Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by juf.de »

Zum einen wird in der echten Landwirtschaft sehrwohl gehäckselt, sonst hätten ja nicht so gut wie alle Drescher einen fest eingebauten Häcksler. Als simples Beispiel kannst du dir mal die Videos von der welker Farm anschauen, dort haben sie so wenig fruchtbaren Boden, dass jeder Pflanzenteil, der zurück aufs feld kommt ihnen hilft.

Falsch: Beim Güllekauf dürfte es so sein, dass er die Gülle von den Kühen und schweinen nimmt, bis die Güllegruben leer sind und dann automatisch kauft.
Richtig: schau die beiden Posts unter meinem an
Last edited by juf.de on Wed Mar 11, 2020 10:48 am, edited 1 time in total.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Kamikater »

Rübennase wrote: Wed Mar 11, 2020 9:43 am
Phigo wrote: Wed Mar 11, 2020 9:32 am Die automatische Betankung vom Stall verursacht keine weiteren Kosten. Wenn du Kaufen wählst, wird es teuer.
Und wo stelle ich diesen Unterscheid ein? Finde nur "Helferbetankung Gülle" (etc.) AN/AUS. Wo wird denn eingestellt ob er zum Nachtanken zum Hof "fährt" oder teuer nachkauft?
Wird erst dort angezeigt, wenn es auch Tiere gibt (bzw Gülle).

juf.de wrote: Wed Mar 11, 2020 9:53 am Beim Güllekauf dürfte es so sein, dass er die Gülle von den Kühen und schweinen nimmt, bis die Güllegruben leer sind und dann automatisch kauft.
Nein, dann bleibt er einfach stehen. Mit vollem Tank aber leerer Grube.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Phigo »

Nein, er kauft nur, wenn er kaufen soll.

Ich hab es nicht im original Wortlaut vor mir, aber es gibt den Punkt "Helferbetankung Gülle" und da kann man einstellen "Nein" - "kaufen" - "Kuhstall x" - "Kuhstall y" - "Schweinestall". Die Ställe aber halt nur, wenn welche vorhanden sind.
PS4 und PC
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Rübennase »

Das ist doch mal prima. Da bin ich leider nicht drauf gekommen da mal nachzugucken, seit ich nen Kuhstall habe. Ich danke euch!
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Haagele »

In der Realität wird Stroh sehr oft gehäckselt! Nur die Menge die für die Tiere gebraucht wird wird offen durch gelassen. Alles andere wird gehäckselt!
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Rübennase »

Hätte da eine Frage zum Thema Futter (Kühe). Ich habe direkt nach dem Bau (und dem Kauf der Tiere) die Futtervorräte bis zum Anschlag voll gemacht. Sprich, der grüne Balken ist 3x rechts am Anschlag bei mir (Mischration, Heu/Silage, Gras). Wenn ich jetzt den Stall "saubermache" (mit der Frontladerschaufel) kann ich die dort aufgenommenen Futterreste (Silage) nicht in den Trog kippen, weil der voll ist. Die Mischration wird jetzt langsam leerer, die Balken bei "Heu/Silage" und "Gras" bleiben aber auch nach Tagen immer noch am rechten Anschlag. Ist das ein Bug?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Trax »

Nein, die Viecher fressen immer nur eine Futtersorte (die Beste) so lange bis davon nix mehr da ist, erst dann fressen Sie die nächste. Wenn du Mischfutter fütterst, brauchst du kein Gras, Heu oder reine Silage füttern, fressen die dann nämlich nicht.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Rübennase »

:lol:
Na, denen werd' ich mal beibringen was ausgewogene Ernährung ist.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Agraringenieur »

Aber nicht jammern wenn die Viecher dir beibringen was schwankende Milchleistung ist...
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Haagele »

TMR ist doch die ausgewogenste Ernährung ;)
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Rübennase »

Ja klar, aber ich dachte bis gerade eben, dass es sinnvoll ist, auch die anderen beiden Balken immer im grünen Bereich zu haben um die maximale Milchproduktion zu erhalten. Das doofe dabei ist, dass ich die Futterreste vom "Stall säubern" nirgendwo loswerden kann, wenn "Gras" und "Heu/Silage" voll ist.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gülle und Mist bei kleinem Kuhstall

Post by Haagele »

ich nutze dazu immer die "kleine BGA" aus dem Modhub.
Post Reply