Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by DerPatrizier »

Mit dem LS 22 kam ja das neue Feature mit den Produktionen direkt ins Grundspiel - tolle Sache!

Bei jeder Produktion kann man einstellen, ob die produzierten Güter gelagert werden sollen (Behalten), direkt verkauft werden sollen oder verteilt werden sollen.
Ich habe jetzt ein wenig mit der Getreidemühle rumprobiert und Folgendes festgestellt.

Behalten
Es wird fleißig produziert, wenn 1.000 l und damit eine Palette voll ist, dann wird diese Palette im entsprechenden Trigger vor dem Gebäude platziert und die Produktionsmenge in der Mühle beginnt wieder bei 0 l (in der Anzeige).
Maximal haben 4 Paletten im Trigger Platz. Was passiert danach? Es wird einfach im Lager gehalten, sprich die Anzeige des produzierten Mehls geht über die 1.000 l hinaus. Wenn man dann wieder eine Palette wegnimmt, dann wird der Platz wieder aufgefüllt.
Passt also.

Direkt verkaufen
In diesem Modus wird zu jeder vollen Stunde der vorhandene Lagerbestand an produzierten Mehl verkauft. Üblicherweise 600 l (wenn die Produktion durchläuft; da 120 l pro Zyklus und 5 Zyklen pro Stunde, macht 5 * 120 = 600 l).
Welchen Preis bekommt man dafür?
Bei mir waren es so ca. 600 EUR, wobei es offensichtlich geringfügig schwankt; ich vermute einen Faktor bzgl. des aktuellen Preises. Dieser war aber in der Bäckerei bei ca. 1.300 EUR (Schwierigkeit Wirtschaft leicht).
Beispiel Bäckerei: Umgerechnet 733 EUR für 1.000 l bei einem möglichen Verkaufspreis im Supermarkt von knapp 1.300 EUR (Schwierigkeit Wirtschaft schwer).
Also hier gibt es einen enormen Abzug zum möglichen Verkaufspreis.

Verteilen
Falls man keine Bäckerei hat, passiert nichts. Die produzierten Güter bleiben im Lager, es werden auch keine Paletten erstellt.
Wenn ich eine Bäckerei gekauft habe, wird zur vollen Stunde der komplette Lagerbestand in das Lager der Bäckerei tranferiert.
Kosten oder Nachteile dadurch? Nein, keine ersichtlichen Kosten, kein Abzug bei der Menge.

Zwischenfazit
Beim Direktverkauf hat man aktuell enorme finanzielle Einbußen (was schlussendlich die Produktion nicht rentabel macht), beim direkt Verteilen (was gameplay-technisch ja nichts anderes ist; ich spare mir den Transport der Paletten) kostet mich das gar nichts.

Bitte gerne mit euren Erfahrungen anreichern.
Last edited by DerPatrizier on Sat Dec 18, 2021 11:23 pm, edited 1 time in total.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by Steyr Profi »

Super danke für die Arbeit, habe das schon so vermutet.
Beim verteilen auf die Produktionen sollen aber Transportgebühren anfallen, wurde auch so kommuniziert von Giant im Blog, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ich werde das beobachten wenn ich einmal in ferner Zukunft Fabriken habe. :biggrin2:
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by BigBennoo »

Danke für deine "Untersuchungen".
Bin auch viel am Testen mit Preisen und Co und kann mir diesen Part schonmal sparen :-)
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by DerPatrizier »

Ich formuliere mal, was meine Erwartung wäre; gerne kommentieren, ich würde es dann als Feature-Request einstellen:
  • Einheitliche Transportkosten (Direktverkauf und Verteilen)
    Sowohl beim Direktverkauf als auch beim Verteilen in andere Produktionsstätten werden Transportkosten in Höhe von 5% des Wertes (Referenz ist der aktuelle Maximalpreis des Produkts) berechnet
  • Kein weiterer Abzug beim Direktverkauf
    Beim Direktverkauf von Produkten wird der aktuell gültige Maximalpreis der vorhandenen Annahmestellen berechnet; davon werden dann die Transportkosten abgezogen (siehe Punkt oben)
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by BigBennoo »

Deine Idee finde ich gut so
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by rasilo »

Nö, finde ich nicht gut. Der Preis beim Direktverkauf sollte deutlich unter dem des manuellen Verkaufs liegen. Es macht schon einen Unterschied, ob man 27 Tomatenpaletten am Tag händisch verladen und zur Verkaufsstelle transportieren muss, oder ob man genau gar keine Arbeit damit hat und das Geld einfach so aufs Konto sprudelt.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by BigBennoo »

Es werden doch 5% abgezogen. Vielleicht macht auch 10% Sinn oder 15% aber es ist besser als das System gerade. Wir kennen nicht den Preis zu dem Direktverkauft wird....
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by rasilo »

Vielleicht muss man hier differenzieren zwischen Produkten wie Öl oder Mehl, bei denen die Ausgangsprodukte schon einen gewissen Wert haben und den Gewächshausprodukten, die quasi aus dem nichts entstehen.

Wenn man nur den Umsatz durch das Produktionsgebäude betrachtet, wird es allerdings wieder einfacher. Hier empfinde ich 50% des Erlöses bei Direktlieferung für angemessen.

Beispiel:
- Tomaten geben 100€ wenn man sie liefert. Dann sind für Direktlieferung 50€ okay. Das ist ja Geld ohne Aufwand.
- Mehl erlöst im Verkauf 500€, wobei Weizen bereits einen Wert von 300€ hat. Die Veredelung hat also einen Wert von 200€, von der bei Direktverkauf 50% übrig bleiben (wie gesagt, kein Aufwand), womit man 400€ für das Mehl im Direktverkauf erhält.

Der Unterschied muss deutlich sein. Zur Fabrik fahren, Paletten laden, zum Verkauf fahren kostet alles Zeit. Eventuell muss extra Gabelstapler und Anhänger angeschafft und repariert werden. Für 5% mehr macht das niemand, weil man in der Zeit deutlich Lukrativeres tun könnte.
Du willst aber ja gerade einen Anreiz schaffen, dass Spieler auch dieses Spielelement wahrnehmen und das Spiel so abwechslungsreicher wird.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by BigBennoo »

Einigen wir uns auf 30% und geben das GO an Giants zur Umsetzung? :biggrin2:
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by CrushedIce »

Was mir gerade aufgefallen ist: Bei den fertigen Produkten muss man sehr auf den Verkaufspreis achten.
Hatte gerade die Situation dass Brot weniger wert war als der Weizen der hinein gesteckt werden muss.
Die zufälligen Preisschwankungen sind derzeit teilweise extrem.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by BigBennoo »

Ja... so sieht mein Flickenteppich aktuell aus:
Image

Am Wochenende bin ich mit Jahr 3 durch, dann update ich mal und mach ne Legende dran.
Jedoch sieht man schon jetzt eigentlich das die "Saisonalen Änderungen" nicht existieren.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by DerPatrizier »

30% finde ich schon enorm.
Beispiel:
4 Paletten Brot, Wert ca. 15.000 EUR (je nach Schwierigkeit Wirtschaft)
Transportpreis bei 30%: 4.500 EUR (hab ich noch in keiner Transportmission gesehen)

Wenn man die Tiere zum Vergleich heranzieht, dort werden ja auch Transportgebühren verlangt, dann bewegt sich das dort so zwischen 10% und 15%.

Dann schlage ich jetzt einfach mal 15% vor.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by FarmerJOE »

Bei den Tieren musst du aber nur R drücken und kannst sie ohne Aufwand laden. Bei den Paletten muss alles per Stappler aufgeladen werden, dass muss man schon auch mit einrechnen
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by Tobse82 »

Wobei man sagen muss, dass eine prozentuale Lösung wenig Sinn macht, denn in der Realität ändert es nix an den Transportkosten, ob eine Palette super hochwertige Raumfahrttechnik transportiert wird, oder eine Palette Katzenhaare. Daher finde ich, sollten die Transportkosten pro Palette pauschal angesetzt werden, so dass die Transportkosten bei höherwertigeren Gütern einen geringeren %-Anteil vom Gewinn abknabbern.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
User avatar
Selawi
Posts: 12
Joined: Sat Nov 01, 2014 2:48 pm
Location: Südbaden

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by Selawi »

zum Thema Produktionen: Ich habe die Bäckerei gekauft, und will sie aber wieder verkaufen, geht das etwa nicht ???
Post Reply