LS24/25 - Wunschbox

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

elmike wrote: Mon Oct 10, 2022 4:40 pm ...
Der LS war bis zum LS19 wunderbar fürs gelegentliche Zocken geeignet. Bodenbearbeitung, Säen, zwischendurch Düngen und Unkraut vernichten, Ernten... Und das alles am selben Tag. Realistisch? Kaum, aber zumindest für mich spaßig und befriedigend.

Im LS22 bin ich anfangs nur am Schlafen wenn die Feldarbeit fertig ist, die zusätzlich noch viel mehr Schritte hat. Für mich eine Unterbrechung im Spielfluß. Dann kann man bestimmte Arbeiten nur in bestimmten Monaten machen. Realistisch? Sicher. Aber eben auch eine Einschränkung.

Insofern: Wenn es viel weiter in die Tiefe geht, reicht meine knappe Freizeit einfach nicht mehr für den LS...
...
Elmike
Du sprichst mir aus der Seele.
Es ist für mich auch nach wie vor nicht zu viel verlangt, und sollte auch keinen "Hardcore-Realisten" stören, wenn man im Hauptmenü auf
die Game-Mechanik von LS17 zurück kann.
Denn ich sehe das genauso, die meisten der Realität geschuldeten "Verbesserungen" sind schlicht "Unterbrechungen im Spielfluß".
Auch glaube ich nicht, das in Anbetracht der Verkaufszahlen, die Mehrheit ultra realistisch spielen will. Sieht man schon alleine daran das Giants
quasi alle Neuerungen nachträglich abschaltbar machen musste.(Fahrspuren, Verdorren etc.)
Ich möchte nicht wissen wieviel Leute LS22 gekauft oder geschenkt bekommen haben und es nach kurzer Zeit in die Ecke gestellt haben.
Kann mir keiner erzählen, das die Mehrzahl der Gruppe der 8-14 Jährigen nicht einfach bloß über den Acker brummen will anstatt sich um Monat, Fruchtfolge, Bodenbeschaffenheit und Wirtschaftsteil zu kümmern.
Aber nicht das ich wieder missverstanden werde, ich will keine generelle Rückentwicklung, sondern nur mehr Möglichkeiten das Spiel runterzuschrauben. An zentraler Stelle und nicht bei jedem neuen Spielstand wieder von vorne.
mfg twizzle
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by O Baude »

Wenn das Spiel kindergerecht und gleichzeitig trotzdem für Profis sein soll, führt wohl kein Weg daran vorbei, dass die Einstellungen im Spiel als separate Datei abgespeichert werden kann.
Dann können nämlich mehrere vordefinierte Dateien erstellt werden, die zum Beispiel den Namen haben, Simulation, Profi, Vereinfacht, stark Vereinfacht, oder welchen Namen man dann vergeben will.
Dann entfiele das Durchklicken durch lange Menüs, bei denen man jeden einzelnen Punkt selbst einstellen muss.
Auf alle Fälle sollte man beim Geld selbst wählen können, wie viel man davon bei Startbeginn haben will. Ideal fände ich es dabei, dass die Geldbeträge jedes einzelnen Levels oder Map als Gesamtbetrag zur Verfügung stehen würde. Da ackert man sich mit viel Aufwand in einem Level zum Multimillionär, und im nächsten Level braucht man zwingend den Mod Regierungssubventionen, damit der Geldzähler auch in diesem Level bei ungefähr der gleichen Zahl steht.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Krakatoa41 »

elmike wrote: Mon Oct 10, 2022 4:40 pm Hallo,

was uns zum Spielaspekt bringt: In einem Spiel sollte jede Handlung auch Auswirkungen haben, siehe oben mit dem Heu wenden. Im Simulator muss es keine Auswirkungen haben, es muss sich nur richtig anfühlen, da kann ich dann auch mehrmals wenden, eben weil ich es in der Realität so kenne.

Der LS war bis zum LS19 wunderbar fürs gelegentliche Zocken geeignet. Bodenbearbeitung, Säen, zwischendurch Düngen und Unkraut vernichten, Ernten... Und das alles am selben Tag. Realistisch? Kaum, aber zumindest für mich spaßig und befriedigend.

Im LS22 bin ich anfangs nur am Schlafen wenn die Feldarbeit fertig ist, die zusätzlich noch viel mehr Schritte hat. Für mich eine Unterbrechung im Spielfluß. Dann kann man bestimmte Arbeiten nur in bestimmten Monaten machen. Realistisch? Sicher. Aber eben auch eine Einschränkung.

Insofern: Wenn es viel weiter in die Tiefe geht, reicht meine knappe Freizeit einfach nicht mehr für den LS... Da bleib ich dann beim LS17 auf der Switch. Da kann ich ein Savegame auch nach langer Pause einfach weiterspielen, ohne große "Einarbeitung"

Elmike
Du solltest mal Karten aus dem LS 15 spielen, das mit dem schlafen im LS22 geht mir genauso, deshalb spiele ich derzeit eine Karte aus dem LS 15, die spielt zwar 1988 in der DDR, aber ist extrem komplex, auch wenn es mehrere tage dauert, bis die feldfrüchte reif sind, habe ich soviel zu tun das ich bei geschwindigkeit 1:1 trotzdem jeden Tag bis weit in die Nacht arbeiten muss um alles zu schaffen.
Ich finde man soillte auch nicht zu viel reininterpretieren, Maß der feuchtigkeit mit Auswirkung auf Ertrag, wenn ich mich eim LS nur noch mit so einem Müll beschäftigen soll, ist die Spielfreude weg, ich habe den Eindruck, einige suchen nach etwas ganz anderem mit Realismus Mode.
ich mag die Detailgenauigkeit der Maschinen und geräte und ich mag es,das man sich Gedanken machen muss, wie man wirtschaftlich geld verdient, aber das sollte alles auf dem Teppich bleiben.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by DocDesastro »

Ich glaube, für diese Diskussion wäre es besser, wenn wir versuchen, die jeweiligen Argumentationen nicht als "komplizierter Müll" respektive "versimpelter Kinderkram" darzustellen.

Du sagst, schlafen bremst den Spielfluss. Gut, aber schlafen "musst" Du eigentlich nicht. Auf dem 15er hat man auch die Zeit auf "schnell" gestellt, wenn alles fertig war. Im 19er habe ich die Schlaf-funktion genutzt, wenn abends alles fertig war, da ich im dunklen ungerne arbeite. Spielfluss unterbrochen, aber was solls? Wenn ich etwas zu meckern hätte, dann, dass die KI-Bauern ihre Arbeit selbr erledigen bzw. dass man das nicht einstellen kann, wie viel sie selber machen. Das sollte anpassbar sein. Wenn Du alle jobs von z.B. 25 Feldern wie auf der Erlengrat als Lohner machen kannst, sollte doch trotz Jahreszeiten keine Langeweile aufkommen, oder? Und wenn jetzt für den Winter in der Expansion die Forst-Missionen dazukommen, sieht es doch noch besser aus. Bringt die Transportmissionen zurück - die waren zwar nicht so spaßig, aber es gab weitere Dinge zu tun bei Totzeit.

Feuchtigkeit hatte schon immer "Auswirkungen". Regen etc. war einfach ein RNG-Ereignis, bei dem man nix wirklich sinnvolles tun konnte. Da gibt es 2 Möglichkeiten: a) gib dem Wetter Sinn und Auswirkungen und damit wirklich auch "muss ich jetzt wässern, ist mein Getreide zu nass zum Dreschen etc. oder man hat nen Schalter parat, der das Wetter abschaltet, damit es wieder jedem genehm ist.

Ich glaube, eines der Kernprobleme liegt auch darin, dass es hier Leute gibt, die möchten eigentlich nur den 15er oder 17er spielen, aber mit besserer Grafik. Die Realität sieht aber so aus, dass es das Spiel in dieser Form nicht mehr gibt bzw. nicht mehr in der Form supportet wird.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Chribs »

O Baude wrote: Mon Oct 10, 2022 8:00 pm Wenn das Spiel kindergerecht und gleichzeitig trotzdem für Profis sein soll, führt wohl kein Weg daran vorbei, dass die Einstellungen im Spiel als separate Datei abgespeichert werden kann.
Dann können nämlich mehrere vordefinierte Dateien erstellt werden, die zum Beispiel den Namen haben, Simulation, Profi, Vereinfacht, stark Vereinfacht, oder welchen Namen man dann vergeben will.
Dann entfiele das Durchklicken durch lange Menüs, bei denen man jeden einzelnen Punkt selbst einstellen muss.
Auf alle Fälle sollte man beim Geld selbst wählen können, wie viel man davon bei Startbeginn haben will. Ideal fände ich es dabei, dass die Geldbeträge jedes einzelnen Levels oder Map als Gesamtbetrag zur Verfügung stehen würde. Da ackert man sich mit viel Aufwand in einem Level zum Multimillionär, und im nächsten Level braucht man zwingend den Mod Regierungssubventionen, damit der Geldzähler auch in diesem Level bei ungefähr der gleichen Zahl steht.
Hier muss ich O Baude, was die Möglichkeit zur Vordefinierung von Settings angeht, Recht geben.
Die Diskussion über an-/abschaltbare Optionen und deren Menge gab es kurz nach Release schonmal. Ich persönlich finde es z.B. ziemlich lästig, sich bei jedem neuen Spielstand die Einstellungen NACH Start im Menü anzupassen, zumal das Spiel schon munter losläuft und einem ggf. (die zeitweise nicht ganz sauber laufenden) Aufträge "durch die Lappen gehen". Hier fände ich die Möglichkeit zur Einstellung vor Spielstart sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig.
Grundsätzlich bin ich ein großer Freund davon, die Möglichkeit zu haben, mir das Spiel so einzustellen, wie ich es spielen möchte. Das darf (bei "Auslagerung" aus dem laufenden Spiel*) auch gerne mehr werden (falls z.B. Precision Farming fest in den nächsten LS integriert werden sollte), dann aber mit der Möglichkeit vorkonfigurierte Settings zu speichern/laden.
Dass eine Erweiterung der Optionen und deren Abhängigkeiten durchaus zu Problemen führen kann, ist mir dabei bewusst, das sieht man ja bspw. an den "Tagen pro Monat". Ich bin z.B. ein großer Freund von Maize+ in Kombination mit der "Futtererweiterung". Jedoch werde ich damit nun meinen Standard-Ablauf von 1 Tag/Monat wohl auf eher 2-3 Tage/Monat ändern, da mir die Viecher sonst die Haare vom Kopf fressen, bzw. ich nur noch mit Füttern beschäftigt bin.


*Natürlich soll man die vorab gewählten Einstellungen im laufenden Spiel weiter anpassen können.
Spiele auf dem PC...
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Einfach bloß auf dem Feld rumackern konnte man selbst im LS09 nicht. Sondern schon immer musste man ernten, wenn gewünscht den Boden bearbeiten, säen, düngen und dann warten bis die Frucht ausgewachsen ist. Auch das ja schon eindeutig etwas das hier als "Unterbrechungen im Spielfluss" betitelt wurde, die bei dieser Art Spiel aber auch einfach essentiell sind.
Was für den nächsten LS durchaus überlegenswert wäre, für seine gewünschten Spieleinstellungen auch schon als Template im Hauptmenü anlegen zu können (als externe Datei hätten die Konsoleros nix davon), die dann für jeden Spielstand von Anfang an gelten. Hilfreich wäre das insbesondere bei der Einstellung für die Tage pro Monat, denn mit nur einem Tag im August kann man auf guten 4x-Karten selbst bei Zeiteinstellung 0.5x in arge Probleme kommen, wie ich selbst auch schon erlebt habe.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,
Rohne wrote: Thu Oct 13, 2022 3:55 pm Einfach bloß auf dem Feld rumackern konnte man selbst im LS09 nicht. Sondern schon immer musste man ernten, wenn gewünscht den Boden bearbeiten, säen, düngen und dann warten bis die Frucht ausgewachsen ist. Auch das ja schon eindeutig etwas das hier als "Unterbrechungen im Spielfluss" betitelt wurde, die bei dieser Art Spiel aber auch einfach essentiell sind.
Doch, konnte man. Man konnte auf einem beliebigen Feld genau das machen, was man gerade wollte. Pflügen (damals wie grubbern nur schmaler und langsamer), säen, düngen, ernten, worauf man gerade Lust hatte. Da einem die komplette Karte gehörte, fand sich immer ein Feld, das genau die Arbeit benötigte, auf die man gerade Lust hatte. Allerdings konnte man damals noch nicht an der Zeit herumfummeln, bis ein bestimmtes Feld so weit war, musste man also warten... aber dafür gabs ja ganz viele Felder.

Mit dem LS13 wurde dann das Verdorren eingeführt (und schnell per Mod abschaltbar gemacht), man musste Felder kaufen (und hatte damit ein Ziel und nicht schon nach einer Stunde mehr Geld als man siunnvoll nutzen konnte), aber man konnte bei schnellem Wachstum eine Ernte pro Tag schaffen. Und das ging bis LS19 gut.

Und das meinte ich mit Spielfluß: Ich fahre zum Feld, grubbere, tausche am Hof Grubber gegen Sämaschine, säe, hole den Düngerstreuer, dünge, warte eine Wachstumsphase, hole die Spritze und vergebe das Unkraut, warte wieder ein bisschen und kann ernten. das geht bei wenigen Felden locker in einem Tag.

Im LS22 muss ich jetzt, damit eine Wachstumsphase vergeht, zwingend im Haus schlafen gehen und darf dabei die tollen Wolken anschauen, auch wenn ich Die Jahrezeiten ausgeschaltet habe. Oder ich stelle die Zeit auf Maximum... und schaue mir die wanderen Schatten an. Das dauert Minuten und unterbricht für mich den Spielfluß. Und nein, ich finde das nicht essentiell, dann vor dem LS22 ging es ja auch anders. Es ist aber in Anbetracht der Änderungen nachvollziehbar.

Daher spiele ich den LS22 ja auch mit Jahreszeiten, weil mich das sinnfreie Schlafen sonst so richtig nerven würde.

Sicher, es kommt vielleicht die Zeit, wo ich genug Felder habe, dass mir ein Tag grad so für die Arbeit reicht. Aber vermutlich doch nicht, denn mit ein paar Stunden in der Woche dauert das extrem lang, wenn man sich nicht einfach ein entsprechendes Szenario erstellt.
Und da, wo ich früher halt einfach alle Arbeiten gemacht habe und dann erst weitergespult habe, da schaue ich jetzt ingame auf die Uhr, es ist 7:30 Uhr, und ich bin fertig, weil ich nur die drei Startfelder auf der Elmcreek habe. Und jetzt? Schlafen? Oder doch Aufträge machen? Da ist diese Unterbrechung.
Dazu kommt, dass der LS22 deutlich mehr Arbeitsschritte ermöglich wie die Vorgänger, was sich natürlich nicht posititiv auf diesen Spielfluß auswirkt.

Bis einschließlich LS15: Grubbern --> Säen --> Düngen --> Ernten
LS17: Düngen --> Nach jeder dritten Ernte Pflügen, ansonsten Grubbern --> Düngen --> Säen --> Düngen --> Ernten
LS19: Düngen --> Nach Wurzefrüchten Pflügen, ansonsten Grubbern --> Säen --> Düngen --> Unkraut vernichten --> Ernten
LS22: Mulchen --> Nach Wurzefrüchten Pflügen, ansonsten Grubbern --> Steine einsammeln --> Düngen --> Säen --> Rollen --> Unkraut vernichten --> Ernten --> Mulchen

Irgendwann braucht dann auch der Gelegenheitsspieler nicht mehr anfangen, weil er kaum ein Jahr schafft, bevor der Nachfolger rauskommt.
Und das meinte ich, als ich schrieb, dass ein weiteres Vertiefen mir nicht gefallen muss. Ich mag eben nicht erst stundenlang Handbücher wälzen, bevor ich in meiner begrenzten Zeit dann zum Spielen komme... Aber das wäre dann ein Simulator im Wortsinne, und kein Spiel mehr.

elmike
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

Irgendwann hattest du trotzdem alles abgeerntet (die Giants Insel hatte nichtmal 30 Felder, und halbwegs groß war davon kein einziges) und standest quasi am Anfang da, dass du also erstmal sägen, düngen und auf die Erntereife warten musstest. Jetzt ist halt nicht mehr nur das feste Schema möglich sondern viele Wege führen nach Rom. Du kannst pflügen, Direktsaat machen, Steine sammeln, mit Gülle, Mist oder Kunstdünger düngen, etc. Musst aber nicht. Den Basisertrag schaffst du sowieso immer, ob du pflügen, Unkraut, etc aktiviert hast oder nicht, hat nur Auswirkungen auf den Ertragsbonus -> hätte man kaum besser lösen können. Selbst wenn du immer mit 0% Ertragsbonus erntest ist es ziemlich schwierig in dem Spiel pleite zu gehen.
Einzig beim Schlafen gehe ich ein Stück weit mit, das könnte man durchaus etwas beschleunigen, dass die Nacht schneller rum geht. Aber ohne Jahres- und Tageszeiten, und die ganzen unterschiedlichen Feldarbeiten die man machen oder weglassen kann bis sein Feld wieder erntereif wird, würde dem Spiel massiv die Immersion abgehen.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

Rohne wrote: Thu Oct 13, 2022 7:38 pm ..
Aber ohne Jahres- und Tageszeiten, und die ganzen unterschiedlichen Feldarbeiten die man machen oder weglassen kann bis sein Feld wieder erntereif wird, würde dem Spiel massiv die Immersion abgehen.
Warum pochst du eigentlich immer darauf, das dem Spiel etwas verloren geht?
Ich habe hier nirgendwo gelesen und selbst auch nicht geschrieben, das der LS sich zurückentwickeln soll.
Alles soll drinne bleiben und weiter gehen für alle die damit spielen wollen.
Halt nur besser ein- bzw. abstellbar und das am besten im Hauptmenü, dauerhaft bis man es evtl. irgendwann wieder ändern will.
Wo ist das Problem? Dabei muss doch niemand auf was verzichten.
mfg twizzle
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by elmike »

Hallo,

nein, die hatte ich nicht irgendwann abgeerntet, denn ich habe ja nicht immer nur Lust auf Ernten. Und selbst wenn, dann lasse ich halt einen Helfer die anderen Felder wieder vorbereiten.
Es spielt hat nicht jeder in diesen gigantischen Maßstäben wie Du. Mir reichen kleinere Höfe mit eher wenigen Maschinen. Darum habe ich auch Leerlauf wenn alle Felder bestellt sind.

Das war beim Erscheinen des Seasons-Mods der für mich größte Negativ-Punkt daran: Ein Spiel mit dem Mod startete immer im Frühjahr, ich musste also erst mal meine Felder vorbereiten. Auch wenn ich eigentlich Bock auf was Anderes gehabt hätte... Daher gefällt mir die Giants-Implementierung der Jahreszeiten durchaus gut... und die deutlich vertieften Bodenbearbeitungsmöglichkeiten sind hier sicherlich notwendig, um den gedehnten Zeitraum irgendwie sinnvoll zu füllen....

Ich will also nicht falsch verstanden werden: Bis zum LS19 wurde der LS recht "linear" weiter entwickelt. Es kamen neue Features dazu, aber ohne das grundsätzliche, recht einfache, zugängliche und entspannte "Heile-Welt-Bauerntum" anzutasten.
Mit dem LS22 kam hier der Bruch, die vielen Threads zu Beginn, wie denn die Feldarbeit jetzt genau in welcher Reihnefolge durchzuführen ist, um den maximalen Ertrag zu erhalten, sprechen hier für mich Bände. Klar, das kann auch an den Erwartungen liegen, dass der LS22 eine Weiterentwicklung wie zuvor ist, obwohl sich eben richtig viel geändert hat.

Aber, wie schon mehrfach gesagt: Den Casual-Spieler, der einfach ein wenig Bauer spielen will, den fordern die Änderungen heraus. Wie viele frustriert das Gamepad in die Ecke werfen, weil es nun komplexer und aufwändiger geworden ist, werden wir dann beim nächsten LS sehen.
Ich gehöre nicht dazu, mir gefällt, was sie machen. Aber ich habe einfach zu wenig Zeit, um das "auszukosten".

Ich hoffe ja, dass ich zukünftig wieder mehr Zeit und vor allem Muße habe, um mich dem LS dem widmen. Damit ich dann auch beim LS22++, wie schon in den früheren LS, das Gefühl bekomme, alles einmal gemacht und gesehen zu haben... =)

elmike
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

twizzle wrote: Thu Oct 13, 2022 9:19 pm Warum pochst du eigentlich immer darauf, das dem Spiel etwas verloren geht?
Ich habe hier nirgendwo gelesen und selbst auch nicht geschrieben, das der LS sich zurückentwickeln soll.
Alles soll drinne bleiben und weiter gehen für alle die damit spielen wollen.
Halt nur besser ein- bzw. abstellbar und das am besten im Hauptmenü, dauerhaft bis man es evtl. irgendwann wieder ändern will.
Wo ist das Problem? Dabei muss doch niemand auf was verzichten.
Wie kommst du überhaupt zu solchen Falschaussagen, von wegen "immer"? Ich hab hier grade mal zwei Beiträge verfasst, einer als Antwort auf elmike, und im ersten sogar noch das gleiche befürwortet wie du in deiner vierten Zeile.
Lesen will halt gelernt sein...
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Krakatoa41 »

Rohne wrote: Thu Oct 13, 2022 7:38 pm Irgendwann hattest du trotzdem alles abgeerntet (die Giants Insel hatte nichtmal 30 Felder, und halbwegs groß war davon kein einziges) und standest quasi am Anfang da, dass du also erstmal sägen, düngen und auf die Erntereife warten musstest. Jetzt ist halt nicht mehr nur das feste Schema möglich sondern viele Wege führen nach Rom. Du kannst pflügen, Direktsaat machen, Steine sammeln, mit Gülle, Mist oder Kunstdünger düngen, etc. Musst aber nicht. Den Basisertrag schaffst du sowieso immer, ob du pflügen, Unkraut, etc aktiviert hast oder nicht, hat nur Auswirkungen auf den Ertragsbonus -> hätte man kaum besser lösen können. Selbst wenn du immer mit 0% Ertragsbonus erntest ist es ziemlich schwierig in dem Spiel pleite zu gehen.
Einzig beim Schlafen gehe ich ein Stück weit mit, das könnte man durchaus etwas beschleunigen, dass die Nacht schneller rum geht. Aber ohne Jahres- und Tageszeiten, und die ganzen unterschiedlichen Feldarbeiten die man machen oder weglassen kann bis sein Feld wieder erntereif wird, würde dem Spiel massiv die Immersion abgehen.
Pleite gehen im LS 22, geht schneller als du denkst, das gesamte Konzept von Kosten und Erlösen passt vorn und hinten nicht mehr, deshalb gab ers auch ganz schnell Geldcheats. Ein richtiger Bauer würde bei den jetzigen bedingungen den Bauernhof aufgeben, weil rentabel kann man gar nicht wirtschaften, die Verdienstmöglichkeiten sind extrem minimal, der Kostenfaktor ist in einigen bereichen viel zu hoch. Steinesammeln mit einer Maschine oder Unkraut jäten sind in meiner gegend völlig unüblich, das kann man aber auch abschalten, für mich ist das alles bereits viel zu viel realismus, obwohl es auf der anderen seite, keinen richtigen Wetterablauf gibt, mit Hitze und Trockenperioden bzw endlosem regen und keine feldbewässerungsmöglichkeiten, eniger ist manchmal mehr, der Spielcharakter geht irgendwie immer mehr verloren.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by twizzle »

@Rohne: Ja, sorry, habe einen Beitrag von jemanden anderen versehentlich dir zugeordnet.

Meiner Meinung nach verzettelt man sich ein wenig bei der Entwicklung.
Auf der einen Seite geht es immer mehr in Richtung Realismus und auf der anderen Seite passen einige Sachen garnicht.
Z.B. Fahrzeugwartung: Am Anfang musste man einige male "reparieren" bevor man das erste Mal tanken musste.
Da ist alles andere als real und nervt eigentlich nur.
Abgesehen davon ist es ja bloß ein Gimmick, ich hätte es nicht gebraucht.
Der andere Punkt ist, das man als gelegentlicher Singleplayer eigentlich nur noch "spezialisiert" spielen kann.
Tierhaltung, Ackerbau, Produktionen und Forstwirtschaft zusammen ist alleine nicht zu schaffen.
Jede einzelne Sparte ist so umfangreich geworden, das abends mal ein wenig Datteln einfach zu wenig ist, um noch Spass zu haben.

Bei uns hier in der Gegend, sammelt niemand Steine, Fruchtfolge?, Kalk streuen so selten(quasi garnicht), nach dem säen walzt niemand.
Das Feld hier vor meiner Haustür: das dritte Jahr in Folge, Wintergerste grün häckseln und sofort Mais rein.
Gefühlt eine Milliarde Tonnen Gülle und 2004 hat das Feld das letzte mal brach gelegen. Hier striegelt auch keiner Wiesen.
Das alles fühlt sich nicht richtig an, ist hier aber Realität.
Abgesehen davon das wir hier fast eine Monokultur(Mais) haben, seit "jeder" Hobbybauer eine eigene Biogasanlage hat.
Es dreht sich alles nur ums Geld und es wird nicht ein Arbeitsschritt mehr gemacht als nötig.
Und im LS kommt man vom Hundertsten ins Tausende und viele jubeln über die Realitätsnähe.

Das will ich natürlich nicht im Spiel haben, aber einige haben glaube ich einen ein wenig verklärten Blick auf moderne Landwirtschaft.
Sicher werden mir wieder viele widersprechen, und sagen, das es bei ihnen nicht so ist, wie ich geschildert habe.
Gut so, wenn es so ist und das hier nicht die Regel. Glauben tue ich das aber nicht. Dafür kenne ich zuviele Landwirte und Lohnunternehmer.

Kurz um, Realitätsnähe gerne, aber das Spiel muss Spiel bleiben(können).
Der LS darf ruhig eine romantische Parallelwelt sein und muss nicht jede reale Komplexität haben.
mfg twizzle
BikerBMW
Posts: 9
Joined: Mon Mar 14, 2022 7:37 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by BikerBMW »

Moin an alle.
Was ich mir vorstellen könnte:
- zusätzlich zu den verschiedenen Aufgaben, eine Berücksichtigung der Umweltauflagen in der Landwirtschaft.
dabei in etwa wie der Umweltbonus ein Abzug in der Ernte bei Mißachtung der Auflagen. z.B. nicht einhalten der Ackergrenzen beim bearbeiten der
Felder.
- statt immer neue Produktionen ein Vertragswesen mit der örtlichen Gemeinde, ansässige Unternehmen.
z.B. Fernwärme, Strom, Methan, Futtermühle, Schlachthof, Molkerei usw.
Die Vertäge sollten ausgehandelt werden, wie im echten Leben.
Soweit ich informiert bin, ist es so, dass bei Anschaffung von Tieren ein Antrag gestellt werden muss. Ich meine damit, dass entsprechen der Anzahl Tiere ein gewisse landwirtschaflich genutzte Fläche vorhanden sein muss.
- Kosten für Unfälle aller Art. Kosten beim Überfahren nicht eigener Flächen.


Die Schreibfehler, das umständliche Ausdrücken sind bewusst gemacht, um Aufmerksamkeit zu erzeugen :biggrin2:
Rohne
Posts: 1194
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS24/25 - Wunschbox

Post by Rohne »

twizzle wrote: Fri Oct 14, 2022 5:57 am Meiner Meinung nach verzettelt man sich ein wenig bei der Entwicklung.
Auf der einen Seite geht es immer mehr in Richtung Realismus und auf der anderen Seite passen einige Sachen garnicht.
Z.B. Fahrzeugwartung: Am Anfang musste man einige male "reparieren" bevor man das erste Mal tanken musste.
Da ist alles andere als real und nervt eigentlich nur.
Abgesehen davon ist es ja bloß ein Gimmick, ich hätte es nicht gebraucht.
Der andere Punkt ist, das man als gelegentlicher Singleplayer eigentlich nur noch "spezialisiert" spielen kann.
Tierhaltung, Ackerbau, Produktionen und Forstwirtschaft zusammen ist alleine nicht zu schaffen.
Jede einzelne Sparte ist so umfangreich geworden, das abends mal ein wenig Datteln einfach zu wenig ist, um noch Spass zu haben.

Bei uns hier in der Gegend, sammelt niemand Steine, Fruchtfolge?, Kalk streuen so selten(quasi garnicht), nach dem säen walzt niemand.
Das Feld hier vor meiner Haustür: das dritte Jahr in Folge, Wintergerste grün häckseln und sofort Mais rein.
Gefühlt eine Milliarde Tonnen Gülle und 2004 hat das Feld das letzte mal brach gelegen. Hier striegelt auch keiner Wiesen.
Das alles fühlt sich nicht richtig an, ist hier aber Realität.
Abgesehen davon das wir hier fast eine Monokultur(Mais) haben, seit "jeder" Hobbybauer eine eigene Biogasanlage hat.
Es dreht sich alles nur ums Geld und es wird nicht ein Arbeitsschritt mehr gemacht als nötig.
Und im LS kommt man vom Hundertsten ins Tausende und viele jubeln über die Realitätsnähe.
Fahrzeugverschleiß ist schon sinnvoll dass er dabei ist. Hätte nur etwas besseres Balancing nötig. Wenn man seinen Drescher trotz entsprechender Einstellung auf "langsam" auf einem 50 Hektar-Feld (auf großen Karten und auch im RL ist das oftmals nichtmal ein Feld) mehrfach auftanken und reparieren muss und danach die Lackierungskosten schon fast in den sechsstelligen Bereich gehen, stimmt was noch nicht. Das ließe sich aber schnell beheben ohne was an der Engine an sich ändern zu müssen.

Nur weil vielleicht in deinem Ort kaum jemand Ahnung zu haben scheint von guter fachlicher Praxis darfst du nicht von euch auf andere schließen. Giants bringt Steinsammler ins Spiel, aber die müssen dann dir zu Folge ohne Funktion bleiben weil in Deutschland noch niemand einen Steinesammler gesehen hat? Heißt aber übrigens nicht, dass nicht auch hierzulande Steine gesammelt würden, nur nutzt man dafür in der Regel keine Maschine sondern macht das selbst in Ostdeutschland in aller Regel händisch. Walzen hängt von der Sämaschine ab, einige haben eine gute Rückverfestigung, da muss hinterher nicht mehr gewalzt werden, bei anderen Sämaschinen dagegen schon. Da hätte Giants vielleicht die Walzfunktion bei den entsprechenden Sämaschinen direkt mit einbauen können, lässt sich aber auch problemlos selbst modden. Kalk ist elementar wichtig, nicht nur wegen der pH-Wert-Regulierung sondern auch weil Calcium an sich auch einfach ein wichtiger Pflanzennährstoff ist. Gibt natürlich manche Düngerarten (zB Kalkammonsalpeter) wo der Kalk direkt mit dabei ist, da muss dann im RL seltener zum dedizierten Kalkstreuer gegriffen werden, aber ganz ohne Kalkung kommt kein Landwirt aus, auch wenn du es vielleicht noch nicht selbst gesehen hast.
Und nochmal: du musst das alles ja überhaupt nicht machen. Einiges (Pflügen, Kalken, Unkraut, Steine, etc) kannst du abschalten, und auch wenn du es aktiviert lässt aber trotzdem nicht machst, erntest du immer noch den Basisertrag der immer noch in Bereichen liegt von denen viele RL-Landwirte in den meisten Jahren nur träumen können, bei zudem deutlich höheren Verkaufspreisen deiner Ware als im RL, zudem über den Wirtschafsschwierigkeitsgrad noch lukrativer einstellbar. Auch ich lasse zB das Walzen immer weg (auch gemulcht wird bei mir nur nach Mais, Sonnenblumen und mitunter Raps, und Pflugnotwendigkeit ist immer deaktiviert). Dann schaff ich statt 100% halt nur 96% Ertragsbonus, na und?

Niemand ist gezwungen alles zu nutzen was der LS hergibt. Die einzige Produktion die ich regelmäßig nutze ist die BGA, ansonsten sind allerhöchstens Öl- und Getreidemühle für mich interessant, in meinem ersten Spielstand hatte ich auch mal eine eigene Zuckerfabrik (wobei ich den genial animierten Schlachthof den es mit Global Company im LS19 gab schon sehr gefeiert hab, auch wenn ich ihn in keinen Spielstand geladen hatte). Alles kann nichts muss. Jeder kann den LS so spielen wie er möchte, ob als micromanagementlastiger Kleinbauer, als Waldarbeiter, Logistiktycoon oder Manager eines Großbetriebs der nur selten noch selbst fährt, ob super realistisch mit Fruchtfolge, Precision Farming, saisonalem Wachstum etc oder komplett arcademäßig, ob mit bodenschonender Direktsaat oder unzähligen gewaltsamen Eingriffen in den Boden per Egge, Grubber, Pflug. Und diese Bandbreite an möglichen Spielstilen ist es die das Spiel auch so erfolgreich gemacht hat. Ich wage es zu bezweifeln dass irgendjemand den LS wieder deinstalliert hat, nur weil er noch nicht die 100% Ertragsbonus geschafft hat. Tierhaltung ist im LS22 sogar erheblich einfacher geworden, weil Wasser und Reinigung komplett weggefallen sind. Da gibts jetzt Leute die sich im Gegenteil darüber aufregen dass sie nicht mehr viel da machen können. Und die für mich nicht nachvollziehbare Beliebtheit der Hof Bergmann mit ihrem furchtbaren Mikromanagement wo absolut alles irgendwie händisch gemacht werden muss, als wäre man wieder auf Urgroßvaters Hof aus dem 17. Jahrhundert, spricht auch Bände.

Ist ein ziemlicher Spagat den Giants da hinlegen muss, um diese Vielfalt mit ein und derselben Engine zu ermöglichen, die trotz der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten an Einstellungen trotzdem nicht derart überkomplex wird dass die Systemanforderungen ins Unermessliche schießen (von der durch Komplexität potenzierten Bughäufigkeit ganz zu schweigen). Für mein dafürhalten haben sie da vielfach tatsächlich den bestmöglichen Weg gefunden, auch wenn sich da immer wieder mal ein paar Bugs einschleichen (eine von Anfang an bugfreie komplexe Software zu entwickeln ist für Menschen halt schlicht nicht möglich), und hier und da das mathematische Balancing (zB beim angesprochenen Verschleiß/Lack/Sprit-Thema) noch verbesserungswürdig ist.
Post Reply