Traktorberatung Großtraktor

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by matador »

@Agraringenieur,

Welchen Unterschied gibt es zwischen hp und PS?

Ich kannte aus meiner Anfangszeit noch die Differenzierung zwischen "SAE"- und "DIN"-PS, meinst Du soetwas damit?

SAE-PS kamen aus dem englischsprachigen Raum und gaben die Motorleistung ohne alle Nebenaggregate an, also ohne Kühlerlüfter, Wasserpumpe usw., während DIN-PS die Leistung angaben, die der Motor wirklich abgeben konnte.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by juf.de »

@Matador:
hier hast du die wikipedia Seite dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Horsepower
Die Umrechnung zu metrischen PS findest du weiter unten
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Eische
Posts: 3823
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Eische »

Agraringenieur wrote: Fri Feb 14, 2020 7:56 am Bitte verwende die richtigen Maßeinheiten, zwischen hp und PS gibt es nämlich einen Unterschied
Der Unterschied ist aber vernachlässigbar und bewegt sich in der Toleranz der der Motoren.
1 PS = 0.98632 hp
1 hp = 1,01387 PS

Da macht es einen größeren Unterschied, nach welchen Verfahren bzw. nach welcher Norm die Leistung ermittelt wurde. Daher sollte dies immer im Datenblatt der Maschine zu finden sein.
Wenn also Hersteller A 300 PS nach Norm A angibt, muss das nicht zwangsläufig besser sein, als die 270 PS von Hersteller B nach Norm B.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Agraringenieur »

Richtig aber wenn man man hier öfter mal zum besten gibt was Giants alles falsch macht, sollte man sich an gewisse Basics halten und zumindest in den richtigen Einheiten sprechen.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Landboy »

Agraringenieur wrote: Fri Feb 14, 2020 7:56 am Bitte verwende die richtigen Maßeinheiten, zwischen hp und PS gibt es nämlich einen Unterschied
Alles klar mache ich
User avatar
matador
Posts: 8283
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by matador »

@juf.de,

danke für den Link zu wikipedia. Hatte ich nicht gewußt, für mich war "Horsepower" einfach die Übersetzung für "Pferdestärken".

Aber nachdem die Engländer und die Amis sowieso alles in ihren alten Maß und Gewichtseinheiten rechnen, muß ja irgendeine Differenz herauskommen. Aber wenigstens scheinen beide Einheiten wirklich einen Bezug zur Kraft eines Pferdes herzustellen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Rübennase »

Ich schließe hier nochmal an, da ich hier sehr gut beraten wurde beim letzten Großtraktor-Kauf. Es wurde übrigens der MF8700 mit 350 PS. Sehr zufrieden damit.
Ich benötige nun aber mal was richtig großes, vor allem zum grubbern/tiefenlockern von großen Feldern. Da sollte ich nicht unter 500 PS bleiben, richtig? Was mich auch interessieren würde ist der Vorteil der Traktoren mit dem "Raupenantrieb" (weiß nicht, wie das genau bezeichnet wird, ihr wisst was ich meine). Muss es direkt ein solcher sein?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Landboy »

Ja weil ein Radschlepper die Leistung niemals so auf den Boden bringt wie in Schlepper mit Terra Trac.
Zu dem bei ü 500Ps würde ich eh zum Knicklenker raten oder alternativ zum Xerion.

Ich habe den MF 8700S mit 405 PS der muss reichen für 600ha auf der NF 4 Fach. ,
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Rübennase »

Alles klar, Terra Trac nennt man das also. Und jeder Terra Trac Schlepper ist auch immer ein Knicklenker? Oder gibt's da auch nochmal Unterschiede? Wie gesagt, ich spiele auf PS4 und bin bzgl. Mods sehr eingeschränkt.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by SeppSpieler »

Terra Trac ist das Bandlaufwerk von Claas.
Nimm einfach den der dir am besten gefällt, im LS haben die nicht viel Unterschied.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by juf.de »

Im Standartspiel ist es eigentlich egal ob Bandlaufwerk oder normale Reifen montiert sind, da ist es nur eine Frage der Optik. Mit Maus und Tastatur sind die Knicklenker aber leichter zu steuern, als Raupenschlepper mit nur zwei Raupen. wenn du das Claas DLC hast, gibt es wie Landboy schon schrieb noch den Xerion, der ist zwar im Vergleich schwach auf der Brust, reicht meist aber aus und du hast den Vorteil mit der Fronthydraulik fürs Mähen oder Siloschieben oder so.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Trax »

juf.de wrote: Tue Mar 17, 2020 10:04 am ...und du hast den Vorteil mit der Fronthydraulik fürs Mähen oder Siloschieben oder so.
Die im Grunde aber völlig überflüssig ist, da due für diese Aufgaben auch die Kabine drehen kannst und dann einfach die Geräte nur im heck einsetzt, mal ganz davon ab, das der Xerion in der Front gar kein Mähwerk antreiben kann, da er keine Frontzapfwelle besitzt.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Rübennase »

Welche Schlepper haben denn diese "Drehfunktion" (ausser dem Valtra T), womit man hinten anhängen und dann vorwärts mähen kann?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Haagele »

Einige Fendt haben auch Rückfahreinrichtungen.
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: Traktorberatung Großtraktor

Post by Landboy »

Einen Knicklenker würde ich nicht nehmen.
Terra Trac , Bandlaufwetk alles das gleiche wenn auch unterschiedlicher Bauart.
Knicklenker sind zwar gross und stark aber auch breit und im Feld schwerer zu fahren als Standartschlepper.
Es gibt den New Holland T8, Claas Axion, Deutz Serie 9, Steyer Terrus und andere allerdings nur als Mod.
Die haben alle über 400 PS und sollten ausreichen.

Alternativ kannst du auch einen Raupenschlepper nehmen wie den Challenger MT, Fendt MT, oder den Xerion als Mod mit Terra Trac .

Die haben dann über 500 - über 600 PS

Aber Vorsicht gerade beim Claas Axion und Xerion gibt es schmutzige Mods die dir unter Umständen einen hübschen Virus gratis liefern.

Die Seite Modhoster würde ich generell nicht nehmen.
Gute Erfahrungen habe ich mit LS Portal, Forbidden Mods und Vertex Dizign und natürlich dem Giants Modhub so wie dem Modhub us.

Eine Rüfa (Rückfahreinrichtung) haben nur der Fendt 900 und Valtra T und S hierbei drehen sich der Sitz und Armaturenbrett bzw Comandarmlehne
Auch der grosse MB Trac hat eine Rüfa hier allerdings als Mod, beim Xerion wird die komplette Kabine gedreht.
Post Reply