[LS19] - Ravensberg 1.5.3.0 Supportthread

Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Thurisas »

TopAce888 wrote: Sun Dec 20, 2020 12:14 pm ...
dass vorhandene Vorgänge im Spiel dadurch in die Länge gezogen werden. Mir fiel da grad ein Beispiel ein. Ich kann am schnellsten und einfachsten von A nach B über die Autobahn fahren, und jetzt wird eine Extra-Route eingeführt, die doppelt so lang ist, mit viel Verkehr, Baustellen und leerem Tank. Viele sind davon begeistert und ich denke mir nur, warum soll ich mir den zusätzlichen Stress antun, wenn ich doch nur nach B will.
...
Genau da liegt dein Denkfehler: Der LS ist ein Spiel; ein Hobby.
Und die Definition von Hobby ist nunmal: "Maximaler Aufwand für minimalen Ertrag."
IMO passt hier viel eher der Vergleich zum Wandern statt Autobahn.
Beim Wandern kommt man zwar auch von A nach B, aber "Der Weg ist das Ziel." und jeder kann sich seine Route nach Belieben aussuchen.
Wenn's um Hobbys geht, gibts sowieso nur eine zulässige Antwort auf die Frage "Warum?":
Weil - Ich's - Kann! :biggrin2:

Zum Thema Support / Fehlermeldungen:
Mir ist aufgefallen, dass an vielen Kreuzungen "Vorfahrt beachten" Schilder stehen und zusätzlich Haltelinien aufgemalt sind. Ich meine aber, dass Haltelinien nur in Verbindung mit Stoppschildern zulässig sind.
Ein Beispiel ist die Kreuzung bei 1491, 642: Von der Weidenallee kommend (Fahrtrichtung Ost) wäre das Stoppschild sinnvoll, weil der Verkehr von Links aus einer Kurve kommt.
In Gegenrichtung (von der BGA kommend) würde "Vorfahrt beachten" ausreichen, weil man nach rechts und links freien Blick hat.
Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie genau die Vorschriften da aussehen. :hmm:
Falls du Wert drauf legst, könnte ich im neuen Jahr mal bei einer Straßenmeisterei nachfragen...

Aber der Motorensound der Schiffe hört sich für mich definitiv nicht richtig an, zu wenig Volumen / Tiefe und das Rasseln klingt nach baldigem Totalverlust ... :shock:

Ansonsten kann ich mich aber dem Lob uneingeschränkt anschließen! :hi:

So, genug geplaudert. Der Herr Heider wünscht Feld 32 gepflügt...

Edit:
TopAce888 wrote: Sun Dec 20, 2020 2:41 pm Eine Frage an die Konsoleros: Wieviel Slots belegt das Original-Haus von Giants, wenn man sich das über den Shop kauft?
Wenn ich das 2. Wohnhaus ("Mod") jetzt auch noch verkaufe (Hof 2 hab ich schon komplett verkauft), gibts 91 Slots frei.
Im Shop wird das Wohnhaus (original) gerade mit -1 Slot verkauft, also dürften beide identisch sein.
Last edited by Thurisas on Sun Dec 20, 2020 2:59 pm, edited 1 time in total.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by LMoonlight »

TopAce888 wrote: Sun Dec 20, 2020 2:41 pm Es handelt sich um exakt die selben Gebäude, die belegen dann wenn überhaupt nur minimal mehr an Slots. Da habe ich ja schon extra drauf geachtet und z.B auf unterschiedliche Kuhställe an den Höfen verzichtet . Aber mir erscheint der Slot-Verbrauch dennoch irgendwie zu hoch.

Mister-XX wrote: Sun Dec 20, 2020 2:36 pm Aber irgendwie gibt es ja scheinbar nur im engl. Thread Beschwerden wegen der Slots, oder habe ich hier irgendwas überlesen ?
Haben die Briten denn ein anderes Slotsystem, werden die dort anders berechnet ?
Ach, ich habe das jetzt auch schon in den Kommentaren bei YT gelesen. Aber ich kann da irgendwie nichts für, das Giants' Testtool hat mir da völlig andere Werte errechnet. Und merkwürdigerweise soll das Giants-Wohnhaus über 90 Slots haben. :confusednew:

Eine Frage an die Konsoleros: Wieviel Slots belegt das Original-Haus von Giants, wenn man sich das über den Shop kauft?
Also ich habe mit dem Neuer Farmer gestartet und bisher nur den ersten Hof aktiviert. Da allerdings alles verkauft was an Gebäuden und Ränder usw. da stand. Einschließlich der Fahrzeuge. Da war ich bei so knapp 800 Slots. Den zweiten Hof habe ich noch nicht angerührt, aber da werde ich ähnlich verfahren. Vielleicht lass ich auch was stehen. Muss ich gucken.
Natürlich wären mir 400-500 Slots am liebsten, aber gerade, weil sich alles verkaufen lässt - mega dank dafür - kann man mit den Slots schon zurecht kommen.

Ich nutze ein anderes Haus als Farmhaus. Das Einzelne davon ohne Garten. Im Garten steht dann ein Pool, ein Grillhaus und ein See :biggrin2: ... wenn ich fertig bin, kann ich ja mal ein Bild davon machen :blushnew: ...

Slots guck ich immer drauf, da meine Tochter leidenschaftlich gern dekoriert. Allein im Niemansland hatte sie allein rund *grübel* 100 Ostereier verteilt plus anderen Kram :shock: ... aber gut, das muss ich dann immer im Zaum halten.
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Mister-XX »

Kuhwiesen wrote: Sun Dec 20, 2020 2:33 pm Hallo Zusammen,

Also die Map ist echt der Wahnsinn und macht richtig Spaß zu spielen, jedoch habe ich ein Problem wenn ich mit dem Traktor auf irgendein Feld fahre friert meine Kamera ein und ich kann nichts mehr machen, wenn ich dann aus dem Traktor aussteige geht es wieder, steige ich wieder ein ist die Kamera wieder eingefroren....
Könnt Ihr mir Helfen ???
Das passiert mit allen Traktoren.

Viele Grüße
Dennis
Ohne das ich dir helfen könnte, frage ich erst mal PC oder Konsole
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Austrags Bauer »

*besserwisser Modus an
Laut STVO gibt es keine Haltelinie sondern nur eine Haltlinie. diese Linie muß man nicht halten da sie schon liegt.
Wenn an der besagten Stelle ein dicke durchgezogene Linie ist dann hat man davor anzuhalten. Daher gibt es ja auch die Wartelinie welche eine dicke unterbrochene Linie ist. Die wird bei allen Vorfahrtgewähren Zeichen benutzt. Nur die Haltlinie gibt es bei Halt Vorfahrt gewähren (STOP Schild) sowie Lichtzeichenanlagen, sie istverbindlich und heiß hier anhalten.
*besserwisser Modus aus
Last edited by Austrags Bauer on Sun Dec 20, 2020 3:17 pm, edited 1 time in total.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by TopAce888 »

Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 2:49 pm
TopAce888 wrote: Sun Dec 20, 2020 12:14 pm ...
dass vorhandene Vorgänge im Spiel dadurch in die Länge gezogen werden. Mir fiel da grad ein Beispiel ein. Ich kann am schnellsten und einfachsten von A nach B über die Autobahn fahren, und jetzt wird eine Extra-Route eingeführt, die doppelt so lang ist, mit viel Verkehr, Baustellen und leerem Tank. Viele sind davon begeistert und ich denke mir nur, warum soll ich mir den zusätzlichen Stress antun, wenn ich doch nur nach B will.
...
Genau da liegt dein Denkfehler: Der LS ist ein Spiel; ein Hobby.
Und die Definition von Hobby ist nunmal: "Maximaler Aufwand für minimalen Ertrag."
IMO passt hier viel eher der Vergleich zum Wandern statt Autobahn.
Beim Wandern kommt man zwar auch von A nach B, aber "Der Weg ist das Ziel." und jeder kann sich seine Route nach Belieben aussuchen.
Wenn's um Hobbys geht, gibts sowieso nur eine zulässige Antwort auf die Frage "Warum?":
Weil - Ich's - Kann! :biggrin2:
[...]
Ich betrachte das differenziert. Für Modding als Hobby würde ich die Definition noch gelten lassen, aber für das das Computerspielen nicht. Das soll für ich entspannen und ein Ausgleich sein, also genau das Gegenteil deiner Definition: Maximaler Ertrag, für minimalen Aufwand.

Ich möchte jedoch die Faszination anderer verstehen, daher frage ich nach dem Warum. Vielleicht kann ich daraus ja etwas für mich Ableiten.

Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 2:49 pm [...]
Zum Thema Support / Fehlermeldungen:
Mir ist aufgefallen, dass an vielen Kreuzungen "Vorfahrt beachten" Schilder stehen und zusätzlich Haltelinien aufgemalt sind. Ich meine aber, dass Haltelinien nur in Verbindung mit Stoppschildern zulässig sind.
Ein Beispiel ist die Kreuzung bei 1491, 642: Von der Weidenallee kommend (Fahrtrichtung Ost) wäre das Stoppschild sinnvoll, weil der Verkehr von Links aus einer Kurve kommt.
In Gegenrichtung (von der BGA kommend) würde "Vorfahrt beachten" ausreichen, weil man nach rechts und links freien Blick hat.
Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie genau die Vorschriften da aussehen. :hmm:
Falls du Wert drauf legst, könnte ich im neuen Jahr mal bei einer Straßenmeisterei nachfragen...
[...]
Ach, ich habe die Schilder eigentlich eher nach Lust und Laune und Gutdünken platziert und auch, ob die Sicht für Vorfahrt achten ausreicht. Vermutlich wäre jemand von der Straßenmeisterei völlig entsetzt über die Platzierung der Schilder. Aber letztlich ist es mir in der Tat auch nicht so wichtig. Daher danke ich dir für dein Angebot, aber du brauchst da nicht extra nachfragen.

Was die Haltelinien anbelangt habe ich keine Ahnung, ob dir nur mit Stoppschildern erlaubt sind, es würde schon Sinn ergeben . Es sieht aber ohne einfach langweilig aus.

Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 2:49 pm [...]Aber der Motorensound der Schiffe hört sich für mich definitiv nicht richtig an, zu wenig Volumen / Tiefe und das Rasseln klingt nach baldigem Totalverlust ... :shock: [...]
Ich habe mir sagen lassen, dass der Sound schon ziemlich authentisch klingt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Koyaga »

Das Farmhaus belegt bei mir 91 Slots.
LS19 PS4, LS22 PC
Thurisas
Posts: 98
Joined: Sun Sep 08, 2019 9:50 am

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Thurisas »

TopAce888 wrote: Sun Dec 20, 2020 3:16 pm
Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 2:49 pm
TopAce888 wrote: Sun Dec 20, 2020 12:14 pm ...
dass vorhandene Vorgänge im Spiel dadurch in die Länge gezogen werden. Mir fiel da grad ein Beispiel ein. Ich kann am schnellsten und einfachsten von A nach B über die Autobahn fahren, und jetzt wird eine Extra-Route eingeführt, die doppelt so lang ist, mit viel Verkehr, Baustellen und leerem Tank. Viele sind davon begeistert und ich denke mir nur, warum soll ich mir den zusätzlichen Stress antun, wenn ich doch nur nach B will.
...
Genau da liegt dein Denkfehler: Der LS ist ein Spiel; ein Hobby.
Und die Definition von Hobby ist nunmal: "Maximaler Aufwand für minimalen Ertrag."
IMO passt hier viel eher der Vergleich zum Wandern statt Autobahn.
Beim Wandern kommt man zwar auch von A nach B, aber "Der Weg ist das Ziel." und jeder kann sich seine Route nach Belieben aussuchen.
Wenn's um Hobbys geht, gibts sowieso nur eine zulässige Antwort auf die Frage "Warum?":
Weil - Ich's - Kann! :biggrin2:
[...]
Ich betrachte das differenziert. Für Modding als Hobby würde ich die Definition noch gelten lassen, aber für das das Computerspielen nicht. Das soll für ich entspannen und ein Ausgleich sein, also genau das Gegenteil deiner Definition: Maximaler Ertrag, für minimalen Aufwand.
Ich möchte jedoch die Faszination anderer verstehen, daher frage ich nach dem Warum. Vielleicht kann ich daraus ja etwas für mich Ableiten.

Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 2:49 pm [...]
Zum Thema Support / Fehlermeldungen:
Mir ist aufgefallen, dass an vielen Kreuzungen "Vorfahrt beachten" Schilder stehen und zusätzlich Haltelinien aufgemalt sind. Ich meine aber, dass Haltelinien nur in Verbindung mit Stoppschildern zulässig sind.
Ein Beispiel ist die Kreuzung bei 1491, 642: Von der Weidenallee kommend (Fahrtrichtung Ost) wäre das Stoppschild sinnvoll, weil der Verkehr von Links aus einer Kurve kommt.
In Gegenrichtung (von der BGA kommend) würde "Vorfahrt beachten" ausreichen, weil man nach rechts und links freien Blick hat.
Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, wie genau die Vorschriften da aussehen. :hmm:
Falls du Wert drauf legst, könnte ich im neuen Jahr mal bei einer Straßenmeisterei nachfragen...
[...]
Ach, ich habe die Schilder eigentlich eher nach Lust und Laune und Gutdünken platziert und auch, ob die Sicht für Vorfahrt achten ausreicht. Vermutlich wäre jemand von der Straßenmeisterei völlig entsetzt über die Platzierung der Schilder. Aber letztlich ist es mir in der Tat auch nicht so wichtig. Daher danke ich dir für dein Angebot, aber du brauchst da nicht extra nachfragen.

Was die Haltelinien anbelangt habe ich keine Ahnung, ob dir nur mit Stoppschildern erlaubt sind, es würde schon Sinn ergeben . Es sieht aber ohne einfach langweilig aus.

Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 2:49 pm [...]Aber der Motorensound der Schiffe hört sich für mich definitiv nicht richtig an, zu wenig Volumen / Tiefe und das Rasseln klingt nach baldigem Totalverlust ... :shock: [...]
Ich habe mir sagen lassen, dass der Sound schon ziemlich authentisch klingt.
Wenn du Entspannung als Ertrag siehst, passt deine Sichtweise natürlich auch. Aber für mich klingt "Ertrag" halt immer so nach "Arbeit" und ich bin ein grundsätzlich recht fauler Mensch. :blushnew:

Die Beschilderung und Linien kannst du auch so lassen, ich halte mich sowieso nicht dran. :lol:

Ob ich aber mit den Schiffs-Sounds warm werden kann, kann ich nicht versprechen.
Authentizität hin oder her, es klingt - für mich - komisch. :-?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

PS5, LS 22, Elmcreek
Sepp89
Posts: 7
Joined: Mon Nov 09, 2020 1:08 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Sepp89 »

Erstmal vielen vielen Dank für die Karte.
Sie ist so wie ich sie mir immer gewünscht habe. Helferfreundlich und trotztem sehr detailreich. Einziger wehmutstropfen ist allerdings der schon genannte hohe Slotverbrauch. Ich habe alles Verkauft bis auf die Mauer und den Kuhstall. Danach habe ich mir meinen Hof gebaut inklusive Schweinestall, Bga, Hallensilo, RTK Halle, Fahrsilo, Hühnerstall und einer Halle mit Werkstatt. Beim standard Fuhrpark musste ich dann schon sehr aufpassen mit dem Slotverbrauch. Mähdrescher und sonstige Erntemaschienen müssen jetz wohl ausgeliehen werden da ich nicht mal mehr 100 Slots Übrig habe. Ebenso muss ich auf Slot-intensive Mods verzichten um noch ein paar Slots zum ausleihen übrig zu haben.
An die Grenze bin ich bei anderen Karten bis jetzt noch nicht gestoßen bei gleicher Hofgröße.

Hört sich zwar jetzt nicht so toll an, ändert meine Freude an der Karte aber keineswegs.

Man kann damit Leben und die Karte ist den Kompromiss auf alle Fälle wert.

Vielen Dank für die Arbeit. Von mir gibts 5 Sterne
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by TopAce888 »

Wie gesagt, was den hohen Slotverbrauch anbelangt, bin ich echt ein bisschen ratlos. Es würde noch ein paar Stellschrauben an der Karte selbst geben, an denen ich drehen könnte, aber das wäre dann höchstens eine Reduzierung im Bereich von 10-20 Slots.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Fabi_Bo »

N'abend,

Thurisas wrote: Sun Dec 20, 2020 3:57 pmOb ich aber mit den Schiffs-Sounds warm werden kann, kann ich nicht versprechen.
Authentizität hin oder her, es klingt - für mich - komisch. :-?
Bezüglich des Schiffsounds ist mir dieser auch negativ aufgefallen... Nicht vom Klang (das ist mir egal ob der authentisch klingt oder nicht weil ich nicht weiß wie die im Original klingen) sondern eher von der Lautstärke!

Wenn man die hofnahen Felder bearbeitet und alle 5 min das monotone getucker vom Schiff hört ist das irgendwann nervig. Sogar in der Stadt hört man das Schiff. Ich finde es reicht wenn man es nah am Kanal hört (auf der Straße die nebenher führt zum Beispiel) aber nicht weiter.

Ansonsten ist mir, angesehen von ein paar falsch platzierten Schildern die bereits genannt wurden, nach knapp 10 Stunden Spielzeit nichts negativ aufgefallen!

Top Arbeit TopAce! *thumbsup*

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by TopAce888 »

Würde jemand auf der Konsole mal die Stappenbach installieren und mir Rückmeldung geben, wie hier auf den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Slot-Verbrauch aussieht. Da ich auch die Konsolen-Version aus dem Modhub herunterladen kann, habe ich da mal einen direkten Vergleich. Laut Testtool hat die Karte über 150 Slots weniger als die Ravensberg,
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Sepp89
Posts: 7
Joined: Mon Nov 09, 2020 1:08 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Sepp89 »

Ich habe vor einiger Zeit als es mal um die Slots ging alles verkauft und bin dann bei ca. 450 Slots gelandet
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Bätzu »

@ Top Ace
Stappenbach Map Slotverbrauch:
New Farmer 803/1299
Farm Manager 836/1299
Bei Null Beginnen 836/1299
Dient dir das?
User avatar
LMoonlight
Posts: 2086
Joined: Fri Dec 04, 2020 7:56 am
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by LMoonlight »

@ TopAce

sooo ... hab Töchterchen mal fix vom Fernseher ferngehalten :lol:

Im Vergleich (alles ohne irgendwelche Mods gestartet)

Stappenbach 2020 Console Version:
Neuer Farmer: 777/1299 Slots
Farm Manager: 777/1299 Slots
Bei Null beginnen: 777/1299 Slots - ALLES ge- bzw. verkauft was ging und am Ende nur noch 444/1299 Slots
(eigentlich +- 448 Slots, aber waren 2 Hundehütten und die 2 BGA Kontrollhütten mit jeweils 1 Slotpunkt nicht verkaufbar und hab sie einfach mal abgezogen, da ich die BGAs nicht gekauft hatte)

Ravensberg:
Neuer Farmer: hab ich nicht mehr ausprobiert :blushnew:
Farm Manager: 843/1299 Slots
Bei Null beginnen: 843/1299 Slots - ALLES ge- bzw. verkauft was ging und am Ende nur noch 618/1299 Slots

@ Bätzu
seltsam, dass wir zwei verschiedene Slotzahlen beim Start haben :confusednew:
(PS4 Pro)
LS 22 - Map: Neu-Minibrunn
LS 19 - Ravensberg

Meine/My LS22 Mods: 💧🌿🐸🌸
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Support- und Diskussionsthread

Post by Bätzu »

@ LMoonlight
War mein Fehler, ich vollpfosten hatte vergessen meine Mod's alle rauszunehmen :blushnew:
Hab noch mal nachgeschaut deine Variante stimmt somit *thumbsup*
Post Reply