LS22 Ruckelt nur noch

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Haubi »

Nippon wrote: Thu Dec 16, 2021 3:54 pm Auch hier nochmal. Nach dem Patch ruckelt es schlimmer als zuvor (bei mir). Ich habe jetzt alles runtergedreht -keine Chance-.
2019 läuft mit den höchsten Einstellungen ohne Probleme. Bei mir sieht das allerdings so aus.
Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i7 4790S @ 3.20GHz 32 °C
Haswell 22nm Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 797MHz (11-11-11-28)
Motherboard
Hewlett-Packard 2AF7 (SOCKET 0) 29 °C
Grafik
HP 2310e (1920x1080@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R7 200 Series (Unbekannt) 30 °C
Speicher
1863GB Seagate ST2000DM001-1ER164 (SATA ) 30 °C
Optische Laufwerke
hp DVD A DH16AESH
Audio
AMD Streaming Audio Device
Würde mal wenigstens den Ram tauschen gegen 16 GB schnellsten DDR 3 dual (2 x 8 GB). Ne SSD würde auch nicht schaden und dem ganzen Rechner nochmal nen richtigen Schub geben.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by TheSuspect83 »

Damit bekommt er die Ruckler auch nicht weg. Da der Teufel im Detail bei Giants liegt. Den shader Cache Ordner schon mal gelöscht?
Last edited by TheSuspect83 on Fri Dec 17, 2021 5:02 am, edited 1 time in total.
Assassine
Posts: 1105
Joined: Fri Apr 05, 2013 3:55 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Assassine »

Das Problem ist das Spiel selbst. Wo der LS 19 auf Hoch, Super läuft in einer höheren Auflösung,geht bei meinem MSI GS 70 auf 1280 nix mehr, Das Spiel ist nur noch am zuckeln und für alle die meinen es liegt am PC. Ich hab das Spiel auch für die Xbox one S,da ist es etwas besser,aber in der nähe vom Hof, Stadt ,Stall, Fahrzeugen usw. auch nur Ruckler. Hier ist Giants gefordert und sonst keiner.
Die Aussage "Bedenken Sie dabei auch das selbst die RTX 3070 nicht alle Einstellungen auf höchsten Werten nutzen kann weil auch manche Werte das Gegenteil bewirken" finde ich etwas weltfremd. Hier wird ein 40 Euro Spiel für Simulator Fans veröffentlicht,diese Zielgruppe nutz in der Regel keine Nasa Rechner und die geben auch keine 2000 Euro und mehr aus nur um Traktor zu fahren.Das Spiel für die neuste Konsolen Generation zu optimieren macht auch null Sinn da die Meisten überhaupt keine Konsole kaufen können. Wenn das der Plan war hat man geschätzt 80 Prozent der zielgruppe verfehlt. Andere Hersteller Optimieren immer noch für die One S und schieben Grafik Pakete für die neue Generation per DL nach
Theoretich dürfte das Spiel auf der XBox überhaupt nicht ruckeln,da man hier immer die gleiche Hardware hat.

Der LS 22 iat vom umfang her wirklich gut geworden da gibts nix zu meckern die Performance ist meiner Meinung nach aber unter aller Kanone.
:gamer: Posting © [Assassine] 2013. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :hmm:
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by TheSuspect83 »

@Assassine

kann ich voll unterstreichen
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by goodN8JohnBoy »

Kann nicht klagen. Vom ersten subjektiven Eindruck meine ich, es läuft flüssiger als vor dem Update.
Wenn der Shadercache neu erstellt wird, 'zappelt' es natürlich gelegentlich. Aber selbst da hatte ich fast durchgehend 60 fps, nur gelegentliche Einbrüche bis ~50 fps.

Vllt. überschätzen doch so etliche die Leistungsfähigkeit ihrer Rigs? und übertreiben es etwas mit den Einstellungen? ;)
Bei einem gut 'gepflegten' System und 'vernünftigen' Spieleinstellungen sollte es keine Probleme geben.
Simon002
Posts: 10
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Simon002 »

goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 17, 2021 5:23 am Kann nicht klagen. Vom ersten subjektiven Eindruck meine ich, es läuft flüssiger als vor dem Update.
Wenn der Shadercache neu erstellt wird, 'zappelt' es natürlich gelegentlich. Aber selbst da hatte ich fast durchgehend 60 fps, nur gelegentliche Einbrüche bis ~50 fps.

Vllt. überschätzen doch so etliche die Leistungsfähigkeit ihrer Rigs? und übertreiben es etwas mit den Einstellungen? ;)
Bei einem gut 'gepflegten' System und 'vernünftigen' Spieleinstellungen sollte es keine Probleme geben.
Dem kann ich nicht zustimmen, mein PC ist aktuell ziemlich High End (6900XT; I7 10700K @ 5,1GHz allcore; 32GB 3600 MHz Ram) und ich habe immer wieder nervige Mikroruckler. Alle möglichen Einstellungen schon durch probiert, nichts hat geholfen. Zudem habe ich Windows vor kurzem frisch installiert, das heißt mit einem "gepflegten" System ist es auch nicht besser.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by goodN8JohnBoy »

Unter "Pflege" verstehe ich auch, bst. Windows 08/15 Default Einstellungen systemgerecht umzustellen, unnützes Win Gedöns zu deaktivieren. Bei Win Updates werden Einstellungen auch gern mal zurückgesetzt.
Und natürlich auch, dass man sein System weitgehend frei hält von anderem überflüssigem und oft störendem Geraffel.

Gerade das "Phänomen Mikroruckler" wird oft von externen Programmen verursacht.
User avatar
Kiezkickerde
Posts: 45
Joined: Fri Jun 25, 2021 12:08 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Kiezkickerde »

Markus_99 wrote: Sat Dec 11, 2021 3:22 pm Guten Tag zusammen,
folgendes ich habe das ganze Problem auch dem Giants Support geschrieben. Folgende Antwort dazu nach über 10 E-Mail :sadnew:

Es liegt definitiv an den Einstellungen.
Ich selber habe eine GTX 970 mit aktuellen Treibern etc. Sobald ich das Spiel starte geht die Auslastung hoch auf 90% bis 100% im Shop. Und kommen dann noch Gebäude etc. hinzu ruckelt es auch noch mehr.
Das komische daran ist sobald ich die Auflösung vom Bildschirm oder die Kantenglättung aktiviere passiert dies.
Für mich ist das Spiel momentan in diesem Zustand unspielbar.
So. Hier läuft eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G OC, also wohl relativ vergleichbar zu deiner Grafikkarte. Auf dem Rechner wird zeitgleich mitunter gestreamt (anzusehen auf twitch.tv/kiezkickerde), und selbst bei gleichzeitigem streamen ruckelt der LS22 bei mir nicht. Ohne gleichzeitiges streamen langweilen sich GPU und CPU bei den 60 fps eher, siehe Screenshot:
Image

Aber ich habe auch meine Grafikeinstellungen entsprechend meiner Grafikkarte und CPU - AMD FX-8350 (8x 4 GHz) und dem zur Verfügung stehendem Speicher (16 GB: 4x 4 GB Kingston KHX1866C10D3) eingestellt.

Ich hänge dir jetzt mal das Logfile an, nachdem ich das Spiel gestartet und ein wenig auf meinem Spielstand herum gewandert bin. Anhand des Logfiles solltest du sehen können, welche Grafikeinstellungen ich gewählt habe, vielleicht kannst du es ja auch mal so ausprobieren. Wie gesagt, bei mir ruckelt es damit nicht, selbst dann nicht, wenn ich beim spielen das auch noch gleichzeitig mit dem Rechner streame.


Es ist also definitiv möglich, auch mit einer GTX 970 den LS22 mit 60 fps zu spielen, wenn man akzeptiert, dass man keinen Highend-Rechner neben sich stehen hat und die Einstellungen entsprechend wählt.
Attachments
log.txt
Einmal starten, ein wenig auf map herumlaufen und wieder beenden...
(35.95 KiB) Downloaded 153 times
Last edited by Kiezkickerde on Sun Dec 19, 2021 2:09 pm, edited 2 times in total.
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by TheSuspect83 »

Simon002 wrote: Sat Dec 18, 2021 2:03 pm
goodN8JohnBoy wrote: Fri Dec 17, 2021 5:23 am Kann nicht klagen. Vom ersten subjektiven Eindruck meine ich, es läuft flüssiger als vor dem Update.
Wenn der Shadercache neu erstellt wird, 'zappelt' es natürlich gelegentlich. Aber selbst da hatte ich fast durchgehend 60 fps, nur gelegentliche Einbrüche bis ~50 fps.

Vllt. überschätzen doch so etliche die Leistungsfähigkeit ihrer Rigs? und übertreiben es etwas mit den Einstellungen? ;)
Bei einem gut 'gepflegten' System und 'vernünftigen' Spieleinstellungen sollte es keine Probleme geben.
Dem kann ich nicht zustimmen, mein PC ist aktuell ziemlich High End (6900XT; I7 10700K @ 5,1GHz allcore; 32GB 3600 MHz Ram) und ich habe immer wieder nervige Mikroruckler. Alle möglichen Einstellungen schon durch probiert, nichts hat geholfen. Zudem habe ich Windows vor kurzem frisch installiert, das heißt mit einem "gepflegten" System ist es auch nicht besser.
dieser GOODN8Boy ist nunmal IT Experte und gibt den High Rigs die Schuld und nicht dem Spiel/Entwickler ;) Lass dich nicht veräppeln mein Rig ist fast identisch zu deinem, außer GPU. Ein Kumpel von mir Spielt das Spiel auf der Xbox X Series und selbst dort ruckelt es. Ich werde in Laufe der Zeit mal einen Bugtracker erstellen und dort die Probleme schildern. Umso mehr Leute dies melden, umso fixer geht hoffentlich die Problemlösung seitens Giants mittels Patch.

Selbst wenn ich mir dieses ausführliche/kompliziert gemachte Bugtracker-Formular anschaue, spiegelt das überhaupt nicht die Qualität des Spiels wieder. So gleich mal einpaar Zeilen mehr geschrieben, da ich meine neue G80 TKL einschreiben muss (ducky one ist gestorben) ;)
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by goodN8JohnBoy »

Nur um mal eins klarzustellen: ich habe nicht irgendwelchen "High End" PC die Schuld gegeben, sondern der Inkompetenz so mancher Leute, die dann lieber erstmal nölen, bevor sie sich kundig machen.
Dass "ruckelfrei" geht, hat kurz zuvor Kiezkickerde bestätigt. Und die meisten, die ebenfalls zufrieden sind, werden sich kaum die Mühe machen, hier nochmal zu bestätigen.

Und wie so mancher Porsche-Fahrer feststellen musste: es reicht nicht, viele PS unter der Haube zu haben, man muss auch damit umgehen können. *g*
TheSuspect83
Posts: 57
Joined: Sat Nov 27, 2021 2:08 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by TheSuspect83 »

what he said? (who is currently on your ignore list, made this post.
Display this post.=) xD

also an alle, ich habe jetzt offiziell den Bugtracker erstellt (RTX 3xxx & RX 6xxx). Hoffen wir mal das es gefixt wird.
pxl1991
Posts: 10
Joined: Tue Dec 07, 2021 3:59 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by pxl1991 »

Hallo,

bei mir ruckelt es auch obwohl ich die vorgeschlagenen Ideen berücksichtigt habe.

Kann mir einer anhand der log datei hilfe leisten?

mfg

Kevin
log.txt
(4.71 KiB) Downloaded 53 times
User avatar
BlackSignZ
Posts: 145
Joined: Sat Jul 23, 2011 1:13 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by BlackSignZ »

Ich nutze selbst ein i5 4690k @ 3,5 Ghz (Standard), 16 GB Ram, GTX 970 und SSD (3 GBit). Das ganze läuft auf Custom High in FullHD bei 60 Fps, seit 1.2 sogar flüssiger als vorher. Gelegentlich geht es auf 45-50 runter, dann sind aber Ballen und Palettenhandling auf unserem Server schuld daran.

Mikroruckler kommen bei mir eigentlich nur beim Autosave oder wenn der Ping mal hoch geht, was aber bei mir eher am PowerLan als am Spiel oder Internet liegt.

Im großen und ganzen muss ich sagen, ich bin mit der Performance auf dem gleichen Niveau wie beim 19er.

Ich tippe mal wieder auf das gleiche Phänomen, welches auch im 19er war. Dort traten auch an HighEnd Rigs Performanceprobleme aus, die mit Mittelklasse oder den Holzkohlebefeuerten Taschenrechnern nicht reproduzierbar waren.

Was die Fps angeht, ich gehöre wohl zu den glücklichen, die ohne Fps Anzeige den Drop von 60 runter auf 45-50 optisch nicht wahrnehmen und nein, es liegt nicht an meinen Augen. Als Berufskraftfahrer muss ich alle 5 Jahre einen Verkehrsmedizinischen Sehtest machen und der letzte ist jetzt 6 Wochen her und es war alles in bester Ordnung.
User avatar
Kiezkickerde
Posts: 45
Joined: Fri Jun 25, 2021 12:08 am
Location: Hamburg
Contact:

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by Kiezkickerde »

Edit: @BlackSignZ: Jo,wenn der Server das Spiel speichert oder der Master-Spieler ins Menü wechselt (und dann daher das Spiel speichert) ruckelt es bei mir auch kurz einmal, das halte ich aber für normal und absolut vernachlässigbar...
pxl1991 wrote: Sat Dec 18, 2021 4:05 pm Hallo,

bei mir ruckelt es auch obwohl ich die vorgeschlagenen Ideen berücksichtigt habe.

Kann mir einer anhand der log datei hilfe leisten?

mfg

Kevinlog.txt
Gut, das sieht zumindest so aus, als wenn du dir tatsächlich die Mühe gemacht hast, deine Einstellungen den von mir anzugleichen - ich versuche dann also mal, dir weiter zu helfen, weil du es immerhin versuchst, die Dinge anzunehmen. ;-)

Wenn du dir mal mein Logfile und deines vergleichst, hast du noch einige Dinge anders wie ich eingestellt.
- VSync ist bei dir ein, bei mir aus.

- Dein Grafikprofil ist auf "Low (forced)", meines auf "Custom Low" (also individuell angepasst).

- View Distance Factor ist bei dir auf 0,75, bei mir auf 0,9 (wobei es sein kann, dass ich den nachträglich noch mal verändert habe - muss wohl, denn "Terrain LOD Distance Factor" habe ich bei mir auch inzwischen auf 0.9 stehen (und steht bei dir noch auf 0,75 - ging halt bei mir, wie geschrieben, auch noch mehr, weil sich die GPU und CPU ansonsten zu sehr langweilen und ich den Heizkörper doch nochmal diesen Winter anstellen müsste, weil mein System nicht genügend Wärme produziert... ;)

- In den letzten Zeilen deines Logfiles steht, dass du deine installierten Mods entpackt im Modordner liegen hast ("Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod FS22_DeutzD252Hytraulik_fs22planet to use it in multiplayer.").

Keine Ahnung, welche Auswirkungen entpackte Mods im Singleplayer haben, aber eigentlich lässt man die gepackt im Modordner, funktionieren dann ja auch (und eben auch im Multiplayer).
Dann wäre es natürlich noch eine Idee, das Spiel mal testweise ohne die Mods zu starten, um ausschließen zu können, dass die der Ursprung deiner Perfomance-Probleme sind.

Als weiteren Punkt, der mir noch einfällt: Ich habe natürlich meine Systemeinstellungen hinsichtlich laufender (Hintergrund)-Prozesse und mit Windows mit gestarteter Tasks optimiert, was die Auslastung für mein System angeht. Win10 startet per Default halt reichlich Sachen mit, die man zum Betrieb eigentlich nicht dauerhaft benötigt, die dann aber laufend Ressourcen ziehen, nur um das System auf dies und jenes zu überwachen... Das hier näher auszuführen würde aber sicherlich zu weit führen.

Und auch bei den NVidia - Einstellungen sind bei mir natürlich einige Dinge angepasst worden, die im Zweifel dann die im Spiel selbst gemachten Spieleinstellungen überschreiben (weil ich bei dem Punkt dann nicht die Anwendung über die genutzten Einstellungen entscheiden lasse, sondern den Grafikkartentreiber).

Im folgenden also mal Screenshots meiner generellen NVIDIA - Einstellungen:
ImageImageImage

Und für den LS22 noch ein paar speziellere Regeln:
ImageImageImage

Edit: Und weil es mich gerade irritiert, dass bei dir steht, das "Low" - Profil und bei mir das "angepasste Lowprofil" aktiv ist, kommen jetzt gleich auch nochmal meine Grafikeinstellungen direkt aus dem Spiel als screenshot, moment....:
ImageImageImage
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: LS22 Ruckelt nur noch

Post by goodN8JohnBoy »

Die schlimmste Performance-Bremse ist eigtl. wenn man alles auf einem Laufwerk hat. Das 'Nadelöhr' ist der Laufwerkpuffer, durch den alles gehen muss. Bei Aufteilung auf mehrere Laufwerke/Partitionen hat man schon spürbaren Performance-Gewinn, weil jedes LW eigenen Puffer bekommt. Idealerweise getrennt
- System
- Auslagerungsdateien
- Programme
- User-Daten
- Shadercache

Wenn das Programm (wie FS) einen eigenen Shadercache hat, sollte man den Shadercache vom Grafiktreiber ausschalten. Beim Grafiktreiber gibt es ohnehin immer individuelle Optimierungen. Auf keinen Fall sollte man da irgendwelche Utilities ranlassen, wie zB. Geforce Experience.

Und natürlich sollte man auf parallel laufendes Gedöns verzichten, wenn man Wert auf Performance legt. Auch 100 schnelle CPUs treffen mal auf ein Nadelöhr, wo nur einer nacheinander durchkann.

Sehr oft hat man schon etwas bessere Performance, wenn man offline spielt: LAN-Kabel abzupfen oder Verbindung deaktivieren. Von Windows bis irgendwelchen Schnickschnack: alle wollen "nach Hause telefonieren".

"welche Auswirkungen entpackte Mods im Singleplayer haben"
Wenn man die Mods auf schnellen Laufwerk wie SSD hat, ist ungepackt sogar noch besser, weil die .zip erst intern entpackt werden müssen.
Post Reply