Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BarrelPlug
Posts: 54
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:04 am
Location: Hamburg

Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BarrelPlug »

Moin Gemeinde,

wie transportiert ihr die Gülle- oder auch die Düngerschläuche aus dem Manure-System von Whopster? Gibt es da eine elegante Lösung?

Vielleicht stelle ich mich doof an oder hab was übersehen, aber die Schläuche wabbeln immer irgendwo lang und lassen sich irgendwie nie richtig elegant transportieren.
Beispiel Sprühgerät auffüllen am Feldrand. Wenn ich mit dem Tankwagen komme brauche ich zum überladen ja den Düngerschlauch. Aber wie nehme ich den mit? Im Pickup passt der nicht auf die Ladefläche, am Trecker kann ich ihn nicht anhängen/fixieren und bisher habe ich noch kein Tankwagen gefunden der den Schlauch elegant platziert. Oder habe ich was übersehen?

Wie macht ihr das mit den Schläuchen?
FS19-Rookie / since 04-2020 played on PS4 console / since 11-2020 now played on PC
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by Kater Karlo »

Also in der Realität habe ich noch nie gesehen dass ne Spritze am Feld aufgetankt wird. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass man zurück zum Hof düsen muss. Hier wo ich wohne gibt es aber auch hauptsächlich nur Mais auf dem Acker. Und da kommt ganz sicher kein Tankwagen :biggrin2: Beim Güllefass gibt es links und oder rechts ja diese Haken wo man den Schlauch drauflegt.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
norfolk farmer
Posts: 2318
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:36 pm
Location: United Kingdom

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by norfolk farmer »

The video does not show it but with the latest version of these you can transport all hoses, it comes with it's own fertiliser hose that is required.

https://www.youtube.com/watch?v=8UuiS0JLnpQ
pldcanfly
Posts: 8
Joined: Fri Jan 15, 2021 2:31 am

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by pldcanfly »

Jap, die Tanker von LSFM haben Halterungen für alle Schlaucharten und sind generell sehr praktisch, flexibel und arbeiten überall mit Manure System zusammen.
BarrelPlug
Posts: 54
Joined: Fri Aug 28, 2020 9:04 am
Location: Hamburg

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BarrelPlug »

Super, vielen Dank. Ich werde mir das mal anschauen.
FS19-Rookie / since 04-2020 played on PS4 console / since 11-2020 now played on PC
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BillyMais »

Ich wollte gerade fragen, ob es mittlerweile zusätzliche Lösungen gibt, wie man Schläuche transportiert. Aber dann habe ich nochmal auf's Datum des Threads geschaut... :D
Nastus hatte neulich einen Schlauchhalter für (glaube ich) 4 Schläuche für den Frontlader im Video, da wurden meine Augen ganz groß. Dann aber nass, als er meinte, der sei umgemoddet und privat, und es würde wohl keine Veröffentlichung oder Freigabe kommen. :( Das wäre mal cool gewesen...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Düngerschlauch irgendwo zu befestigen? Der geht ja weder ins Regal, noch in die Halterung... weiß da jemand mehr?
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by anthu »

Auf den Anhänger oder den Piickup hinten drauf schmeißen.
Lg
Andreas
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BillyMais »

Danke Andreas, dann muss ich da noch andere Anhänger testen. Den Pickup habe ich noch gar nicht getestet. Bei mir glitschen die Düngerschläuche immer durch die Ladeflächen und mit ganz viel Pech bleiben sie auf einer Strecke irgendwo in der Wicken hängen und liegen dort, bis ich sie finde. Ich behelfe mir bislang mit dem Cemo 5000, da glitchen die zwar auch durch die Ladefläche, aber damit verliere ich sie nicht.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16344
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by Mister-XX »

Während du die Schläuche in der Hand hast, haben die keine Colli. Dann glitchen die überall durch. Du musst darauf achten, das du sie loslässt, wenn sie das Fahrzeug nicht berühren.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by monteur1 »

Und angurten nicht vergessen. Dann halten sie super. Habe den Autoanhänger vom AlpineDLC genommen. Der funktioniert prima zum Transport der Schläuche. Mfg
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BillyMais »

Jungs, danke für diese Tipps. Mister-XX, das ist so ein Hinweis, da fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin! Aua, das tut weh! :D
Und monteur1, dann muss ich mich ja nicht mehr wundern, wenn sogar das klappt, wenn ich es wie im Tipp davor mache. Das angurten hat nämlich nie geklappt – wie auch, wenn ich sie eben nicht richtig drauflege, sondern wenn sie bereits durchgeglitcht sind! Danke, das werde ich heute Abend testen und berichten! :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16344
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by Mister-XX »

*thumbsup* alles gut, immer gerne.
Das die Dinger beim Tragen überall durchglitchen habe ich gesehen.
Auf einem Fahrzeg transportiert habe ich sie noch nicht,
der Tipp war jetzt nur nur "ein Schuss ins blaue" vom mir :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BillyMais »

Mister-XX wrote: Tue Feb 23, 2021 5:02 pm *thumbsup* alles gut, immer gerne.
Das die Dinger beim Tragen überall durchglitchen habe ich gesehen.
Auf einem Fahrzeg transportiert habe ich sie noch nicht,
der Tipp war jetzt nur nur "ein Schuss ins blaue" vom mir :lol:
So, sorry, Rückmeldung ließ etwas auf sich warten. Du kleiner Schlingel! Das klang total wissend und überzeugt durch eigene Erfahrung! Nun gut, es war jedenfalls schon mal in die richtige Richtung geraten. Bei den Düngerschläuchen hilft das aber nur bedingt, da sie einfach zu lang sind. Aber ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden, denn auf dem Ifor Williams lassen diese sich so hinlegen, dass sie auf der Ladefläche aufliegen, leicht gebogen – aber eben nicht durchglitchend! Also, hat funktioniert. Das funktioniert mit den Gülleschläuchen auch, solange man die 3-Meter-Variante nimmt. Die 5-Meter-Schläuche sind für den Ifor Williams zu lang, aber auf einem längeren Trailer würde das wohl auch problemlos gehen. Danke jedenfalls, trug zu einer zufriedenstellenden Lösung für mich bei!

Jetzt brauch ich nur noch ein Regal für die 5-Meter-Gülleschläuche und die Düngerschläuche. :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16344
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by Mister-XX »

Naja man muss seine Unwissenheit gut verstecken....:lol:
Bei den Düngerschläuchen bin ich raus, habe im LS bisher nur mit Gülleschläuchen gearbeitet....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
BillyMais
Posts: 531
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schläuche transportiren (Whopster / Manure System)

Post by BillyMais »

Wenn ich dich jetzt nicht gerade verwechsle, bist du bekannt für Einfaches... :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply