Gleichzeitig Säen und Düngen???

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DangerT23
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 »

Ihr Lieben,
ich versuche verzweifelt auf der PS4 einen funktionierenden Weg zu finden, gleichzeitig zu säen und zu düngen!?
Was bitte schön ist denn die Unterfußdüngung?
Da passiert bei mir auch nix!?!?!?

Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben.

Lg, Steve
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by Danko40 »

„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Koyaga
Posts: 247
Joined: Sun Jun 28, 2020 10:30 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by Koyaga »

Im Prinzip nichts einfacher als das!

Schnapp dir ne Sämaschine, die ebenso Düngen kann, befülle diese mit Mineraldünger und Saatgut und los gehts. Manche der Maschinen können auch noch gleichzeitig grubbern.

So läufts im Basisspiel.... ich frag an der Stelle jetzt aber mal nach aktiven Mods?
LS19 PS4, LS22 PC
DangerT23
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 »

Danke, aber das meinte ich nicht.
Hab mich da wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Ich versuche mit nem Traktor und nem Hänger, gleichzeitig zu düngen und zu säen.
Aber ich kann immer nur eins von beiden machen.
Da muss es doch ne Kombination geben wo das klappt?!?

Welche Nähmaschine kann beides?
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by maske »

@Danger t23
Wenn ich das richtig verstehe meinst du gleichzeitig sähen und duengen nicht die Drille sondern einen Anhänger mit dem du beides zum Feld bringen kannst oder?

Ich benutze dafür den Annaburger HTS3416 ULW oder den Cole Grouper HD2000 Sattelauflieger.

Beide haben 2 Tanks und man kann somit Saatgut und Dünger gleichzeitig zum Feld bringen.

Und der große Vorteil gegenüber diversen anderen zb. den Unverferth, sie funktionieren mit allen Saehmaschinen
problemlos.

mfg maske
DangerT23
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 »

Danke!!!
Aber auch das meinte ich eigentlich nicht, sondern wenn ich sähe, möchte ich dass die Maschine auch gleichzeitig düngt.
Geht das?
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by Merrlin »

Ja klar, wie schon gesagt... Diverse Direktsähmaschinen wie z.B. die Amazone Condor oder die Horsch Pronto können das.
Genauso die meisten Einzelkornstillen wie die beiden Väderstaad oder die Lemken mit Zusatztank.

Du musst nur eventuell auf die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte achten. Also erst Grubbern, dann düngen und dann mit der Nähmaschine drüber gibt nur eine Stufe... Erst düngen dann Grubbern und dann sähen gibt 2 Stufen
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by monteur1 »

DangerT23 wrote: Wed Jan 06, 2021 5:13 pm Danke, aber das meinte ich nicht.
Hab mich da wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Ich versuche mit nem Traktor und nem Hänger, gleichzeitig zu düngen und zu säen.
Aber ich kann immer nur eins von beiden machen.
Da muss es doch ne Kombination geben wo das klappt?!?

Welche Nähmaschine kann beides?
Mit einem Anhänger kannst du nicht säen, dazu brauchst du eine Sämaschine. Mfg
StephanLS
Posts: 5
Joined: Mon Jan 04, 2021 7:21 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by StephanLS »

DangerT23 wrote: Wed Jan 06, 2021 5:04 pm Ihr Lieben,
ich versuche verzweifelt auf der PS4 einen funktionierenden Weg zu finden, gleichzeitig zu säen und zu düngen!?
Was bitte schön ist denn die Unterfußdüngung?
Da passiert bei mir auch nix!?!?!?

Vielleicht kann mir da ja jemand nen Tipp geben.

Lg, Steve
Unterfussdüngung ist lediglich der Fachbegriff für die Düngung direkt beim säen und das machst du mit einer Sämaschine die Dünger und Saatgut aufnehmen kann.
Ich vermute mal das du meinst du willst bei einem Durchgang gleich zwei düngestufen erhöhen? Das funktioniert nicht weil entweder immer ein Bearbeitungsschritt oder ein Wachstumschritt dazwischen sein muss
vlnjacki
Posts: 1676
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by vlnjacki »

Nimm die Novag :
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
das ist eine Direktsaat und Mineral Düngen in einem Schritt.
Auch Grubbern oder Pflügen brauchst du mit ihr nicht.Ich nutze die schon die ganze Zeit,ist echt Klasse.

Novag Fahne und Infotafel dazu kannste auch noch nebenbei auf deinem Hof aufstellen.


Die 300 PS an Leistung brauchste nicht für die Novag ,nutze auch einen alten Case International 1455 XL Bj.1981 mit 145 PS dafür:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019

Als 2x Traktor habe ich den Schlüter 2500 VL
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019



Noch bin ich erstmal nur auf PS4 unterwegs, irgentwann auch auf PC habe die Premium Edition schon gekauft aber halt noch keinen Gamer PC.
Mein Mini PC ist zu schwach.
Macht nix habe auch auf der PS4 Spaß am LS19.
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
DangerT23
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 »

Super Jungs, danke!
Hab mir die MOD eben runter geladen und versuche das jetzt gleich, bin gespannt!

Nun tut sich gleich die nächste Frage auf:
ich bin mit dem CASE Express unterwegs um Baumwolle zu ernten.
Nur funktionieren meine Ladewagen nicht, um die ausgespuckten Ballen aufzuladen und weg zu transportieren......
Welchen kann ich da nehmen? Hab schon ein paar ausprobiert........
User avatar
elbcoastfarming
Posts: 289
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by elbcoastfarming »

Auch wenn ich hier oft rumzicke ....LS seit dem 13er.
DangerT23
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 »

Ich raste aus, hab mir jetzt den Novag Hänger runter geladen, aber auch diesen kann ich nur mit Saatgut befallen.
Ich verstehe das nicht......
Wenn ich neben einen Düngertank fahre, fragt er nicht ob er befallen soll........
Muss ich da irgendwas anderes einstellen?
Bei der Konfiguration des Hängers habe ich auf "BEIDES" geklickt, also säen und düngen.....
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by TobiHH »

Die Novag ist eine Sämaschine, kein Anhänger... :confusednew:
DangerT23
Posts: 30
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:02 am

Re: Gleichzeitig Säen und Düngen???

Post by DangerT23 »

Genau, aber wie funktioniert das nun?
Oder geht das auf der PS4 nicht?
Post Reply