[LS22] - Stammtisch- und Diskussions-Thread

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 5:30 pm Erreichen kannst du ihn entweder per PN hier im Forum oder aber über ein Modhub-Ticket. Da bekomme ich in der Regel immer von ihm eine Antwort. Ob er auch selber Mods testet, weiß ich gar nicht.
Danke :-)
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 5:30 pm Danke, irgendwas ist aber meistens immer und wenn es nur die Mipmaps im Modhub-Icon sind. :lol:
Oh ja, die leidigen dds-Formate.

Ich vermisse das Test-Script ganz furchtbar.

Hast Du eigentlich schon mal eine funktionierende BC7-Datei hingekriegt?

Ich habe es mit allen kostenlosen Programmen versucht, z.B. Paint.net und sogar mit dem original NVDIA Tool.
Das Log meckert immer, dass ihm eine Definition der Kanäle fehlt.
Aber selbst bei dem NVDIA-Tool, bei dem man tausend Sachen einstellen kann, kann man nix mit Kanälen einstellen.
Und ich sehe nicht ein, mir extra das teure Photoshop anzuschaffen, nur weil Giants der Meinung ist, nicht nur ein sehr exotisches BC7-Format zu fordern, sondern auch noch eine spezielle Einstellung dabei.
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 5:30 pm Aber mal ernsthaft, das ist doch totaler Quatsch. Das ist eine Design-Entscheidung und gut ist. Es sei denn, es gibt technische Gründe, die dagegen sprechen, aber da Giants ja noch größere Silos hat, dürfte das wohl nicht der Fall sein. Schlimmer finde ich da ja, dass es z.B. der Fliegl DPW180 (im Original von Giants) ohne Schläuche und Nummernschilder in den Modhub geschafft hat
Ja, ich finde das auch Quatsch.
Zumal sie die Regierungssubvention als ersten Mod zugelassen haben.
So extrem unrealistisch wie die hohe stündliche Zahlung ist, müssten eigentlich Mini-Silos mit einer Milliarde Fassungsvermögen lässig drin sein.
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 6:14 pm Ich glaube, im Modhub-Team wird jeden Tag die Clown-Karte verteilt. Der Tester mit dieser Karte darf nach Herzenslust mit den haarsträubensten Begründungen Mods ablehnen. :lol: Oder aber es gibt eine Ablehnungsquote zu erfüllen. :wink3:
Ja, das würde Vieles erklären.

Ich raufe mir manchmal die Haare, wenn ich einerseits sehe, was teilweise für Mist-Mods im Modhub erscheinen, und wegen welcher Feinheiten meine Mods dann abgelehnt werden.
Mein französisches Farmgebäude Pack ist seit heute Nachmittag im Test. 1. Runde. Ich bin gespannt, was ihnen bei diesem Pack einfällt.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

T4xs wrote: Tue Jan 11, 2022 7:15 pm Deine Fans an den Konsolen würde es freuen wenn du dem Helfer beibringen könntest dein Silo zu finden.
Hab aber schon um Geduld gebeten da bei der momentanen Situation ein Update wohl nicht schon nächste Woche kommen wird
Ein Update darf ich überhaupt erst frühestens in zwei Wochen einreichen.
Dann wartet es wahrscheinlich zwei Wochen bis zum Test.
Dann stört irgendein i-Punkt auf einem i oder so.
Also wieder zwei Wochen Wartezeit.

Wenn alles super schnell geht, kommt also frühestens in 6 Wochen ein Update raus, denke ich.

BTW Das Silo-Pack hatte ich am 26.11. beim Modhub eingereicht, 4 Stunden nachdem der Giants-Editor erschienen ist, denn ich hatte alles schon vorbereitet.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
T4xs
Posts: 2739
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by T4xs »

Immerhin ist dein Silo jetzt im Modhub, viele der über 3000 mods die bis jetzt eingereicht wurden haben das nicht geschafft und wurden zum Teil schon vor der Prüfung aussortiert.

Ist halt grad viel los im Modhub, da dauert alles bissl länger. Dazu noch die Probleme mit dem Spiel selbst.

Nur die Geduld nicht verlieren, da draußen sind viele dankbar für jeden mod der es schafft
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

Also, wenn meine Silos Probleme mit dem KI-Verkehr hätten, dann würde ich das sofort korrigieren und das Update einreichen. Da das ein zentrales neues Feature des LS22 ist, kann man hier schon fast von Game Breaking Bug sprechen. Also ein Versuch schadet nicht. Es gibt genug Mods die schon wegen weniger zeitnah ein Update bekommen haben.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 9:26 pm Also, wenn meine Silos Probleme mit dem KI-Verkehr hätten, dann würde ich das sofort korrigieren und das Update einreichen. Da das ein zentrales neues Feature des LS22 ist, kann man hier schon fast von Game Breaking Bug sprechen. Also ein Versuch schadet nicht. Es gibt genug Mods die schon wegen weniger zeitnah ein Update bekommen haben.
Das leuchtet irgendwie ein mit dem "neuen Feature", und dass das eine gewisse Priorität hat.

Ich hätte das eher als experimentelles Feature, das sowieso noch nicht richtig funktioniert, und daher besser ignoriert wird betrachtet.
Also eher besonders niedrige Priorität.

Bisher habe ich von Laden und Liefern usw. nur gehört, dass es gar nicht funktioniert.
Dass es bei einigen Spielern so gut funktioniert, dass sie es nicht mehr missen wollen, ist für mich jetzt eine neue Erkenntnis.

Ich werde mich des Problemes annehmen und das Problem so schnell wie möglich lösen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Haagele
Posts: 4405
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Haagele »

Tja, da sieht man mal wieder, dass meckern lauter ist als genüsslich das neue Feature zu nutzen. 😉
Es funktioniert nicht immer, aber doch erstaunlich gut, dafür, dass es so spät eingebaute wurde.
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

@ T4xs
@ Oma Tana
Ich habe jetzt mal den Helfer los geschickt, zu Omas Silo und normales Verkaufsilo.
Map NML.
Ich weiss nicht ob anderswo der Helfer genau auf das Gitter fährt, aber bei mir ist er in beiden fällen daneben gewesen, aber beim Silo.
Auch Omas hat er gefunden :wink3:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by TopAce888 »

OmaTana wrote: Tue Jan 11, 2022 8:52 pm [...]
Ich vermisse das Test-Script ganz furchtbar.

Hast Du eigentlich schon mal eine funktionierende BC7-Datei hingekriegt?

Ich habe es mit allen kostenlosen Programmen versucht, z.B. Paint.net und sogar mit dem original NVDIA Tool.
Das Log meckert immer, dass ihm eine Definition der Kanäle fehlt.
Aber selbst bei dem NVDIA-Tool, bei dem man tausend Sachen einstellen kann, kann man nix mit Kanälen einstellen.
Und ich sehe nicht ein, mir extra das teure Photoshop anzuschaffen, nur weil Giants der Meinung ist, nicht nur ein sehr exotisches BC7-Format zu fordern, sondern auch noch eine spezielle Einstellung dabei.
[...]
Äh...da muss ich mal überlegen...die Height-Map für POM muss doch im BC7-Format sein, oder nicht? Die habe ich für meine Mauern erstellt und mit paint.net im selbigen Format abgespeichert. Eine Fehler-Meldung im Log ist mir dabei aber nicht aufgefallen. :hmm:

OmaTana wrote: Tue Jan 11, 2022 10:15 pm
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 9:26 pm Also, wenn meine Silos Probleme mit dem KI-Verkehr hätten, dann würde ich das sofort korrigieren und das Update einreichen. Da das ein zentrales neues Feature des LS22 ist, kann man hier schon fast von Game Breaking Bug sprechen. Also ein Versuch schadet nicht. Es gibt genug Mods die schon wegen weniger zeitnah ein Update bekommen haben.
Das leuchtet irgendwie ein mit dem "neuen Feature", und dass das eine gewisse Priorität hat.

Ich hätte das eher als experimentelles Feature, das sowieso noch nicht richtig funktioniert, und daher besser ignoriert wird betrachtet.
Also eher besonders niedrige Priorität.

Bisher habe ich von Laden und Liefern usw. nur gehört, dass es gar nicht funktioniert.
Dass es bei einigen Spielern so gut funktioniert, dass sie es nicht mehr missen wollen, ist für mich jetzt eine neue Erkenntnis.

Ich werde mich des Problemes annehmen und das Problem so schnell wie möglich lösen.
Ich habe das während meiner Tests schon viel genutzt und es funktioniert in den meisten Fällen richtig gut. Ist für absolut ein Ersatz für AD, welches ich auch zum Großteil nur benutzt habe, um Fahrzeuge von A nach B zu schicken.
Last edited by TopAce888 on Tue Jan 11, 2022 10:41 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Marco84
Posts: 4872
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Marco84 »

Bätzu wrote: Tue Jan 11, 2022 8:09 pm
Marco84 wrote: Tue Jan 11, 2022 7:12 pm TopAce das glaube ich nicht mit der Clown Karte und der Ablehnungsquote. :wink3:
Es könnte auch sein das Bätzu und Martin als Tester angefangen haben und die beiden wissen nicht wieso, weshalb, warum. :lol:
:confusednew: Dann gäbe es überhaupt keine Mod's mehr, ich lehne alle für PC ab und Maddin alle für Konsole :hmm:
Wir lassen es wie es ist :wink3:
Stimmt ihr beide seit untauglich. :lol:
Er regt sich dann über dich auf weil keine Mods auf PC kommen und Du über ihn weil keine Mods auf Konsole kommen. :lol:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

Bätzu wrote: Tue Jan 11, 2022 10:32 pm @ T4xs
@ Oma Tana
Ich habe jetzt mal den Helfer los geschickt, zu Omas Silo und normales Verkaufsilo.
Map NML.
Ich weiss nicht ob anderswo der Helfer genau auf das Gitter fährt, aber bei mir ist er in beiden fällen daneben gewesen, aber beim Silo.
Auch Omas hat er gefunden :wink3:
Danke für die Info :-)
Das ist ja interessant, denn auf der Elmcreek funktioniert mein Silo mit Helfer nicht, trotz zig Versuche, das zu beheben.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Äh...da muss ich mal überlegen...die Height-Map für POM muss doch im BC7-Format sein, oder nicht? Die habe ich für meine Mauern erstellt und mit paint.net im selbigen Format abgespeichert. Eine Fehler-Meldung im Log ist mir dabei aber nicht aufgefallen. :hmm:
Die Height-Map wird als BC4 abgespeichert. Das sind Graustufen, und das funktioniert mit Paint.net problemlos.
BC7 braucht man für Texturen mit Alpha-Kanal.
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Ich habe das während meiner Tests schon viel genutzt und es funktioniert in den meisten Fällen richtig gut. Ist für absolut ein Ersatz für AD, welches ich auch zum Großteil nur benutzt habe, um Fahrzeuge von A nach B zu schicken.
Das ist ja gut zu wissen, dass das bei manchen Spielern gut funktioniert.
Ich habe mich über andere Funktionen vom LS22 schon so sehr geärgert, dass ich mir mit den angeblich nicht funktionierenden Helfer-Funktionen die Lust am Spiel nicht vollends verderben wollte.
Darum habe ich gezielt einen Bogen darum gemacht.

Jetzt habe ich den Salat, weil ich völlig ausgeblendet habe, dass manche Spieler erwarten, dass meine Silos mit dem Helfer zusammenarbeiten können.
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, dass der AI-Marker für den Helfer zu tief liegt.
Das habe ich ausprobiert, also die AI-Marker für den Helfer höher gelegt, so hoch wie bei den Giants-Silos.
Hat aber leider nichts gebracht.
Auch ca. 20 andere Versuche haben nichts gebracht, z.b. schicke, lange Spline, Ladefläche rausgeschmissen, falls ihm das zu hoch ist, Filltypes auf farmsilo gesetzt.
Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der Helfer sagt einfach lapidar: Ziel nicht erreichbar.
Leider ohne weitergehende Fehlermeldung im Log.

Hast Du vielleicht ne Idee, was es sein könnte?

Wie hoch sollte der AI-Marker denn sein? Höher als bei den Giants-Silos?
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

OmaTana wrote: Tue Jan 11, 2022 11:41 pm
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Äh...da muss ich mal überlegen...die Height-Map für POM muss doch im BC7-Format sein, oder nicht? Die habe ich für meine Mauern erstellt und mit paint.net im selbigen Format abgespeichert. Eine Fehler-Meldung im Log ist mir dabei aber nicht aufgefallen. :hmm:
Die Height-Map wird als BC4 abgespeichert. Das sind Graustufen, und das funktioniert mit Paint.net problemlos.
BC7 braucht man für Texturen mit Alpha-Kanal.
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Ich habe das während meiner Tests schon viel genutzt und es funktioniert in den meisten Fällen richtig gut. Ist für absolut ein Ersatz für AD, welches ich auch zum Großteil nur benutzt habe, um Fahrzeuge von A nach B zu schicken.
Das ist ja gut zu wissen, dass das bei manchen Spielern gut funktioniert.
Ich habe mich über andere Funktionen vom LS22 schon so sehr geärgert, dass ich mir mit den angeblich nicht funktionierenden Helfer-Funktionen die Lust am Spiel nicht vollends verderben wollte.
Darum habe ich gezielt einen Bogen darum gemacht.

Jetzt habe ich den Salat, weil ich völlig ausgeblendet habe, dass manche Spieler erwarten, dass meine Silos mit dem Helfer zusammenarbeiten können.
TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, dass der AI-Marker für den Helfer zu tief liegt.
Das habe ich ausprobiert, also die AI-Marker für den Helfer höher gelegt, so hoch wie bei den Giants-Silos.
Hat aber leider nichts gebracht.
Auch ca. 20 andere Versuche haben nichts gebracht, z.b. schicke, lange Spline, Ladefläche rausgeschmissen, falls ihm das zu hoch ist, Filltypes auf farmsilo gesetzt.
Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der Helfer sagt einfach lapidar: Ziel nicht erreichbar.
Leider ohne weitergehende Fehlermeldung im Log.

Hast Du vielleicht ne Idee, was es sein könnte?

Wie hoch sollte der AI-Marker denn sein? Höher als bei den Giants-Silos?
Ziel nicht erreichbar?
Wie denn das?
Das hat er mir nie gesagt, weder bei Freier Fahrt, noch beim Job erstellen, er war da nicht perfekt aber da.
Ob er auch was abladen kann hab ich nicht getestet, kann ich Morgen mal machen :wink3:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16369
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Mister-XX »

🙄 Typisch Bätzu....macht wieder nur den halben Job....das Abladen ist doch wichtig :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by Bätzu »

Mister-XX wrote: Wed Jan 12, 2022 12:46 am 🙄 Typisch Bätzu....macht wieder nur den halben Job....das Abladen ist doch wichtig :lol:
Ich hab grad nix zum laden oder abladen :frown:
Du musst grad mal deine Gosche zumachen, übersiehst mehr als die hälfte bei den Beta test's :zunge: :lol: :lol:
User avatar
OmaTana
Posts: 757
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS19] - Ravensberg Diskussions-Thread

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Jan 11, 2022 10:39 pm Äh...da muss ich mal überlegen...die Height-Map für POM muss doch im BC7-Format sein, oder nicht? Die habe ich für meine Mauern erstellt und mit paint.net im selbigen Format abgespeichert. Eine Fehler-Meldung im Log ist mir dabei aber nicht aufgefallen. :hmm:
Inzwischen weiß ich übrigens, wie man diese vermaledeiten BC7 Dateien hinkriegen kann, also diese modernen Dateien mit Alpha-Kanal.

Hier hat Stegei die Geheimnisse der BC7 Erstellung verraten:
viewtopic.php?f=884&t=183579

Das habe ich auf der Suche nach Informationen über helferfreundliche Silos zufällig entdeckt.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
Locked