Performance Probleme

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Performance Probleme

Post by DJM4dM4x »

Natürlich, das ist jedem überlassen :) Problematisch wird es eben tatsächlich beim hier geschiledten Problem, wenn die Mods dort abgelegt und ins Netz synchronisiert werden. Allerdings muss ich sagen, ist das von Giants auch kein allzu schlauer Schachzug. Nennt mich altmodisch, aber ich mag es, wenn die Savegames, Mods, Configs etc. alle sauber im Spieleordner liegen ^^
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
J.Knoxv1ll3
Posts: 66
Joined: Mon Mar 18, 2019 6:41 am

Re: Performance Probleme

Post by J.Knoxv1ll3 »

DJM4dM4x wrote: Sun May 31, 2020 3:31 pm Natürlich, das ist jedem überlassen :) Problematisch wird es eben tatsächlich beim hier geschiledten Problem, wenn die Mods dort abgelegt und ins Netz synchronisiert werden. Allerdings muss ich sagen, ist das von Giants auch kein allzu schlauer Schachzug. Nennt mich altmodisch, aber ich mag es, wenn die Savegames, Mods, Configs etc. alle sauber im Spieleordner liegen ^^
Da gebe ich dir recht, aber heut zu Tage legen fast alle Spiele ihre Savegames in dem Ordner ab ^^
l0lhunt3r

Re: Performance Probleme

Post by l0lhunt3r »

Zu deinen Performanceprobleme:
Ich habe festgestellt, dass wenn du viele Helfer und Courseplay am Laufen hast, dies auch die Rechenleistung enorm einschränkt.
Mir ist das ganze aufgefallen, als ich mit Courseplay einen Drescher zum an Rand stehenden Anhänger zum Abtanken fahren lasse.
Jedesmal wenn der Drescher voll ist und er den Anhänger sucht, fallen die FPS auf 5-10 für ein paar Sekunden, bis der Dreschen den Anhänger findet und los fährt.
Vieleicht hast du zuviele Kurse und Helfer gleichzeitig am Laufen. Muss ja alles berechnet werden.
Courseplay und viele Helfer habe ich nicht am laufen da ich meistens alles selber mache. ich habe den verusacher aber gefunden *thumbsup*

es war tatsächlich Vsync der die FPS so runter gezogen hat ich habe einen 40zoll TV mit 6ms und 60 hz am pc und da Vsync ja die GPU die FPS leistung an die wiederholrate des displays andpasst hatte die GPU hat nich viel zu tun und mit Vsync aus habe ich extreme FPS überlagerungen aber die sind wenn ich f3 drücke also den FPSs limiter aufheb Ganz weg.
DJM4dM4x
Posts: 23
Joined: Tue May 26, 2020 8:17 pm
Location: Wetterau
Contact:

Re: Performance Probleme

Post by DJM4dM4x »

Performanceprobleme hast du mit V-Sync (und aktiviertem Triple-Buffering) eigentlich keine. Doof wird's nur, wenn du stetig unter die 60fps bzw. eben unter die V-Sync-Grenze rutscht, da V-Sync die blöde Angewohnheit hat, die Framerate unterhalb der Monitor-Wiederholfrequenz zu halbieren, damit weiterhin ein "gleichmäßiges Spielgefühl" vermittelt werden kann. Es gibt Spiele, in denen das nicht auffällt, z.B. Strategiespiele oder Hack and Slays.

Eine Alternative zum V-Sync (was natürlich effektiv gegen das Screen Tearing hilft) wäre z.B. die Verwendung von Adaptive V-Sync (nVidia-Treiber) oder einer Framerate-Limitierung knapp über der Wiederholfrequenz des Monitors - so 1-2 fps darüber.
LS19 am PC - spiele seit Mai 2020 und habe keine vorherigen LS-Erfahrungen :)
l0lhunt3r

Re: Performance Probleme

Post by l0lhunt3r »

Performanceprobleme hast du mit V-Sync (und aktiviertem Triple-Buffering) eigentlich keine. Doof wird's nur, wenn du stetig unter die 60fps bzw. eben unter die V-Sync-Grenze rutscht, da V-Sync die blöde Angewohnheit hat, die Framerate unterhalb der Monitor-Wiederholfrequenz zu halbieren, damit weiterhin ein "gleichmäßiges Spielgefühl" vermittelt werden kann. Es gibt Spiele, in denen das nicht auffällt, z.B. Strategiespiele oder Hack and Slays.
Das ist das Problem je nach Map habe ich halt nur in richtung hof bis zu 20 FPS verlust bei aktivierten Vsync und es fängt unter der 50 marke an zu stottern was Vorallem auffält wenn man Headtracking nutzt

Aber ich versuch es mal mit dem FPS limiter im Treiber
l0lhunt3r

Re: Performance Probleme

Post by l0lhunt3r »

Aber ich versuch es mal mit dem FPS limiter im Treiber
Nach dem heutigen tag testen funzt es mit dem Treiberseitigen limiter sehr gut!

danke für den tipp *thumbsup*

Mfg l0lhunt3r/Vivien Hardgas
Post Reply