[LS19] - Ravensberg 1.5.3.0 Supportthread

User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

Shial wrote: Wed Feb 03, 2021 11:54 am
TobiHH wrote: Wed Feb 03, 2021 6:48 am Wo und wie ändert man die Pflanzendichte, wenn ich fragen darf.
Das geht nur bei der PC Version -> foliage Ordner innerhalb der Map -> die Frucht-XML die du ändern willst -> numBlocksPerUnit="xx"

Je größer die "xx" in Zahlen ist, desto dichter sind die Pflanzen gesetzt, verbraucht aber auch mehr Leistung.

Z.T. war der Wert bei 5, was bei mir eben zu viel war :D
Oh, das sollte ich dann wohl auch mal am Besten kontrollieren, nicht dass da auch noch falsche Werte drin sind.

lsBrummi wrote: Wed Feb 03, 2021 11:57 am
TopAce888 wrote: Wed Feb 03, 2021 11:50 am Du sollst auch nicht an einer Brücke auf die Schienen fahren. :lol: Da müsste ich mal schauen, ob ich das so einfach abändern kann ohne, dass das weitere Änderungen am Terrain nach sich zieht und was viel schlimmer wäre an den Oberleitungen.
also würde es reichen die gleisräder vor der brücke zu heben und danach wieder zu senken?


das problem tritt nemlich nur bei geschwindigkeiten über 20kmh und bei brücken auf. :confusednew:
Keine Ahnung wie du das am Besten machst. Auf jeden Fall habe ich beim Bau der Gleisanlage nicht darauf geachtet, dass jemand aus dem LS einen Bundesbahnsimulator machen könnte. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by T4xs »

TopAce888 wrote: Wed Feb 03, 2021 12:19 pm
Shial wrote: Wed Feb 03, 2021 11:54 am
TobiHH wrote: Wed Feb 03, 2021 6:48 am Wo und wie ändert man die Pflanzendichte, wenn ich fragen darf.
Das geht nur bei der PC Version -> foliage Ordner innerhalb der Map -> die Frucht-XML die du ändern willst -> numBlocksPerUnit="xx"

Je größer die "xx" in Zahlen ist, desto dichter sind die Pflanzen gesetzt, verbraucht aber auch mehr Leistung.

Z.T. war der Wert bei 5, was bei mir eben zu viel war :D
Oh, das sollte ich dann wohl auch mal am Besten kontrollieren, nicht dass da auch noch falsche Werte drin sind.

lsBrummi wrote: Wed Feb 03, 2021 11:57 am
TopAce888 wrote: Wed Feb 03, 2021 11:50 am Du sollst auch nicht an einer Brücke auf die Schienen fahren. :lol: Da müsste ich mal schauen, ob ich das so einfach abändern kann ohne, dass das weitere Änderungen am Terrain nach sich zieht und was viel schlimmer wäre an den Oberleitungen.
also würde es reichen die gleisräder vor der brücke zu heben und danach wieder zu senken?


das problem tritt nemlich nur bei geschwindigkeiten über 20kmh und bei brücken auf. :confusednew:
Keine Ahnung wie du das am Besten machst. Auf jeden Fall habe ich beim Bau der Gleisanlage nicht darauf geachtet, dass jemand aus dem LS einen Bundesbahnsimulator machen könnte. :lol:
Ich warte auf die Eröffnung des internationalen Flughafens sowie die erste Kiesgrube. Am PC ist doch alles möglich
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
lsBrummi
Posts: 482
Joined: Thu Apr 09, 2020 12:24 pm
Location: Niedersachsen

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by lsBrummi »

Keine Ahnung wie du das am Besten machst. Auf jeden Fall habe ich beim Bau der Gleisanlage nicht darauf geachtet, dass jemand aus dem LS einen Bundesbahnsimulator machen könnte. :lol:
ich habe in world of tanks auch schonmal eine eisdiele aufgemacht. verrückt aber wahr!:Image


PS: ach genau! ich wollte dich noch fragen,ob es möglich wäre, in Ravensberg nahe des Ravensbergs eine kiesgrube für kalk zu eröffnen?
Schön, wenn ich helfen konnte! :hi:

Tipp: Eine Colli ist beim Modding kein Hund sondern die Kurzform von Kollision!
(Brummi´s Wissen das niemand braucht. :mrgreen: )

Wenn ihr nen` modtester braucht,fragt mich! *thumbsup*

-auch bekannt als loppi,brummiku,brummi_destroyer und Minenbrummi.
-Hobbykomiker
-Kleiner LU in Ravensberg
Gerät: Lenovo-PC mit windows 8
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Andreas572 »

Hallo ACE!
WOW, da hast du mit dem Update ja doch ordentlich an der Performance Schraube gedreht...
Die Map läuft jetzt auf der PS4 als gäbe es kein Morgen auch ohne das ich mit dem Trex die Bäume etwas reduziere.

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Silage Plane der BGA Silos schaut nach dem Update ordentlich aus den Mauern raus. Vor dem Update war das nicht.
Image Image Image

Dann, habe ich die Tage alle Grasfläschen auf der Map, in ausgewachsenem Zustand, abgeerntet. Die düngbaren Fläschen waren nicht gedüngt. Die Freude nahm aber doch recht schnell ein Ende als die beiden Silos der BGA voll waren und ich gerade mal ca. 50% der Fläschen in den Silos hatte. Pro Kammer ca. 415K. Den Rest habe ich dann in Ballen gepresst (wo aber dann auch das Limit von 200 Ballen auf der Konsole greift). Der gesamt Ertrag lag dann bei 1,6 Mio. Litern. Düngt man die Grasfläschen und spielt mit Seasons, wo man min. einen Tag warten muß bis Ballen und Silos fermentiert sind, bekommt man die Ernte überhaupt nicht untergebracht.
Von daher meine Anregung, ob man das Doppelsilo der BGA nicht in etwas größeres austauschen könnte...
z.B. das Hofsilo, ist im Shop mit 300K angegeben, es passen aber 730K hinein
Image
dieses als Doppel oder Dreifach Kammer wäre bei der BGA schon hilfreich wenn der Grasertrag bei gedüngten Fläschen auf über 2 Mio. geht.
Fängt man mal an GPS oder Mais zu Häckseln steht man dann bei den BGA Silos auch recht schnell auf dem Schlauch.

Dann hätte ich noch einen Punkt. Da ja die Helferbetankung Gärreste im LS19 wohl nicht mehr funktioniert (oder wurde nur vergessen ein entsprechendes Attribute zu setzen :confusednew: ), wäre es machbar auf der Map 3-4 Füllpunkte für Gärreste zu platzieren die auch direkt auf das BGA Gärrestelager zu greifen?
z.B. in der Nähe von Hof 1 und 2, und unten bei Osninghausen
Mit Gülle/Gärreste Zwischenlagern habe ich ich es schon probiert. Die rum Eiererei, um diese zu befüllen, ist auf Dauer auch lusttötend...
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

Das mit der Plane ist mir bei meinem BGA-Feldversuch auch aufgefallen. Muss ich mir mal noch näher anschauen. Problematisch bei einem Tausch des Silos wäre, dass ich dann dann Boden auch anpassen müsste, was aber auch nur in einem neuen Spielstand übernommen werden würde. Ich überlege aber mal, ob ich da eine Lösung für finde.

Rein theoretisch wäre das mit dem Zugriff auf das Gärrestelager möglich, aber da müsste ich den Trigger für so große wie die ganze Map machen und da weiß ich nicht, wie sich das mit der Performance verträgt.

lsBrummi wrote: Wed Feb 03, 2021 12:28 pm [...]
PS: ach genau! ich wollte dich noch fragen,ob es möglich wäre, in Ravensberg nahe des Ravensbergs eine kiesgrube für kalk zu eröffnen?
Dieses Vorhaben wurde bereits vom örtlichen Bauamt abgelehnt. Bohrungen haben ergeben, das zwar Kalk-Sandstein in der Gegend zu finden ist, aber zu tief im Boden, als das eine Förderung davon sinnvoll erscheint. :zunge:

TopAce888 wrote: Wed Feb 03, 2021 12:19 pm
Shial wrote: Wed Feb 03, 2021 11:54 am
TobiHH wrote: Wed Feb 03, 2021 6:48 am Wo und wie ändert man die Pflanzendichte, wenn ich fragen darf.
Das geht nur bei der PC Version -> foliage Ordner innerhalb der Map -> die Frucht-XML die du ändern willst -> numBlocksPerUnit="xx"

Je größer die "xx" in Zahlen ist, desto dichter sind die Pflanzen gesetzt, verbraucht aber auch mehr Leistung.

Z.T. war der Wert bei 5, was bei mir eben zu viel war :D
Oh, das sollte ich dann wohl auch mal am Besten kontrollieren, nicht dass da auch noch falsche Werte drin sind.
[...]
In der Tat sind auch diese Einstellungen teilweise drastisch erhöht. Gut das wir da noch ausführlicher drüber gesprochen haben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Andreas572 »

Das mit der Plane ist mir bei meinem BGA-Feldversuch auch aufgefallen. Muss ich mir mal noch näher anschauen. Problematisch bei einem Tausch des Silos wäre, dass ich dann dann Boden auch anpassen müsste, was aber auch nur in einem neuen Spielstand übernommen werden würde. Ich überlege aber mal, ob ich da eine Lösung für finde.
Liegt die Lösung vielleicht darin das Silo verkaufbar zu machen und ein größeres der Map hinzuzugeben das dann darauf angepasst ist das es in die Lücke passt...

Rein theoretisch wäre das mit dem Zugriff auf das Gärrestelager möglich, aber da müsste ich den Trigger für so große wie die ganze Map machen und da weiß ich nicht, wie sich das mit der Performance verträgt
Ist es nicht damit getan den Trigger zu duplizieren?
Wenn ich mir über den Shop mehrere Farmsilos für Getreide baue, kann ich doch auch in einem Silo einfüllen und an einem anderen alles wieder rausholen...
Shial
Posts: 262
Joined: Fri Dec 02, 2016 10:27 pm

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Shial »

Andreas572 wrote: Wed Feb 03, 2021 2:01 pm
Rein theoretisch wäre das mit dem Zugriff auf das Gärrestelager möglich, aber da müsste ich den Trigger für so große wie die ganze Map machen und da weiß ich nicht, wie sich das mit der Performance verträgt
Ist es nicht damit getan den Trigger zu duplizieren?
Wenn ich mir über den Shop mehrere Farmsilos für Getreide baue, kann ich doch auch in einem Silo einfüllen und an einem anderen alles wieder rausholen...
Nicht unbedingt. Die haben auch eine Reichweite in der das funktioniert.
TopAce888 wrote: Wed Feb 03, 2021 12:38 pm In der Tat sind auch diese Einstellungen teilweise drastisch erhöht. Gut das wir da noch ausführlicher drüber gesprochen haben.
Die Pflanzen ansich gehen sogar noch teilweise. Jedoch der abgeerntete Zustand ist eben "extrem" hoch.
Ich weiß nur nicht wie sich das dann auswirkt mit Fruchtzerstörung 2.0 ob das dann noch genau hinhaut
User avatar
latze
Posts: 3
Joined: Sat May 09, 2009 7:28 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by latze »

Ich hab eine kurze Zwischenfrage. Vorweg, ich spiele das erste Mal richtig mit MaizePlus, deswegen glaube ich, dass ich einfach was falsch mache.

Ich bekomme es nicht hin die Kühe auf dem oberen Hof mit "Klee frisch" zu füttern. Das Futter wird nicht angenommen.
Hier ein Screen von der Tierübersicht:
Image
Und hier von der Füllung im Ladewagen:
Image

Hätte ich das Klee vorher noch wenden müssen?
Gemäht wurde mit dieser Mähwerk-Kombi:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=184259
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by TopAce888 »

Ich habs nur eingebaut, aber selbst spiele ich nicht damit. Aber von der Farming Agency gibt es eine ausführlich Doku dazu: https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... s_V1.3.pdf[/b][/size]

Andreas572 wrote: Wed Feb 03, 2021 2:01 pm
Das mit der Plane ist mir bei meinem BGA-Feldversuch auch aufgefallen. Muss ich mir mal noch näher anschauen. Problematisch bei einem Tausch des Silos wäre, dass ich dann dann Boden auch anpassen müsste, was aber auch nur in einem neuen Spielstand übernommen werden würde. Ich überlege aber mal, ob ich da eine Lösung für finde.
Liegt die Lösung vielleicht darin das Silo verkaufbar zu machen und ein größeres der Map hinzuzugeben das dann darauf angepasst ist das es in die Lücke passt...
[...]
So in etwa habe ich mir das spontan gedacht.

Andreas572 wrote: Wed Feb 03, 2021 2:01 pm [...]
Rein theoretisch wäre das mit dem Zugriff auf das Gärrestelager möglich, aber da müsste ich den Trigger für so große wie die ganze Map machen und da weiß ich nicht, wie sich das mit der Performance verträgt
Ist es nicht damit getan den Trigger zu duplizieren?
Wenn ich mir über den Shop mehrere Farmsilos für Getreide baue, kann ich doch auch in einem Silo einfüllen und an einem anderen alles wieder rausholen...
Wie Shial schon richtig sagte, gibt es da eine Reichweite. Du kannst so ja auch nicht in der untersten Ecke der Karte ein Silo platzieren, dass auf den Inhalt vom dem in der obersten Ecke zugreift.
Last edited by TopAce888 on Wed Feb 03, 2021 2:20 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by T4xs »

Bei den Ställen gibt es doch die Möglichkeit den Helfer selbst Gülle oder mist abtanken zu lassen. Gibts keine Möglichkeit das auch für gärreste einzubauen?
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Andreas572 »

Ich bin mir zu 100% sicher das ich schon auf irgendeiner Map auf einem Hof eingefüllt habe und auf dem anderen Hof es rausgeholt habe und die Höfe waren räumlich getrennt.
Ich hab es gerade auf der Ravensberg versucht, da geht es nur wenn die Silos nebeneinander stehen, wie ihr sagt.
Mir ist nur aufgefallen das im LS19 vieles über XML geregelt wird was früher in der Map mit UserAttributes angegeben wurde. Möglich das man die zusätzlichen Trigger dann mit auflisten muss...

Ich versteh auch nicht warum diese Fuktion Helferbetankung Gärreste aus dem Spiel genommen wurde....
Beim LS17 hat das doch so gut funktioniert. Und anscheinend wird diese Funktion über interne Scripte geregelt.
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Chief88 »

Andreas572 wrote: Wed Feb 03, 2021 2:01 pm
Das mit der Plane ist mir bei meinem BGA-Feldversuch auch aufgefallen. Muss ich mir mal noch näher anschauen. Problematisch bei einem Tausch des Silos wäre, dass ich dann dann Boden auch anpassen müsste, was aber auch nur in einem neuen Spielstand übernommen werden würde. Ich überlege aber mal, ob ich da eine Lösung für finde.
Liegt die Lösung vielleicht darin das Silo verkaufbar zu machen und ein größeres der Map hinzuzugeben das dann darauf angepasst ist das es in die Lücke passt...

Rein theoretisch wäre das mit dem Zugriff auf das Gärrestelager möglich, aber da müsste ich den Trigger für so große wie die ganze Map machen und da weiß ich nicht, wie sich das mit der Performance verträgt
Ist es nicht damit getan den Trigger zu duplizieren?
Wenn ich mir über den Shop mehrere Farmsilos für Getreide baue, kann ich doch auch in einem Silo einfüllen und an einem anderen alles wieder rausholen...


Könntest dir auch ohne auf der ganzen Karte gärreste zu verteilen einfach eine zweite bga bauen. Dann hätte sich zudem auch dein Problem zwecks bunkersilo Kapazitäten gelöst, weil es ja dann zwei gäbe.
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Andreas572 »

Bedenke das es um Konsolenspieler geht, was du an Slots in Gebäude investierst geht Dir an Slots für Fahrzeuge und Geräte verloren...

Aber natürlich könnte man sich im Spielverlauf in unmittelbarer Nähe zur BGA noch ein Silo bauen.
Chief88
Posts: 3660
Joined: Sat Dec 26, 2020 9:47 pm

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by Chief88 »

Ich bin Konsolenspieler :wink3:
Eine zweite komplette bga würde inklusive Silos 3 oder 4 slots kosten, das würde selbst für mich in Ordnung gehen obwohl ich immer auf die slots und Performance wert lege :lol:

Ist für mich aber ehr uninteressant. Spiele nicht so oft mit BGA
User avatar
daddl_nation
Posts: 133
Joined: Sun Jan 10, 2021 6:43 pm
Location: Ravensberger Outback

Re: [LS19] - Ravensberg 1.1.0.0 Supportthread

Post by daddl_nation »

latze wrote: Wed Feb 03, 2021 2:11 pm Ich hab eine kurze Zwischenfrage. Vorweg, ich spiele das erste Mal richtig mit MaizePlus, deswegen glaube ich, dass ich einfach was falsch mache.

Ich bekomme es nicht hin die Kühe auf dem oberen Hof mit "Klee frisch" zu füttern. Das Futter wird nicht angenommen.
Hier ein Screen von der Tierübersicht:
Image
Und hier von der Füllung im Ladewagen:
Image

Hätte ich das Klee vorher noch wenden müssen?
Gemäht wurde mit dieser Mähwerk-Kombi:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=184259
Normal sollte es so gehen, ohne wenden.
Klee frisch habe ich allerdings auch noch nicht versucht.
Ich kann kein frisches Gras ins Fahrsilo laden, scheint da also ein ähnliches Problem zu geben, finde den Fehler leider grad nicht...
"Aktion kann hier nicht durchgeführt werden" sagt er mir ^^
PC + MaizePlus + Seasons

insta: daddl_nation :geeknew: :hi:
YouTube: Daddl-Nation :gamer:
Post Reply