HILFE

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
whatthe
Posts: 4
Joined: Wed Mar 25, 2020 11:01 pm

HILFE

Post by whatthe »

Hallo,
ich habe mir heute Farming Simulator 19 gekauft und habe absolut keine Ahnung was ich machen soll.
Ich habe mir zwar schon das kleine Tutorial durchgelesen und auch online gesucht, aber ich habe einfach nur ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf.
Wie bringe ich einen Frontlader an? Und wie schaffe ich es Heuballen zu verladen? Wie gebe ich meinen Tieren Wasser und wie Futter? Wer braucht was? Ich bin einfach nur verwirrt. Wofür ist welcher Lader gut und was brauche ich um Tierfutter zu machen? Leider gibt es ja keine richtige Erklärung dazu im Spiel selber.

Ich hoffe jemand kann man die Grundprinzipien erklären, denn ansonsten bin ich ehrlich aufgeschmissen.

Grüße
whatthe
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: HILFE

Post by SirSim »

Hast du auch das Tutorial gespielt?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: HILFE

Post by th1mx »

Guten Abend

Ich versuche das mal ein wenig auseinander zu pflücken.

Frontlader
Um einen Frontlader anzubringen benötigst du einen Traktor der beim Kauf die Option hat. Frontlader ja/nein.

Ohne diese Option ist es nicht möglich einen Frontlader anzubringen. Falls ja mit dem Traktor ran fahren. Und mit Dreieck (auf Ps4) ankoppeln.

Heuballen verladen.
Du kannst an den Frontlader Gabelzinken anbringen und damit Heuballen aufheben, transportieren und abladen.

Tiere Wasser
Mit dem Wasserhänger an den Flussfahren (am besten einfach Rückwärts rein) bis es "auffüllen" anzeigt dann einfach mit dem Hänger zum Stall.

Es gibt immer einen Trog für Wasser und einen für das Futter. Wieder Rückwärts oder nah parallel hinfahren und "abladen".

Tiere füttern
Siehe Trog oben zum Futtertrog.
Das Futter
Ballen mit dem Frontlader
Paletten mit der Palettengabel
Loses Futter mit der Schaufel
Einfach rein kippen.

Wer frisst was.
Hühner Weizen, Gerste oder aus dem Shop Hühner Futter
Kühe Heu, Gras oder TMR (das lernst du später)
Schafe Gras, Heu
Pferde Gras, Heu, Hafer
Schweine alle Feldfrüchte und extra Schweinefutter aus dem Shop

Wasser brauchen alle ausser Hühner.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
whatthe
Posts: 4
Joined: Wed Mar 25, 2020 11:01 pm

Re: HILFE

Post by whatthe »

@SirSim Ja, habe ich.

@th1mx Danke dir. Nur hatte ich einen Traktor mit Frontladermodifikation angebracht und bin an das Teil rangefahren, aber mir wurde nichts zum Koppeln angezeigt. Und muss ich dann mit dem Tank zu dem Wassertrog fahren? Denn das habe ich gemacht bzw. probiert, aber da ist nichts geschehen.
User avatar
Charcoaler81
Posts: 1668
Joined: Sun Nov 24, 2019 8:14 pm

Re: HILFE

Post by Charcoaler81 »

Ohne Tiere im Stall braucht der auch kein Wasser, nur mal so als Tipp...
LS19 auf XB1.
LS22 auf PC.
Minibrunn forever :mrgreen:
Freund kleiner Landtechnik, gross kann jeder :zunge:
whatthe
Posts: 4
Joined: Wed Mar 25, 2020 11:01 pm

Re: HILFE

Post by whatthe »

Danke @Charcoaler81, aber so weit habe ich dann doch auch gedacht :D
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: HILFE

Post by th1mx »

Beim Frontlader musst du richtig ran fahren als Frontlader komplett zwischen der Motorhaube und schon über den Reifen.

Bei der Tränke gehe ich davon aus du stehst am Futtertrog oder du hast noch keine Tiere. Den Trog kann man erst befüllen wenn man Tiere in diesen Stall hat. (ist zwar unlogisch aber so ist das im LS nun mal)
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
whatthe
Posts: 4
Joined: Wed Mar 25, 2020 11:01 pm

Re: HILFE

Post by whatthe »

Ich probiere es nochmal. Sonst noch irgendwelche Tipps oder irgendwas worauf ich achten muss? Muss ich mein Heu in den Mähdrescher tun, um es weiterzuverwerten?
th1mx
Posts: 236
Joined: Fri May 10, 2019 8:06 pm

Re: HILFE

Post by th1mx »

Das Heu möchtest du in was genau weiter verwerten? Kannst du verkaufen oder verfüttern. Ansonsten benötigst du es noch für TMR. Aber das ist schon bisschen fortgeschritten. Versuch dich so erstmal ein wenig rein zuspielen.

Ein Mähdrescher mäht nicht (als solches) sondern "drischt" das Korn.

Den brauchst du erst zur Ernte.
Alle Aussagen, Fragen beziehen sich wenn nicht anders angegeben für die

Ps5

Mod Rookie
GE 9.0.1
Blender 3.0
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: HILFE

Post by O Baude »

Ich kann dir nur raten, falls Probleme mit dem Spiel LS19 bei dir auftauchen, deine Scheu vor diesem Forum ganz abzulegen.
Es ist keine Schande, hier Fragen zu stellen, falls du was im LS19 nicht kapiert hast. Oder etwas nicht klappt, das eigentlich klappen sollte.
Denn wenn du was nicht so hin bekommst, wie du es dir gedacht hast, liegt es nicht immer nur an dir selbst, wie die vielen Beiträge bei den gemeldeten Fehlern zeigen.
Und ich bin mir Sicher, dir wird hier auch geholfen.
Aber auf was du hier noch achten solltest, ist, dass du angibst, ob du das Spiel auf Konsolen oder am PC spielst.
Denn bei Fehlern wird immer wieder darauf hingewiesen, dass du zusätzlich die Log.txt Datei des Spiels posten solltest, was aber mit der Konsolenversion unmöglich ist.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: HILFE

Post by O Baude »

Beim Heu ist es so, dass dir ein Mähdrescher gar nicht weiter hilft. Denn der kann gar nichts mit Heu anfangen.
Wichtig ist auch, dass du beim Problem Beschreiben Heu nicht mit Stroh verwechselst.
Obwohl beide für die Tierhaltung gebraucht werden. Und die Unterschiede in den jeweiligen Icons dafür nur Minimal sind.
Und auch farblich sind die relativ schwierig zu unterscheiden, wenn dafür die Erfahrung fehlt.
Deshalb empfehle ich dir, unter allen Umständen, das Wopster Messgerät zu kaufen. Also den Mod, der ähnlich wie ein altes Handy aussieht.
Dieser Mod wird meines Wissens nach zusammen mit Seasons ausgeliefert. Aktiviert wird der mit Druck auf den oberen Knopf des Digital Joysticks am Joypad. Und nach der Sichtbarkeit im Spiel mit einem sehr langen Druck auf die der Taste B. Das zeigt dir dann per Text an, ob es sich um ein Heu oder Strohballen handelt.

Ganz wichtig ist es beim Befüllen von Tierställen, dass du das Hilfemenü einblendest.
Denn dort erscheint dann ein zusätzlicher Eintrag, wenn du dich über dem Trigger für die Materialannahme befindest.
Leuchtet da nicht zusätzlich eine weitere Zeile auf, hast du den Trigger verfehlt, oder den falschen Trigger angefahren.

Bei den Tierställen ist es auch so, dass es dort Tröge gibt, die ähnlich aussehen, aber nur ein bestimmtes Material aufnehmen.
Falls du also bereits Tiere im Stall hast, und nun versuchst, das Wasser in den Trog zu bekommen, der das aber nicht annimmt,
versuch doch einmal, den anderen Trog zu benutzen. Tröge zeigen nicht an, für was die bestimmt sind. Denn die gelbschwarzen Markierungen, Trigger genannt, zeigen dir nur an, dass dort der Platz ist für das Abladen des Materials ist. Welches Material diese Platzhalter annehmen wird, wird nicht angezeigt, und bedarf einiger Erfahrung, wie Wassertöge sich optisch von Futtertögen unterscheiden.
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: HILFE

Post by O Baude »

Wenn du als absoluter Neuling in den LS19 eingestiegen bist, rate ich dir, in der ersten Karte, die du benutzt, den Mod "Regierungssubventionen" aus dem ModHub zu laden. Diesen findest du dann unter Tierställe/ Diverses.
Nach dem Auswählen klickst du nun dieses Schild mehrmals in die Karte. Dies geht aber nur, wenn du zuvor ein Stück Land gekauft hast.
Dann wartest du einige virtuelle Tage ab, bis du zirka 5 Millionen Euro auf dem Konto hast. Danach gehst du ins Menü Garage, Y/eigene Fahrzeuge, und klickst nach dem Aufleuchten des Regierungssubventionsschild die Taste X/Verkaufen. Darauf hin wechselt das Programm in die Karte, und du kannst mit dem Cursor das/die Schild/er suchen, und durch A markieren. Dann drückst du den Button X/Verkaufen, und A/ Bestätigen. Dies wiederholst du so lange, bis kein Schild mehr in der Karte ist.

Damit erreichst du, dass du zu Beginn des Spiels auf deiner ersten Karte nicht gleich finanzielle Probleme erhälst, die Vorzugsweise dann auftreten, wenn du was ausprobieren möchtest. Und du als Anfänger noch zu wenig Erfahrung hast, welches Gerät du genau im Shop kaufen möchtest.
Falls du die Karte dann doch noch einmal, diesmal mit Finanzproblemen spielen möchtest, starte einfach ein neues Spiel, und wähle die gleiche Karte nochmals aus. Dann beginnst du zwar wieder bei Null, aber diesmal mit der Erfahrung, welche Geräte dir im Shop zusagen. Und welche Arbeitsschritte nötig sind, um das zu erreichen, was du dir vorgenommen hast.
Post Reply