PC - wo ist der Flaschenhals?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Dude23
Posts: 702
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Dude23 »

Hallo zusammen,

nicht nur, aber auch in Verbindung mit dem LS würde ich hier gerne die Expertisen einiger Forumsnutzer zum Thema Hardware hören. Mein Rechner hat folgende Hardware:
Intel Core i5 10400F
16 GB RAM DDR4-3200 (2 x 8)
Geforce GTX 1660 Super mit 6 GB GDDR6-Memory
2 x 1 TB SSD
Das Mainboard ist ein Medion B460H6-EM (Es können Intel CPUs der Comet Lake Serie für den Sockel 1200 bis 65 W TDP verbaut werden)

Meine Idee wäre es, in den nächsten Monaten irgendwann die Grafikkarte auszutauschen. Jedoch bin mir nicht sicher, welche aktuelle Karte mit halbwegs gutem Preis/Leistungsverhältnis ein wirkliches Vorwärtskommen bedeuten würde und vor allem, ob es nicht an anderer Stelle einen Flaschenhals gibt (Prozessor?), der den Nutzen einer neuen Grafikkarte neutralisiert. Das Spektrum der Spiele reicht von LS19/LS22, über Aufbauspiele bis hin zu GTA, RDR2 usw. Was würdet ihr mir raten? Macht eine neue GraKa Sinn? Wenn ja, worauf ist zu achten um einen merklichen Sprung nach vorne zu schaffen?

Danke für eure Mühe!

EDIT: Bevor die Frage aufkommt, was ich denn eigentlich erreichen will. Nun, nicht leicht zu spezifizieren, im Grunde einfach mehr Leistung. Wenn die Felder erntereif sind und der Blick über das Feld schweift, bricht mir sogar im LS19 die FPS-Zahl auf 20 ein.
User avatar
Felix F.
Posts: 137
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Felix F. »

Ich sehe da nicht die Möglichkeit diesen PC sinnvoll aufzurüsten. Leg dir das vorgesehene Budget lieber für einen neuen PC auf die Seite.
BlueCrush

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by BlueCrush »

Dude23 wrote: Mon Oct 24, 2022 3:39 pm EDIT: Bevor die Frage aufkommt, was ich denn eigentlich erreichen will. Nun, nicht leicht zu spezifizieren, im Grunde einfach mehr Leistung. Wenn die Felder erntereif sind und der Blick über das Feld schweift, bricht mir sogar im LS19 die FPS-Zahl auf 20 ein.
Das Thema hatten wir gestern gerade in einem Chat. Ich kenne mittlerweile mind. 20 Leute, die haben einen neuen i7, ne 3090 (teils auch ti) und mind. 32GB RAM. Trotzdem läuft der LS bei denen nicht wirklich toll.

Ich habe einen Ryzen 5 3600, 32 GB RAM und ne 1070. In vielen Spielen habe ich locker 100FPS, teils weit mehr. Im LS komme ich oft nicht mal auf 60. CPU/ GPU Auslastung bei unter 20%, also kein Flaschenhals, die Hardware langweilt sich.
Problem ist einfach die Engine.

Sind wir mal ehrlich, viele aktuelle Spiele kann man locker in einem i5 (6600) und einer GTX 9xx spielen. Für den LS reicht oft nicht mal ein Nasa Rechner. Das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, sowie ist auf diversen Discords/ in diversen Streams und diversen Foren ein Dauer-Aufreger
User avatar
flenssam
Posts: 854
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by flenssam »

BlueCrush wrote: Mon Oct 24, 2022 5:50 pm
Dude23 wrote: Mon Oct 24, 2022 3:39 pm EDIT: Bevor die Frage aufkommt, was ich denn eigentlich erreichen will. Nun, nicht leicht zu spezifizieren, im Grunde einfach mehr Leistung. Wenn die Felder erntereif sind und der Blick über das Feld schweift, bricht mir sogar im LS19 die FPS-Zahl auf 20 ein.
Das Thema hatten wir gestern gerade in einem Chat. Ich kenne mittlerweile mind. 20 Leute, die haben einen neuen i7, ne 3090 (teils auch ti) und mind. 32GB RAM. Trotzdem läuft der LS bei denen nicht wirklich toll.

Ich habe einen Ryzen 5 3600, 32 GB RAM und ne 1070. In vielen Spielen habe ich locker 100FPS, teils weit mehr. Im LS komme ich oft nicht mal auf 60. CPU/ GPU Auslastung bei unter 20%, also kein Flaschenhals, die Hardware langweilt sich.
Problem ist einfach die Engine.

Sind wir mal ehrlich, viele aktuelle Spiele kann man locker in einem i5 (6600) und einer GTX 9xx spielen. Für den LS reicht oft nicht mal ein Nasa Rechner. Das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, sowie ist auf diversen Discords/ in diversen Streams und diversen Foren ein Dauer-Aufreger
Ich widerspreche Dir hier einfach mal, denn in meinen Augen ist die Engine nicht das Problem. Mit meinem System (in meiner Signatur im Spoiler) spiele ich zur Zeit die Holzhausen Map mit 156 Mods im Ordner mit durchgehend 60 FPS, deaktiviere ich den Limiter komme ich durchaus auf 80 -90 Bilder pro Sek. Ganz nebenbei kann ich auch noch Sky Go Bundesliga schauen. Der größte Proz, die fetteste Graka oder der größte Arbeitsspeicher bingen Dir überhaupt nix wenn das auf einem vernünftigen Board nicht harmoniert.
Die Größe der Map spielt für mich da auch eine entscheidende Rolle, denn, anders als bei den meisten anderen Spielen, kannst Du zu jeder Zeit zu jedem Punkt auf der Map springen ohne dass Du irgendeine Ladesequenz oder ähnliches hast. Dazu kommt dass Du auch in jedes Fahrzeug springen kannst ohne dass es vorher geladen werden muss.
Aber in vielen Fällen, wenn nicht sogar die meisten, sind einfach nur die Modordner für die schlechte Performance verantwortlich. Wenn man sieht was sich dort so alles herumtummelt.... da kann's einem echt grausig werden...
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
BlueCrush

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by BlueCrush »

flenssam wrote: Mon Oct 24, 2022 7:30 pm Aber in vielen Fällen, wenn nicht sogar die meisten, sind einfach nur die Modordner für die schlechte Performance verantwortlich. Wenn man sieht was sich dort so alles herumtummelt.... da kann's einem echt grausig werden...
Ein leerer Modordner? ;)

Zum Thema, wenn es nicht harmoniert... das System harmoniert komischerweise in jedem Spiel, außer im LS. Ich kann alle Spiele auf Very high spielen, LS nur auf Medium. Wie gesagt, das Problem haben viele und für fast jeden ist es der Grund, den nächsten LS nicht zu kaufen.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Danko40 »

Meine PC-Konfiguration ist schon 3 Jahre alt, LS22 auf einer 4-fach Map (Nordfriesische Marsch) spielt sich da absolut ohne Probleme, auch mit 12-15 CP-Helfern gleichzeitig *thumbsup*

1 x AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor
1 x Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung
1 x be quiet! DARKBASE 700 White Edition, Big-Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Dark Power Pro P11 1000W, PC-Netzteil
1 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter
1 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM high-speed, Gehäuselüfter
1 x GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC, Grafikkarte
1 x GIGABYTE X570 AORUS XTREME Rev 1.0, Mainboard
1 x Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
2 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Meckel34 »

Könnte daran liegen: "Allerdings benötigen Sie ein Mainboard mit Z490-Chipsatz um den Arbeitsspeicher mit mehr als 2666 MHz ansteuern zu können".
Ich glaube, dass dein Prozessor mit dem Mainboard nur 2666er RAM vernünftig benutzen kann. Und 32 GB würde ich persönlich auch empfehlen.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Dude23
Posts: 702
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Dude23 »

Erstmal vielen Dank für alle Beiträge, das Thema ist ja durchaus komplex.
Felix F. wrote: Mon Oct 24, 2022 5:26 pm Ich sehe da nicht die Möglichkeit diesen PC sinnvoll aufzurüsten. Leg dir das vorgesehene Budget lieber für einen neuen PC auf die Seite.
Das war natürlich nicht das, was ich hören wollte :lol: Eine neue Grafikkarte würde mir also keinen nennenswerten Schwung verleihen?
User avatar
Felix F.
Posts: 137
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Felix F. »

Dude23 wrote: Tue Oct 25, 2022 8:26 pm Erstmal vielen Dank für alle Beiträge, das Thema ist ja durchaus komplex.
Felix F. wrote: Mon Oct 24, 2022 5:26 pm Ich sehe da nicht die Möglichkeit diesen PC sinnvoll aufzurüsten. Leg dir das vorgesehene Budget lieber für einen neuen PC auf die Seite.
Das war natürlich nicht das, was ich hören wollte :lol: Eine neue Grafikkarte würde mir also keinen nennenswerten Schwung verleihen?
Ja, der Performance Zugewinn wäre sehr klein und die kosten dafür zu hoch. Am Ende würde nur eine Enttäuschung rauskommen.
User avatar
Dude23
Posts: 702
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Dude23 »

Verstehe...schade, früher konnte man PCs über viele Jahre hinweg aufrüsten und hatte dann wieder lange Zeit etwas davon. Irgendwie scheint diese Zeit vorbei zu sein.
elmike
Posts: 3399
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by elmike »

Hallo,

weil da ein Medion-Mainboard verbaut ist: Ist das ein Komplett-PC?
Mit solchen (allderings von hp) habe ich durchaus schon schlechte Erfahrungen im Bezug auf das Aufrüsten gemacht: Knackpunkt war damals zum einen das Netzteil, das genau auf den Fertig-PC zugeschnitten war: Es bot genau die benötigte Leistung, so daß stärkere Komponenten nicht möglich waren. Und es fehlten dazu auch die entsprechenden Kabel (6Pin damals). Dann kam dazu noch der recht beengte Bauraum im Gehäuse. Von außen schick, aber leider been auch zu wenig Platz für eine größere Grafikkarte o.ä.
Darin sehe ich jetzt mal einen potentiellen Blocker für das Aurüsten der Grafikkarte.

Bei den Prozessoren müsstest Du schauen, ob die max. 65W, die das Mainboard angibt, von etwas stärkerem noch eingehalten werden... bei Intel bin ich da nicht im Bilde, wie das aussieht... aber generell dürfte der 10400F hier kein Flaschenhals sein.
Auch beim RAM geht nicht viel. Das Mainboard hat zwei Slots, die belegt sind, also müsstest Du alles ersetzen... und 16GB sind vollkommen ausreichend. Inwieweit die Geschwindigkeit des RAM hier großen Einfluß hat, kann ich auch nicht sagen.... die Ryzen mögen schnelleres RAM jedenfalls recht gern.

Eigentlich wollte ich ja Felix widersprechen... aber wenn es ein Komplett-PC ist, dann ist es tatsächlich sinnvoller, da erst mal nichts reinzustecken.
Wenn allerdings das Gehäuse groß genug ist und das Netzteil genug Leistung und Kabel hat... bleibt das Mainboard als Risikofaktor... hm...

elmike
BlueCrush

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by BlueCrush »

Meckel34 wrote: Tue Oct 25, 2022 12:29 am Und 32 GB würde ich persönlich auch empfehlen.
Darf ich fragen, wieso?
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by FotziViech »

Dude23 wrote: Mon Oct 24, 2022 3:39 pm Intel Core i5 10400F
16 GB RAM DDR4-3200 (2 x 8)
Geforce GTX 1660 Super mit 6 GB GDDR6-Memory
2 x 1 TB SSD
Würde bei dem Setup auch eher in was komplett neues investieren.
Bei einer neuen Grafikkarte wird die CPU früher oder später der Bottleneck sein.
BlueCrush wrote: Fri Oct 28, 2022 6:57 pm
Meckel34 wrote: Tue Oct 25, 2022 12:29 am Und 32 GB würde ich persönlich auch empfehlen.
Darf ich fragen, wieso?
RAM kostet heutzutage nicht mehr so viel und es gibt mittlerweile tatsächlich Spiele die von viel RAM wirklich profitieren wie z.B. Star Citizen.
Wenn man Stand jetzt einen neuen Rechner kauft würde ich definitiv auch zu min. 32GB RAM raten.
BlueCrush

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by BlueCrush »

FotziViech wrote: Fri Oct 28, 2022 7:51 pm RAM kostet heutzutage nicht mehr so viel und es gibt mittlerweile tatsächlich Spiele die von viel RAM wirklich profitieren wie z.B. Star Citizen.
Wenn man Stand jetzt einen neuen Rechner kauft würde ich definitiv auch zu min. 32GB RAM raten.
Star Citizen kenne ich nicht mal, wieder was gelernt.
Wenn ich von mir aus gehe, ich habe zwar 32 GB drin, aber 24GB davon haben bestimmt schon innerlich Spinnweben angesetzt. Laut Afterburner braucht der LS mit einigen Hintergrundprogrammen selten mal über 8GB. Meist sind nur 7GB in Benutzung
User avatar
Meckel34
Posts: 2141
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: PC - wo ist der Flaschenhals?

Post by Meckel34 »

Naja, alleine Windows braucht schon ca. die Hälfte von den 16 GB (wahrscheinlich je nach Benutzung). Bei mir hat es jedenfalls viel gebracht...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Post Reply