Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 »

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich das Problem, dass der Helfer ein abgeerntetes Feld nicht Grubbern wollte. Es kam sofort die Meldung, dass er der Helfer fertig sei. Ich hab daraufhin im Internet ein wenig gesucht und ältere Beiträge gefunden, wo jemand berichtete, dass das Ausschalten der Option "Pflügen notwendig" keine Wirkung hatte. So scheint es bei mir auch zu sein. Ich habe mir dann mit dem Kauf eines Tiefengrubbers geholfen, den kann der Helfer fahren. Aber wurde das Problem denn nie behoben? Ist das ein bekanntes Problem oder hab das aktuell nur ich? :hmm:

Grüße
Dude
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Mister-XX »

Bei mir ist "Pflügen notwendig" auch immer ausgeschaltet und ich pflüge auch nicht. Trotzdem lasse ich meist den Helfer grubbern....
Zwar wird im [ESC]-Menü trotzdem angezeigt, das ich pflügen muss aber das blende ich einfach über die Schaltfläche aus.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by farmtycoon39 »

Probier beim nächsten Mal ein Vorgewende zu fahren, also 2 od 3x quer, dann der Länge nach.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Danko40 »

Hey Leute, Pflügen hat doch nichts mit Grubbern zu tun und ebenso auch nichts (soweit ich weiss) mit Tiefenlockerer.
Wenn „Pflügen notwendig“ steht muss mit einem Pflug gepflügt werden, ansonsten kommt es bei der nächsten Ernte zu Ernteeinbussen (>Ingame-Anleitung).

Als Info:
Falls du aber in den Einstellungen Pflügen ausgeschaltet hast, kriegst du zwar keine Ertragseinbusse, in der Kartenübersicht wird trotzdem das Feld in Rot dargestellt. Ist nen Bug und hatte ich vor 2 Jahren schon gemeldet. Aber Giants hat‘s nie interessiert :confusednew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Koyaga »

Manche Tiefenlockerer im Spiel haben aber eine „Pflugfunktion“, bzw. sind eine Alternative dazu. Steht dann jeweils im Beschreibungstext. Damit gilt das Feld dann auch als gepflügt.
LS19 PS4, LS22 PC
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Steyr Profi »

Danko40 wrote: Thu Dec 10, 2020 3:20 pm Hey Leute, Pflügen hat doch nichts mit Grubbern zu tun und ebenso auch nichts (soweit ich weiss) mit Tiefenlockerer.
Wenn „Pflügen notwendig“ steht muss mit einem Pflug gepflügt werden, ansonsten kommt es bei der nächsten Ernte zu Ernteeinbussen (>Ingame-Anleitung).
Wenn es das eigene Feld ist funktioniert es auch mit dem Tiefenlockerer, nur bei Missionen muss man den Pflug nehmen.

Edit don_apple: Quoting repariert.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 »

Koyaga hat schon recht. Auch mit dem Tiefenlockerer bekomme ich für das Feld den Status, den das Spiel haben möchte. Mir ist natürlich der Unterschied zwischen einem Grubber und einem Pflug bewusst. Wenn ich "Pflügen notwendig" auf AUS gestellt habe und das Spiel von mir trotzdem das Pflügen verlangt - dann nehme ich natürlich den Tiefenlockerer, weil der im Gegensatz zum Pflug von einem Helfer genutzt werden kann.

Vorgewende, weiter reinfahren, etc. Das habe ich alles schon probiert. Das Spiel erwartet den Pflug, deshalb nimmt der Helfer den Grubber nicht her. Das ist das ganze Problem. Ist zwar schon etwas nervig, aber wenn man es mit dem Tiefenlockerer umgehen kann soll es mir recht sein.

@Danko40 Dann war das vermutlich dein Beitrag, den ich beim googeln gefunden habe. Ich weiß es nicht mehr. Aber ich war überrascht, dass der Fehler nach Jahren noch immer besteht.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Mister-XX »

Dann könntest du aber dem Helfer auch einen Pflug geben....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Steyr Profi »

Ich glaube du verwechselt hier einiges und bringst etwas durcheinander.
Der Helfer nimmt auch den Grubber wenn das Feld dir gehört, der Status "muss gepflügt werden " wird aber nicht zurückgesetzt. Das geht nur mit Pflug oder Tiefenlockerer.
Wenn es allerdings eine Mission ist, geht nur der Pflug, dann nimmt der Helfer keinen Grubber und auch keinen Tiefenlockerer. Ausgenommen sind allerdings immer umgebaute Mod geräte die entsprechend modifziert wurden.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 »

@Mister-XX Ach, das geht? Früher ging der Helfer beim Pflug nicht. Ich dachte, das wäre beim LS19 immer noch so. Naja, egal..

@Steyr Profi Nein, ich verwechsle nichts. Wir reden nur aneinander vorbei :-) Der Witz ist ja gerade, dass der Helfer nicht grubbern will. Wenn ich ihn mit dem Grubber aktivieren will, steht sofort da, dass er fertig ist. Mit dem Tiefenlockerer gings dann ohne Probleme.

Nochmal: Pflügen notwendig = AUS. Feld gehört mir, Feld ist abgeerntet. Will den Helfer grubbern lassen, der Helfer grubbert aber nicht (das ist ja gerade der Fehler, um den es mir hier geht). Er sagt mir sofort, dass er fertig ist. Vorgewende ausprobiert, weiter ins Feld Fahren ausprobiert. In der Karte ist das Feld als "muss gepflügt werden" markiert. Mit dem Tiefenlockerer arbeitet der Helfer ohne Probleme und in der Karte gilt das Feld somit als gepflügt (auch wenn es kein Pflug ist). Und wenn ich mich recht erinnere, konnte bei früheren LS-Versionen der Helfer nicht mit Pflug. Deshalb hab ich das gar nicht ausprobiert (davon abgesehen, dass ich ja eben gerade nicht zwangsläufig pflügen müssen wollte).
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Frank-K »

Dude23 wrote: Thu Dec 10, 2020 4:45 pm - dann nehme ich natürlich den Tiefenlockerer, weil der im Gegensatz zum Pflug von einem Helfer genutzt werden kann.

Das stimmt doch so nicht, auch der Pflug kann vom Helfer genutzt werden.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Steyr Profi »

Vielleicht solltest einmal sagen welche Geräte du verwendest und welche Map dann könnte das einmal wer nachstellen und vielleicht das Problem erkennen, weil dem Helfer ist es egal was er für ein Gerät hat wenn es dein eigenes Feld ist.
Vielleicht hast auch einen Modkonflikt, da ist dann die LOG hilfreich weil die Spezialisten sehen alles.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Dude23 »

Frank-K wrote: Thu Dec 10, 2020 6:19 pm
Dude23 wrote: Thu Dec 10, 2020 4:45 pm - dann nehme ich natürlich den Tiefenlockerer, weil der im Gegensatz zum Pflug von einem Helfer genutzt werden kann.

Das stimmt doch so nicht, auch der Pflug kann vom Helfer genutzt werden.
Diesen Irrtum hab ich doch jetzt schon zwei Mal eingeräumt, Frank. :confusednew:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by anthu »

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Pflug und Tiefenlockerer, beim Pflug hält der Status gepflügt 3 Ernten lang an, beim tiefenlockerer wird nach der ersten Ernte wieder pflügen verlangt.

Wegen dem "Helfer grubbert nicht " von oben:
Ist das Feld ev schon vorher gegrubbert worden, oder stehen noch die Stoppeln von der Ernte drauf? 2x hintereinander grubbern geht nicht.
Lg
Andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Pflügen notwendig ausgeschaltet - ohne Wirkung?

Post by Trax »

Versteh ich gerade was falsch oder warum sollte man alle 3 ernten pflügen? Pflügen muss man doch nur nach bestimmten Früchten
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Post Reply