Pflug vs. Tiefenlockerer vs. Grubber - Nettes Erklärvideo hier:
https://youtu.be/QxdjYh1rMWM

Hätte gerne noch eine eine kleine Erweiterung dazu: Eggen
Habe mir im Shopmenü unter der Kategorie "Scheibeneggen" ein 6m Gerät (Amazone Catros 6002-2) zugelegt, mit der ich auch problemlos Grubbermissionen machen kann. Im Hilfemenü steht bei der Benutzung dieses Gerätes auch "Grubber heben/senken" und nicht "Egge heben/senken). Etwas verwirrend ist das ja schon - zumindest für Neueinsteiger. Genauso findet man unter der Kategorie "Grubber" auch die ein oder andere Sähmaschine (mit Grubberfunktion). Ist das unübersichtlich sortiert, oder habe ich was falsch verstanden?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons

Rübennase
Posts: 98
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase » Fri Feb 14, 2020 9:27 am

anthu wrote:
Sat Feb 23, 2019 4:11 pm
Und der Unterschied zwischen Pflug und Tiefengrubber ist, das nach dem Pflügen 3x geerntet werden kann, bevor wieder gepflügt werden muss,[...]
Verwechselst du evtl. Pflügen mit Kalken?!
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons

Phigo
Posts: 1385
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Phigo » Fri Feb 14, 2020 10:04 am

Im Spiel gibt es Pflügen (das musst du, wenn du bspw. Mais auf dem Feld hattest, sonst ist der nächste Ertrag geringer). Das kannst du mit einem Pflug oder Tiefenlockerer erledigen. Wenn du nicht pflügen musst, kannst du das Feld grubbern nachdem es abgeerntet wurde, um es auf die nächste Aussaat vorzubereiten. Das kannst du mit einem Grubber oder einer Scheibenegge machen. Einige Sähmaschinen können auch den Grubber ersetzen (Direktsaatmaschinen). In den fällen müsstest du vorher immernoch pflügen, wenn du vorher Mais hattest - ansonsten hast du Ernteeinbußen. Ohne zu pflügen kannst du trotzdem sähen, bekommst aber weniger Ertrag.

Mehr gibt es für das Spiel nicht zu wissen. In der Praxis ist es anders - wie genau, weiß ich nicht.
PS4 und PC

User avatar
TopAce888
Posts: 5882
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by TopAce888 » Fri Feb 14, 2020 10:58 am

Rübennase wrote:
Fri Feb 14, 2020 9:18 am
Pflug vs. Tiefenlockerer vs. Grubber - Nettes Erklärvideo hier:
https://youtu.be/QxdjYh1rMWM

Hätte gerne noch eine eine kleine Erweiterung dazu: Eggen
Habe mir im Shopmenü unter der Kategorie "Scheibeneggen" ein 6m Gerät (Amazone Catros 6002-2) zugelegt, mit der ich auch problemlos Grubbermissionen machen kann. Im Hilfemenü steht bei der Benutzung dieses Gerätes auch "Grubber heben/senken" und nicht "Egge heben/senken). Etwas verwirrend ist das ja schon - zumindest für Neueinsteiger. Genauso findet man unter der Kategorie "Grubber" auch die ein oder andere Sähmaschine (mit Grubberfunktion). Ist das unübersichtlich sortiert, oder habe ich was falsch verstanden?
Die Geräte werden nach Funktion und Typ unterschieden. In den Kategorien werden die unterschiedlichen Typen aufgelistet, die aber die gleichen Funktion haben (wie halt Grubber und Eggen und teilweise auch Tiefenlockerer und Pflug). Generell finde ich die Aufteilung im LS19 unübersichtlicher als noch im LS17. Weniger Kategorien wären hier mehr gewesen.

anthu
Posts: 2809
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by anthu » Fri Feb 14, 2020 12:16 pm

Rübennase wrote:
Fri Feb 14, 2020 9:27 am
anthu wrote:
Sat Feb 23, 2019 4:11 pm
Und der Unterschied zwischen Pflug und Tiefengrubber ist, das nach dem Pflügen 3x geerntet werden kann, bevor wieder gepflügt werden muss,[...]
Verwechselst du evtl. Pflügen mit Kalken?!
Das war schon vor einem Jahr, und zwei Beiträge weiter unten hab ich es eh geschrieben das mir das nicht bekannt war,
Alter Hut das.
:biggrin2:
Lg
Andreas

Eische
Posts: 1632
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Eische » Fri Feb 14, 2020 12:52 pm

Rübennase wrote:
Fri Feb 14, 2020 9:18 am
Genauso findet man unter der Kategorie "Grubber" auch die ein oder andere Sähmaschine (mit Grubberfunktion). Ist das unübersichtlich sortiert, oder habe ich was falsch verstanden?
Es ist eher anders herum. Es sind Grubber/Eggen mit Säfunktion. Dabei musst du beachten, dass die eben nur eine begrenzte Auswahl an Früchten säen können.
Muss man eben immer für den Einsatzzweck auswählen. Willst du z.B nur Raps und Mais anbauen, dann lohnt sich eine (Direktsaat-)Maschine nicht. Dann kaufst du dir ne Egge/Grubber mit Säfunktion und bist glücklich. Damit kannst du dann Raps säen und das Feld für die Maissaat vorbereiten.
Einziger Nachteil ist der kleine Saatguttank dieser Grubber/Eggen.
PC - Win10

Rübennase
Posts: 98
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase » Fri Feb 14, 2020 2:43 pm

Vielleicht kann jemand jetzt noch der Unterscheid zwischen einem Grubber und einer Scheibenegge erklären, der Vollständigkeit halber und aus reiner Neugier :-)
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons

User avatar
Charcoaler81
Posts: 1170
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Charcoaler81 » Fri Feb 14, 2020 2:45 pm

Den realen Unterschied?
LS19 auf XB1...
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:

Rübennase
Posts: 98
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Rübennase » Fri Feb 14, 2020 3:19 pm

Am liebsten beides! LS und RL
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons

Eische
Posts: 1632
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Eische » Fri Feb 14, 2020 3:58 pm

Im LS:
Außer anderen Anforderungen an die Traktor-Leistung, kein Unterschied.

In Real:
Ein Grubber arbeitet mit Zinken oder Scharen. Der wühlt damit den Boden auf und kann auch kleinere Pflanzen(-Teile) mit untermischen.
Eine Scheibenegge verwendet Scheiben bzw, Teller. Durch den Anstellwinkel wird auch hier das Material gut durchmischt. Die Scheiben können aber auch noch Pflanzen etwas zerkleinern. Daher kannst du damit auch Langstrohreste oder größere Pflanzen(-Teile) noch gut untermischen. Beim klassischen Grubber führt dies meist zu einer Verstopfung.
Beide Geräte gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen für verschiedene Arbeitstiefen bzw. Anwendungsbereiche. Wobei schwere Grubber mit starren Zinken/Scharen (bei uns hieß der immer Sturbock) durchaus eine tiefere Bodenbearbeitung zulassen. Natürlich mit mehr Leistungsbedarf.
Wir hatten damals 2 Grubber auf dem Hof. Einen 3m Sturbock für die Auflockerung nach der Ernte. Arbeitstiefe etwa 20cm. Und einen 5m leichten Grubber für die Bearbeitung nach dem Pflug. Wir hatten teils zähe Böden, bei denen nur die Kreiselegge vor der Sämaschine nicht ausgereicht hat.
PC - Win10

Steyr Profi
Posts: 167
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi » Sat Feb 15, 2020 8:03 am

Funky wrote:
Fri Feb 14, 2020 8:08 am
Steyr Profi wrote:
Sat Feb 23, 2019 6:00 pm
Mit Patch 1.3. muss man nach Sonnenblumen nicht mehr pflügen.
hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
wurde wahrscheinlich wieder geändert, muss nach Sonnenblumen auch wieder pflügen :hmm:

Eische
Posts: 1632
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Eische » Sat Feb 15, 2020 9:21 am

Steyr Profi wrote:
Sat Feb 15, 2020 8:03 am
Funky wrote:
Fri Feb 14, 2020 8:08 am
Steyr Profi wrote:
Sat Feb 23, 2019 6:00 pm
Mit Patch 1.3. muss man nach Sonnenblumen nicht mehr pflügen.
hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
wurde wahrscheinlich wieder geändert, muss nach Sonnenblumen auch wieder pflügen :hmm:
Auf welcher Karte spielt ihr?
Vermutlich verwendet die eine alte fruitTypes.xml. In der aktuellen ist nämlich definiert, dass nach Sonnenblumen eben nicht gepflügt werden muss:

Code: Select all

<fruitType name="sunflower" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />
</fruitType>

<fruitType name="maize" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="true" consumesLime="true" startSprayState="0" />
        </fruitType>
Man beachte den Unterschied zwischen Mais und Sonnenblumen (increasesSoilDensity). Andere Zeilen habe ich mal ausgeblendet.
PC - Win10

Steyr Profi
Posts: 167
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi » Sat Feb 15, 2020 10:06 am

War zuletzt auf der Multimap 2019 2.3. unterwegs, bin jetzt übersiedelt auf die Porta Westfalica, da hab ich noch keine Sonnenblumen geerntet. Aber nachdem bei mir die Helfer Pflügen ist es mir eigentlich egal, die sind eh brav und fleißig :biggrin2:

Steyr Profi
Posts: 167
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Steyr Profi » Sat Feb 15, 2020 10:11 am

TopAce888 wrote:
Fri Feb 14, 2020 8:38 am
Es gibt eine einfache Lösung auf die Pflug-Frage: Einfach im Menü ausstellen. :wink3:

Steyr Profi wrote:
Sat Feb 23, 2019 8:35 pm
Bei eigenen Feldern kannst auch mit Tiefenlocker pflügen, geht aber nicht bei Missionen da musst du einen Pflug verwenden oder einen Mod Tiefenlockerer der eine Gepflügt Struktur macht und keine Gegrubbert Struktur.
Das wäre dann z.B. der hier: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
oder der hier http://modsfile.com/uwfjk33x5i5h/dfi_ho ... c.zip.html

User avatar
Funky
Posts: 386
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Pflug und Grubber Frage

Post by Funky » Sat Feb 15, 2020 1:58 pm

Eische wrote:
Sat Feb 15, 2020 9:21 am
Steyr Profi wrote:
Sat Feb 15, 2020 8:03 am
Funky wrote:
Fri Feb 14, 2020 8:08 am


hmm bei mir zeig er das noch an Patch 1.5.1...
wurde wahrscheinlich wieder geändert, muss nach Sonnenblumen auch wieder pflügen :hmm:
Auf welcher Karte spielt ihr?
Vermutlich verwendet die eine alte fruitTypes.xml. In der aktuellen ist nämlich definiert, dass nach Sonnenblumen eben nicht gepflügt werden muss:

Code: Select all

<fruitType name="sunflower" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="false" consumesLime="true" startSprayState="0" />
</fruitType>

<fruitType name="maize" shownOnMap="true" useForFieldJob="true">
            <options lowSoilDensityRequired="true" increasesSoilDensity="true" consumesLime="true" startSprayState="0" />
        </fruitType>
Man beachte den Unterschied zwischen Mais und Sonnenblumen (increasesSoilDensity). Andere Zeilen habe ich mal ausgeblendet.

Danke Eische, das wars. *thumbsup*
lieber unbeliebt als unbemerkt

Lg: Funky

Post Reply