Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
MaxCarnH
Posts: 38
Joined: Fri May 14, 2021 1:09 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by MaxCarnH »

T4xs wrote: Thu Jan 06, 2022 1:13 pm Mit intelligenter fruchtfolge kann auch der gelegenheits und Feierabend Spieler genügend Arbeit haben.

DAS unterschreibe ich, man muss eine Arbeiten auch ein wenig planen/timen. Nicht alles auf einen Schlag mit dem größten verfügbaren Equipment und 4 Helfern pflanzen sondern auf die Tage verteilen und auch mal "Solo" fahren...

Ich spiel aktuell auf einem MP-Server, ohne Seasons an, 6x Zeit. Ein "Monat" dauert exakt 4h Echtzeit, eine Stunde entsprechend gerade mal 10min. in 24h vergehen IG 6 Monate.

Wenn ich mal einen Abend nicht spiele hab ich schon am nächsten Tag "Stress" xD
PC-Specs
- i7-2600
- ASUS P8H67-M PRO
- 16GB
- GIGABYTE GTX 1050 Ti OC
Rohne
Posts: 1220
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Rohne »

Also wieviele von welchen Geräten mit wievielen AIVE/CP/MP/Standard-Helfern er auf welchen Feldern einsetzt, soll doch bitte jeder für sich allein entscheiden, frei danach worauf er gerade Bock hat. Und wenn er 5 X9-Drescher auf einem 1Hektar-Feld einsetzt, das ist allein seine Sache.
Für die die generell ohne Wachstumskalender spielen, ist die Forderung nach schnellerem Wachstum durchaus legitim. Ist ja auch nicht sonderlich schwer das in der growth.xml entsprechend anzupassen. Schwierig wird es mit der Wachstumsbeschleunigung eher beim Rest des Wirtschaftsmodells, vor Allem Produktionen und Tierställe, denn deren Durchsatz müsste dann ja ebenfalls entsprechend hochskaliert werden. Und um Düngen nach der Aussaat weiter möglich zu machen muss das Wachstum natürlich sowieso für jede Frucht immer mindestens 2 Tage dauern.
Bevor Giants das nochmal anfasst, gibts aber auch in meinen Augen noch deutlich wichtigere Baustellen. Zumal die Zeit jetzt ja auch deutlich schneller laufen gelassen werden kann (nur für Testing/Debugging könnte ich da noch höhere Werte gebrauchen, aber geht ja auch per Skript). Das Schlafen könnte man aber vielleicht noch etwas beschleunigen.
N3kr0
Posts: 60
Joined: Wed Dec 02, 2020 5:46 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by N3kr0 »

Ich würde mich auch über schnelleres Pflanzenwachstum freuen.
Spielen zu dritt (demnächst zu viert) aufm Dedi, Zeit läuft immer so bei 3x/5x und es gibt einfach wenig zu tun. Teilweise haben wir nur 3 Aufträge im Angebot...

Allein gestern haben wir 2 Monate fast komplett durchgespult, weil es einfach nichts zu tun gibt (spielen mit 1Tag/Monat)
User avatar
Dreiviertel
Posts: 222
Joined: Tue Jul 14, 2020 3:43 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Dreiviertel »

Rohne wrote: Thu Jan 06, 2022 5:17 pm ...Schwierig wird es mit der Wachstumsbeschleunigung eher beim Rest des Wirtschaftsmodells, vor Allem Produktionen und Tierställe, denn deren Durchsatz müsste dann ja ebenfalls entsprechend hochskaliert werden. Und um Düngen nach der Aussaat weiter möglich zu machen muss das Wachstum natürlich sowieso für jede Frucht immer mindestens 2 Tage dauern...
Das drum herum braucht doch keine Anpassung. Im 19er gab es die ja auch nicht bspw. bezüglich der Tierhaltung. Sinn und Zweck von einem schnelleren Wachstum ist ja, dass ich die Futterbunker der Ställe schneller voll bekomme und in Bezug auf die Produktion mehr Ertrag erziele, d.h. öfters verkaufen oder mehr produzieren kann
Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie ich.
[Ralph Wiggum]
---------------------------------------------------------------------------------------
PS5 Farmer
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by ThokRah »

Dreiviertel wrote: Fri Jan 07, 2022 10:18 am
Rohne wrote: Thu Jan 06, 2022 5:17 pm ...Schwierig wird es mit der Wachstumsbeschleunigung eher beim Rest des Wirtschaftsmodells, vor Allem Produktionen und Tierställe, denn deren Durchsatz müsste dann ja ebenfalls entsprechend hochskaliert werden. Und um Düngen nach der Aussaat weiter möglich zu machen muss das Wachstum natürlich sowieso für jede Frucht immer mindestens 2 Tage dauern...
Das drum herum braucht doch keine Anpassung. Im 19er gab es die ja auch nicht bspw. bezüglich der Tierhaltung. Sinn und Zweck von einem schnelleren Wachstum ist ja, dass ich die Futterbunker der Ställe schneller voll bekomme und in Bezug auf die Produktion mehr Ertrag erziele, d.h. öfters verkaufen oder mehr produzieren kann
Natürlich bräuchte auch das Drumherum eine Anpassung. Wie Rohne schon korrekt schrieb, müssten vor allem die Produktionen angepasst werden. Die sind ja jetzt schon teilweise "zu langsam" und die Einlagerkapazität der Fabriken ist ja auch drastisch begrenzt. Wenn man jetz das Pflanzenwachstum schneller macht, hat man ja mehr Ernte, die man dann nicht los wird, weil die Produktionen voll sind und nicht hinterher kommen. Ich weiß jetzt schon, was dann hier im Forum wieder los wäre.
Man darf bei solchen Forderungen nicht immer davon ausgehen, dass das ja "nur" ein paar Anpassungen in einer xml sind. Nein, das Ganze zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Merkt man eigentlich am Besten daran, dass das Balancing mit der sehr kurzfristigen Entscheidung seitens Giants bzgl. "Mehr Tage pro Monat" (nach dem massiven Aufschrei ein paar Weniger) ziemlich hinüber war, weil eben alles vorher auf 1 Tag pro Monat ausgelegt war. Jetzt muss Giants nach und nach das Ganze wieder anpassen, was aber auch nicht in ein paar Minuten gemacht ist.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Mike77 »

T4xs wrote: Thu Jan 06, 2022 1:13 pm Wo liegt das Problem schlafen zu gehen wenn die täglich anfallenden arbeiten erledigt sind?
In den Kosten liegt das Problem. Gerade am Anfang, wo man noch keine laufenden Einnahmen hat, aber zb Mietkosten für Geräte und Produktionskosten. Ich habe ca 20.000 Mietkosten im Monat. Spule ich jetzt 10 Monate vor damit ich Ernten kann, verdiene ich mit der verkauften Ernte nicht einmal so viel um die angefallenen 200.000 wieder raus zu holen. Wenn man das Getreide dann selber nutzen will um es zb weiter zu verarbeiten, dann verdient man erstmal garnichts.
T4xs wrote: Thu Jan 06, 2022 1:13 pm Also findet euch doch einfach damit ab. Passt euren Stil dem Spiel an.
...
Aber bitte hört auf dem alten und vergangenen hinterher zu heulen
Diese Arrogante Art kannste dir sparen. Damit ist niemandem geholfen und ganz offensichtlich gibt es genügend Menschen die nicht zwangsläufig dazu bereit, sind ihr Leben bzw ihre Freizeitgestaltung an ein Spiel anzupassen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by HeinzS »

Mike77 wrote: Fri Jan 07, 2022 1:54 pm In den Kosten liegt das Problem. Gerade am Anfang, wo man noch keine laufenden Einnahmen hat, aber zb Mietkosten für Geräte und Produktionskosten. Ich habe ca 20.000 Mietkosten im Monat. Spule ich jetzt 10 Monate vor damit ich Ernten kann, verdiene ich mit der verkauften Ernte nicht einmal so viel um die angefallenen 200.000 wieder raus zu holen. Wenn man das Getreide dann selber nutzen will um es zb weiter zu verarbeiten, dann verdient man erstmal garnichts.
wieso mietest du dir dann Fahrzeuge wenn du sie 10 Monate nicht brauchst. :confusednew:
Bei mir sind außer im Winter immer Missionen vorhanden die Geld einbringen.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by T4xs »

Mike77 wrote: Fri Jan 07, 2022 1:54 pm
T4xs wrote: Thu Jan 06, 2022 1:13 pm Wo liegt das Problem schlafen zu gehen wenn die täglich anfallenden arbeiten erledigt sind?
In den Kosten liegt das Problem. Gerade am Anfang, wo man noch keine laufenden Einnahmen hat, aber zb Mietkosten für Geräte und Produktionskosten. Ich habe ca 20.000 Mietkosten im Monat. Spule ich jetzt 10 Monate vor damit ich Ernten kann, verdiene ich mit der verkauften Ernte nicht einmal so viel um die angefallenen 200.000 wieder raus zu holen. Wenn man das Getreide dann selber nutzen will um es zb weiter zu verarbeiten, dann verdient man erstmal garnichts.
T4xs wrote: Thu Jan 06, 2022 1:13 pm Also findet euch doch einfach damit ab. Passt euren Stil dem Spiel an.
...
Aber bitte hört auf dem alten und vergangenen hinterher zu heulen
Diese Arrogante Art kannste dir sparen. Damit ist niemandem geholfen und ganz offensichtlich gibt es genügend Menschen die nicht zwangsläufig dazu bereit, sind ihr Leben bzw ihre Freizeitgestaltung an ein Spiel anzupassen.
1. Maschinen nur mieten wenn man sie braucht. Senkt die Kosten fast auf 0
2. Für ein tägliches Einkommen reicht schon ein gewächshaus und ein Hühnerstall. Beides günstig in Anschaffung und Unterhalt, generiert aber Einkommen.
3. Nein es ist nicht arrogant! Ein neues Spiel erfordert neue Herangehensweisen.
Ansonsten würde man giants vorwerfen sie würden immer nur das alte wieder aufwärmen.

Und keiner zwingt dich den LS22 zu kaufen oder zu spielen.

Also aufhören zu meckern und das beste draus machen.
Wie ich bereits weiter oben erwähnte bin auch ich nur der gelegenheits Spieler und kein hardcore Zocker.

Aber ich kann meine Spielweise den neuen Gegebenheiten anpassen. Kannst du das auch?
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Mike77 »

HeinzS wrote: Fri Jan 07, 2022 2:10 pm wieso mietest du dir dann Fahrzeuge wenn du sie 10 Monate nicht brauchst. :confusednew:
Bei mir sind außer im Winter immer Missionen vorhanden die Geld einbringen.
Weil ich nicht genug Geld habe um mir die Geräte zu kaufen. Wenn ich Stroh und Heu machen will, brauche ich auch entsprechendes Equipment. Die einmaligen Mietkosten sind jedesmal weg, wenn ich es einmal pro Jahr anmiete. zb ein größerer Schlepper der um die 20.000 einmalige Miete kostet und dann halt die laufenden Kosten. Wie soll ich denn Felder bearbeiten, Viehwirtschaft betreiben und Gewächshäuser Bewässern, wenn ich keine Geräte habe?
Haagele
Posts: 4412
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Haagele »

Ich bringe gemietete Geräte nach den Gebrauch zurück, Spule vor und Miete dann neu... So späte ich mit dir laufenden Kosten. Wozu sollte ich mir die Grätsche tage lang auf den Hof stellen? Das ist dann kein Mieten mehr sondern leasing und auch das macht man nicht, wenn man das Auto nur im Sommer für den Urlaub braucht.
Ich würde sagen, dass ist kein Argument, wenn man eine Spielfunktion anders nutzt als vorgesehen.
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by T4xs »

Mike77 wrote: Fri Jan 07, 2022 2:17 pm
HeinzS wrote: Fri Jan 07, 2022 2:10 pm wieso mietest du dir dann Fahrzeuge wenn du sie 10 Monate nicht brauchst. :confusednew:
Bei mir sind außer im Winter immer Missionen vorhanden die Geld einbringen.
Weil ich nicht genug Geld habe um mir die Geräte zu kaufen. Wenn ich Stroh und Heu machen will, brauche ich auch entsprechendes Equipment. Die einmaligen Mietkosten sind jedesmal weg, wenn ich es einmal pro Jahr anmiete. zb ein größerer Schlepper der um die 20.000 einmalige Miete kostet und dann halt die laufenden Kosten. Wie soll ich denn Felder bearbeiten, Viehwirtschaft betreiben und Gewächshäuser Bewässern, wenn ich keine Geräte habe?
Am Anfang vllt erstmal kleinere Brötchen backen?
Es muß nicht immer ein 1050 fendt sein oder ein drescher mit 12m arbeitsbreite.

Für die Gewächshäuser und hühnerställe reicht ein kleiner wasserwagen, kleiner traktor mit frontlader, Paletten gabel und n Anhänger der Paletten laden kann.

Bin im Frühling Jahr 4 und fahre immernoch den Claas Dominator, der größte meiner drei Traktoren hat 270PS,
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by HeinzS »

Mike77 wrote: Fri Jan 07, 2022 2:17 pm Weil ich nicht genug Geld habe um mir die Geräte zu kaufen. Wenn ich Stroh und Heu machen will, brauche ich auch entsprechendes Equipment. Die einmaligen Mietkosten sind jedesmal weg, wenn ich es einmal pro Jahr anmiete. zb ein größerer Schlepper der um die 20.000 einmalige Miete kostet und dann halt die laufenden Kosten. Wie soll ich denn Felder bearbeiten, Viehwirtschaft betreiben und Gewächshäuser Bewässern, wenn ich keine Geräte habe?
Basiskosten einmalig sind 20%, aber täglich 10%, d.h. ab dem 3. Monat machst du miese mit deiner Methode und ich fange mit kleinen gekauften Fahrzeugen an und mache viele Missionen und kaufe mit dann später Größere, einfach weil Mieten auf Dauer viel zu teuer ist.
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by InVisio »

Hi :hi:

Ich möchte bei Gott niemanden zu nahe treten.
Aber ein wenig mit Geld umgehen und wirtschaften sollte man schon können wenn man das Spiel halbwegs ernst nehmen will :wink3:
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Dr. Shizuma »

Mike77 wrote: Fri Jan 07, 2022 2:17 pm Weil ich nicht genug Geld habe um mir die Geräte zu kaufen. Wenn ich Stroh und Heu machen will, brauche ich auch entsprechendes Equipment. Die einmaligen Mietkosten sind jedesmal weg, wenn ich es einmal pro Jahr anmiete. zb ein größerer Schlepper der um die 20.000 einmalige Miete kostet und dann halt die laufenden Kosten. Wie soll ich denn Felder bearbeiten, Viehwirtschaft betreiben und Gewächshäuser Bewässern, wenn ich keine Geräte habe?
Mh, aber wenn du alles mieten musst (es klingt gerade so), ist der Anfang mit Stroh/Heu und großen Geräten eventuell die falsche Herangehensweise? Vielleicht eher auf Missionen mal konzentrieren? Ich versuch mindestens den Schlepper selbst zahlen zu können, Geräte miete ich dann auch oft, aber wirklich nur für den Moment, es sei denn ich brauche sie am Folgetag. Ansonsten rechnet sich das IMO nicht.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Sammelthread - Gebt uns schnelles Pflanzenwachstum zurück!

Post by Bätzu »

InVisio wrote: Fri Jan 07, 2022 2:45 pm Hi :hi:

Ich möchte bei Gott niemanden zu nahe treten.
Aber ein wenig mit Geld umgehen und wirtschaften sollte man schon können wenn man das Spiel halbwegs ernst nehmen will :wink3:
Wenn du aber im Spiel, wie im echten Leben von Beruf Sohn bist, geht das beiden Orten nicht auf :wink3: :lol: :lol:
Post Reply