LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by TopAce888 »

Immerhin wird nicht mehr in einer Kurve geblinkt. Die KI-Fahrzeuge haben übrigens unterschiedliche Geschwindigkeiten. Auf der Erlengrat fahren sie in der Stadt 30 km/h, außerorts aber 80 km/h
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by ilu2404 »

Also die "KI" ist schon etwas verändert. Hier mal ein paar Dinge:
Wenn ich auf der HB Map einen Tieflader ca. 1,5 Meter auf dem Hofplatz neben der Straße abstelle, bleibt die KI stehen (denkt wohl da knallts gleich hehe). Die KI bremst auch vor Abbiegungen und rast nicht mit voller Geschwindigkeit um die Ecken. Und wenn sie hinter einem ist, bremst nicht mehr abrupt, gibt Vollgas, bremst wieder, gibt Vollgas, usw. sondern hält das Tempo was man selbst fährt. Ein kleiner Fortschritt immerhin. Aber dass die Enten mit Tempo 70 selbst den dicksten Trecker durch die Gegend schubsen, nee, das geht immer noch gar nicht.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

TopAce888 wrote: Wed Dec 01, 2021 1:42 pm Immerhin wird nicht mehr in einer Kurve geblinkt. Die KI-Fahrzeuge haben übrigens unterschiedliche Geschwindigkeiten. Auf der Erlengrat fahren sie in der Stadt 30 km/h, außerorts aber 80 km/h
Auf der französischen habe ich mit 63 Autos ausserhalb überholen können. Somit ging ich von 60 kmh aus. Früher waren es irgendwas um 30, weil man die auch mit lahmen Traktoren überholen konnte.
Man braucht nur 10..20 cm in eine Fahrbahn ragen -> die fahren einfach ungebremst gegen einen...wegen deren extrem hoch eingestellen Gewichts fliegt man dann paar Meter weg. Das nervt so extrem...
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Mister-XX »

Also ich finde den KI Verkehr im 22er nach wie vor wesentlich besser als den im 19er...aber noch lange nicht gut. Im 19er habe ich nie (ausser auf der Ravensberg) mit KI Verkehr gespielt. Im 22er habe ich ihn noch nicht abgeschaltet.
Aber ich glaube die sehr häufig auftretenden Enten ersetzen bei irgenwann die sehr nervigen Betonmischer des 19er. Keine Frage die Enten sind recht hübsch gemacht, aber man sieht sie zu oft. Ich war zunächst positiv als ich sie das erste mal in einem Stream vor Release sah, aber jetzt..... :shock:
Das ist aber nur wieder ein Beispiel, dass Giants es sehr schwer es der Community Recht zu machen.:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2524
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by ltl.vamp »

Auf der doppelten Hauptstraße auf Elmcreek fuhr ich rechts, links hinten kam einer, ich zog aber trotzdem auf die linke Spur, er wurde langsamer, fuhr kurz hinter mir und überholte dann auf der rechten Spur. Das war schön.
An einer Kreuzung hat mir jemand die Vorfahrt genommen. Nicht schön.
Ein Kleintransporter hat mich von hinten aus dem Weg gerammt. *Fluchen*.

Als ob die Kleintransporter eine andere KI als die PKWs hätten...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by ilu2404 »

Wenn man die Kisten wenigstens mal ranrauschen hören würde. So eine Ente macht ja schon ganz schön krach... :lol:
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by observer »

Einer der wenigen Punkte, die ich wirklich zu bemängeln habe!
Vor 10 Jahren, im 11er und 13er wurde bewiesen, dass es geht, zumindest halbwegs. Der Ansatz war gut. Im 15 er dann plötzlich die Ernüchterung, die KI fährt auf den Splines, wie angewachsen. Wer nun dachte, es wäre nur vorübergehend, durch einen Patch, oder spätestens mit dem 17er würde sich das wieder ändern, der wartet bislang vergebens.
Wer der Meinung ist, dass sich etwas, seit dem 19er verbessert hätte, das ist nur suggestiv. Nach all den Jahren haben sich die meisten mittlerweile mit der KI arrangiert, im Wissen, wenn man nicht aus der Bahn geworfen werden möchte, nimmst man mit der am besten nicht auf.
Es ist schade drum, ich hätte mir gewünscht, dass auch hier Hand angelegt worden wäre und die Entwickler Realitätsnähe angestrebt hätten.
So bleibt auch für mich, "Verkehr aus"! Warum es wohl diese Möglichkeit gibt?
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

observer wrote: Thu Dec 02, 2021 11:30 am So bleibt auch für mich, "Verkehr aus"! Warum es wohl diese Möglichkeit gibt?
Faulheit der Programmierer (bzw. "keine Zeit", da für weniger eingeteilt als es sein sollte). Dafür ist die Möglichkeit hier im Spiel.
Wenn man was nicht schafft, dann einfach abstellen oder ausblenden. Bin einer - daher kenne ich das :lol:

Ja wenn man den Fahrzeugen zumindest deren echtes Gewicht gibt + die Erkennungsentfernung von anderen Fahrzeugen um das doppelte erweitern würde, dann würde das schon passen...dann schießt die Ente nicht mehr meinen 10 Tonnen Tracker mit vollem 20 Tonnen Anhänger von der Strasse...das wäre schon mal ein super Fortschritt bei der KI *thumbsdown*
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by TopAce888 »

Eigentlich wäre ein simpler Ansatz doch, dass die KI-Fahrzeug grundsätzlich nichts verschieben können. Wenn sie nicht zeitig bremsen, dann krachen sie einfach ins Fahrzeug rein und Ende Gelände, oder das KI-Fahrzeug wird einfach ein paar Meter auf der Spline zurückgesetzt und man selbst kann einfach weiterfahren.

Auf der Ravensberg habe ich dem KI-Verkehr Manieren beigebracht, indem ich die Spline leicht zum Straßenrand versetzt habe. Dadurch wurde auch ein Quäntchen mehr am Rand erkannt, was dafür gesorgt hat, dass es nicht sooft gekracht hat und der Gegenverkehr hat nicht soof eine Blockade ausgelöst. Außerdem fuhr bei mir der Verkehr an Kreuzungen pauschal langsamer. Unterschiedliche Geschwindigkeiten hat Giants ja auch umgesetzt. Aber wie sie es genau gemacht haben, habe ich mir noch nicht angeschaut. Mal schauen, ob es da für ModMaps noch Anpassungspotential gibt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by goodN8JohnBoy »

Der Verkehr ist eben nur Deko - dafür verschwendet man keine Rechenkapazität.
Wenn das auch noch aufwendig gescriptet wäre, ginge die Performance völlig in den Keller.

Bis LS13 hatte man es mit den üblichen dynamischen Objekten versucht (übrigens auch schon auf Splines). Das hatte aber zur Folge, dass mit dem KI-Verkehr häufig "Billard gespielt" wurde (man beachte FSK 0!). In MP-Partien kam das natürlich besonders gut an. Aufgrund dieser häufigen Beschwerden wurde dann die jetzige Verkehrsart eingeführt.

Alternative wäre, die Fahrzeuge ohne RigidBody fahren zu lassen, genau wie die Fussgänger. Aber dann geht das Gejammer wieder los: issja völlig unrealistisch.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Mister-XX »

Ich finde aber der KI im 22er ist wesentlich besser als noch im 19er. Im 19er gab es nur eine Mod-Map, die ich mit KI Spielen konnte, nun habe ich ihn auf einer Standard Map aktiviert gelassen. *thumbsup* Dabei hatte ich noch keine Probleme, wenn ich mich an die Verkehrsregeln gehalten habe.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by observer »

goodN8JohnBoy wrote: Thu Dec 02, 2021 12:18 pm(man beachte FSK 0!)
Kann ich schon gar nicht mehr hören/ lesen!
Frage wer spielt denn den LS?
Wir sind alle im Krippe- Kindergartenalter, unter 6 Jahre!
Normalerweise spielen wir mit Duplo, nur mal am Tag eine halbe Stunde mit dem LS?
:lol: :lol: :lol:
:hi:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16372
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Mister-XX »

Naja....es gibt so einige Threads in diesem Forum, bei denen man aus dem Benehmen der User schon schliessen kann, das FSK0 sehr wichtig ist...:lol:

Sorry für OT...der musste sein....B²T
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Hori FarmSim Lenkrad mit Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bad_Randolph
Posts: 63
Joined: Thu Sep 06, 2018 4:00 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Bad_Randolph »

Keine Ahnung wie ihr alle fahrt, aber in RL will ich euch nicht auf der Straße begegnen :lol:

Ich hatte noch nie einen zusammenstoß seit dem LS22 (im 19er schon ein paar mal). Finde der Verkehr ist sehr viel angenehmer geworden.

Und btw ETS2 ... der K(I) verkehr dort hat schon einige brutale Klöpse gerissen, die mich Ladung gekostet haben^^
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by agp8x »

AlphaRay wrote: Wed Dec 01, 2021 1:33 pm Ab Sekunde 9.... :D Ist nicht von mir..nur gerade zufällig entdeckt. Super Beispiel für die verbesserte KI. Wie man hier sehr gut sieht, prüft die KI immer noch nur die paar Meter direkt vor dem Fahrzeug - und nicht die Seiten.
https://www.reddit.com/r/farmingsimulat ... n_witness/
Das kann die ATS2-KI auch hervorragend. Auf der linken Spur blinken, und in den LKW rechts ziehen -> "Unfall gebaut -900€", "Ladung beschädigt", ...
Ich finde es auf Elmcreek irgendwie befremdlich, dass ein Wanderweg quasi direkt an den Startfeldern ist. Immerhin warten sie geduldig beim Umwenden, anders als in der Realität
Post Reply