Große Haufen Strohschwad einsammeln

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
StefanBraun
Posts: 33
Joined: Thu Dec 06, 2018 12:15 pm

Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by StefanBraun »

Image

Ich habe Gerste abgeerntet und so gut wie es geht versucht, diese großen Strohhaufen zu vermeiden. Und zwar indem ich nach Ende einer Bahn einfach etwas weiter gefahren bin. Manchmal klappt es aber einfach nicht, z. B. wenn der Tank voll ist oder der olle Helfer rumrödelt. Wie sammle ich diese Schwaden am besten in EINEM Zug ein? Mit dem Ladewagen bleibt bei mittiger Überfahrt rechts und links was liegen. Im LS19 konnte ich sowas gut mit dem Häcksler und dem Pickup vorne einsammeln, aber Stroh kann der Häcksler-Pickup ja im 22er nicht mehr sammeln und Ballenpressen dürften dasselbe Problem haben. Wie macht ihr das?
Achja, ich habe den großen John-Deere Drescher mit dem 15 Meter Schneidwerk
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Mister-XX »

Diese Haufen entstehen bei jedem Drescher wenn der Helfer fährt.
ich fahre einfach mittig drüber und ignoriere den Rest.

Mich stört eher, das diese Haufen und die Schwade auch im 22er noch Collision haben *thumbsdown*
Last edited by Mister-XX on Tue Dec 14, 2021 10:26 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by mcweis »

Oder man fährt halt einmal links und rechts, wenn man nichts verkommen lassen will und sich kein Geld cheatet ;)
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Planlos63 »

Punkt 1. Du kannst diese großen Haufen, auf der geraden, verhindern wenn der Helfer immer rechtzeitig und während der Fahrt abgetankt wird so das er gar nicht zum stehen kommt.
Punkt 2. Im 19er habe ich die AI Vehicle Extension verwendet (verbesserter Helfer) dort konnte man beim Drescher die Form des Wendemanövers einstellen. Bei einer Einstellung gab es dann beim Wenden durch den Helfer auch keine Haufen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Mister-XX »

Das stimmt, aber die AI Vehicle Extension gibt es noch nicht, also hilft der Tipp ziemlich wenig.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Franken-Landwirt »

Planlos63 wrote: Wed Dec 15, 2021 4:04 am Punkt 1. Du kannst diese großen Haufen, auf der geraden, verhindern wenn der Helfer immer rechtzeitig und während der Fahrt abgetankt wird so das er gar nicht zum stehen kommt.
Punkt 2. Im 19er habe ich die AI Vehicle Extension verwendet (verbesserter Helfer) dort konnte man beim Drescher die Form des Wendemanövers einstellen. Bei einer Einstellung gab es dann beim Wenden durch den Helfer auch keine Haufen.
Damit kannst Du das halten des Dreschers verhindern wenn er voll ist. Wenn der Helfer aber am Ende des Feldes ankommt, bleibt er ebenfalls kurz stehen, um dann zu wenden und in die nächste Bahn zu fahren. In der Zeit macht er nen Haufen. ( Strohhaufen :mrgreen: ).
Es kommt aber auch auf den Ladewagen oder die Ballenmaschine an. Mit der Vicon schaffe ich es gerade so, den Schwad vom größten Claas Drescher auf zu sammeln. Mit der Claas-Quader-Ballenmaschine gehts z.B. nicht mehr. Haben alle unterschiedliche Einzugs-Collies.
Gruß :hi:
FL
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Planlos63 »

Franken-Landwirt wrote: Wed Dec 15, 2021 9:38 am
Planlos63 wrote: Wed Dec 15, 2021 4:04 am Punkt 1. Du kannst diese großen Haufen, auf der geraden, verhindern wenn der Helfer immer rechtzeitig und während der Fahrt abgetankt wird so das er gar nicht zum stehen kommt.
Punkt 2. Im 19er habe ich die AI Vehicle Extension verwendet (verbesserter Helfer) dort konnte man beim Drescher die Form des Wendemanövers einstellen. Bei einer Einstellung gab es dann beim Wenden durch den Helfer auch keine Haufen.
Damit kannst Du das halten des Dreschers verhindern wenn er voll ist. Wenn der Helfer aber am Ende des Feldes ankommt, bleibt er ebenfalls kurz stehen, um dann zu wenden und in die nächste Bahn zu fahren. In der Zeit macht er nen Haufen. ( Strohhaufen :mrgreen: ).
Es kommt aber auch auf den Ladewagen oder die Ballenmaschine an. Mit der Vicon schaffe ich es gerade so, den Schwad vom größten Claas Drescher auf zu sammeln. Mit der Claas-Quader-Ballenmaschine gehts z.B. nicht mehr. Haben alle unterschiedliche Einzugs-Collies.
Nicht ganz, mit der AI Vehicle Extension jann man einstellen wie der Helfer wendet. Ich lasse die Helfer im Drescher meist im Kreis fahren. Bei der Option Wenden rückwärts nur gerade fährt der Helfer am Wendepunkt zuerst weiter vor danach in der eigenen Spur zurück bis er einlenkt und die neue Bahn ansteuert. So verteilen sich die Haufen auf eine größere Fläche. Ich denke das die Mod wieder erscheinen wird, einfach mal danach gugeln lohnt sich.
Planlos63
Posts: 498
Joined: Sat Dec 08, 2018 12:20 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Planlos63 »

Mister-XX wrote: Wed Dec 15, 2021 8:59 am Das stimmt, aber die AI Vehicle Extension gibt es noch nicht, also hilft der Tipp ziemlich wenig.
Kommt bestimmt noch, ich spiele damit seit dem 13er im im 19 war sie relativ schnell da wurde dann noch mehrmals verbesssert
User avatar
Mister-XX
Posts: 16361
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Mister-XX »

Das der Mod kommt hoffe ich ja....nutze ich auch seit dem 15er...glaube ich.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Danko40 »

StefanBraun wrote: Tue Dec 14, 2021 10:21 pm Image
Wie macht ihr das?
Ich nutze den Giants Editor und verbreitere darin die Arbeitsbreite der Maschine auf jeweils 3m links/rechts > Problem gelöst *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Franken-Landwirt »

Danko40 wrote: Thu Dec 16, 2021 6:56 am
StefanBraun wrote: Tue Dec 14, 2021 10:21 pm Image
Wie macht ihr das?
Ich nutze den Giants Editor und verbreitere darin die Arbeitsbreite der Maschine auf jeweils 3m links/rechts > Problem gelöst *thumbsup*
Mit dem Editor kenn ich mich halt garnet aus. Wenn das jemand für die Vicon machte könnte, wäre schon geil :smileynew:
Ist das nen großer Act ?
Gruß :hi:
FL
anthu
Posts: 4983
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by anthu »

Du kannst auch vorne ein Silageschild anhängen, etwas höher als normale Schwadhöhe einstellen, dann schiebt er den oberen Teil des Haufes nach vorne beim überfahren.
Lg
Andreas
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Danko40 »

Franken-Landwirt wrote: Thu Dec 16, 2021 8:18 am Mit dem Editor kenn ich mich halt garnet aus. Wenn das jemand für die Vicon machte könnte, wäre schon geil :smileynew:
Ist das nen großer Act ?
Ich verstehe nicht ganz, was du mit Vicon meinst. Der einzige im Spiel ist der Vicon Fanex 904 und das ist ein Wender. Bei dem musst du ja nicht die Breite ändern.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by maske »

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1. Im Editor die Breite vom Pickup ändern.
2. Im Drescher die Auswurfzeit vom Stroh ändern.
oder
3. Den Mapcleaner benutzen.

Einfach mal googeln und nach LS Mapcleaner suchen oder bei Hot reinschauen, da gibt es den auch.

mfg maske
Pit-Ffm
Posts: 94
Joined: Wed Nov 19, 2014 11:18 am

Re: Große Haufen Strohschwad einsammeln

Post by Pit-Ffm »

Danko40 wrote: Thu Dec 16, 2021 2:02 pm
Franken-Landwirt wrote: Thu Dec 16, 2021 8:18 am Mit dem Editor kenn ich mich halt garnet aus. Wenn das jemand für die Vicon machte könnte, wäre schon geil :smileynew:
Ist das nen großer Act ?
Ich verstehe nicht ganz, was du mit Vicon meinst. Der einzige im Spiel ist der Vicon Fanex 904 und das ist ein Wender. Bei dem musst du ja nicht die Breite ändern.
Und was ist mit der Vicon Fast Bale?? :hmm:
Ich freu mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch.
(Karl Valentin)
Post Reply