Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Kartuffelstamper »

Anstatt die vielen Bugs im Spiel schneller zu Beheben, um eine solide Basis zu schaffen, wird fleissig an DLCs gewerkelt, die auf der verbuggten Basissofware aufgesattelt werden sollen.
Die dort investierte Zeit fehlt halt einfach bei der Bugbeseitigung.
Aber die DLC bringen ja Geld! Bugbeseitigung kostet Geld!
Und zum Glück kommen mit den DLC auch keine weiteren Bugs ins Spiel, niemals.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by LanzD2016 »

Es gibt halt bei giants auch Mitarbeiter die nichts mit dem beheben der Bugs (scripting) zu tun haben, z.B. 3d Zeichner und co. Die müssen halt auch was für ihr Geld zu tun bekommen.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Kartuffelstamper »

LanzD2016 wrote: Thu Feb 03, 2022 9:18 am Es gibt halt bei giants auch Mitarbeiter die nichts mit dem beheben der Bugs (scripting) zu tun haben, z.B. 3d Zeichner und co. Die müssen halt auch was für ihr Geld zu tun bekommen.
Klar gibt es die, aber genau hier liegt ja auch das Problem wenn ein Spiel so viele offensichtliche Bugs enthält, dann müssten die ja die Däumchen drehen, während die Programmierer die Bugs beseitigen. Und damit die da nicht wirklich anfangen, die Firmenküche zu plündern, wird halt weiter so gemurkelt und für Einnahmen gesorgt.

Meine Kritik geht halt in die Richtung, dass dort in der Programmierung anscheinend nur Programmiert wird. Was dort bei Giants fehlt ist offensichtlich eine Testabteilung, die sich auch so nennen darf. Wenn man ein Feature einbaut (z. B. der Ingamevoice) und jeder nach dem Release sofort mitbekommt, dass das Ding viel zu leise ist, dann wurde das ganz einfach kein einziges Mal von den Entwicklern ausprobiert (getestet), sonst hätten sie dies mitbekommen und hätten es beheben können.

"Bugs (scripting)":
Das bitte nicht vermischen.
Es gibt die Programmierung des Games und dann gibt es noch das Scripting (z. B. über eine geöffnete Schnittstelle mittels LUA ins Basisgame). Scripting kommt bei den Mods zum Einsatz, ob Scripting auch teilweise für das Basisgame verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Es gibt dann natürlich Bugs im Basisgame und Bugs im Scripting der Mods. Und weitere Bugs, die mit der Programmierung nichts zu tun haben.
Tobi1012

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Tobi1012 »

Merrlin wrote: Thu Feb 03, 2022 8:59 am Naja der letzte Patch ist gerade mal 6 Wochen her.. von daher alles cool…
Erst 6 Wochen, alles gut???? Dein Ernst???
Wenn man solche Probleme hat wie ich, dann sind 6 Wochen sehr lange.
User avatar
Dude23
Posts: 702
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Dude23 »

Du hast wahrlich Probleme...die anderen aber eher nicht.

Trotzdem stimme ich in einem Punkt zu: die Patchpolitik ist nur schwer zu verteidigen. Kleinere Schritte wären genauso möglich und würden die Leute etwas mehr bei Laune halten.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by LanzD2016 »

Kartuffelstamper wrote: Thu Feb 03, 2022 9:55 am
LanzD2016 wrote: Thu Feb 03, 2022 9:18 am Es gibt halt bei giants auch Mitarbeiter die nichts mit dem beheben der Bugs (scripting) zu tun haben, z.B. 3d Zeichner und co. Die müssen halt auch was für ihr Geld zu tun bekommen.
Klar gibt es die, aber genau hier liegt ja auch das Problem wenn ein Spiel so viele offensichtliche Bugs enthält, dann müssten die ja die Däumchen drehen, während die Programmierer die Bugs beseitigen. Und damit die da nicht wirklich anfangen, die Firmenküche zu plündern, wird halt weiter so gemurkelt und für Einnahmen gesorgt.

Meine Kritik geht halt in die Richtung, dass dort in der Programmierung anscheinend nur Programmiert wird. Was dort bei Giants fehlt ist offensichtlich eine Testabteilung, die sich auch so nennen darf. Wenn man ein Feature einbaut (z. B. der Ingamevoice) und jeder nach dem Release sofort mitbekommt, dass das Ding viel zu leise ist, dann wurde das ganz einfach kein einziges Mal von den Entwicklern ausprobiert (getestet), sonst hätten sie dies mitbekommen und hätten es beheben können.

"Bugs (scripting)":
Das bitte nicht vermischen.
Es gibt die Programmierung des Games und dann gibt es noch das Scripting (z. B. über eine geöffnete Schnittstelle mittels LUA ins Basisgame). Scripting kommt bei den Mods zum Einsatz, ob Scripting auch teilweise für das Basisgame verwendet wird, kann ich nicht sagen.
Es gibt dann natürlich Bugs im Basisgame und Bugs im Scripting der Mods. Und weitere Bugs, die mit der Programmierung nichts zu tun haben.

Das "Innenleben" vom Spiel basiert genauso auf Scripten, welche nun abgeändert werden müssen, das z.B. die Güllegrubbenerweiterungen richtig funktionieren.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Kartuffelstamper »

Tobi1012 wrote: Thu Feb 03, 2022 10:51 am
Merrlin wrote: Thu Feb 03, 2022 8:59 am Naja der letzte Patch ist gerade mal 6 Wochen her.. von daher alles cool…
Erst 6 Wochen, alles gut???? Dein Ernst???
Wenn man solche Probleme hat wie ich, dann sind 6 Wochen sehr lange.
Danke, dass du dich zu diesem Thema gemeldet hast.

Anscheinend gibt es Leute die weniger Probleme haben als andere oder die Probleme einfach ignorieren oder einfach ihre rosarote Brille lieben, man weiß es nicht.
Aber es gibt auch Leute, die deutliche Probleme haben und das sollte man akzeptieren.

Der erste Patch ist fast genau einen Monat nach dem Release gekommen (1/12 Jahr = 1 Monat).
Wir warten schon seit sechs Wochen auf den nächsten Patch. Dieser wird anscheinend erst in ein paar Wochen kommen (2/12 Jahr? = 2 Monate).
Und mit dem nächsten Patch werden nicht alle Fehler beseitigt sein (Eine Vermutung von mir, wenn ich mir die Entwicklung so ansehe).
Und wann soll der übernächste dann kommen? In einem halben Jahr? Also nach 9 Monaten seit Release?
Last edited by Kartuffelstamper on Thu Feb 03, 2022 12:56 pm, edited 1 time in total.
User avatar
elbcoastfarming
Posts: 289
Joined: Thu Nov 22, 2018 2:07 pm
Location: Travemünde / Baltic Sea

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by elbcoastfarming »

oh gott, das wäre dann ja 9/12 Jahr.
Auch wenn ich hier oft rumzicke ....LS seit dem 13er.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Kartuffelstamper »

LanzD2016 wrote: Thu Feb 03, 2022 11:44 am Das "Innenleben" vom Spiel basiert genauso auf Scripten, welche nun abgeändert werden müssen, das z.B. die Güllegrubbenerweiterungen richtig funktionieren.
Ich habe da mal kurz in den Installationsordner des Spiels geschaut. Dort befinden sich eine Menge von Dingen, die dem Spiel über die Moddingschnittstelle (LUA) hinzugefügt werden. Und damit quasi zum Basisspiel gehören. Und da sind auch LUA-Skripte dabei.
Soweit, sogut.

Warum sollte Giants nicht auch selber Dinge (Effekte, Geräte, Maschinen, Gebäude, ja ganze Maps, etc.) über die Moddingschnittstelle (LUA) hinzufügen?

Warum schreibe ich hier Moddingschnittstelle?
Na, ob ein Objekt über diese Schnittstelle Giants selber hinzugefügt hat oder es von einem Modder (also extern) kommt, ist doch nahezu :) gleich, also quasi ein Mod. Und halt auch Scripting, aber nicht nur, es gibt ja noch Grafikdateien und Modelldatein, etc.
Aber das ist ja nur die Kür des Spiels.

Ich rede von der Grafik-Engine (die Giants selber programmiert hat) und von der Datenhaltung während der Laufzeit und der ganzen Funktionalität im Spiel. Das wurde Programmiert, in einer Programmiersprache. Und daraus wurde dann die FarmingSimulator2022.exe, dedicatedServer.exe und FarmingSimulator2022Game.exe erzeugt.
Das ist der Kern des LS. Das Basisspiel.

Nun können Bugs in den Mods vorhanden sein. Aber es können auch Bugs im Basisspiel (in den Mods und im Kern) vorhanden sein.
Die Fehler in den Mods sind leichter zu beheben, als die im Kern.
Merrlin
Posts: 1764
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Merrlin »

Ja ERST 6 Wochen… Cross Platform Patching ist nämlich nicht ganz so trivial wie es aussieht. Und vor allem kostet jeder Patch auch ne Stange Geld denn die Konsolenprüfung machen Sony/MS bestimmt nicht für warme Worte.

Der LS besteht sogar zu großen Teilen aus Lua Scripts. Das sieht man zum einen an den Lia Callstacks, zum anderen aber auch am sdk. Da steht nämlich einiges drin.
Amech
Posts: 142
Joined: Wed Jan 04, 2017 6:45 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Amech »

Kartuffelstamper wrote: Thu Feb 03, 2022 7:07 pm Dann sollten wir damit aufhören, was auch immer wir hier gerade tun,[...]
Ja! Danke.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Kartuffelstamper »

Amech wrote: Fri Feb 04, 2022 10:46 am
Kartuffelstamper wrote: Thu Feb 03, 2022 7:07 pm Dann sollten wir damit aufhören, was auch immer wir hier gerade tun,[...]
Ja! Danke.
Man soll damit aufhören, sich über die vielen Fehler im LS 22 zu beschweren?
Leute gibts.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by FarmerJOE »

Wen man keine Fehler meldet, hat sich die Frage wann der nächste Patch kommt aber erübrigt, weil es dann keinen nächsten Patch geben wird. Wenn keine Fehler aufgezeigt werden, ist das für Giants ein Zeichen, dass ja alles passt.
Kartuffelstamper
Posts: 185
Joined: Tue Dec 04, 2018 10:22 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by Kartuffelstamper »

FarmerJOE wrote: Fri Feb 04, 2022 1:43 pm Wen man keine Fehler meldet, hat sich die Frage wann der nächste Patch kommt aber erübrigt, weil es dann keinen nächsten Patch geben wird. Wenn keine Fehler aufgezeigt werden, ist das für Giants ein Zeichen, dass ja alles passt.
Und genau hier ist der Gedankenfehler, die die meisten Leute machen.

Dann könnte auch ein Autohersteller einfach so ein Ding da hin stellen und sagen, sieh zu wie weit du damit kommst. Wir haben da nix getestet, z. b. die Bremsen. Das ist bei Software leider etwas anders.

Der LS 22 hat eine Menge Bugs, diese führen teilweise dazu, dass das Spiel nahezu unspielbar ist.
Und das bekommen wir erst mit, als wir quasi mit dem Auto losgefahren sind. Crashes unvermeidbar.
User avatar
SirSim
Posts: 1596
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Zu viele Fehler. Wann kommt der nächste Patch?

Post by SirSim »

So da wir ja jetzt wissen, wann der neue Patch raus kommt, kann hier ja wohl zugemacht werden, oder?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
Post Reply