Lohnt sich Schweinezucht???

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
SnaBlerZz
Posts: 26
Joined: Mon Jan 09, 2017 11:16 am

Lohnt sich Schweinezucht???

Post by SnaBlerZz »

Hey,
haben das Spiel nun etwas ausgetestet mit MoneyBoxen und wollten nun mal richtig anfangen zu spielen ohne Geldcheat.
Haben uns hierzu die Map Lawfolds ausgesucht da man von Anfang an einige Geräte hat und der Schweinestall zudem in der Nähe ist.

Nun meine Frage wie im Betreff, lohnt sich die Schweinezucht??
Folgende Geräte besitze ich bereits von Anfang an:
Wassertank + Schaufel für Futter

Brauch man für das Einstreu unbedingt einen Ladewagen oder Einstreuer??? oder kann man einfach strohballen reinwerfen???
und eben ist die Schweinezucht rentabel??
Das einzige was die abwerfen ist ja Dünger und Mist und eben Schweinefleisch aber dann ist das Schwein ja weg oder??? Und wieviel Kohle bringt ein Schwein ?
Onkel Mo
Posts: 1508
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by Onkel Mo »

Du kannst auch einfach Strohballen in den entsprechenden Bereich Legen.
Da sich die Schweine vermehren kann man immer wieder ein paar verkaufen. Allerdings dauert es immer ne Weile bis "Nachschub" da ist.
Andererseits braucht man fast keine extra Geräte da man das Futter und Stroh mit dem Mähdrescher erntet.
Man braucht also eigentlich nur noch nen Ladewagen oder ne Ballenpresse für das Stroh.
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by Zocker2013 »

grob gesagt muss man sehen ab wie viel schweinen genug neue produziert werden... die schweine haben kein extra produkt und bringen daher nur geld durch die eigene züchtung...
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by kuhbauerhorst »

ich mache jeden spieltag mindestens 100.000€ gewinn mit dem schweineverkauf
habe aber schon über 1000 stück und alle 9 minuten kommt ein neues
wenn die felder wachsen (120x) dann vermehren die sich so schnell dass ich viel gewinn mache
auch nach nachfüllen geht schnell da sie nicht alles brauchen im jeweiligen trigger
also z.b. nur gerste anstatt weizen noch dazu
ballen kannst du in den trigger werfen
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Bj4we
Posts: 310
Joined: Thu Jul 14, 2016 3:17 pm

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by Bj4we »

Will ja nicht negativ sein aber unter 100 stück rechnet sich nicht wirklich was.

Am ehesten kannst du mit schafen anfangen weniger aufwand und das selbe equipment wie auch zum silo machen.

Greetz
LS 22 auf der Xbox S :wink3:

Server:
Die Bauern von nebenan

Discord:
https://discord.gg/jQUBKjavBy
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by FarmerJOE »

Das ist wohl Ansichtssache. Wir haben bei uns ca 50 Stück, und da bleiben täglich über 10000€ für den Verkauf hängen. Meiner Meinung nach ne Menge Geld.
Wir werden bei uns auch nicht eine Unmenge an Tieren halten, weil es einfach unrealistisch für den Platz ist :D
Aber ja, man kann es so sagen, je mehr Tiere, umso rentabler ist das ganze.
Für den Anfang ist ne kleine Anzahl jedenfalls ausreichend. Der ganze Langzeitspass ist ja weg, wenn man sich gleich ne Riesenanzahl an Schweinen kauft. Somit hat man in kürzester Zeit das Geld, um alle Maschinen und Felder im Spiel zu kaufen.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by kuhbauerhorst »

Wir haben immer eine Standardzahl die wir behalten. So war das mal alles über 50 wird verkauft, alles über 200, 500 und nun geht das so schnell dass wir garkein Getreide oder BGA mehr verkaufen sondern nur in einem Save spielen um mindestens 1000 Schweine zu halten. Sprich Mais um den Stall herum etc. Da wir meist die Nacht durchschalten, sind das wieder 50 Schweine mehr.
Außerdem reicht bei uns der Mist bei den Kühen nicht mehr aus und so haben wir im nördlichen Gebiet der Karte auch sehr viel Gülle und etwas Mist zum düngen über. Wir spielen real mit 3x düngen und pflügen.
Aber es wäre cooler wenn man die Ställe erweitern müsste, damit mehr Tiere reinpassen! Oder ein Grafik-Hack damit man alle 1000 sieht :-D
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by FarmerJOE »

Ja so machen wir das auch. Die Tiergrenzen werden nach und nach erhöht. Würde man sich keine Grenzen setzen, wäre man irgendwann so weit, dass man zu schnell reich wird.
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by tubarao »

Es lohnt sich nach den Kühen mehr als alles Andere. Vor allem weil es letztlich keinerlei Preisschwankungen beim Verkauf der Schweine gibt.

Alles was ich anbaue und ernte geht durch die Schweinchen.

Ich stocke gerade auf von 4000 auf 5000 weil von der Ernte her noch Kapazität vorhanden ist. Derzeit kommt jede Minute eins dazu. Leicht auszurechnen was da reinkommt wenn wieder verkauft wird.

Bei den Kühen bin ich an der Grenze. Diese wird durch die Grasernte (nur Feld- und Wegränder) und die davon abhängige Silageproduktion gesetzt. Also gibts auch hier wieder eine zusätzliche Einnahme durch Verkauf der Kühe.

Das Ganze läßt sich leicht steuern. Wird zu wenig geerntet wird Vieh verkauft. Hat man Ernteüberschuß wird Vieh aufgestockt. Die "Abfallprodukte" Mist und Gülle decken nahezu den gesamten Bedarf an Düngemitteln.

Viehbestand: https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Bilanzauszug: https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Silageproduktion: https://image.giants-software.com/index ... codes=true

Mischfutterproduktion: https://image.giants-software.com/index ... codes=true
derw27
Posts: 59
Joined: Tue Jan 11, 2011 7:32 pm

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by derw27 »

Ich habe in das Silo beim
schweinestall Gerste reingekippt. Jetzt habe ich extra Mais angepflanzt. Kann den da aber nicht abladen kann mir jemand erklären warum ?
User avatar
Expreso
Posts: 55
Joined: Mon Oct 01, 2018 4:20 pm

Re: Lohnt sich Schweinezucht???

Post by Expreso »

@derw27

Du bist hier in einen LS17 Fred gelandet.

Sollte deine Frage zum LS22 gehören, was ich vermute, dann ist die maximale Füllmenge für Futter erreicht. Wenn voll, dann voll. Die jetzt angezeigte Menge musst du in Zukunft auf die Futtersorten verteilen. Man kann aber leider erst nachfüllen, wenn die Schweinchen was gefressen haben.

Vorspulen oder den Stall abreisen&neubauen wäre auch eine Option.

Vielleicht ist es ein Bug oder so gewollt von Giants. :confusednew:
| Xbox One X | LS17 & LS19 Premium Ed. | LS22 Y1Bdl. |
Post Reply