Was haltet ihr von diesem Forum?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by O Baude »

Ich bin gerade in einem Beitrag über Geo Mods über die Strukturierung dieses Forums gestolpert.
Weil dort der Diskussionsfaden in eine Diskussion über dieses Forums abgleitete, möchet ich hiermit diese Diskussion in diesen Thread leiten.

Dies mit der Frage:
Was haltet ihr von diesem Forum?
Und was müsste da, und nicht im LS verbessert werden, um die Übersichtlichkeit für die Zukunft zu gewährleisten?
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by O Baude »

Um einmal zu Beginnen, hier mein Vorschlag für die Umgestalltung des Forums:

Leider hat dieses Forum viel zu wenige Kategorien.
Da sollte Giants diesem Forum im Minimum noch so viele Kategorien zufügen, wie es im Spiel für die Unterscheidung der einzelnen Modelle hat.
Dann könnte man, wenn man ein Problem hat mit einem Modell, die entsprechende Kategorie in diesem Forum suchen, und würde, wenn man denn fündig wird, mit der Antwort sofort weiterpielen.
So bleibt nur das ellenlange Suchen durch ModHub Fehler, wobei die Überschrift noch nicht einmal immer genau ist, was der Inhalt dann verrät.
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Agraringenieur »

Forum passt....alles andere sind luxusprobleme...

Es gibt jetzt schon genug Kategorien.....noch mehr Kategorien lösen nicht das Problem mit der fehlenden Sozialkompetenz der User seinen Rotz in das erstbeste Unterforum zu kotzen...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Trax »

Die vielen Unterkategorien hatte dieses Forum mal und es was sogar unübersichtlicher als jetzt. Wie Agraringeneur es bereits passend sagte, mehr Kategorien schaffen keine Ordnung, das kann nur eine ordentliche Führung und Verwaltung des Forums.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Eische »

self-tauGht wrote: Wed Mar 11, 2020 7:49 pm
Forum komplett dicht machen und ein Forum erstellen, was den Namen auch verdient.
Wer mal "tiefer" im Internet unterwegs war, sieht sofort welche sehr schönen und funktional hochwertige Forensoftware der Markt bereit hält.
Da kenne ich ein paar, wo ich pausenlos Beiträge schreiben würde, weil es einen sehr hohen Bedienkomfort bietet ohne blödes hin und her geklicke oder ewiges suchen.
Jetzt wäre es super gewesen, wenn du einen Link zu einem "guten" Forum bereitgestellt hättest.

Ich hab schon viele verschiedene Foren gesehen. Aber alle haben eines gemeinsam:
Nicht die Oberfläche, sondern in erster Linie die User oder Inhaltsgenerierer sind für die Übersichtlichkeit verantwortlich:
- Forensuche benutzen
- Themen mit aussagekräftigem Titel erstellen
- möglichst viele Infos zum Problem schildern (Bug-Reports)
- unnötige Beiträge vermeiden
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Landboy »

Agraringenieur wrote: Wed Mar 11, 2020 7:45 pm Forum passt....alles andere sind luxusprobleme...

Es gibt jetzt schon genug Kategorien.....noch mehr Kategorien lösen nicht das Problem mit der fehlenden Sozialkompetenz der User seinen Rotz in das erstbeste Unterforum zu kotzen...
Und dazu noch deine Fäkalsprache, passt.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by jankru »

Ich bin zufrieden mit dem Forum, aber gebt mir bitte, bitte einen Dankebutton. Biiitteeeee! :frown: :frown: :frown:
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Barney G. »

Landboy wrote: Wed Mar 11, 2020 8:47 pm
Agraringenieur wrote: Wed Mar 11, 2020 7:45 pm Forum passt....alles andere sind luxusprobleme...

Es gibt jetzt schon genug Kategorien.....noch mehr Kategorien lösen nicht das Problem mit der fehlenden Sozialkompetenz der User seinen Rotz in das erstbeste Unterforum zu kotzen...
Und dazu noch deine Fäkalsprache, passt.
nun, seine wortwahl ist vielleicht nicht ganz passend gewählt, dennoch geb ich ihm inhaltlich recht.

was bringen mir denn mehr unterkategorien, wenn man anschließend nicht versteht, was der user will...
oder es halt in den erst besten bereich schreibt, den er findet..
da machen es noch mehr unterkategorien nur noch unübersichtlicher.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Landboy »

Ich habe ja nicht gesagt das er unrecht hat, aber redet hier von Sozialkompetenz um dann gleich im Anschluss seine hoffentlich guten Manieren abzulegen.

Von Einen Ingenieur Agrar sollte man doch etwas mehr erwarten dürfen.
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Charcoaler81 »

Trax wrote: Wed Mar 11, 2020 8:12 pm Die vielen Unterkategorien hatte dieses Forum mal und es was sogar unübersichtlicher als jetzt. Wie Agraringeneur es bereits passend sagte, mehr Kategorien schaffen keine Ordnung, das kann nur eine ordentliche Führung und Verwaltung des Forums.
*thumbsup* *thumbsup*
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Mister-XX »

....und die Führung und Verwaltung eines Forums ist gar nicht so einfach :confusednew: mein Forum hatte zwar nur ein paar Hundert User, aber die waren auch schon wie ein Sack Flöhe :lol:
Aber lustig war es auch. Das halbe Forum war ein Irrenhaus, und der Chatroom im Forum war die Zentrale. :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by th1mx »

Ich finde das Forum vollkommen ausreichend. Ich bin ja relativ neu hier.

Der Ton ist manchmal etwas daneben da sollte jeder, jeden so behandeln wie er oder sie auch gern behandelt werden möchte.

Was ein Problem darstellt ist zum einen das Untetkategorien nicht genutzt werden oder falsch.

Und das Leute mitunter antworten wo die Antworten mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben.

Zum Beispiel schafft das der Traktor X Antwort wäre ja oder nein. Stattdessen kommen dann welche.

Total unrealistisch, nimm doch Traktor Y usw. Dadurch wird alles unübersichtlich und die Suchfunktion mitunter zur Tutor weil man ne Menge "nichts" liest.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by DocDesastro »

Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum andauernd Werbung schaltet und ob das nicht wirksam geblockt werden kann irgendwie. Ich brauche keine gefälschten Pässe und Zeugnisse aus China, Nahrungsergänzungsmittel etc. - es nervt halt einfach und sieht nicht gut aus (Forum erscheint verwahrlost).
Mich würde auch mehr 'offizielle' Beteiligung an den Diskussionen erfreuen, also seitens GIANTS oder der Moderatoren. Ersteres, damit mehr Leben reinkommt und dieses 'we care for you' - Gefühl aufkommt, letzteres, um hier mal Ordnung reinzurühren, wenn es mal wieder eskaliert.
Die Kategorien sind schon o.k. - man müsste mal schauen, wo häufig was falsch reingestellt wird.
Btw.: weiß jemand, wie ich dieser Editor-Rechtschreibprüfung sagen kann, dass ich auf Deutsch schreibe? Alles wird rot unterkringelt. Dabei haben hier manche Posts wirklich nen Rechtschreibassi nötig - aus Gründen guter Lesbarkeit. Ich kann ja nicht von jedem User ein Diplom in Germanistik mit Schwerpunkt und Prüfung in Orthographie erwarten, aber wenn es schon diese Krücke gibt, sollte sie auch funzen, oder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by Eische »

[Posts von Administration entfernt]
Könnt ihr eure Streitereien bitte in privaten Nachrichten fortsetzen? Vielen Dank!

Eure Streiterei ist ein gutes Beispiel dafür, wie es in einem Forum nicht ablaufen sollte. Wenn euch der Ton eines Users nicht zusagt, dann meldet ihn aufgrund von schlechtem Umgangston. Einfach den "!" Button neben dem Zitieren Button benutzen. Hier eine offene Diskussion bzw. Austausch von Beschimpfungen etc. zu starten, hilft niemandem und stört die Übersicht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TheGregorian
Posts: 90
Joined: Thu Mar 07, 2019 10:16 am

Re: Was haltet ihr von diesem Forum?

Post by TheGregorian »

Ich kenne es aus diversen Foren, dass man in den Einstellungen komplette Forenbereiche deaktivieren / ausblenden kann.
Mich interessiert ja hier eigentlich nur der deutsche Bereich und da ich das Forum in den meisten Fällen über die Schnellzugriffe "Neue Beiträge" und "Aktive Themen" durchforste würde ich dort viel weniger Einträge ausgegeben bekommen.

Eine Funktionion zum "Danke" sagen oder im Bezug auf Bugs eine Schaltfläche "Ich habe das gleiche Problem" fände ich ebenfalls hilfreich
Post Reply