LS22 - V1.7 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DerScully
Posts: 8
Joined: Fri Nov 11, 2016 7:22 pm

Re: LS22 - Zahlen & Daten zu Tierhaltung, Produktionen und Ertrag

Post by DerScully »

Berücksichtigen deine Tabellen auch die sinkenden verarbeitungsgeschwindigkeiten je weiter man in der Kette geht . Beispiel Holz kann ich noch gut und viel verkaufen . Mache ich nun aber Bretter daraus ist über kurz oder lang die Schreinerei ausgelastet und ich kann nur noch ca 2400 Euro pro tag /Monat erziehlen im Schnitt . Gleiches gilt für die Bäckerei .
Auch kann ich mit der Milchproduktion eines Tages nur decken was an einem Tag verbrau CH t wird , sobald ich 2 Ställe habe ist mach einiger Zeit auch der Markt voll und ich kann es nicht mehr verkaufen .
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - Zahlen & Daten zu Tierhaltung, Produktionen und Ertrag

Post by Symikolon »

DrHonk wrote: Tue Dec 14, 2021 9:30 am Servus,

erstmal Danke für die tolle Tabelle.
Sehe ich das richtig? Du hast den Einkaufspreis der Muttersauen nicht mit reingerechnet oder habe ich etwas übersehen.
Wenn der Einkaufpreis der Muttersauen noch mit dazu kommt, ist doch der geringe Gewinn nach 3 Jahren ebenfalls wieder hinüber.
Damit machen die Schweine eher Verlust, bzw. ein geringer Gewinn wird erst nach 6 Jahren erzielt.
Mal abgesehen von den kosten für den Stall.
Sehr gerne, freut mich dass ihr die Infos gebrauchen könnt. Die Preise für Muttersauen und Stall habe ich nicht mit eingerechnet, zahlst du beides ja nur einmal bei der Anschaffung. Wenn die Muttersauen im 37. Monat sind verkaufst du sie und züchtest mit den Ferkeln aus dem 33. Monat weiter. Da der Gewinn wirklich minimal ist, und das auch nur bei "schwieriger" Wirtschaft, rechnet sich das nicht - dafür muss man kein Genie sein. :smileynew: Gehe sicher davon aus dass da nachgebessert wird, auch wenn ich mich frage wie. Das einzig logische wäre die Tragzeit zu verlängern und die Verkaufspreise hinten heraus potentiell ansteigen zu lassen. Jede andere Änderung würde andere Probleme in Balancing oder Spielfluss mit sich bringen.
DerScully wrote: Tue Dec 14, 2021 11:59 am Berücksichtigen deine Tabellen auch die sinkenden verarbeitungsgeschwindigkeiten je weiter man in der Kette geht . Beispiel Holz kann ich noch gut und viel verkaufen . Mache ich nun aber Bretter daraus ist über kurz oder lang die Schreinerei ausgelastet und ich kann nur noch ca 2400 Euro pro tag /Monat erziehlen im Schnitt . Gleiches gilt für die Bäckerei .
Auch kann ich mit der Milchproduktion eines Tages nur decken was an einem Tag verbrau CH t wird , sobald ich 2 Ställe habe ist mach einiger Zeit auch der Markt voll und ich kann es nicht mehr verkaufen .
Nein, da ich mich rein auf die Fläche bezogen habe würde es den Rahmen sprengen auch noch den Zeitfaktor einzukalkulieren. Zumal im Spiel relativ einfach ersichtlich ist über welchen Zeitraum meine Produktionen wieviele Rohstoffe weiterverarbeiten. Wenn ich nun also 10 Hektar Land habe und auf dem ganzen Land "Brot anbauen" möchte, dann muss ich einfach noch ein paar Bäckereien und Mühlen bauen. *thumbsup*

Gruß
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: LS22 - Zahlen & Daten zu Tierhaltung, Produktionen und Ertrag

Post by DrHonk »

Mir würde es gefallen wenn die Sauen 2-3 Ferkel pro Wurf bekommen (dafür Preise der Tiere etwas angepasst).
Aber ich vermute da gehöre ich zu einer kleinen Minderheit, ich mag es wenn ein paar unvorhergesehenen Variable drin sind.
So muss man sich immer etwas umstellen. Bringt etwas Abwechselung mit rein.
Denke die Preise der Ferkel werden einfach etwas erhöht oder die Futtermenge reduziert.

Edit: wirst du die Tabelle nach dem Pacht pflegen?
Als Konsolenspieler komme ich nur schwer an die Daten ran, gerade die Preise der Fruchtsorten sind schlecht zu ermitteln.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - Zahlen & Daten zu Tierhaltung, Produktionen und Ertrag

Post by Symikolon »

DrHonk wrote: Tue Dec 14, 2021 1:32 pm Mir würde es gefallen wenn die Sauen 2-3 Ferkel pro Wurf bekommen (dafür Preise der Tiere etwas angepasst).
Aber ich vermute da gehöre ich zu einer kleinen Minderheit, ich mag es wenn ein paar unvorhergesehenen Variable drin sind.
So muss man sich immer etwas umstellen. Bringt etwas Abwechselung mit rein.
Denke die Preise der Ferkel werden einfach etwas erhöht oder die Futtermenge reduziert.

Edit: wirst du die Tabelle nach dem Pacht pflegen?
Als Konsolenspieler komme ich nur schwer an die Daten ran, gerade die Preise der Fruchtsorten sind schlecht zu ermitteln.
Das wäre auch eine Möglichkeit, habe ich noch garnicht drüber nachgedacht... *thumbsup* würde dem Spiel auch mehr Realismus bringen. Leider gehe ich auch davon aus dass einfach Preise oder Futteraufnahme geändert wird. Allerdings ist die Änderung des Futterbedarfs eine Gratwanderung. Wenn der reduziert wird, lohnt es sich eher die Schweine mit dem Futter aus dem Shop zu füttern oder die Schweine länger im Stall stehen zu lassen, da der Break-Even-Point natürlich nach hinten rutscht. Das würde heißen ich hätte die vier- oder fünffache Menge an Schweinen, im Verhältnis zu meinen Zuchtsauen im Stall, bis ich die erste Marge verkaufe. Ergo müssten die Stallkapazitäten auch drastisch erhöht werden. Sonst hätte ich am Ende des Tages 20 Zuchtsauen + 20 + 20 + 20 Ferkel von denen ich 20 alle paar Monate verkaufe anstatt 40 Zuchtsauen + 40 Ferkel. Ist alles nicht so einfach...

Die Tabelle halte ich aktuell, ich warte ja auch sehnsüchtig auf den Patch. Wie schnell alles aktualisiert wird hängt davon ab was GIANTS alles ändert und wie präzise die Änderungen in den Patchnotes kommunizert werden. Hoffen wir auf eine rosige Zukunft. :biggrin2:

Gruß
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

UPDATE auf Spielversion 1.2
  • alle Änderungen habe ich in den Originalpost eingefügt!
Gruß :hi:
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: LS22 - Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by DrHonk »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Aktualisierung.

Ich habe die alte Version mit der neuen verglichen, hat sich ja doch einiges getan.
Aber das Ergebnis ist leider das selbe, Ich werde wohl auf schwer stellen und mit Schweinen anfangen. :lol:

Bei den Schafen wurde sich doch vertippt. :hmm:

Meine Meinung:
Die Kühe und Schweine haben das beste Balancing, auf schwer.
Auf Normal könnten die Schweine noch etwas wirtschaftlicher sein.
Die Schafe waren vor 1.2 schon gut, keine Ahnung warum das sein musste.
Und die Hühner sind so die Anfänger-Tiere, könnten zwar noch etwas nach unten korrigiert werden aber ist so schon okay.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

DrHonk wrote: Fri Dec 17, 2021 3:55 pm Erstmal vielen Dank für die schnelle Aktualisierung.

Ich habe die alte Version mit der neuen verglichen, hat sich ja doch einiges getan.
Aber das Ergebnis ist leider das selbe, Ich werde wohl auf schwer stellen und mit Schweinen anfangen. :lol:

Bei den Schafen wurde sich doch vertippt. :hmm:

Meine Meinung:
Die Kühe und Schweine haben das beste Balancing, auf schwer.
Auf Normal könnten die Schweine noch etwas wirtschaftlicher sein.
Die Schafe waren vor 1.2 schon gut, keine Ahnung warum das sein musste.
Und die Hühner sind so die Anfänger-Tiere, könnten zwar noch etwas nach unten korrigiert werden aber ist so schon okay.
Sehr gerne.

Auf "Schwer" sind die Schweine gut, da hast du Recht. Hühner und Kühe passen jetzt soweit... was das mit der goldenen Wolle soll verstehe ich allerdings auch nicht, da hat vorher alles gut gepasst. :confusednew: Aber es ist schön zu sehen dass sich was tut und man sich Gedanken über die Wirtschaft macht. :biggrin2:

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Patch, außer dass mein Stapler vorerst in der Werkstatt ist und ich die Paletten mit Mod per Hand verladen muss, ist mir noch nichts Negatives sonst aufgefallen.

Gruß
Bj4we
Posts: 310
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Bj4we »

Hi

Vielleicht überlese ich es ja oder hab es nicht gesehen welche Kuh Rasse ist den am Rentabelsten oder sind hier die unterschiede marginal?

Danke

greetz
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

Bj4we wrote: Fri Dec 17, 2021 4:38 pm Hi

Vielleicht überlese ich es ja oder hab es nicht gesehen welche Kuh Rasse ist den am Rentabelsten oder sind hier die unterschiede marginal?

Danke

greetz
Ich habe mit Holsteinern gearbeitet, bin aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben dass es zwischen den beiden Milchviehrassen keine Unterschiede gibt. Bullenmast fehlt noch, hole ich nächste Woche nach. 😀
Bj4we
Posts: 310
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Bj4we »

Hi

Genau das würde mich eben auch interessieren Milchkühe oder Mast :-)

lg
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

Bj4we wrote: Fri Dec 17, 2021 4:56 pm Hi

Genau das würde mich eben auch interessieren Milchkühe oder Mast :-)

lg
Mit Blick auf die Schweine gehe ich stark davon aus dass Milch rentabler ist, aber vielleicht werden wir auch überrascht. :mrgreen: Ich prüfe das die Tage mal... *thumbsup*
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by rasilo »

Soweit ich weiß, wurde an den Kühen nichts geändert. Die Schweine wurden aber ziemlich ordentlich gebufft und sind damit jetzt fast schon etwas overpowered. Wobei Kühe ja eh schon recht lukrativ waren, sodass sich das vermutlich halbwegs die Waage hält.
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by CrushedIce »

rasilo wrote: Sat Dec 18, 2021 4:11 pm Soweit ich weiß, wurde an den Kühen nichts geändert. Die Schweine wurden aber ziemlich ordentlich gebufft und sind damit jetzt fast schon etwas overpowered. Wobei Kühe ja eh schon recht lukrativ waren, sodass sich das vermutlich halbwegs die Waage hält.
Wenn etwas overpowered ist dann sind das jetzt die Schafe ;)
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by Symikolon »

rasilo wrote: Sat Dec 18, 2021 4:11 pm Soweit ich weiß, wurde an den Kühen nichts geändert. Die Schweine wurden aber ziemlich ordentlich gebufft und sind damit jetzt fast schon etwas overpowered. Wobei Kühe ja eh schon recht lukrativ waren, sodass sich das vermutlich halbwegs die Waage hält.
Schweine sind leider immernoch das Schlusslicht. Der Futterverbrauch ist zu hoch, dementsprechend brauche ich viel Fläche und verzeichne dann einen relativ kleinen Gewinn gegenüber dem Direktverkauf der Ernte, geschweige denn den Produktionen. Siehe Tabelle. Aber immerhin sind sie jetzt "spielbar".. :mrgreen:

Schafe sind jetzt ziemlich krass, das stimmt. :shock:
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: LS22 - V1.2 Zahlen & Daten zu Ertrag, Produktionen und Tierhaltung

Post by rasilo »

CrushedIce wrote: Sat Dec 18, 2021 5:58 pm Wenn etwas overpowered ist dann sind das jetzt die Schafe ;)
Hm, also ich komme für 100 ausgewachsene Schafe auf etwa 55.000€ Gewinn im Jahr. Das ist schon gut, ja. Aber weniger overpowered als die alten Hühner :biggrin2:
Im Vergleich zu Kühen und Schweinen, die zwar mehr erzielen, aber deutlich mehr Aufwand sind, vielleicht ein bisschen zu gut, joa.

Symikolon wrote: Sat Dec 18, 2021 6:08 pm Schweine sind leider immernoch das Schlusslicht.
Das sehe ich nicht. Ich nehme jetzt mal an, dass wir mit 100 Elternschweinen und 100 Ferkeln spielen. Wenn ich deine Zahlen zu Grunde lege und schwierige Wirtschaft, dann:
Ferkel alle 4 Tage:
Erlös: 23.700€
Kosten: 2.600€ für 4.910l Futter
-> Gewinn von 21.100€

Eltern alle 4 Tage:
Erlös: 18.400€
Kosten: 12.000€ für 22.800l Futter
-> Gewinn von 6.400€

Gesamtgewinn im Jahr: 82.500€ bei einem Futtereinsatz von 83.130l im Wert von 44.000€

Ist doch ein ziemlicher geiler Gewinn? Das entspricht dem Gewinn von 13ha, wenn man die Feldfrüchte direkt verkauft. Und das für vergleichsweise wenig Arbeit. Die Ertrag der Feldfrüchte wird durch die Schweine verdreifacht.
Ich habe deine Zahlen jetzt nicht mehr gegen geprüft, obwohl ich etwas verwundert bin. Vor dem Patch haben Schweine 88l Futter (sowas um den Dreh) pro Tag benötigt, jetzt sind es laut deiner Liste 57l. Nach meiner Info hätte die Futtermenge halbiert werden sollen.
Post Reply