Anfängerfragen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
diCanio99
Posts: 3
Joined: Wed Apr 29, 2020 10:54 am

Anfängerfragen

Post by diCanio99 »

Hallo,

ich habe das Spiel schon eine ganze Weile und habe es gestern angefangen zu spielen, es macht auch Spaß und die Stunden fliegen dahin. Aber ich habe noch einige offene Fragen bis dato, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

1. Wenn ich Fahrzeuge kaufe, muss ich diese immer abholen am Shop und jeden Anhänger manuell zum Hof fahren oder gibt es die Option auch sich Dinge liefern zu lassen ? Gerade mit dem Gabelstapler im Schneckentempo zum Hof fahren ist echt lästig.

2. Gibt es eine Übersicht welche Anhänger/Geräte an welchen Traktor passen so dass ich mir den "Blindkauf" sparen kann? Ich habe gerade mit den Zusätzen wie Heugabel etc. immer so meine Probleme.

3. Zum Anfang habe ich ja drei Felder und drei Traktoren. Lohnt es sich auf den Fiat zu setzen ? Oder kann der weg ?

4. Anhänger zum Transport der Heuballen. Ich fahre alles mit so einem kleinen Frontlader von New Holland auf den vorhandenen Anhänger und das klappt ja auch, doch das aufladen in den geschlossenen Anhänger ist so eher suboptimal, welche Hänger benutzt Ihr dafür? Wo passen am meisten Ballen drauf ? Oder macht ihr aus dem liegengebliebenen Weizenstroh was anderes ?

5. Düngen und Unkraut jäten: Wann dünge ich und woran sehe ich den optimalen Zeitpunkt dafür, was benutzt Ihr und bekommt Ihr das auch woanders als im Shop ? Unkraut jäten: die gleiche Frage wie beim düngen, wann jäte ich. Und was mache ich zwischen grubbern und säen? Kann man den Boden optimieren ?

6. Soll ich zum Geld verdienen auch auf Aufträge setzen?

7. Wenn die vorherigen Schritte optimal laufen, auf welche Früchte Tätigkeiten sollte ich als nächstes setzen ?

8. Ist es besser mit dem Controller zu spielen ? Ich habe auch noch das Lenkrad von Logitech für PC mit Gas Bremse und Schaltknüppel.

Das war erstmal alles, ich danke für jeden Tipp.
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Agraringenieur »

Zu 1.) du kannst den Gabelstapler auf entsprechende Hänger laden z.b. Die Tieflader aus dem Spiel oder Mods

Zu 2.) bei den Geräten die bestimmte andere erfordern ist unten so ein Puzzleteil in der beschreibung an was die passen...was ist das Problem mit der Heugabel?

Zu 3.) wie es beliebt und dem Kontostand passt

Zu 4.) im Shop gibt es unter ballentechnik entsprechende ballenwagen....als mod sogar mit autoload

Zu 5.) Düngen kannst du nach jeder Wachstumsstufe (So lange es nicht reif ist) oder jeder feldbearbeitung, 3 mal bringt maximalen Ertrag. Unkraut wenn es da ist wech machen

Zu 6.) wenn du magst

Zu 7.) ist im vanilla-Game egal, wie du willst und die Maschinen hast..


Auf YouTube gibt es viele gute anfängertutorials...
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Anfängerfragen

Post by vlink »

3x Düngen ist doch nur bei Seasons der Fall, im normalen Spiel gibt es nur 2 Düngerstufen, oder?
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Kamikater »

zu 1.) Ja , immer im Shop.
zu 2.) Beim Beispiel, Heugabel: Achte auf die Kategorie im Shop. Anbaugeräte in der Kategorie Frontlader passen nur an den Frontlader. Radlader nur an den Radlader. ...
zu 3.) Wenn ich kein Geld habe, fahre ich mit dem was da ist.
zu 4.) Man kann es auch mit einen Ladewagen einsammeln und direkt in die Scheune fahren. (egal ober Verkaufspunkt oder eigene (Lager))
zu 5.) @Agraringenieur 3x ? So wars doch im LS17. Im LS19 sind es doch nur 2x + Unkraut.
zu 6.) Anderes herum gefragt: Wenn du Zeit hast (auf deine Felder wartest), warum nicht?
zu 7.) Teste einfach beides! Ich ziehe den Kontroller der Tastatur vor. Lenkrad habe ich keines zur Hand.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Anfängerfragen

Post by don_apple »

@diCanio99: willkommen im Forum!

zu 1.) Wenn du auf Windows oder macOS Spielst kannst du dir den folgenden Mod vom offiziellen ModHub installieren damit du dir die gekauften Waren auch direkt auf den Hof liefern lassen kannst: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=134594

zu 8.) Welche Art der Steuerung man verwendet it Geschmacksache, ich persönlich würde das Spiel nicht mehr ohne Lenkrad und Joystick spielen wollen. Ich würde dir deshalb empfehlen mal zu testen ob das Lenkrad vom Spiel erkannt wird und wenn ja ob du damit im Spiel dann zurecht kommst um die Maschinen zu steuern.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
diCanio99
Posts: 3
Joined: Wed Apr 29, 2020 10:54 am

Re: Anfängerfragen

Post by diCanio99 »

Wow, danke für die schnellen Antworten.

Danke auch für die beiden Modvorschläge, die habe ich mir gleich mal runtergeladen und werde Sie ausgiebig testen.

Ich habe folgendes Lenkrad: Logi G29 DrivingForce Wheel&Pedal
Und halt einen XBox One Controller an meinem PC. Mal sehen wie es sich erstmal mit Controller spielen lässt.

Was ich gemerkt habe das es ganz schön schwierig ist alle drei Felder in der Zeit zu bewältigen. Lasst Ihr euch da auch helfen oder sollte man die Zeitraffer runterschrauben ?
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8938
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Anfängerfragen

Post by farmtycoon39 »

diCanio99 wrote: Wed Apr 29, 2020 12:37 pm Wow, danke für die schnellen Antworten.

Danke auch für die beiden Modvorschläge, die habe ich mir gleich mal runtergeladen und werde Sie ausgiebig testen.

Ich habe folgendes Lenkrad: Logi G29 DrivingForce Wheel&Pedal
Und halt einen XBox One Controller an meinem PC. Mal sehen wie es sich erstmal mit Controller spielen lässt.

Was ich gemerkt habe das es ganz schön schwierig ist alle drei Felder in der Zeit zu bewältigen. Lasst Ihr euch da auch helfen oder sollte man die Zeitraffer runterschrauben ?
Ja, du kannst die Zeit in den Einstellungen im Spiel drinnen auf Echtzeit stellen, dann kannst die Felder in aller Ruhe bearbeiten. Bei der Ernte sitzt der Helfer im Mähdrescher od. Häcksler und der Spieler fährt den Traktor samt Hänger nach dem Überladen vom Korntank des Dreschers auf den Anhänger die Ernte, die gerade ansteht, zu den jeweiligen Silos.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
diCanio99
Posts: 3
Joined: Wed Apr 29, 2020 10:54 am

Re: Anfängerfragen

Post by diCanio99 »

farmtycoon39 wrote: Wed Apr 29, 2020 12:46 pm
diCanio99 wrote: Wed Apr 29, 2020 12:37 pm Wow, danke für die schnellen Antworten.

Danke auch für die beiden Modvorschläge, die habe ich mir gleich mal runtergeladen und werde Sie ausgiebig testen.

Ich habe folgendes Lenkrad: Logi G29 DrivingForce Wheel&Pedal
Und halt einen XBox One Controller an meinem PC. Mal sehen wie es sich erstmal mit Controller spielen lässt.

Was ich gemerkt habe das es ganz schön schwierig ist alle drei Felder in der Zeit zu bewältigen. Lasst Ihr euch da auch helfen oder sollte man die Zeitraffer runterschrauben ?
Ja, du kannst die Zeit in den Einstellungen im Spiel drinnen auf Echtzeit stellen, dann kannst die Felder in aller Ruhe bearbeiten. Bei der Ernte sitzt der Helfer im Mähdrescher od. Häcksler und der Spieler fährt den Traktor samt Hänger nach dem Überladen vom Korntank des Dreschers auf den Anhänger die Ernte, die gerade ansteht, zu den jeweiligen Silos.
So habe ich das auch gemacht, dreschen lassen, Getreide geholt wenn es ging und dazwischen Heuballen gefarmt. Und dann den Grubber hinterherfahren lassen. Aber auf Echtzeit schaff ich das ja auch dann alles alleine denke ich, weil ich dann nciht in diese Hetze gerate. Oder ?
Pommfix
Posts: 1549
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Anfängerfragen

Post by Pommfix »

Wenn du ohne Season Mod spielst und du auch in Echtzeit Probleme hast die Arbeit zu erledigen, so Stelle einfach während der Saat und der Ernte das Pflanzenwachstum aus. So kann man auch noch am nächsten Tag mit der Arbeit weiter machen ohne in Schwierigkeiten zu kommen.
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Anfängerfragen

Post by Haagele »

Mit der Taste 7 und 8 kann man während des Spiels problemlos den Zeitraffer einstellen. Ich spiele immer in Echtzeit wenn ich Ernte oder säe. Wenn ansonsten kann auch mal sein dass ich auf 5x oder 15x arbeite und wenn ich dann nichts zu tun habe lasse ich die Zeit auch mal mit 120x vorlaufen.
Seb43
Posts: 202
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:54 am

Re: Anfängerfragen

Post by Seb43 »

Haagele wrote: Wed Apr 29, 2020 3:17 pm Mit der Taste 7 und 8 kann man während des Spiels problemlos den Zeitraffer einstellen. Ich spiele immer in Echtzeit wenn ich Ernte oder säe. Wenn ansonsten kann auch mal sein dass ich auf 5x oder 15x arbeite und wenn ich dann nichts zu tun habe lasse ich die Zeit auch mal mit 120x vorlaufen.
Den Zeitraffer 120x habe ich beim LS 17 im Winter angewandt. Kann ich eigentlich auch modifizieren, dass ich mehr als 1 Auftrag gleichzeitig annehmen kann? Gut, dann muss man mit Helfer arbeiten zeitweise, aber trotzdem..
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Steyr Profi »

anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anfängerfragen

Post by anthu »

Steyr Profi wrote: Sat May 02, 2020 7:50 am Mit dem mod geht's https://cdn10.giants-software.com/modHu ... llowed.zip
Es wäre besser den Link zur mod hier reinzustellen, so etwa:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Und nicht gleich auf den Download zu verlinken.
Somit kann der TE sich das ganze einmal durchlesen um was es bei diesem mod geht bevor er ihn herunterlädt.
Desweiteren sieht er zusätzliche Infos, was der mod macht, wie er angewendet wird,....
Lg
Andreas
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Anfängerfragen

Post by Steyr Profi »

anthu wrote: Sat May 02, 2020 8:46 am
Steyr Profi wrote: Sat May 02, 2020 7:50 am Mit dem mod geht's https://cdn10.giants-software.com/modHu ... llowed.zip
Es wäre besser den Link zur mod hier reinzustellen, so etwa:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Und nicht gleich auf den Download zu verlinken.
Somit kann der TE sich das ganze einmal durchlesen um was es bei diesem mod geht bevor er ihn herunterlädt.
Desweiteren sieht er zusätzliche Infos, was der mod macht, wie er angewendet wird,....
Lg
Andreas
oh sorry wieder was gelernt :biggrin2: , werde das nächste mal drauf achten *thumbsup*
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Anfängerfragen

Post by anthu »

@diCanio99
Zum Start sind schon etliche gute Hinweise gepostet worden.
Der wichtigste davon für mich wäre, stell die zeitskalierung auf 1x (Echtzeit).
Somit hast du Zeit, die alles anzusehen, überall rumzufahren, Dinge auszuprobieren.
Alles ohne Stress.
Der zweite wäre, je nachdem mit welcher schwierigkeitseinstellung du startest (neuer Farner,...) kannst du dir begrenzt Kredit aufnehmen. Nutze das, der Kredit hat relativ günstige Zinsen, die du mit ein paar Lohnaufträgen täglich rasch reinbekommst, außerdem kannst du ihn jederzeit teilweise oder ganz zurückzahlen.
Damit kannst du dir zum Start schon einige Fahrzeuge und Geräte kaufen, die dir gefallen.
Und es ist auch schneller, z.b. einen Lohnauftrag mit einen 7m Drescher, oder 6m Grubber zu erledigen, als mit den Startfahrzeugen.
Btw, verkaufe die Fahrzeuge die du nicht willst, nicht über das Händlermenü (P Taste ), sondern fahre damit zum Händler, stell sie in die markierte Fläche und verkaufe sie dort am grünen Symbol.
Du bekommst 10% mehr dafür als übers Händlermenü.
Schau nochmal in die Spieleeinstellungen, aktiviere bzw deaktivieren Optionen die dir gefallen/ zuwider sind.
( Kalken, Pflügen, Fahrspuren, Pflanzenschutz, Motorstart,......)
Das wars vorerst mal
Lg
Andreas
PS, steyrProfi:
mein oberer post war nur als allgemeiner Hinweis gedacht, keine Kritik.
:hi:
Post Reply