Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
iTexxoR
Posts: 288
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by iTexxoR » Thu Nov 12, 2020 9:42 pm

Guten Abend hallo,

Nach langem hin und her überlegen, habe ich meine vorbestellung doch nicht storniert, und das ist auch gut so.

Ich möchte hier kurz die ersten Eindrücke schreiben, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Also, die ladezeiten haben sich deutlich verkürzt. Die ruckler, die die xbox one x Spieler unter euch kennen, sind Geschichte.
Meine Standart Sämaschiene ist die 15m breite Condor 15001. Sobald man einen Helfer mit der Sämaschiene arbeiten lässt, sind die fps deutlich in den Keller gegangen.
Ich habe auf meiner test Karte mal ein paar mehr Helfer zum Arbeiten geschickt. Kein ruckeln, kein Haken, kein stottern, es läuft einfach Butterweich.
Dann hab ich mal die 30m Breite paralink hoe drill getestet, und auch da läuft das Spiel sauber und flüssig weiter.

Image


Image


Da das Spiel an sich ja kein next gen Update erhält, bleibt es bei Sachen wie slotanzahl, Sichtweite, rundumleuchtenreflektion usw. alles beim alten.

Insgesamt merkt man aber schon deutlich, das das ganze Spiel einfach "smoother" läuft.

Tschüss.
Ls19 premium Edition - Xbox Series X

User avatar
Mister-XX
Posts: 10629
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Mister-XX » Thu Nov 12, 2020 9:50 pm

*thumbsup*...das klingt doch sehr erfreulich, viel Spass beim Zocken....
"Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln"
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe ziemlich grosse Kartoffeln...

Grüße Martin

Mein PC-System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech DFGT + Logitech Wingman Extreme 3D + Saitek Seitenpanel

Bätzu
Posts: 2142
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Bätzu » Thu Nov 12, 2020 10:56 pm

Mister-XX wrote:
Thu Nov 12, 2020 9:50 pm
*thumbsup*...das klingt doch sehr erfreulich, viel Spass beim Zocken....
Du musst deinen Senf auch überall dazu geben du PC Furzi :lol:
@iTexxoR
Das freut mich für dich, wie siehts denn aus wenn noch viele Gebäude in der Nähe sind?
Ob die PS5 das auch kann :hmm:

User avatar
Mister-XX
Posts: 10629
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Wermelskirchen

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Mister-XX » Thu Nov 12, 2020 11:10 pm

Ach weisst du Bätzu....auch wenn wir am Stammtisch ein wenig gegeneinander
(PC Zocker <<->> Konsolenzocker) hetzen, bin ich doch der Meinung jeder soll zocken wie er will.
Und wenn ein Konsolenzocker mit der neuen XBox Generation zufrieden ist,
gönne ich ihm viel Spass bei seinen Spielen.

Ok...du gehörst zu den Ausnahmen....:lol:
Dir wünsche ich Kabelbrand und andere Probleme.....:lol: :lol:
"Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln"
(Altes Sprichwort)
...manchmal sitze ich vor dem LS und habe ziemlich grosse Kartoffeln...

Grüße Martin

Mein PC-System:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz
Memory: 32GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Monitor: LG 34uc79g-b
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Lenkrad: Logitech DFGT + Logitech Wingman Extreme 3D + Saitek Seitenpanel

User avatar
Maaax
Posts: 100
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Maaax » Fri Nov 13, 2020 9:22 am

Kann ich nur bestätigen. Nach 2 Jahren nun endlich keine Ruckler mehr. Nur traurig dass Giants das bis jetzt selbst nicht auf die Reihe bekommen hat. Immerhin gibt's noch genug Spieler auf der alten Konsole. Und es kann ja nicht sein, dass man für 500€ auf eine andere Konsole umsteigen muss damit man das nicht mehr hat.
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum

User avatar
Danko40
Posts: 2290
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Danko40 » Fri Nov 13, 2020 11:03 am

Maaax wrote:
Fri Nov 13, 2020 9:22 am
Kann ich nur bestätigen. Nach 2 Jahren nun endlich keine Ruckler mehr. Nur traurig dass Giants das bis jetzt selbst nicht auf die Reihe bekommen hat. Immerhin gibt's noch genug Spieler auf der alten Konsole. Und es kann ja nicht sein, dass man für 500€ auf eine andere Konsole umsteigen muss damit man das nicht mehr hat.
Warte nur noch etwas, dann geht das ganze Spiel mit dem neuen LS von vorne los. Was dann womöglich auf uns Kunden noch dazu kommen wird, sind die unzähligen Fehler der neuen Engine auszumerzen, was dann auch wieder mehrere Jahre dauern wird.
Ich für meinen Teil spiele dann weiterhin den 17/19er und schaue die ganze Sache mit ner Tüte Popcorn zu, wie hier das Forum mit Fehlermeldungen zugemüllt wird... :mrgreen:
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

User avatar
flenssam
Posts: 617
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by flenssam » Fri Nov 13, 2020 11:17 am

Danko40 wrote:
Fri Nov 13, 2020 11:03 am

Warte nur noch etwas, dann geht das ganze Spiel mit dem neuen LS von vorne los. Was dann womöglich auf uns Kunden noch dazu kommen wird, sind die unzähligen Fehler der neuen Engine auszumerzen, was dann auch wieder mehrere Jahre dauern wird.
Ich für meinen Teil spiele dann weiterhin den 17/19er und schaue die ganze Sache mit ner Tüte Popcorn zu, wie hier das Forum mit Fehlermeldungen zugemüllt wird... :mrgreen:
Woher nimmst Du den Glauben dass es zur neuen Version eine neue Engine geben wird?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold

User avatar
Danko40
Posts: 2290
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Danko40 » Fri Nov 13, 2020 11:40 am

flenssam wrote:
Fri Nov 13, 2020 11:17 am
Woher nimmst Du den Glauben dass es zur neuen Version eine neue Engine geben wird?
Ist momentan nur meine persönliche Vermutung. Die aktuelle Engine funktioniert vielleicht gut auf dem LS08 oder dem LS15. Aber spätestens mit dem LS19 hat sich doch gezeigt, dass unter dieser auch mit einer Highend-Maschine die aktuelle Engine nicht mehr klarkommt und absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Ich habe mir vor einem Jahr einen sehr guten Rechner im speziellen auf LS abgestimmt gekauft und auch mit diesem immer mal wieder fps-Einbrüche.
Wie der Markt halt so spielt, muss alles immer noch grösser und noch mehr haben und das kriegst du bestimmt nicht mehr mit der aktuellen Engine hin, geschweige denn, wenn es ein Massenprodukt sein soll. Von daher werden sie wohl oder übel gezwungen sein, Manpower in diese Richtung stecken zu müssen, ob sie wollen oder nicht.

Wir werden ja sehen, wenn es soweit ist, was sie nun wirklich seit der langen Zeit hinter verschlossenen Türen gewerkelt haben :wink3:
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1578
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by ltl.vamp » Fri Nov 13, 2020 11:58 am

Nur zur Info: FS19 läuft je nach TV in 4K UHD HDR bei 60FPS.*

Die Series X steuert Auto-HDR bei. Ob das 4k nativ ist, oder von der SX hochskaliert wird (EDIT: was war das auf der One X? 3K oder so), weiß ich nicht. 60FPS muss das Spiel jedenfalls zulassen.

Wenn man dann das Spiel wieder auf der One X zockt und dann auf der SX, dann merkt man den brutalen Unterschied. Bin begeistert. FPS waren mir bisher egal, aber jetzt, wo ich das sehe mit 60 FPS ... Bild unheimlich klarer.

*EDIT: Vorausgesetzt, das Spiel ist auf der internen SSD abgelegt

Edit2: HDR, nicht HDR10
Last edited by ltl.vamp on Fri Nov 13, 2020 1:00 pm, edited 1 time in total.
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

User avatar
iTexxoR
Posts: 288
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by iTexxoR » Fri Nov 13, 2020 12:35 pm

Bätzu wrote:
Thu Nov 12, 2020 10:56 pm
Mister-XX wrote:
Thu Nov 12, 2020 9:50 pm
*thumbsup*...das klingt doch sehr erfreulich, viel Spass beim Zocken....
Du musst deinen Senf auch überall dazu geben du PC Furzi :lol:
@iTexxoR
Das freut mich für dich, wie siehts denn aus wenn noch viele Gebäude in der Nähe sind?
Ob die PS5 das auch kann :hmm:
Ich hab auf der Niemandsland 10 kuhställe auf na kleinen Fläche, plus Bäume, eingeschaltete flutlichter, ein Silo mit zig Erweiterungen, sechs fahrsilo und ein paar Hallen. Alles super flüssig
Ls19 premium Edition - Xbox Series X

Bätzu
Posts: 2142
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by Bätzu » Fri Nov 13, 2020 12:50 pm

iTexxoR wrote:
Fri Nov 13, 2020 12:35 pm
Bätzu wrote:
Thu Nov 12, 2020 10:56 pm
Mister-XX wrote:
Thu Nov 12, 2020 9:50 pm
*thumbsup*...das klingt doch sehr erfreulich, viel Spass beim Zocken....
Du musst deinen Senf auch überall dazu geben du PC Furzi :lol:
@iTexxoR
Das freut mich für dich, wie siehts denn aus wenn noch viele Gebäude in der Nähe sind?
Ob die PS5 das auch kann :hmm:
Ich hab auf der Niemandsland 10 kuhställe auf na kleinen Fläche, plus Bäume, eingeschaltete flutlichter, ein Silo mit zig Erweiterungen, sechs fahrsilo und ein paar Hallen. Alles super flüssig
Wau, sowas ging bei der 4pro nie, muss wohl die 5 zulegen :lol: :lol:

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1578
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by ltl.vamp » Fri Nov 13, 2020 1:58 pm

Halbwegs wären 30fps.

60fps gibt es schon länger auf Konsolen, aber nicht in 4K UHD HDR.

Mal überlegen, welche Auflösung bei PC Standard ist.... QHD, FHD...

Ist doch egal, freut Euch einfach, dass wir jetzt auch mehr frames haben!
Last edited by ltl.vamp on Fri Nov 13, 2020 2:00 pm, edited 1 time in total.
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

SeppSpieler
Posts: 532
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by SeppSpieler » Fri Nov 13, 2020 1:59 pm

Wundert mich nicht das es auf der XS besser läuft. Hat ja bekanntlich eine Zen2/RDNA2 APU drin. Rein von der Rohleistung schlägt sie meinen PC (i7 8700 und RTX 2080).
Viel Spass damit *thumbsup*
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca

User avatar
iTexxoR
Posts: 288
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by iTexxoR » Fri Nov 13, 2020 2:39 pm

Joven_Eisenbart wrote:
Fri Nov 13, 2020 1:03 pm
schon irgendwie Lustig, vor nem Jahr haben die Konsolenspieler noch gesagt, 30 FPS reicht, man merkt den unterschied zu 60 doch eh nicht, das Menschliche Auge usw usw

Jetzt wo die Konsolen mal halbwegs 60 FPS hinbekommen wird es zum Himmel gelobt :D Na wohl doch schicker und angenehmer mit 60 FPS :D
Willkommen in der Welt des geschmeidigen Bildes :chinese:
Naja, wenn der Ls19 die 30 fps denn auf der one x mal halten würde, wäre ich damit auch voll zufrieden. Es kommt natürlich immer aufs Spiel an. 30fps können dicke reichen. Bei Spielen wie forza horizon 4, hab ich aber auf 4k verzichtet, um auf 60fps zu kommen. Also so ganz stimmt deine Aussage nu nicht.
Ls19 premium Edition - Xbox Series X

FrankenFarmer_

Re: Erste Eindrücke mit der Xbox series x

Post by FrankenFarmer_ » Fri Nov 20, 2020 10:41 pm

ltl.vamp wrote:
Fri Nov 13, 2020 11:58 am
Nur zur Info: FS19 läuft je nach TV in 4K UHD HDR bei 60FPS.*

Die Series X steuert Auto-HDR bei. Ob das 4k nativ ist, oder von der SX hochskaliert wird (EDIT: was war das auf der One X? 3K oder so), weiß ich nicht. 60FPS muss das Spiel jedenfalls zulassen.

Wenn man dann das Spiel wieder auf der One X zockt und dann auf der SX, dann merkt man den brutalen Unterschied. Bin begeistert. FPS waren mir bisher egal, aber jetzt, wo ich das sehe mit 60 FPS ... Bild unheimlich klarer.

*EDIT: Vorausgesetzt, das Spiel ist auf der internen SSD abgelegt

Edit2: HDR, nicht HDR10
Die PS5 hat auch Auto HDR. Obwohl das eigentlich nicht geplant war. Heute reingeguckt und tatsächlich. Der LS19 läuft in HDR. Auch das PS5 Menü läuft in HDR. Zur Auflösung kann ich nichts sagen. Da es kein Patch gab, kann der LS eigentlich nicht in einer höheren Auflösung laufen. Er LS läuft auf den Konsolen mit max. 1440p. Das war mal die Aussage von Stegei. Die FPS sind auf jeden Fall stabiler. Es zockt sich wesentlich flüssiger als auf der PS4 Pro.

Post Reply