Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Post by Atomixx »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch unter die "Suggala" (fränk. für Schwein)-Zucht gegangen und frage mich, wie ihr das bezüglich der maximalen Stallkapazität so handhabt bzw. was passiert, wenn man die maximale Stallkapazität erreicht. Werden dann einfach keine Nachkommen mehr geboren oder ist dann Überbevölkerung mit eventuellen Konsequenzen angesagt?

Ich habe den großen Giants-Schweinestall mit einer Kapazität von 300 Tieren gebaut. Ich gehe jetzt mal im Schnitt davon aus, dass es pro Wurf sieben Ferkel gibt, also komme ich auf 37 Muttersauen, die ich behalten kann, der Rest kann/muss immer verkauft werden. Denke ich richtig so? Oder gibt es mehrere Würfe pro Jahr, sprich die Ferkel sind noch nicht verkaufbereit und es kommt schon die nächste Generation an Nachwuchs? Habe in einem Tutorial gesehen, dass der beste Verkaufszeitpunkt im Alter von 0,8 bis 1,2 Jahren liegen soll. Stimmt das?

Was ist mit den Muttersauen? Haben die irgendwann ihre "besten Tage" hinter sich und müssen ebenfalls ersetzt werden durch jüngere Tiere? Wenn ja, wann in etwa? Gibt es eine Altersgrenze, wo die Tiere trächtig werden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Post by juf.de »

Spielst du mit oder ohne Seasons?
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Post by Agraringenieur »

Wenn der Stall voll ist, ist er voll, dann kommen einfach keine mehr dazu...
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Post by Atomixx »

Agraringenieur wrote: Mon Feb 17, 2020 11:39 am Wenn der Stall voll ist, ist er voll, dann kommen einfach keine mehr dazu...
Ah, alles klar, merci!
juf.de wrote: Mon Feb 17, 2020 9:51 am Spielst du mit oder ohne Seasons?
Selbstverständlich mit Seasons! 😉
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Post by Agraringenieur »

Bei seasons kannst du das mit den Schweinen erstmal locker angehen in dem du keine Yorkshires kauft....die anderen 3 rassen sind reine mastschweine, nehmen nur im Gewicht zu....lediglich die Yorkshires vermehren sich....die aber wie die Karnickel, jede Sau kriegt so um die 6 Ferkel...
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Schweinezucht: Maximale Stallkapazität ausreizen, wie?

Post by Atomixx »

Aber die "Karnickel-Vermehrung" ist genau das was ich will - Bestand aufbauen ohne einzukaufen. Ich habe jetzt zehn Yorkshire-Säue im Stall stehen, die allesamt trächtig sind. Ich will meinen Stall möglichst schnell vollkriegen bzw. mit den Ferkelverkäufen Geld verdienen. Momentan lebe ich ja von gepumptem Geld.

Ergo brauche ich 50 Muttersäue, um den Stall gut auszulasten und die Ferkel dann immer wieder verhökern zu können?
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
Post Reply