Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Euer Forum für alle Neuigkeiten rund um den Landwirtschafts-Simulator, GIANTS Software und alles Drumherum.
throsten
Posts: 111
Joined: Sat Dec 20, 2014 1:48 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by throsten »

Hab das Gras Thema "gelöst". Man muss von Zeit zu Zeit neues Gras (über das alte Gras) säen. Danach sind N2 Verbrauch und Ertrag wieder normal. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. PF soll doch den Realismus erhöhen. Liebe Grasbauern, macht Ihr das in Echt auch so?
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Altbauer »

PF hat noch ganz andere Überraschungen parat.
Bei mir ist die komplette Wintersaat von Getreide nach dem Aufgehen verrottet.
Image

Image

Image
Ich spiele mit 18T/Jahreszeit. Dies entspricht Anfang Oktober.
Wie man sehen kann, sind alle Werte im grünen Bereich, selbst die Temperaturen.
Image

Image
Ich hatte allerdings 3 Tage vorher noch gekalkt. Beim überqeren der Felder wurde mir angezeigt, daß die Saat gekeimt hat.
Jetzt frage ich mich, ob der pH-Wert schon bei der Aussaat im grünen Bereich sein sollte.

Altbauer
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by punchi »

hat nichts mit PF zu tun. PF greift nicht in das Wachstum ein.

Ist ein fehlerhafter GEO Mod
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Altbauer »

Sicher? Werde ihn mal austauschen und testen.
Last edited by Altbauer on Tue Jan 12, 2021 5:25 pm, edited 2 times in total.
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by der_mett »

throsten wrote: Sat Jan 09, 2021 4:31 pm Hab das Gras Thema "gelöst". Man muss von Zeit zu Zeit neues Gras (über das alte Gras) säen. Danach sind N2 Verbrauch und Ertrag wieder normal. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. PF soll doch den Realismus erhöhen. Liebe Grasbauern, macht Ihr das in Echt auch so?
"Grasbauer" hier: Ja, in echt muss man (idR einmal im Jahr) striegeln und neues Gras nachsäen (natürlich deutlich weniger, als wenn man komplett neu einsät).

Ich habe zum ersten Mal im Spiel Gras gesät und jetzt den zweiten Schnitt gemacht, der Ertrag ist im Keller trotz guter Düngung und okay pH Wert... dann muss das wohl daran gelegen haben, dass ich nicht nachgesät habe.

Wenn es nach Realismus ginge, müsste man aber eigentlich 4-5 mal ernten können ohne nachsäen zu müssen.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Haagele »

Also bei uns muss nur in Sonderfällen mal Gras nachgesät werden, wenn es mal extremst trocken ist oder so. Das geht meist auch mit dem SChneckenkornstreuer.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Altbauer »

Habe es nun mit der Geo für Mecklenburg Vorpommern, FS19_Geo_Germany_MV.zip, getestet, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.
Image
Kann es sein, daß es mit der Überlappung von Saat- und Erntezeitpunkt zusammenhängt?
Image
Hat jemand eine funktionierende Geo, mit der die Wintersaat auch aufgeht und nicht gleich verfault?
So, wie es jetzt ist, kann man es vergessen.

Altbauer
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Mister-XX »

Altbauer wrote: Tue Jan 12, 2021 5:26 pm Hat jemand eine funktionierende Geo, mit der die Wintersaat auch aufgeht und nicht gleich verfault?
So, wie es jetzt ist, kann man es vergessen.

Altbauer
Ich glaube das könnte funktionieren....
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Fast. Mit meiner Geo geht die Saat im Winter auch nicht auf, aber sie verfault auch nicht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Altbauer »

Wenn sie im Winter nicht aufgeht, dann besteht ja noch Hoffnung im Frühjahr. Welche Geo ist es denn ?

Mister-XX wrote: Tue Jan 12, 2021 5:36 pm ...
Ich glaube das könnte funktionieren....
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Wie, sowas hier?
Image
Nö, tut mir leid, das ist doch Müll.

Ich kenne mich mit der Lua-Programmierung leider nicht aus, sonst hätte ich die Erntezeitüberlappung unter dem Wintersaatbeginn entfernt und dann noch mal getestet. Im 17er gibt es diese Überlappungen nicht.

Altbauer
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Warum ist das Müll? :confusednew: Du kannst das ganze Jahr über aussäen und ernten, so wie du es möchtest, und nicht wie Seasons dir das vorschreibt. Aber meine beiden Geos sind auch für die gedacht, die eher an den optischen Änderungen mit den Jahreszeiten interessiert sind und nicht an dem realistischen (aber verkomplizierenden) Wachstumssystem. Und dass das nicht wenige sind, zeigt mir, dass beide Geos mit zu den am meisten heruntergeladenen Geos gehören.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by Altbauer »

Wer es so einfach gestrickt mag, soll es tun.
Diese Geo ist auf das einfachste und bequemste Niveau runtergeschraubt, aber das Leben ist nun mal nicht so einfach gestrickt.
Meine Ansprüche sind dementsprechend hoch, ansonsten könnte ich mich auch genausogut mit dem Grundspiel begnügen.

Wenn ich schon meine Zeit dem Spiel opfere, dann möchte ich auch einen Sinn darin sehen und nicht einfach so dahin spielen.

Altbauer
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by TopAce888 »

Altbauer wrote: Wed Jan 13, 2021 9:17 am [...], aber das Leben ist nun mal nicht so einfach gestrickt. [...]
Genau und deswegen muss es für mich in der Freizeit beim Computerspiel nicht auch noch so sein. Aber das Wundervolle am LS is ja, dass es so viele unterschiedliche Arten gibt, ihn zu spielen. Ich mags da ganz casual, du suchst die virtuelle Herausforderung. Ist doch alles prima, aber deswegen muss das andere ja nicht gleich Müll sein.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
derhelge
Posts: 255
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by derhelge »

@Altbauer: Hat die Karte, auf der du spielst, schon einen GEO integriert? Das ist z.B. auf der Bergisch Land so, da hatte ich ähnliche Probleme weil ich noch als Mod einen GEO dazu genommen hatte, aber die Karte an sich schon alle Seasonsinfos beinhaltet. Folge: Die Wachstumsberechnungen greifen dann auf zuviele, evtl. auch gegensätzliche Einstellungen zurück, der Wetterfrosch dreht durch, und Felder verrotten bei eigentlich besten Voraussetzungen.
Nur Seasons als Mod, keinen extra GEO, und es funktionierte wieder wunderbar.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse

Post by punchi »

derhelge wrote: Wed Jan 13, 2021 10:25 am @Altbauer: Hat die Karte, auf der du spielst, schon einen GEO integriert? Das ist z.B. auf der Bergisch Land so, da hatte ich ähnliche Probleme weil ich noch als Mod einen GEO dazu genommen hatte, aber die Karte an sich schon alle Seasonsinfos beinhaltet. Folge: Die Wachstumsberechnungen greifen dann auf zuviele, evtl. auch gegensätzliche Einstellungen zurück, der Wetterfrosch dreht durch, und Felder verrotten bei eigentlich besten Voraussetzungen.
Nur Seasons als Mod, keinen extra GEO, und es funktionierte wieder wunderbar.

Dann war der GEO fehlerhaft...
es gibt eine Hierarchie bei diesen Daten. GEO > Map > Seasons original. Sprich, wenn ein GEO aktiviert ist, werden die Daten aus dem GEO verwendet. Alle anderen werden dann nicht verwendet.
Post Reply