Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by DerMatze »

Dachte zuerst es wäre ein Fehler, dann habe ich es mal bei allen Teleskopladern ausprobiert. Keiner kann Hinterachslenkung.
Dann habe ich gegoogelt und stichprobenartig bei einigen Modellen nachgeschaut und herausgefunden, dass der Scorpion beispielsweise im echten Leben die Funktion auch nicht unterstützt.
Ich meine in früheren Versionen das Spiels war das möglich, aber scheinbar wurde das der Realität angepasst.
Daher frage ich mich, warum man im Real Life darauf verzichtet? Gabelstapler haben ja auch eine Hinterachslenkung.

Grüße
Eische
Posts: 3838
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by Eische »

Verstehe ich jetzt nicht.

Ich kenne keinen Teleskoplader ohne Hinterachslenkung. Auch der Skorpion hat eine.
Du kannst aber im Spiel wie im wahren Leben zwischen verschiedenen Lenkmodi auswählen.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by T4xs »

Eische wrote: Mon Mar 14, 2022 10:14 am Verstehe ich jetzt nicht.

Ich kenne keinen Teleskoplader ohne Hinterachslenkung. Auch der Skorpion hat eine.
Du kannst aber im Spiel wie im wahren Leben zwischen verschiedenen Lenkmodi auswählen.
Ich denke er meint einen Modi mit einer reinen hinterachs Lenkung. Im Spiel kannst ja nur umschalten zwischen allrad und Vorderrad Lenkung
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8082
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by don_apple »

DerMatze wrote: Mon Mar 14, 2022 10:07 am Daher frage ich mich, warum man im Real Life darauf verzichtet? Gabelstapler haben ja auch eine Hinterachslenkung.
Denke mal das liegt daran das man aufgrund er bei Teleskopladern normalerweise verwendeten Allradlenkung keinen Modus für nur Hinterachslenkung braucht, da man mit einer Allradlenkung deutlich wendiger ist als mit reiner Hinterachslenkung.

Bei einem Gablelstapler ist es aufgrund der Bauweise nicht möglich eine Allradlenkung zu verwenden, deshalb haben die nur eine Hinterachslenkung (genauso wie bei Mähdreschern).

Was wäre aus deiner Sicht der Vorteil einer Hinterachslenkung bei Teleskopladern?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Onkel Mo
Posts: 1510
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by Onkel Mo »

don_apple wrote: Mon Mar 14, 2022 11:37 am
Was wäre aus deiner Sicht der Vorteil einer Hinterachslenkung bei Teleskopladern?
Das habe ich mich auch gleich gefragt.

Die Vorderradlenkung ist für Strassenfahrten da eine Allradlenkung bei höheren Geschwindigkeiten Recht instabil werden kann.

Die Allradlenkung bringt Wendigkeit ohne viel Platz zu benötigen, der wohl größte Vorteil des Teleladers.

Manche hatten früher noch ne Hundegang (weiß gar nicht wie das bei aktuellen Modellen ist, hab ewig in keinem mehr gesessen). Das fand ich schon ziemlich überflüssig. Die 1-2 Mal im Jahr wo der benutzt wurde hätte man sich auch anders behelfen können.

Mir würde jetzt nichts einfallen wo eine reine Hinterachlenkung von Vorteil wäre.
Eische
Posts: 3838
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by Eische »

T4xs wrote: Mon Mar 14, 2022 10:47 am
Eische wrote: Mon Mar 14, 2022 10:14 am Verstehe ich jetzt nicht.

Ich kenne keinen Teleskoplader ohne Hinterachslenkung. Auch der Skorpion hat eine.
Du kannst aber im Spiel wie im wahren Leben zwischen verschiedenen Lenkmodi auswählen.
Ich denke er meint einen Modi mit einer reinen hinterachs Lenkung. Im Spiel kannst ja nur umschalten zwischen allrad und Vorderrad Lenkung
Ah ja. Das macht natürlich Sinn.
Daran hatte ich nicht gedacht.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
DerMatze
Posts: 248
Joined: Wed Aug 07, 2013 5:03 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by DerMatze »

don_apple wrote: Mon Mar 14, 2022 11:37 am
DerMatze wrote: Mon Mar 14, 2022 10:07 am Daher frage ich mich, warum man im Real Life darauf verzichtet? Gabelstapler haben ja auch eine Hinterachslenkung.
Denke mal das liegt daran das man aufgrund er bei Teleskopladern normalerweise verwendeten Allradlenkung keinen Modus für nur Hinterachslenkung braucht, da man mit einer Allradlenkung deutlich wendiger ist als mit reiner Hinterachslenkung.

Bei einem Gablelstapler ist es aufgrund der Bauweise nicht möglich eine Allradlenkung zu verwenden, deshalb haben die nur eine Hinterachslenkung (genauso wie bei Mähdreschern).

Was wäre aus deiner Sicht der Vorteil einer Hinterachslenkung bei Teleskopladern?
Genau so erkläre ich es mir auch. Sehe alle Punkte genauso.
Der allgemeine Vorteil der Hinterradlenkung wäre natürlich mehr Präzision für die nach vorne gerichteten Geräte, ähnlich wie beim Mähdrescher oder Mähwerken mit Traktoren, die Rückfahreinrichtung haben.
Aber du hast wahrscheinlich Recht, dass die Allradlenkung diesbezüglich noch mehr Präzision bietet und die Hinterradlenkung dann im RL nicht gebraucht wird, also lässt man sie im Spiel auch weg.
Ich für meinen Teil hab nur das Problem, dass die Allradlenkung einen Ticken zu viel ist. Hab immer das Problem, dass ich zu weit korrigiert habe, wenn ich Paletten verlade. Deswegen dachte ich eine Hinterradlenkung, wäre so eine Zwischenlösung.
Wird wahrscheinlich Zeit, dass ich auf Lenkrad umsteige.
maske
Posts: 107
Joined: Fri Oct 28, 2016 6:22 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by maske »

@ don_apple

Für den kleinen Tick zu viel gibt es den Seitenhub bei Palettengabeln.
Leider hat Giants den nicht mit im Programm.

Im Real Life hat man, wenn man viel mit Paletten arbeitet so etwas.
Bei Staplern ist es eigentlich Standart.

mfg maske
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2526
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by ltl.vamp »

Also die Frontladergabel und der elektrische Stapler haben den Seitenhub in FS22. Die Gabel für Telekoplader nicht?
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
anthu
Posts: 4994
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by anthu »

maske wrote: Mon Mar 14, 2022 1:42 pm @ don_apple

Für den kleinen Tick zu viel gibt es den Seitenhub bei Palettengabeln.
Leider hat Giants den nicht mit im Programm.

Im Real Life hat man, wenn man viel mit Paletten arbeitet so etwas.
Bei Staplern ist es eigentlich Standart.

mfg maske
Also der jungheinrich stapler hat sowas.
Ansonsten würde ich nur mit dem manitou laden (der gefällt mir optisch besser und ist billiger), aber da der diese nicht hat, bin ich fix beim jungheinrich geblieben.

ltl.vamp wrote: Mon Mar 14, 2022 1:52 pm Also die Frontladergabel und der elektrische Stapler haben den Seitenhub in FS22. Die Gabel für Telekoplader nicht?
Sicher das die frontladergabeln das haben?
Verladen meine wollpaletten mit dem hauer FL und der palettengabel, das ist mir bisher nicht aufgefallen.

Lg
Andreas
vlnjacki
Posts: 1709
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by vlnjacki »

Der Liebherr Teleskoplader hat Frontlenkung,Allradlenkung,Hundegang Links und Hundegang Rechts.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2022
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2526
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Warum haben Teleskoplader (auch im RL) keine Hinterachslenkung

Post by ltl.vamp »

Also jetzt bin ich unsicher mit der seitlichen Verschiebung der Frontladerpalettengabel. Wahrscheinlich habe ich das mit der Weiteneinstellung der Gabel verwechselt und seitlich kann sie wohl nicht.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply