Pda erstellen

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Thimok
Posts: 4
Joined: Mon Jan 24, 2022 4:48 am

Pda erstellen

Post by Thimok »

Guten Abend

ich habe eine map gebaut . aber ich habe keine ahnung wie man eine pda erstellen oder verändert .....

kann mir da wer bitte helfen? oder wenn möglich diese zu erstellen ?

oder gibt es videos dazu um das zu lernen?

danke

grüsse
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pda erstellen

Post by goodN8JohnBoy »

Völlig hilflos? Schonmal an Suchen gedacht?
https://www.google.com/search?q=Farming ... +erstellen
Thimok
Posts: 4
Joined: Mon Jan 24, 2022 4:48 am

Re: Pda erstellen

Post by Thimok »

vielen dank

werde es probieren
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Pda erstellen

Post by Mike77 »

goodN8JohnBoy wrote: Sat Feb 19, 2022 8:27 pm Völlig hilflos? Schonmal an Suchen gedacht?
https://www.google.com/search?q=Farming ... +erstellen
Super. Mit den Anleitungen die man überall finden kann, lassen sich einwandfreie PDA Maps erstellen, die aussehen wie aus dem LS11. Wie man eine PDA hinbekommt die dem Standart des LS19 und LS22 entspricht, scheint ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pda erstellen

Post by goodN8JohnBoy »

Quatsch. Ist im Prinzip dieselbe Vorgehensweise, nur im FS22 gibt es ein 'inneres Bild' (die eigtl. PDA) und einen äusseren Rahmen. Siehe die "overview.dds" in sdk/maps.
Die PDA gehört dann in den Bereich "Inner Map". Der Rahmen ist nur schmückendes Beiwerk.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Pda erstellen

Post by Mike77 »

Das meinte ich garnicht. Ich rede davon das die selbst erstellten PDA Maps aussehen wie ein verpixelter Screenshot der Map, was er ja auch ist. Bei Giants ist die generiert und sieht aus wie gezeichnet.
https://images.modhoster.de/system/file ... ddaten.jpg
vs
https://i0.wp.com/farmsim.center/farmsi ... runnHA.jpg
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pda erstellen

Post by goodN8JohnBoy »

Die sind natürlich nachbearbeitet. Sieht man ja schon an den Bäumen mit den Kringeln drumrum. Mit Photoshop und geeigneten Filtern geht das rel. schnell und einfach.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Pda erstellen

Post by Mike77 »

Genau das meinte ich ja. Wenn man weiß wie, geht alles relativ schnell. Wozu brauchen wir denn da eigentlich Anleitungen?
Es geht ja genau darum, welche Filter und wie man das nun genau macht. Wenn das "relativ schnell und einfach" geht, wieso gibt es da nicht ein einziges Tutorial dazu?
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pda erstellen

Post by goodN8JohnBoy »

Vllt. weil die Giants-Mitarbeiter derzeit wichtigere Arbeiten haben als Guides für 'schöner Wohnen' zu schreiben?
Ausserdem würde es der Allgemeinheit nur wenig nutzen, die genauen Verfahren für Photoshop zu beschreiben.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Pda erstellen

Post by Mike77 »

Du sagtest doch, das das mit den entsprechenden Filtern schnell und einfach geht. Also scheinst du ja in das geheime Wissen darum eingeweiht zu sein. Und außer dir scheint es sonst niemand anderen zu geben, denn es gibt zu so gut wie allem Tuorials im Netz. Nur eben nicht dazu. Und das, obwohl diese Art der PDA`s seit 2018 im LS Standart sind.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Pda erstellen

Post by goodN8JohnBoy »

Was erwartest du sonst noch nach 'nem Vierteljahr FS22?
Denselben Komfort wie beim FS19 nach 3 Jahren? Guten Morgen!
Red Eyed Tiger
Moderator
Posts: 9
Joined: Thu Jan 20, 2022 8:36 am
Location: Lower Bavaria

Re: Pda erstellen

Post by Red Eyed Tiger »

Also: wer eine scharfe, einwandfreie PDA haben will, der sollte einen Screenshot der Map von oben als Vorlage nehmen und dann in PS oder Illustrator das ganze als Grafik machen, sprich alles zeichnen, Pfade legen, ect.
This is Laife

Your Moderator from Bavaria
Eating Weisswurscht at the moment..
zaro
Posts: 15
Joined: Thu Aug 06, 2020 11:21 pm

Re: Pda erstellen

Post by zaro »

Also um eine PDA nach giants standart zu erstellen musst du leider ein Bildbearbeitungsprogramm erlernen. Es gibt keine "Filter" die das schnell machen. Das ist alles Handarbeit, jede Straße und jeder Baum. Aber es gibt ein paar Tricks. Wie z.B die weight maps und GDM/GRLEs als Vorlage nutzen.
Post Reply