Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Charcoaler81 »

Na siehste, und das ist was zählt. Hast die Schwadablage jetzt entdeckt?
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Landboy »

Charcoaler81 wrote: Sat Mar 07, 2020 4:59 pm Und du erzählst hier die ganze Zeit halbgare Pseudoweisheiten. Das X8 kann zusammengekuppelt werden, das ist FAKT. Und am Antrieb liegts es nicht dass es unrealistisch ist sondern daran dass es schlicht zu schwer für einen Frontanbau ist.

Du bist echt das beste Beispiel für den Ausdruck "Bauernschlau"!

Ausserdem sind das im Spiel keine 56 Tonnen sondern 56 KUBIKMETER! Wenn du Lohner warst solltest du zumindest DIESEN Unterschied kennen! Dann sollten dir auch Begriffe wie mittlere Stopfung usw was sagen.

Für mich bist du ganz gross darin dich wichtig zu tun, mehr nicht.
Ich war Lohner im Getreide und Kartoffelanbau außerdem Pflügen und Bestandspflege mit entsprechender Technik.

Das man die Mähwerke koppeln kann ist mir schon klar, die Frage war aber ob man daran einen 56 Kubikmeter Ladewagen kippen und betreiben kann und da sage ich nein.
Das die Kombi für den Frontanbau zu schwer ist, ist auch klar dafür gibt es die Rüfa.
So wie ich es verstanden habe soll die Kombi aber im Heck gefahren werden mit angekoppelten Ladewagen, entsprechend müsste auch der Durchtrieb ausgelegt sein und das Mähwerk insgesamt sehr viel massiver gebaut sein als es ist, wobei es ja sehr gut ist.
Der Durchtrieb wiederum müsste die Schlepper Zapfwellenleistung nach hinten durchgehend zur Verfügung stellen was bedeutet das der Durchrieb sehr massiv gebaut sein müsste.

Und noch was ich spiele soweit es der LS zulässt realistisch von daher mache ich mir über solchen Unsinn keine Gedanken.
Mähen in Schwad oder breit mit anschliessendem wenden und Schwaden Aufnahme per Ladewagen oder Presse.
Auch im LS sich so mühelos grosse Flächen bewirtschaften.

Auf der NF 4 Fach 345ha Acker und 160ha Grünland ganz easy mit vorhandener Technik.

UND DEINE BEILEIDIGUNGEN KANNST DU DIR SONST WO HINSTECKEN
Last edited by Landboy on Sat Mar 07, 2020 5:45 pm, edited 2 times in total.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Steyr Profi »

Atomixx wrote: Sat Mar 07, 2020 3:13 pm Hat soweit gekleppt nur kann ich nicht wechseln zwischen Breit- u Schwadablage, der entsprechende Button wird nicht angezeigt ;-(
Da gibt es keinen Button. Da gibt's am Schneidwerk einen kleinen roten Hebel. den kannst du mit der Maus bewegen. Schneidwerk muss aber angewählt sein.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by tubarao »

Image
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Landboy »

Wird bei dir oben links im Fenster nicht Arbeitsmodus angezeigt? Da kannst du wählen Breit, Schwad Mitte, rechts und links rechterJoystick am Gamepad
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Landboy »

tubarao wrote: Sat Mar 07, 2020 5:38 pm Image
Ja das geht natürlich zumindest im Spiel
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Mister-XX »

Landboy wrote: Sat Mar 07, 2020 5:42 pm
tubarao wrote: Sat Mar 07, 2020 5:38 pm Image
Ja das geht natürlich zumindest im Spiel
JA....und überraschenderweise reden wir hier nur über DAS SPIEL *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Landboy »

Richtig
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Mister-XX »

Und deswegen ist es auch vollkommen egal was im RL machbar ist.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by anthu »

Ooh, da hat der giants text etwas verschluckt:
Pöttinger NOVACAD 301 und X8 aus LS19 mit variabler Schwadablage
beide Mähwerke kann man mit linkerMaustaste & links/rechtsbewegung von Breitablage auf Schwadablage umschalten.
- es ist auch jede beliebige Schwadbreite möglich,
- Hydraulikgeräusch beim Umschalten,
- Optischer Anzeiger über die gewählte Breite
Habe ich gar nicht bemerkt, im ls modcompany stehts im Text drinnen
https://ls-modcompany.com/filebase/file ... -x8-varia/
Lg
Andreas
Atomixx
Posts: 268
Joined: Mon Jan 20, 2020 6:16 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Atomixx »

Landboy wrote: Sat Mar 07, 2020 5:38 pm Wird bei dir oben links im Fenster nicht Arbeitsmodus angezeigt? Da kannst du wählen Breit, Schwad Mitte, rechts und links rechterJoystick am Gamepad
Normalerweise schon, mit R3 auswählbar, diesmal nicht. Aber vllt. hatte ich ja doch den verkehrten Schneider ausgewählt, war vorhin etwas in Eile. Muss das heute abend nochmal checken.

Aber wir reden schon über einen PS4 Mod oder?
Viele Grüße,

TOM

------------------
LS22 (PC) (i9-13900KF, RTX 4090 Gigabyte OC, 64 GB DDR5, 3 TB m2.SSD, Samsung G9 Odyssey 49")
LS19 (PS5)
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by juf.de »

Der Mod sollte auch auf der Konsole so funktionieren, aber wie Steyr Profi oben geschrieben hat, läuft das Ding über Mousecontrol (Tasten wie beim Frontlader), damit änderst du die Schwadbreite, musst auf den ersten Metern etwas rumprobieren, aber dann sollte das passen. Und wie gesagt, wie reden von dem gemoddeten X8, nicht dem Standart X8 aus dem Bassisspiel.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by Charcoaler81 »

Deswegen betonte ich ja dass da VARIA steht, das ist das richtige...
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by anthu »

@Landboy
Realität war nicht die Intention bei diesem mod. Mich hat (seit LS15) immer gestört, das der helfer im Bezug zum Gras, Stroh und Silage so unzulänglich ist.
Gibt natürlich Courseplay und FollowMe, die das Problem etwas abmildern, aber trotzdem ist man bei diesen Arbeitsschritten zumeist alleingelassen. Getreide hingegen (Pflügen, grubbern, Aussaat und Ernte) geht helferseitig "relativ" problemlos.
Deshalb eben diese Hilfe.
Und ja, selbst wenn es technisch möglich wäre, wieso sollte ein Traktor (ev mit rückfahreinrichtung) die beiden mähwerke in Kombi haben, und hinten mit dem Ladewagen sammeln?
(Wobei, nun mit dem Xerion bin ich mir nicht sicher ob das real nucht doch ginge.)
Wäre ja unsinnig, da er nach ein paar minuten das ganze Krempel zusammenklappen und mit dem vollen ladewagen abliefern fahren müsste.
Da ist es klar produktiver, der Traktor mäht allein, und nebenbei fahren ein paar Abfahrer mit Ladewagen die schwad vom Feld.
Kann man so mit LS ja nicht machen (im singleplayer)
Lg
Andreas
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mähwerk u Ladewagen gleichzeitig?

Post by HGReaper »

Atomixx wrote: Sat Mar 07, 2020 5:06 pm Zum Thema Realität: Kann mir tatdächlich vorstellen dass das ziemlich kopflastig wird, aber was is mit Radgewichten als Gegengewicht? Macht der Ladewagen hinten dran nicht auch noch ordentlich "Downforce"? ;-)
Ist in dem Fall völlig egal, Fronthydraulik und Vorderachsen sind für sowas schlicht nicht ausgelegt. Es ist also eher die Frage, ob die Fronthydraulik überhaupt schafft so eine Last zu heben.
Man schaue sich nur mal an (reicht sogar das im Spiel zu tun) wie front und Heckhydraulik aufgebaut sind.
Front: Hubarme sind am Anbaubock befestigt und bereits ein paar cm weiter vorne kommen die Hydraulikstempel, die direkt am Arm angebaut sind.
Heck. Die Arme sind direkt am Rahmen angebaut und werden indirekt über andere Höhenverstellbare Arme, die viel weiter Richtung Anbaugerät sitzen (Hebelwirkung) durch deutlich größere Hydraulikstempel Höhengesteuert.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Post Reply