Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by DJM4dM4x »

Hallöchen liebe Freunde des landwirtschaftlichen Treibens :)

Ich bin ziemlich neu und eher unbetucht im Bereich der LS-Spiele. Mit dem LS19 finden aktuell meine ersten Berührungen statt.

Nun frage ich mich:
Es gibt ja unfassbar viele Mods - hauptsächlich Fahrzeuge und Hänger, ich denke, hier kann man nach Gusto alles mögliche mit ins eigene Spiel nehmen - oder es eben auch lassen.

Hauptsächlich würde mich jedoch interessieren:
Auf welcher Map sollte ein Neuling spielen? Die beiden Standard-Maps, die mitgeliefert werden, sind ja schon relativ klein und die Erträge scheinen mir ebenfalls nicht allzu hoch zu sein. Besonders die Verträge, die man annehmen kann, sind auf den Standardmaps eher unbefriedigend.

Welche Map könntet ihr mir denn alternativ empfehlen? Ich liebe "riesige" Welten, es darf mich also gern erschlagen :) Natürlich sollte die Map auch entsprechend gefüllt und belebt sein, sonst wirkt sie natürlich langweilig.

Ansonsten würde ich noch nach essenziellen Mods fragen, die den Spielspaß und die Wirtschaft im Spiel selbst etwas ankurbeln.

Ich würde mir dabei einen Spieleinstieg in etwa so vorstellen:
Man fängt mit praktisch "null" an, hat vielleicht maximal ein kleines Häuschen, in dem man nächtigen kann. Dann arbeitet man sich nach und nach mit Verträgen hoch, bis man dann eben sein erstes eigenes Equipment kaufen und ein eigenes, kleines Feld bestellen kann.

Ich habe schon Porta Westfalica ausprobiert, aber hier fängt man ja - egal mit welcher Einstellung - direkt mit Equipment im Wert von nahezu 1.000.000 Euro an, da fehlt mir ein wenig der Einstiegsfaktor.

Aber größentechnsich darf es ruhig in diese Richtung gehen - also viele - und vor Allem auch zum Teil richtig große Felder.

Vielen Dank für eure Tips :)
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
derstein98
Posts: 96
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by derstein98 »

Nordfriesische Marsch, auch als 4fach Karte möglich
Schau dir dazu die Nordrheintv Videos an
https://www.youtube.com/watch?v=mthcEa- ... ex=16&t=0s
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by TobiHH »

Kandelin V2 ist sicher auch einen Blick wert.
User avatar
Ulli65
Posts: 182
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:35 pm
Location: Brandenburg an der Havel

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by Ulli65 »

Ich mag die Riesenmap Best Western https://www.modhoster.de/mods/wild-west ... escription
Hat zwar ein paar kleinere Macken, aber riesengroße Felder. Bis 800 ha, lange Wege. Eine Runde auf dem Außenring dauert 15-20 min. Habe schon 150 h dort zugebracht. Und die Karte ist schön detailreich gestaltet.

Lg Ulli
PC
LS11
LS17
LS19

LS22
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by DJM4dM4x »

Vielen Dank für die Tips soweit :) Ich habe ein wenig auf Porta Westfalica herumgeschaut und bis auf "Multiple Contracts" keine weiteren Mods installiert. Aktuell nervt mich tierisch, dass man auf der Karte nichts gescheit angezeigt bekommt, bzw. sich die Beschreibungen der einzelnen Orte alle im Weg stehen. Ich soll z.B. etwas von "Hauptbahnhof" nach "Schreinerei" bringen. Es ist toll, dass der Hauptbahnhof namentlich auf der Karte nicht erwähnt wird, ich jedoch immerhin einen kleinen Punkt angezeigt bekomme, wo ich die Ware abholen soll. Aber das Ziel? Die Schreinerei ist nirgends verzeichnet und selbst mit Google-Suche findet man nichts zum Thema "Porta Westfalica" und "Schreinerei".

So macht das keinen Spaß :(

Die NF Marsch habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, allerdings stört mich hier wieder, dass die Auftragsarbeiten allesamt so unterirdisch schlecht bezahlt sind, dass man dabei eher drauflegt, als noch Gewinn zu erwirtschaften - das ist bei der Porta Westfalica-Map tatsächlich schön geregelt.

Auch verstehe ich nicht so ganz den Sinn im Spiel, dass man, egal auf welcher Map (ob Mod oder original) und egal auf welchem Schwierigkeitsgrad, man immer genug Geld zur Verfügung hat, um direkt vom Start weg den dicksten Schlepper und größten Mähdrescher kaufen zu können.

Das meine ich eben mit "Wie steigt man als Neuling ein?" - von anderen Spielen bin ich es gewohnt, dass man sich Grundausrüstung erst einmal erarbeiten muss, aber im LS19 kann ich mir direkt zu Beginn nen 400 PS-Schlepper samt riesiger Direktsaatmaschine kaufen und habe das Spiel eigentlich schon durch. Das ist es, was ich nicht so ganz verstehe, weshalb ich euch um einen "korrekten Einstieg" bitte.

Vielleicht verstehe ich aber auch das Gameplay hinter dem Landwirtschaftssimulator falsch, auch dann würde ich mich natürlich über Aufklärung freuen ^^
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by Steyr Profi »

Du kannst es mal auf der Don Diegio probieren, da hast bei "von null beginnen" nur 500.000 Euro und sonst nichts. Wenn du dann noch auf schwer spielst hast vielleicht auch du eine Herausforderung :lol:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by TobiHH »

Bei der Kandelin ist es genauso. 500000 auf dem Konto, aber weder Fuhrpark noch eigene Felder im Besitz. Da dauert es, gerade wenn man mit Seasons spielt, schon eine ganze Zeit um sich hochzuarbeiten.

Hast du zu Beginn zu viel Geld, kannst du auch einfach in der XML deinen Kontostand bearbeiten.
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by DJM4dM4x »

Ich habe gerade gesehen, dass ich bisher nur die NF Marsch-Map in normaler Größe gespielt hatte, die 4-fach gefällt mir schonmal richtig gut, die habe ich nun auch ausprobiert :) Hier funktioniert es auch, dass man zu Beginn "nur" 500.000 Euro zur Verfügung hat und keinerlei Equipment.

Ich vermute einfach, dass die meisten LS-Spieler anders an das Spiel herangehen, als ich es tue. Ich will natürlich keine knallharte Herausforderung, bei der der kleinste Fehler bitter bestraft wird, aber es fühlt sich für mich einfach komisch an, zu Beginn bereits - ob mit oder ohne Kredit - ein riesiges Fahrzeug fahren zu können.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Belohnungen für die Vertragsmissionen anzuheben - evtl. durch simples Bearbeiten einer XML?

Ansonsten versuche ich nun erstmal "längerfristig" mein Glück auf der NF Marsch 4fach (mit Gräben ^^). Häuschen kaufen, klitzekleines Feld kaufen und dann schauen, wie man mit kleinem Farmequipment zurecht kommt und sich hocharbeiten kann, so sollte es für mich passen.

Vielen Dank!

PS: Die 16x-Map, die mir Ulli65 empfohlen hat, ist wohl... boah :) Die werde ich mir vielleicht später mal anschauen, wenn ich sämtliche Spielmechaniken im LS19 verinnerlicht habe.
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by LexX99 »

Ja die Marsch ist für den Anfang schon eine gute Map. Und auch durchaus sehr helferfreundlich.

Passen dir den die rechteckigeren Felder lieber, oder magst du es auch etwas realistischer und runder?
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by DJM4dM4x »

Ach, die Feldform ist so für den Anfang schon okay, das spielt der Einfachheit zu Beginn ja auch etwas in die Hände :) Sie müssen nicht kugelrund sein, aber wenn das Feld ein paar Ecken und Kanten hat, ist das selbstverständlich auch vollkommen in Ordnung.

Die 4x-Marsch macht bisher wirklich riesig Spaß :)

EDIT:
Allerdings bemerke ich gerade folgendes Problem:
Nachdem ich das Grundstück für den Hof gekauft habe, kann ich keine Gebäude platzieren, sie würden angeblich mit bereits vorhandenen Objekten kollidieren. Gemeint ist direkt das Startgrundstück (Nr. 34), auf dem man spawned.

Nebst GlobalCompany und MultipleContracts sind keine weiteren Mods installiert. Hat jemand eine Idee? Ohne Bauernhäuschen und andere Gebäude wird's natürlich irgendwann doof ^^
Last edited by DJM4dM4x on Wed May 27, 2020 2:27 pm, edited 1 time in total.
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by TobiHH »

Hast du bei Global Company "überall platzieren" aktiviert?
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by DJM4dM4x »

Vielen Dank, das war's ! :) Das war auf anderen Maps bisher kein Problem, ich danke dir!
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
f4mous
Posts: 173
Joined: Tue Nov 20, 2018 4:20 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by f4mous »

Hast du die produktionen/lager/fedmods auch mit drin?
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by DJM4dM4x »

Öhm... welche genau sind das? Ich spiele - wie bereits im Eingangsbeitrag erwähnt - gerne mit einer Mod-Auswahl, die ihr mir vorschlagt, solange es das Spiel nicht massiv schwer, dafür aber abwechslungs- und contentreicher macht :)
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
User avatar
LexX99
Posts: 401
Joined: Thu Nov 29, 2018 9:53 pm

Re: Taufrischer Neuling sucht Einstieg mit den richtigen Mods und Maps

Post by LexX99 »

guck mal auf der seite von fedaction https://www.fedaction-letsplay.de/ls19/4fach-nfmarsch/ da hat er die passenden mods und produktionen verlinkt.
Jedweils die aktuellsten.
Post Reply