Erntereif (Stufen)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Sc0rc3d
Posts: 5
Joined: Sun Nov 25, 2018 2:59 pm

Erntereif (Stufen)

Post by Sc0rc3d »

Ich möchte eine kleine Frage zu den Erntestufen loswerden. Diese gehen ja von Gelb über Orange zu "Dunkelorange". Macht es beim Ertrag einen Unterschied, wann man erntet, oder ist das egal? Aktuell warte ich immer, bis es Orange ist, da ich die Angst habe, dass wenn ich schon bei Gelb ernte, dann weniger Ertrag habe. Oder wie verhält es sich bzw. wo ist der Unterschied bei den Erntestufen? :neutralnew:
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Phigo »

Beim Gras macht es schon einen Unterschied - das verdorrt dir aber auch nicht. Bei den anderen Fruchtsorten macht es meine ich keinen Unterschied - steht zumindestens nicht in der Hilfe.
PS4 und PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Danko40 »

Sc0rc3d wrote: Mon Dec 03, 2018 10:54 am Ich möchte eine kleine Frage zu den Erntestufen loswerden. Diese gehen ja von Gelb über Orange zu "Dunkelorange". Macht es beim Ertrag einen Unterschied, wann man erntet, oder ist das egal? Aktuell warte ich immer, bis es Orange ist, da ich die Angst habe, dass wenn ich schon bei Gelb ernte, dann weniger Ertrag habe. Oder wie verhält es sich bzw. wo ist der Unterschied bei den Erntestufen? :neutralnew:
Kurz: Spielt absolut keine Rolle, du verlierst einzig Zeit für eine neue Aussat, aber das muss ja jeder selber wissen.
Zwei Ausnahmen gibt es aber noch:
Bei den Rüben/Kartoffeln und dem Gras muss/sollte man eine Erntestufe später loslegen, da bei den Rüben/Kartoffeln in der 1. Erntestufe das Grün weggeschnitten und in der 2. Stufe erst geerntet werden kann. Da lohnt sich auf die 2. Stufe abzuwarten und gleich beides in einem Schritt zu erledigen. Das Gras ist (resp. war im LS17) erst in der 2. Erntestufe völlig ausgewachsen. :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2513
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Erntereif (Stufen)

Post by ltl.vamp »

Man, das Spiel wird immer komplizierter ... :neutralnew:
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
egado
Posts: 33
Joined: Tue Nov 27, 2018 6:11 pm

Re: Erntereif (Stufen)

Post by egado »

Im LS17 ist das korrekt dem Gras, also dass hatte dort 2 Erntereif-Stufen, von denen die zweite tatsächlich auch mehr Ertrag brachte. Im LS19 konnte ich bisher keine zweite Erntereif-Stufe beim Gras beobachten und meine auch gelesen zu haben, dass Gras diesmal nur eine hätte.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Rübennase »

Muss hier mal anknüpfen...
So wie ich das verstehe, hat die jeweilige Erntestufe (gelb/dunkelgelb/orange) KEINEN Einfluss auf den Ertrag. Ausser bei Kartoffeln, Rüben und Gras (s.o.) Nun gibt es aber folgendes Problem. Ich kann mir bei dem Rübenfeld keine Erntestufe einblenden lassen. Das ist - nach der letzten grünen Wachstumsstufe - immer rot (=Kraut entfernen). Würde gerne mit nem Vollernter drüber gehen. Woher weiß ich denn wann die Dinger jetzt reif sind?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Mister-XX »

Wenn die Anzeige rot ist (Kraut entfernen) kannst du loslegen...zumindest mache ich das so....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Haagele »

Also am PC kann man sie diversen Farben ausstellen um zu sehen, was darunter ist. Z. B. Pflügen is um zu sehen, dass gedüngt ist.
Rübennase
Posts: 104
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Rübennase »

Haagele wrote: Wed Apr 29, 2020 8:20 pm Also am PC kann man sie diversen Farben ausstellen um zu sehen, was darunter ist. Z. B. Pflügen is um zu sehen, dass gedüngt ist.
Geht auf der Console auch, allerdings sieht man darunter dann keine Erntestufen (gelb/dunkelgelb/orange), wie bei den anderen Feldern.
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Mister-XX »

Ja ich glaube Pflügen notwendig ist rot, und Kraut entfernen ist auch rot.....(bin gerade nicht am PC)
Du musst auf Wachstumsstufen gehen...wenn das Feld dann rot ist, sollte es erntereif sein.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Agraringenieur »

Pflügen rot und entkrauten sind beide rot....aber unterschiedliche Reiter....
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Mister-XX »

Ja deswegen schrieb ich er soll auf Wachstumsstufen gehen...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Agraringenieur
Posts: 164
Joined: Thu Feb 13, 2020 11:42 pm

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Agraringenieur »

Rübennase wrote: Wed Apr 29, 2020 8:29 pm
Haagele wrote: Wed Apr 29, 2020 8:20 pm Also am PC kann man sie diversen Farben ausstellen um zu sehen, was darunter ist. Z. B. Pflügen is um zu sehen, dass gedüngt ist.
Geht auf der Console auch, allerdings sieht man darunter dann keine Erntestufen (gelb/dunkelgelb/orange), wie bei den anderen Feldern.
Sieht man auf dem PC meines Erachtens auch nicht, da man die Reiter zwischen Fruchtart, Feldstatus und Reifestatus umstellen muss....in dem Reiter wo angezeigt wird ob man pflügen oder düngen muss sieht man imho auch auf auf pc keinen reifegrad
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Mister-XX »

Das stimmt....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Erntereif (Stufen)

Post by Haagele »

ich glaube auch, dass es bei Rüben und Kartoffeln gar keine drei Stufen gibt (woher stammt eigentlich die INfo? Die Aussage von Danko40 kann ich nicht bestätigen...wenn Kraut entfernen steht kann ich auch ernten...)
Post Reply