Meine Wünsche für den LS21

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Doctor Doom

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Doctor Doom »

Leider kann ich nicht den gesamten Thread lesen, möchte aber auch meine Wünsche "an den Mann bringen". Ist ja bald Weihnachten... ;)

In erster Linie nehme ich Bezug auf die Felsbrunn-Map und spiele ohne Mods. Mods sind nicht immer mein Fall, viele von ihnen zerstören den Spielspaß. Außerdem ist mir klar, daß es seitens der Entwickler keinen Support für Mods gibt. Daher richten sich meine Wünsche nur an das Basis-Spiel, deswegen Felsbrunn ohne Mods.

1. Gärreste als Dünger

Schöne Idee, aber leider wirtschaftlich völlig unbrauchbar (oder ich mache was falsch). Ich fands lustig, den NPC-Landbesitzern als Lohnarbeiter so einen richtig großen Haufen sc**** aufs Feld zu kippen. aber leider reicht selbst die Kapazität der grünen Riesen-Güllepumpe mit 34.500L nicht aus, um auch nur das kleine Feld 8 südlich der Biogasanlage vollständig zu düngen. Der kleine Streuwagen mit seinen 14.000L düngt fast einmal die komplette Karte und schneller ist er auch noch. Schade, aber so bringt das nichts. Ich hoffe die BGA arbeitet auch mit vollem Tank weiter, denn ich kann damit nichts anfangen und die grüne Güllepumpe fährt nur noch Kuhmist durch die Gegend. Wenn man mit Gärresten düngen möchte, sind die zu transportierenden Mengen einfach um den Faktor 5 zu hoch.
Nun höre ich schon "Ja, aber es ist doch kostenloser Dünger..." Stimmt, aber wenn man es sich leisten kann, knapp 600k Euro für die BGA auszugeben, ist man auf kostenlosen Dünger schon lange nicht mehr angewiesen.

2. Wasser für Tiere

Ich habe eine Weile nach meiner Schuld für die göttliche Prüfung gesucht, Wasser für 300 Kühe mit einem 7.300L Fass ankarren zu müssen. Was soll das? Meine Kuhweide steht (zum Glück!) direkt am Wasser im Westen der Karte bei Feld 16. Noch nichts von Wasserpumpen gehört? Oder von größeren Fässern wenns denn unbedingt Versorgung via Transport sein soll? In meinen Milchtransporter passen über 30.000L rein, ich muß direkt mal probieren, ob ich den auch mit Wasser füllen kann.

3. Beladung von Ladewagen

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt: Wieso kann ich keinen oben offenen Selbstladewagen am Silo befüllen? Habs zweimal probiert, geht nicht. Logik dahinter?

4. Helfer bzw. Helfer-KI

Ohje, wo fange ich da nur an ... die können so wenig, nur steife Routen auf Feldern fahren.
Außerhalb der Felder können sie garnichts, was wirklich wünschenswert gewesen wäre. Wenn man die Grasflächen auf der Karte mäht, können sie nicht schwaden, sie können nicht wenden, verladen und Ballen pressen können sie auch nicht. Sie können auch keine Abfahrten von Mähdreschern machen, nicht mal zu einem definierten Lager-Silo. Sie können keine Verkaufsfahrten übernehmen.

Teilweise ist die KI auch dermaßen blöde, daß sie beim Sähen auf einem Feld ein erntereifes Nachbarfeld unterpflügt wenn sie zu dicht dran kommt. Das passiert selbst auf den einfach geschnittenen Feldern in Felsbrunn regelmäßig, auch wenn man die Felder nicht erweitert hat.

Es gibt auch einen Bug beim Sähen und Ernten, wo plötzlich eine Kachel des Nachbarfeldes übersäht oder mitgeerntet wird (beim Ernten bekommt man die Meldung, daß der Helfer mit dem Mähdrescher seine Arbeit aus einem unbekannten Grund eingestellt hat). Das passiert sogar dann, wenn einem das Nachbarfeld gar nicht gehört.

5. Kollisionen bzw. Fahrphysik

Da wurde meiner Meinung nach zuviel Wert auf Details gelegt, was in Verbindung mit der dummen NPC-KI wirklich den Spielspaß versaut. Sorry, aber ist so.
NPC-Autos bomben alles weg was ihnen im Weg steht. Auch wenn ein Corsa gegen einen 400PS Radlader ziemlich schlecht aussehen würde, im LS19 hat der Radlader keine Chance. Glücklicherweise kann man den Verkehr abschalten, sonst hätte ich das Spiel deswegen sofort ad acta gelegt.

Schilder kann man umfahren, Fußgänger nicht. Eines der Schilder habe ich mit dem Traktor aus Versehen in eines meiner Felder reingeknallt und anschließend ein paarmal versucht, es unterzupflügen... geht leider nicht. Bitte keine Kollisionserkennung (oder abschaltbar) für Straßenschilder mehr!

Leitplanken dagegen sind äußerst stabil, an ihnen zerschellt stärkstes und schwerstes Gerät, die dumme Helfer-KI fährt sich beim Bearbeiten mancher Felder regelmäßig darauf fest. Bitte das gleiche wie für Straßenschilder - keine Kollisionserkennung oder abschaltbar bitte.

Die Berge wirken sich übertrieben auf die Geschwindigkeit aus. Wenn ein 350PS-Traktor alleine schon Schwierigkeiten hat, die Rampe von der BGA zum Bahnübergang mit mehr als 50 hoch zu kommen - was soll dann erst ein Corsa mit seinen 50PS machen? Der rollt doch auf halben Wege rückwärts wieder zurück. Wenn hinten 60 Tonnen Getreide dranhängen kann ich das verstehen - aber leer oder Traktor alleine ... nee sorry, passt so nicht zusammen.

6. Eisenbahn

Wurde der Zug von Rockstar Games eingekauft? In GTA V kann man den jedenfalls auch mit nichts stoppen. LS19 machts da noch einen Zacken schärfer, denn hier sind nicht mal die Bahnübergänge durchbrechbar und die Schranken würden beim Schließen auch Kampfpanzer in Filetscheibchen schneiden. In GTA V kann man die Bahnübergänge immerhin durchbrechen bzw. "sie verlieren" gegen Fahrzeuge. In LS19 ist es umgekehrt, das Fahrzeug wird wenn man Pech hat durch das "spezielle Kollisionsverhalten zwischen Boden und Schranke" einmal quer über die ganze Karte geschleudert. Aufgrund dieser Tatsache und daß einen insbesondere der Bahnübergang an der BGA (wo man wegen dem Berg auf beiden Seiten auch nicht besonders schnell drüber kommt) irgendwann zwangsläufig erwischt, empfinde ich das als dermaßen verbugt, daß mir Karten ohne Züge lieber wären. Ich mag die Eisenbahn, aber nicht wenn sie so am Spielspaß kratzt und die Karten sowieso zu klein sind, um einen echten Nutzen aus der Bahn zu ziehen.

7. Gibts die Ackergeräte auch in zuverlässig?

Insbesondere die Heuwender und Schwader bitte. Ich vermute, daß die Grenze ab wann die Geräte wegen hügeligem Gelände nicht mehr korrekt arbeiten zu eng gesetzt ist. Etwas mehr Toleranz wäre wirklich wünschenswert. Dadurch passiert es selbst bei wirklich flachem Gelände an Feldrändern schon, daß Teile das gemähten Grases z.B. nicht gewendet werden und demzufolge als Gras liegenbleiben. Wenn man aus einem anderen Winkel drüberfährt, wird es meistens besser, aber nicht wirklich gut. Die Ballenpressen arbeiten ja so, daß immer ein kompletter Ballen in der Sorte der zu Beginn zuerst aufgesammelten Ware (Gras, Stroh, Heu) fertiggepresst wird bevor sich die "Ballensorte" wieder ändert. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, aber mir ist es schon ein paar Mal passiert, daß zwischen all dem Heu noch ein kleiner Klumpen Gras lag und plötzlich kommt ein Grasballen aus der Presse obwohl man sie mit 99,9% Heu gefüllt hat. Das nervt, zumal Heu durch den zusätzlichen Arbeitsschritt sowieso schon aufwendig herzustellen ist und die Kühe auch nicht gerade wenig davon wegfressen.
Immerhin kann man sich am Spiel revanchieren und diesen Design-Flaw ausnutzen. Man lässt etwas Heu am Feldrand liegen, legt bei der Ernte das Stroh ab und schon kann man mit dem Heu ein paar Ballen zu pressen anfangen und immer mit dem sehr einfach zu pressenden (weil man es immer bereits sauber geschwadet erhält) Stroh auffüllen. Aufwendig und lohnt sich auch nicht extrem, aber man bekommt ein paar "einfache" Heuballen extra.

Bitte seht es nicht zu sehr als Kritik, sondern mehr als Verbesserungsvorschläge. Ich kann mir denken, daß viele sagen werden, ich soll mich nicht am Realismus des Simulators aufregen. Realismus ist toll, aber im Spiel bitte nicht zuviel davon (oder auswählbar was man möchte, so wie z.B. mit dem Unkraut und NPC-Verkehr beim LS19 - das finde ich sehr gut gelöst). Ich meine, was habe ich vom realistischsten und schönsten Simulator, wenn er so viele Störfaktoren mit sich bringt, daß es keinen Spaß mehr macht, ihn zu spielen?

Vielleicht habe ich mich bei der einen oder anderen Sache auch zu doof angestellt, keine Ahnung. Falls dem so ist, könnt ihr mich ja schlauer machen.

Danke euch.
User avatar
lsBrummi
Posts: 482
Joined: Thu Apr 09, 2020 12:24 pm
Location: Niedersachsen

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by lsBrummi »

1.mit autodrive (ja,ich weiß du magst keine mods) können die helfer abfahren,ballen pressen, usw.

2. ich würde mir eine suchleiste für den modordner wünschen,da ich UNVORSTELLBAR viele (etwa 546) mods habe,und das orientieren manchmal schwierig ist.

3. doctor doom,ich mag deine ausdrucksweise. ;)
Schön, wenn ich helfen konnte! :hi:

Tipp: Eine Colli ist beim Modding kein Hund sondern die Kurzform von Kollision!
(Brummi´s Wissen das niemand braucht. :mrgreen: )

Wenn ihr nen` modtester braucht,fragt mich! *thumbsup*

-auch bekannt als loppi,brummiku,brummi_destroyer und Minenbrummi.
-Hobbykomiker
-Kleiner LU in Ravensberg
Gerät: Lenovo-PC mit windows 8
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8972
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by farmtycoon39 »

Also, ich sag zu dem nur so viel: :lol: :lol: :lol:
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by iTexxoR »

Doctor Doom wrote: Tue Dec 15, 2020 10:28 am
2. Wasser für Tiere

Ich habe eine Weile nach meiner Schuld für die göttliche Prüfung gesucht, Wasser für 300 Kühe mit einem 7.300L Fass ankarren zu müssen. Was soll das? Meine Kuhweide steht (zum Glück!) direkt am Wasser im Westen der Karte bei Feld 16. Noch nichts von Wasserpumpen gehört? Oder von größeren Fässern wenns denn unbedingt Versorgung via Transport sein soll? In meinen Milchtransporter passen über 30.000L rein, ich muß direkt mal probieren, ob ich den auch mit Wasser füllen kann.
Hallo, in so ziemlich allen Sachen gebe ich dir recht, das fehlt einfach im vanilla game, oder ist suboptimal umgesetzt. Aber du solltest echt überlegen vielleicht doch den ein oder anderen Mod zu installieren. Für das Wasser Problem zb. es gibt mittlerweile hydranten, die kannst du dir an den Wasser Trog stellen. Da kannst du das Wasser vom hydranten durch das 7300 Liter Fass, direkt in den Trog fließen lassen, und so das Wasser für 300 Kühe in einem Durchgang erledigen, brauchst nichtmal im Trecker bleiben.

Wenn dir das zu unrealistisch ist, gibt es mittlerweile auch Tankwagen für Milch, Wasser, Gülle ect. mit 60000 Litern Fassungsvermögen plus Anhängerkupplung. Ich juckel zb. auf der Niemandsland mit einem 240000 Liter "roadtrain" durch die Gegend, da ist aber auch ne Menge Platz.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Frank-K »

Zu Punkt 2 Wasser für Tiere würde ich Dir den Mod von GtX "Animal Pen Extension" empfehlen.
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by matador »

Letztendlich ist doch die frage, was der Spieler will.

Und der Großteil der Spieler möchte fahren. Im LS13 gab es noch den Milchlaster, der einmal - oder war es zwei mal? - am Tag von der Molkerei zum Kuhstall gefahren ist und die Milch abgeholt hat. Das war realistisch.

Aber die Masse der Spieler wollte die Milch selber abliefern, und so ist in den späteren Versionen der Milchlaster weggefallen und jetzt muß jeder seine Milch selber abliefern. Mit dem Wasser ist es genauso. Wasserleitung zum Stall ist praktisch, aber langweilig.

Es ist halt doch so, dass größtmögliche Realität nicht zwangsläufig förderlich für das Spielvergnügen ist.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Doctor Doom

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Doctor Doom »

Hi nochmal!

Mir gehts nicht um "Du brauchst Mods" oder "so kannst Du Dir das Spiel anpassen", sondern eben so wie das Spiel aus der Verpackung kommt, ohne Modifikationen, ohne Schummelei, ohne Trickserei. Ich möchte auch nicht das Spiel als Ganzes kritisieren, es sind so viele Dinge wie die Maschinen so liebevoll umgesetzt, daß ich mir das nicht erlauben möchte. Ich finde es nur mega schade, wenn auf der anderen Seite dann Dinge auftreten, die das wieder zunichte machen oder einfach leider nicht zuende gedacht wurden (wie z.B. in meinen Augen die zu transportierende Gärreste-Menge beim Düngen).

Ich mag es wenn ich das Spiel so spielen kann wie ich will. Diesen Satz kann mir auch jeder andere Spieler nachsprechen ohne dabei zu lügen. Ich weiß, daß es sauschwer ist, so ein Spiel auf die Beine zu stellen, was einer so breiten Masse an Spielern gefällt... vor allem Realismus-Profispielern, die den Entwicklern für jedes überfahrene Straßenschild 300 Euro zahlen müssen damit sie es reparieren (nein, Scherz), gleichermaßen wie Gelegenheitsspielern, die sich beim Einsammeln von 2x 16 Quaderballen schon zu Tode langweilen.

Meine Lösung für sowas sind wirklich viele Optionen im Spiel zu haben. So eine Milchlaster-Option wie von Matador angesprochen wurde, kann man doch einfach abschaltbar einbauen. Ich würde sie begrüßen, da mir die Versorgung mehr Spaß macht als der Verkauf. Oder wenn die Spieler einen 60.000L Milchtransporter zum selber fahren haben wollen, dann sollen sie ihn bekommen. Die Realismus-Spieler können ja trotzdem den realistischen 30.000L-Wagen benutzen. Oder wenn ich keine Verkaufsmissionen für Getreide etc. spielen möchte hätte ich liebend gerne eine Art Hofladen, der mir das abnimmt und z.B. aus einem Silo eine gewisse Menge täglich verkauft. Nicht zum höchsten Preis und keine wahnsinnig großen Mengen, aber so, daß etwas Geld hereinkommt und man sich als Spieler in Ruhe um die Nachschubbeschaffung kümmern kann. Wer das nicht möchte, braucht den Hofladen ja einfach nicht zu bauen oder nicht aufzufüllen. Meine, sind wir doch mal ehrlich - spätestens wenn man den Kredit weg hat, alle Maschinen die man sich wünscht und mehr Felder besitzt als man ohne Stress bewirtschaften kann... dann werden die Verkaufsmissionen ziemlich unattraktiv. In Felsbrunn kann man dann nochmal 3 Millionen mit dem Kauf der Burg versenken (Bringt das eigentlich was oder ist die Parzelle nur was fürs Ego?), aber danach braucht man wirklich kein Geld mehr.

Ach ja, 2x 16 Quaderballen... da war noch was. In meinem ersten Posting hatte ich das Thema angeschnitten, daß ein gepresster Ballen immer den Rohstoff annimmt, mit dem er begonnen wurde. Ich hab mal ausprobiert wie profitabel man diesen Glitch tatsächlich ausnutzen kann und war ein wenig überrascht. Ich habe mir für den Test den Grasstreifen zwischen Feld 18 und 19 auf der Felsbrunn-Map mal zu Heu verarbeitet und auf Feld 18 Weizenstroh ablegen lassen. Danach schnappt man sich die Claas Quadrant, beginnt die ersten 1..2 Prozent des Ballens mit Heu, füllt sie danach bis auf 98..99% mit dem Strohschwad vom Mähdrescher und presst den Ballen mit Heu fertig, wobei auch gleich der nächste mit Heu angefangen wird. Das gibt ein ziemliches Umherfahren mit der Ballenpresse, aber am Ende lagen satte 34 geschummelte Heuballen auf dem Feld (und 4 Strohballen bei denen ich über's 98% Ziel hinausgeschossen bin und die deswegen als Strohballen angefangen wurden). Mit etwas mehr Achtsamkeit wären also 38 Ballen möglich gewesen, das reicht bei meiner Spielweise für 392.000L Kuhfutter. Ich hoffe nur, daß meine Kühe nicht an dem geschummelten Zeug sterben - und denkt auch dran, daß ihr euch mit der Ausnutzung solcher Glitches ziemlich leicht selbst den Spielspaß versauen könnt. Aber die Menge fand ich ziemlich hoch, auch wenn das reine Wegpressen des Strohs alleine deutlich schneller funktioniert. Vielleicht sollte man in LS21 eine Änderung daran vornehmen, daß der fertige Ballen den Rohstoff annimmt, aus dem er überwiegend besteht. Dann lohnt es sich nicht mehr weil die nötige Menge Heu in Verbindung mit dem zusätzlichen Zeitaufwand zu hoch wird. So war der Heubedarf fürs Schummeln ausgesprochen gering - ich hab den Rest Heu anschließend geschwadet und so wurden noch legale 5 (fast 6) Heuballen daraus. Man hätte das aber auch liegen lassen und die Nummer noch 1..2mal damit abziehen können, kein Problem.

Mein Wasserproblem habe ich lösen können, der Milchtransporter kann Wasser am Fluß laden (auch wenn ich ihn dabei fast versenkt habe) und damit die Tränke füllen. Klasse Sache, damit wird das 7.300L Fass arbeitslos und ich kann immerhin 32.000L transportieren - diese Menge reicht. Die große grüne Biogasanlage auf Rädern kann es leider nicht.

Und mir ist noch ein weiterer Design-Flaw aufgefallen: Wieso kann sich ein weiß nicht wie schwerer Radlader auf einem verhältnismäßig kleinem Haufen Silage festfahren? Was immer auf dem Futterplatz landet - ich schiebe das immer zusammen bis es 4.000L sind und ersetze dann beim Futtermischen einen Silageballen damit. Der Versuch, diesen Haufen zu überfahren, hätte fast ein Zurücksetzen des Laders erforderlich gemacht. Und ja, ich hab natürlich den großen Radlader - wer hat den nicht? ;)
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Darthbot »

matador wrote: Wed Dec 16, 2020 8:01 am Letztendlich ist doch die frage, was der Spieler will.

Und der Großteil der Spieler möchte fahren. Im LS13 gab es noch den Milchlaster, der einmal - oder war es zwei mal? - am Tag von der Molkerei zum Kuhstall gefahren ist und die Milch abgeholt hat. Das war realistisch.

Aber die Masse der Spieler wollte die Milch selber abliefern, und so ist in den späteren Versionen der Milchlaster weggefallen und jetzt muß jeder seine Milch selber abliefern. Mit dem Wasser ist es genauso. Wasserleitung zum Stall ist praktisch, aber langweilig.

Es ist halt doch so, dass größtmögliche Realität nicht zwangsläufig förderlich für das Spielvergnügen ist.

matador
Wie soll jetzt der Milchlaster auch funktionieren, wo doch jeder seinen Hof/Kuhweide hinpflanzen kann wo er will. Wie soll da ein Milchlaster der auf einer Spline hin und her fährt wissen wo er hin soll bzw. wie er da überhaupt hinkommt. Der Milchlaster existierte nur in LS 11 und LS 13. Im LS 15 und 17 wurde die Milch automatisch um Mitternacht abgepumpt und verkauft. War auch nicht gerade ne tolle Lösung.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by matador »

Na ja, Darthbot,

bis in den 17er hinein hätte der Milchlaster schon noch fahren können, da konnte ja noch nicht jeder seinen Hof selber irgendwohin setzen. Losgegangen ist das ganze ja schon mit den Milch-Mods ab dem 15er. Da gab es eine Milchverkaufsstelle (zwei Fässer in einem Unterstand) die man irgendwo platzieren konnte. Dazu dann einen Milchwagen und die Sache funktionierte. Um Mitternacht wurde dann nur noch der Rest abgepumpt, den man bis dahin nicht selber verkauft hatte. Ich erinnere mich auch an einen Mod - oder war es in der Karte eingebaut, weiß ich jetzt nicht mehr - bei dem Milchkannen auf den Wagen geladen und bei der Milchsammelstelle wieder abgeladen wurden.

Ich meine, die Spieler - die Mehrheit der Spieler - haben das durch ihr Spielverhalten so ausgelöst, dass wir jetzt eben die Milch selbst wegfahren müssen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Haagele »

Das mit der Gärrestmenge hat einfach mit realismus zu tun. Man muss nunmal öfter fahren, wenn man nicht den hochkonzentrierten Stickstoff als Kügelchen versprüht. Spielmechanisch ist das natürlich ungünstig.
Doctor Doom

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Doctor Doom »

Ich muss mal ausprobieren wieviel Gärrest die BGA produziert. Mir kommt das wie schon gesagt deutlich zuviel vor.

Aber selbst wenns so wie es ist realistisch abgebildet ist, wäre mir trotzdem ein in sich schlüssiges und zusammenpassendes Spiel wichtiger. Wenn man es wenigstens schaffen würde, das größte Feld alleine mit einer vollen Ladung (34.500L) der großen grünen Güllepumpe vollständig zu düngen, dann wäre das doch genug und das Feature ließe sich gelegentlich nutzen. Aber für ein eher kleines Feld wie mein Test mit Feld 8 schon zweimal fahren... Nee sorry, das macht auf Dauer keinen Spaß, erst recht nicht wenn ich mir Feld 10 oder 12 anschaue. Allein schon den Berg zum Bahnübergang mit der vollen großen Güllepumpe hochbrummen zu müssen - da hat man ja schon beim ersten Mal nur sehr begrenzt Lust drauf. Bei sowas frage ich mich immer, ob die Entwickler ihr eigenes Spiel überhaupt mal "durchgespielt" haben bzw. solche Features genutzt haben. Falls ja, dann möchte ich gerne mal den sprechen, dem das auf Dauer Spaß macht.

Plan B wäre wenn die Helfer-KI schlau genug wäre, um zwischendurch selbständig die BGA zum Nachtanken anzufahren und danach weiter zu düngen. Dann wäre die große Menge der Gärreste egal.

Auch was den Milchlaster angeht... es kann doch bei einem so weit fortgeschrittenen Projekt wie dem LS19/21 nicht so (bzw. zu) schwer sein, ein brauchbares Pathfinding-Modul für die eher einfachen (im Sinne von wenigen Straßen) Karten zu schreiben, was Fahrzeuge von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen Punkt B führen kann ohne sich festzufahren. Zur Not auch mit vereinfachter Kollisionserkennung auf den Grundstücken oder so - an diesem Punkt ist mir wieder ein vielseitiges Spiel mit vielen Möglichkeiten viel wichtiger als absoluter Realismus.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Haagele »

Du kannst ja auch den Helfer im Menü auf automatisch auffüllen stellen, dann fährt er über das Feld bis dein Gülleloch leer ist. (oder ist die BGA da nicht auswählbar?)
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by TopAce888 »

Doctor Doom wrote: Wed Dec 16, 2020 4:22 pm [...]
Auch was den Milchlaster angeht... es kann doch bei einem so weit fortgeschrittenen Projekt wie dem LS19/21 nicht so (bzw. zu) schwer sein, ein brauchbares Pathfinding-Modul für die eher einfachen (im Sinne von wenigen Straßen) Karten zu schreiben, was Fahrzeuge von einem beliebigen Punkt A zu einem beliebigen Punkt B führen kann ohne sich festzufahren. [...]
Das gibt es im LS sogar bereits. Im LS18 kann man den Helfer zum Verkaufen los schicken, leider wurde das für den LS20 nicht mehr umgesetzt. Aber gut die Karten in dem mobile-Ableger sind auch kleiner.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Doctor Doom

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Doctor Doom »

Haagele wrote: Wed Dec 16, 2020 4:31 pm Du kannst ja auch den Helfer im Menü auf automatisch auffüllen stellen, dann fährt er über das Feld bis dein Gülleloch leer ist. (oder ist die BGA da nicht auswählbar?)
Doch, das kann man machen, aber dann KAUFT der Helfer die Gülle, der Bestand im Fahrzeug wird dann nicht mehr weniger. Also nur eine sehr sehr teuere Möglichkeit zu düngen, nicht um die Gärreste loszuwerden.

Mein Biogasanlagen-Test wurde übrigens kürzlich abgeschlossen. Ich hab die Anlage geleert (alles einfach an einen nahen Feldrand gekippt, ich wohne da ja nicht :chinese: ) und sie anschließend mit einer gesunden Mischung aus 83.530L Mist und 105.793L Gülle vollgepumpt. Unter bedrohlichem Geblubbere verhalf das der Biogasanlage zu ungeahnter Leistungsfähigkeit und am Ende des Tages wurden 65.214L Gärreste, 56.843 Euro und eine unbekannte Anzahl Megawattstunden daraus. Also etwa 34,5% Gärreste, kann auch sein, daß das noch schwankt wenn man nur Mist oder nur Gülle reinfüllt.

Ich bleibe dabei, ich finde das ist deutlich zuviel bzw. man braucht einfach zuviel davon um etwas Fläche zu düngen.
User avatar
Emtec
Posts: 258
Joined: Thu Dec 18, 2014 2:45 pm
Location: Franken

Re: Meine Wünsche für den LS21

Post by Emtec »

Ich finde, dass mir den Gärresten passt schon so.
Gerade im MP macht es ja Spaß da eine funktionierende Logistikkette aufzubauen.
So ziemlich alles was du bisher beschrieben hast, gibt es.scbon als Mod. Ja ich weiß du bist nicht so der Freund von Mods, die sind aber im Grunde auch nichts anderes als zuschaltbare Optionen. Gab auch irgendwo was um die Ausbringmenge von Dünger, Gülle usw. zu verringern. Somit hält das Fass auch deuich länger.

Edith:
Den hier mein ich:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=124018
Post Reply