Performance / ruckelt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
VORN2
Posts: 6
Joined: Thu Mar 19, 2020 6:10 pm

Performance / ruckelt

Post by VORN2 »

Hallo,

beim Spielen ruckelt Ls19 eigentlich von Beginn an - es macht so einfach keinen Spaß zu spielen. Die FPS, laut Steam, bewegen sich eigentlich immer um die 40-60 rum, trotzdem kommt es speziell in der Nähe von Gebäuden und Gerätschaften zu starken Rucklern im Spiel.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
- Spiel neu installiert
- Grafikkartentreiber aktualisiert
- Spiel laut NIVIDA Vorschlag konfiguriert - hat es sogar noch schlimmer gemacht weil es die Einstellungen fast alle auf max. gestellt hat

Ich spiele hauptsächlich auf der Windsbach und der Ellerbach, bei beiden mit eigentlich nur sehr wenigen mods.

Mein System:
GeForce GTX 1060
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 Ghz
16 GB Ram

Aktuelle Spieleinstellungen:
Bildschirmauflösung: 1366x768(16:9)
Kantenglättung: 4x
Schattenqualität: medium
Lichtqualität: Hoch
Textur-Filter: Ansio 2x
Schatten Filterung: Hoch
Terrainqualität: Hoch
Schattenlichter: 3
Textur-Auflösung: Hoch
Shader: Qualität Hoch
Die Prozentwerte (Objektsichtweite, etc - stehen alle bei 130%)

Ich hoffe verzweifelt auf Eure Hilfe denn so macht das Spiel einfach keinen Spaß.
Liebe Grüße
Patrick
Attachments
log.txt
(37.91 KiB) Downloaded 47 times
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

Ruckelt es, obwohl du 40-60 FPS hast oder fallen die zeitweise auch unter 40 darunter und dann fängt es an zu ruckeln?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
ralle1966_2
Posts: 67
Joined: Tue Oct 22, 2019 10:39 am

Re: Performance / ruckelt

Post by ralle1966_2 »

es ist ja ein Laptop, und da ist der LS bissle spleenig wie es des öfteren ja heist, wie die H cpu so im singlecore sich verhält weis ich gerade nicht, aber bestimmt jemand anders
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

self-tauGht wrote: Thu Mar 19, 2020 7:40 pm Unter 25FPS nimmt das Auge als ruckeln war.
Bei Rucklern von 40 bis 60 würde ich schon als Luxusproblem bezeichnen, denn dein Rechner ist stark genug.

Wenn es also nicht an dem Rechner selbst liegt, sollte es nach dem Treiberupdate weg sein.
Sollte es danach immer noch vorhanden sein, kann ich dir gerne meine Einstellungen zum Testen senden.

cheers...
Das ist so nicht ganz richtig. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass alles über 25FPS nicht mehr ruckelnd wahr genommen wird, nur ist das leider nicht der Fall. Es hängt auch viel von den genutzten Komponenten ab, ob AMD oder nvidia Karte, die Bildwiederholrate oder auch VRR (also Freesync oder Gsync). Ruckeln bei 40 FPS ist kein Luxusproblem, denn der LS19 reagiert sehr zickig, wenn die Grafikeinstellungen nicht korrekt sind. Ganz wichtig ist z.B. die FPS synchron zur Bildwiederholfrequenz zu halten, sonst können selbst 59 FPS ruckelnd wahr genommen werden, wenn der Monitor z.B. max. 60 Hz unterstützt (Stichwort Mikroruckler). Je höher die Frequenz, desto weniger anfällig ist der LS da fürs Ruckeln oder aber man nutzt halt VRR. Natürlich hängt das auch vom eigenen Empfinden ab, ich z.B. empfinde es als extrem störend, wenn ich unter 60 FPS falle und die Mikroruckler dann einsetzen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by monteur1 »

Ich würde auf die CPU tippen, war bei mir auch so. 2,2 Ghz sind schon sehr wenig. Als ich ne stärkere CPU eingebaut hatte, waren die Ruckler weg.
MFG
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by J Walker »

Lege mal deine ganzen Mods auf der Festplatte ab und nicht auf Onedrive, ebenso dein savegame.
@monteur1
Die CPU hat ein basistakt von 2,2 GHz und boostet bis 4,1 Ghz die reicht locker.
Kein Support per PN
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

Ich gehe stark davon aus, dass die Synchronisation mit Onedrive eingerichtet ist, daher liegt der FS19-Ordner auch auf Onedrive, allerdings im lokalen Onedrive-Ordner.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by Eische »

self-tauGht wrote: Fri Mar 20, 2020 1:57 pm Ich erweitere die Kommentare mal um einen Fakt, den vermutlich nicht viele auf dem Schirm haben.

Windows war schon immer - also seit Win95 sehr anfällig wenn es um das Festplattenmanagment geht.
Soll heißen - Es gab bisher immer Probleme wenn man zb die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte verschob, weiterhin gibt es Stress wenn man unter eine gewisse Restkapazität der Festplatte kommt - egal ob mechanisch oder SSD.

Man ist also immer gut beraten wenn man sich eine halbe Festplatte frei hält.
Klingt ziemlich realitätsfern, aber kann sehr leicht nachgeprüft werden.
Ist eigentlich ganz leicht erklärt und hättest du hier auch selbst kurz darlegen können. Die meisten werden die Information nicht finden, ohne die richtigen Schlagworte zu kennen.

Neben dem RAM verwendet jedes gängige Betriebssystem eine Auslagerungsdatei. Auf diese wird zurückgegriffen, sollte die Größe des installierten RAMs nicht ausreichen. Da diese Datei auf der Festplatte liegt, kann diese Fall nicht die Schnelligkeit des RAMs bieten.
Standardmässig ist die Größe der Auslagerungsdatei dynamisch und wird von Windows selbst festgelegt. Der aktuelle Wert wird durch die Systemdatei pagefile.sys auf der Festplatte reserviert und orientiert sich am aktuellen Bedarf.
Ist die Festplatte jetzt voll, kann Windows die Auslagerungsdatei nicht mehr vergrößern. Somit kann es dann zu Leistungsproblemen kommen.

Dies kann man ganz leicht umgehen, indem man die Größe der Auslagerungsdatei manuell auf einen festen Wert einstellt. Richtlinien finden sich ausreichend im Netz. Als Faustregel verwende ich immer die Größe des installierten Arbeitsspeichers. Hatte noch nie Probleme damit.

Eine halbe Festplatte freizuhalten ist viel zu pauschal. In heutigen Seiten, wo Systemlaufwerke mindestens 250GB haben, wäre das totaler Quatsch, bei einem Spiele-Rechner 125GB freizuhalten.
Auf Systemen, die z.B. technische Simulationsprogramme ausführen, macht das Sinn. Diese Programme verwenden aber in der Regel weniger die Auslagerungsdatei, als vielmehr eigene temporäre(scratch)-Ordner.

Schlagworte für die Suche: Windows Auslagerungsdatei Größe

PS:
Falls jetzt wer an Linux denkt: Auch Linux verwendet eine "Auslagerungsdatei". Dort ist es aber eine eigene Partition (swap), die bei Installation festgelegt wird. Ist die zu klein, gibt es ähnliche Leistungsprobleme.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

A propos Festplatten. Es ist mittlerweile sowieso ratsam, eine SSD im Rechner zu nutzen. Damit elimiert einen großen Flaschenhals im System.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

Das ist kein Marketing, das ist Fakt. Dazu muss man nur einen beliebigen Testbericht lesen. Wo der Unterschied nicht mehr so spürbar ist, ist zwischen SATA-SSD und NVME-SSD. Wahrscheinlich wolltest du dich auf das beziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich der Meinung bist, dass SSDs keinen bedeuteten Vorteil gegenüber mechanischen Festplatten im System bringen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by elmike »

Hallo,
self-tauGht wrote: Fri Mar 20, 2020 7:38 pm Wie immer hier im Forum, driftet es in irgendeine Richtung... :mrgreen: :mrgreen:
Also ich sehe hier nur Dich, der irgendwelche Thesen in den Raum wirft, und die anderen User, die sie geduldig berichtigen... Wie immer.

Willkommen in meiner Ignore-List!

Zum Thema:
Auf meinen Systemen hat das Deaktivieren von VSync einen sehr großen Effekt gehabt.
Ich spiele auf einem antiken Phenom II 955 mit 4x3.2GHz, 8GB RAM und einer 2GB AMD R9270X in FullHD auf VeryHigh mit gut 30FPS. Mir reicht das...

Elmike
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

Vsync ist im LS sowieso sehr tricky.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by monteur1 »

self-tauGht wrote: Fri Mar 20, 2020 7:38 pm
Es ist deshalb Marketing weil zb sehr gut verschleiert wird, das die SSD eine wesentlich kürze Lebenszeiten hat usw.

Und wie immer wirst du uns die Quelle deines Wissens nicht mitteilen oder?
Mich würde schon interessieren, wo du diese Info wieder her hast. MFG
VORN2
Posts: 6
Joined: Thu Mar 19, 2020 6:10 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by VORN2 »

self-tauGht wrote: Thu Mar 19, 2020 6:41 pm Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060
Version: 23.20.16.5018 (27.3.2018)
Update notwendig - Das macht sehr viel aus!

Und das Spiel neu zu installieren, macht in 99,5% absolut keinen Sinn.

Ansonsten sind FPS Drops in der Nähe von Gebäuden oder in einem Fruchtfeld vollkommen normal.
Außerdem spielst Du Modmaps und da ist es immer so ein Ei - kommt nämlich darauf an was der Mapper alles so veranstaltet hat.

cheers...

Danke, dass hat gleich mal etwas geholfen! Mir hatte eigentlich GeForce Experience von Nvidia immer gesagt ich habe alle nötigen Updates, aber anscheinend war das die falsch!

J Walker wrote: Fri Mar 20, 2020 9:20 am Lege mal deine ganzen Mods auf der Festplatte ab und nicht auf Onedrive, ebenso dein savegame.
@monteur1
Die CPU hat ein basistakt von 2,2 GHz und boostet bis 4,1 Ghz die reicht locker.
Habe nun alles auf meine SSD abgelegt und onedrive auch gleich deinstalliert. Dies hatte leider nicht den gewünschen Effekt. Aber danke für den Input. Auf der SSD sind noch gut 100GB von 250 frei - das sollte also auch passen.
TopAce888 wrote: Sat Mar 21, 2020 7:19 pm Vsync ist im LS sowieso sehr tricky.
Mit Vsync ausschalten habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht - zumindest auf der Geiselsberg funktioniertes es nicht wirklich! Werds aber morgen im aktuellen Spielstand nochmal probieren.


Wenn wer noch weiter Tipps hat bitte immer her damit. Mit diesen ganzen Vorschlägen ist es jetzt, sagen wir mal halbwegs spielbar. Teilweise ärgerts mich aber schon noch sehr.

Liebe Grüße
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 »

TopAce888 wrote: Thu Mar 19, 2020 7:08 pm Ruckelt es, obwohl du 40-60 FPS hast oder fallen die zeitweise auch unter 40 darunter und dann fängt es an zu ruckeln?
Ich möchte nochmal auf meine Frage zurück kommen, die bislang unbeantwortet geblieben ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply