[LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by T4xs »

Unter anderem fiel der Satz, giants könnte sich bei dir mal n paar Scheiben abschneiden wie man Karten richtig dekoriert
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by TopAce888 »

Hmm...von den 8 Monaten Bauzeit sind ungefähr 1,5 Monate nur für das Dekorieren drauf gegangen und anfangs dachte ich noch, ich könnte das in einer Woche erledigen. :lol:

Aber eigentlich denke ich, dass ich es auch nicht viel anders mache als Giants, zumindest wenn ich mir die Elmcreek und Erlengrat anschaue, die Haut-Beyleron ist in der Tat etwas spärlich dekoriert.

F.Kudlaszyk wrote: Tue Dec 13, 2022 6:34 pm [...]

Ich habe leider nach wie vor das Problem das ich auf Feld 14 (das direkt am Starthof mit Gras) keine Helfer einsetzen kann.
Soll das so sein? 🤔
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ich bekomme dort die Meldung "Kein Feld gefunden". Da passt irgendwas mit der Felddefinition nicht. :hmm: Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, ist also nichts was es noch mit ins Update schafft, das wird dann später gefixt.

Edit:
Also, wenn einem das Feld nicht zu Spielstart gehört, dann hat der Helfer keine Probleme. Also dachte ich verkaufen und neu kaufen könnte das Problem erst einmal umgehen, aber das hat leider nicht funktioniert. Was aber dann geholfen hat, war mit der Mod Easy Dev Controls den Feldzustand auf gegrubbert und dann Gras gesät zu setzen. Sagtest du, ob du auf PC oder Konsole spielst? Auf der Konsole geht das leider nicht mit der Mod, aber ich denke, da wird es helfen, wenn du auf dem Feld selbst Gras säst...nur hast du in beiden Fällen dort dann halt keine Wiese mehr, sondern Gras.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
F.Kudlaszyk
Posts: 33
Joined: Sun Oct 30, 2022 4:01 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by F.Kudlaszyk »

TopAce888 wrote: Tue Dec 13, 2022 9:29 pm Hmm...von den 8 Monaten Bauzeit sind ungefähr 1,5 Monate nur für das Dekorieren drauf gegangen und anfangs dachte ich noch, ich könnte das in einer Woche erledigen. :lol:

Aber eigentlich denke ich, dass ich es auch nicht viel anders mache als Giants, zumindest wenn ich mir die Elmcreek und Erlengrat anschaue, die Haut-Beyleron ist in der Tat etwas spärlich dekoriert.

F.Kudlaszyk wrote: Tue Dec 13, 2022 6:34 pm [...]

Ich habe leider nach wie vor das Problem das ich auf Feld 14 (das direkt am Starthof mit Gras) keine Helfer einsetzen kann.
Soll das so sein? 🤔
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ich bekomme dort die Meldung "Kein Feld gefunden". Da passt irgendwas mit der Felddefinition nicht. :hmm: Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, ist also nichts was es noch mit ins Update schafft, das wird dann später gefixt.

Edit:
Also, wenn einem das Feld nicht zu Spielstart gehört, dann hat der Helfer keine Probleme. Also dachte ich verkaufen und neu kaufen könnte das Problem erst einmal umgehen, aber das hat leider nicht funktioniert. Was aber dann geholfen hat, war mit der Mod Easy Dev Controls den Feldzustand auf gegrubbert und dann Gras gesät zu setzen. Sagtest du, ob du auf PC oder Konsole spielst? Auf der Konsole geht das leider nicht mit der Mod, aber ich denke, da wird es helfen, wenn du auf dem Feld selbst Gras säst...nur hast du in beiden Fällen dort dann halt keine Wiese mehr, sondern Gras.

Spiele auf der PS5 und warte dann wohl geduldig auf die kommenden Updates. 😁

Kurze Frage am Rande bezüglich "Fruchtzerstörung".
Überall wo ich z.B. über das vermeintliche "Deko-Gras" drüber fahre, wie z.B. beim wenden am Feld, ist es danach platt.
Ist das so gewollt? Kennt man bis jetzt so nicht von anderen Karten. 😅
Andreas572
Posts: 267
Joined: Sat Apr 04, 2009 10:08 pm
Location: Westerwald

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by Andreas572 »

Hallo Ace, danke für die tolle Map!

Zu den Performance Problemen auf der PS5. Am Freitag habe ich eine PS5 bekommen. Seit Samstag spiele ich auf der PS5 Version des Spiels und auf deiner Map. Von Ruckeln oder Flackern kann hier nicht die Rede sein. Die Map rennt als gebe es kein Morgen…

Bei der Getreidemühle und Ölmühle gibt es im Ablade/Verkaufsbereich keinen Getreidesumpf. Sieht nicht so toll aus wenn das Schüttgut auf dem Boden ins Nirvana verschwindet.

Wenn man im PDA Verkaufsstellen markiert wird bei einigen einfach nur das Gebäude markiert. Ich würde es besser finden wenn explizit der Ablade/Verkaufsbereich markiert wird. Gerade zu Beginn auf einer Map wäre das hilfreich um zu sehen was wo hin gehört.

Vorhin eine Mission auf Feld 3 Kartoffeln ernten. Der 3te Baum von Westen hat die Äste so niedrig das der Kartoffelernter sich in dem Baum verfangen hat und es eine ganze Weile gedauert hat ihn dort weg zu bekommen. Ich vermute mal das sich andere hohe Erntemaschinen an der Stelle auch schwer tun.

Edit: vielleicht ein Denkanstoß zu Feld 14, das Gras auf Feld 14 ist doch identisch mit dem Dekogras was auf der ganzen Map ist und das Dekogras wird doch auf keiner Map in der Kartenübersicht angezeigt.
Last edited by Andreas572 on Wed Dec 14, 2022 12:08 am, edited 1 time in total.
User avatar
vlink
Posts: 160
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by vlink »

Kannst du es eigentlich steuern, wo die Rehe spawnen? Ich hatte jetzt wiederholt zwei Rudel Rehe mitten im Industriegebiet, schaut etwas ungewöhnlich aus
User avatar
OmaTana
Posts: 768
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Dec 13, 2022 8:53 pm Puh, er hat ja schon einiges zu kritisieren. Vor allem Dinge, die ich bewusst als Designentscheidung so getroffen habe. :hmm:
Also für den Modelleicher ist das regelrecht gelobhudelt, was er so sagt.

Du müsstest Dir mal andere Angespielt-Videos von ihm anschauen, dann hättest Du einen Vergleich.
Er steht halt auf abgeranzte, super enge Höfe, die im Idealfall auf einer realen Grundlage basieren sollen.
Auch Feldwege sollten so schmal wie möglich sein, und das Terrain überall möglichst ungemütlich (zumindest was das Bauen angeht), aber nicht zu steil.
Bei ihm geht es nicht nur um Realismus, sondern auch um die Freude an Enge und Kleinheit.
Vor diesem Hintergrund macht er halt seine Angespielt-Videos und sagt ja auch dazu, das dies oder jenes anhand von seinem persönlichen Geschmack beurteilt wird.
Abgesehen von diesen persönlichen Vorlieben schätze ich seine Angespielt-Videos sehr, denn er hat einen sehr genauen und fachkundigen Blick auf die Details einer Karte. Und in diesem Bereich ist er von der Neu-Minibrunn ja sehr angetan. Er hat kein Wort über schlechte Straßentexturen und zu oft gespeicherte DDS-Dateien verloren. Das ist schon stark gelobt.
Ich schaue mir seine Angespielt-Videos gerne an, um Feinheiten beim Kartenbau zu lernen, auf die ich sonst gar nicht kommen würde. Aber ich wette, meine Karten würde er überhaupt nicht gut finden, ganz und gar nicht - alles viel zu weit und breit.

Ich denke, wenn Du möglichst viele Spieler mit einer Karte erreichen willst, ist es anstrebenswert, keine Jubelschreie beim Modelleicher hervorzurufen, denn sonst würdest Du nur eine relativ kleine Nische erreichen.

Allein schon dass Dein Hof aus Hörmann-Hallen besteht, begeistert zwar die meisten Spieler, aber es ist natürlich nicht abgeranzt und auch nicht super eng.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
OmaTana
Posts: 768
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by OmaTana »

TopAce888 wrote: Tue Dec 13, 2022 9:29 pm Hmm...von den 8 Monaten Bauzeit sind ungefähr 1,5 Monate nur für das Dekorieren drauf gegangen und anfangs dachte ich noch, ich könnte das in einer Woche erledigen. :lol:

Aber eigentlich denke ich, dass ich es auch nicht viel anders mache als Giants, zumindest wenn ich mir die Elmcreek und Erlengrat anschaue, die Haut-Beyleron ist in der Tat etwas spärlich dekoriert.
Ich glaube nicht, dass es um die Menge der Deko-Objekte geht.
Eher geht es darum, wie liebevoll bestimmte Bereiche der Karte in Szene gesetzt werden.
Dazu muss man nicht unbedingt hunderte von Objekten aufreihen, sondern das Ganze soll in sich stimmig wirken und ein gewisses Wohlgefühl auslösen, wenn man sich an einem Platz befindet.
Ich finde, das fehlt oft bei den Giants-Karten, zumindest in einigen Bereichen, auch wenn andere Bereiche vielleicht sehr schön ausgestaltet sind.

Die Erlengrat hat beispielsweise die gespenstisch leere Einkaufsstraße, das gruselig blaue Gebäude, den schrecklichen Kartenrand, die teils überflüssigen Serpentinen und die viel zu vielen Straßenpfosten. Bis auf die Einkaufsstraße hat keines der Probleme mit zu wenig Deko zu tun.
Bei der Elmcreek wäre das gesamte Wohlgefühl meiner Meinung nach viel größer geworden, wenn man die zentrale Autobahn weggelassen hätte und stattdessen einfach noch ein paar Felder eingebaut hätte.

Bei der Neu Minibrunn würde ich auch sagen, dass sie (abgesehen von der kleinen Größe) so ist, wie die Erlengrat hätte sein sollen. Und das liegt nicht an der Anzahl der Deko-Objekte.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by TopAce888 »

vlink wrote: Tue Dec 13, 2022 11:56 pm Kannst du es eigentlich steuern, wo die Rehe spawnen? Ich hatte jetzt wiederholt zwei Rudel Rehe mitten im Industriegebiet, schaut etwas ungewöhnlich aus
Nein, leider nicht.
Last edited by TopAce888 on Wed Dec 14, 2022 6:38 am, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
T4xs
Posts: 2746
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by T4xs »

F.Kudlaszyk wrote: Tue Dec 13, 2022 10:19 pm
TopAce888 wrote: Tue Dec 13, 2022 9:29 pm Hmm...von den 8 Monaten Bauzeit sind ungefähr 1,5 Monate nur für das Dekorieren drauf gegangen und anfangs dachte ich noch, ich könnte das in einer Woche erledigen. :lol:

Aber eigentlich denke ich, dass ich es auch nicht viel anders mache als Giants, zumindest wenn ich mir die Elmcreek und Erlengrat anschaue, die Haut-Beyleron ist in der Tat etwas spärlich dekoriert.

F.Kudlaszyk wrote: Tue Dec 13, 2022 6:34 pm [...]

Ich habe leider nach wie vor das Problem das ich auf Feld 14 (das direkt am Starthof mit Gras) keine Helfer einsetzen kann.
Soll das so sein? 🤔
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ich bekomme dort die Meldung "Kein Feld gefunden". Da passt irgendwas mit der Felddefinition nicht. :hmm: Das muss ich mir nochmal genauer anschauen, ist also nichts was es noch mit ins Update schafft, das wird dann später gefixt.

Edit:
Also, wenn einem das Feld nicht zu Spielstart gehört, dann hat der Helfer keine Probleme. Also dachte ich verkaufen und neu kaufen könnte das Problem erst einmal umgehen, aber das hat leider nicht funktioniert. Was aber dann geholfen hat, war mit der Mod Easy Dev Controls den Feldzustand auf gegrubbert und dann Gras gesät zu setzen. Sagtest du, ob du auf PC oder Konsole spielst? Auf der Konsole geht das leider nicht mit der Mod, aber ich denke, da wird es helfen, wenn du auf dem Feld selbst Gras säst...nur hast du in beiden Fällen dort dann halt keine Wiese mehr, sondern Gras.

Spiele auf der PS5 und warte dann wohl geduldig auf die kommenden Updates. 😁
Kurze Frage am Rande bezüglich "Fruchtzerstörung".
Überall wo ich z.B. über das vermeintliche "Deko-Gras" drüber fahre, wie z.B. beim wenden am Feld, ist es danach platt.
Ist das so gewollt? Kennt man bis jetzt so nicht von anderen Karten. 😅
Ja das ist gewollt
Kannst du es eigentlich steuern, wo die Rehe spawnen? Ich hatte jetzt wiederholt zwei Rudel Rehe mitten im Industriegebiet, schaut etwas ungewöhnlich aus
Ja das kann man steuern.

@TopAce888 schau mal bezüglich des wildlife spawners in die Dateien der irgendwo in Thüringen von kastor.
Wäre eventuell was für ein zukünftiges update
Team Leader [WeekendFarmers]

Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread (Release 9.12.22)

Post by TopAce888 »

Häh? Das geht doch? Das wäre mir neu. :confusednew:

Edit:
Jau, da gibt es ein Option "hasTrees". Ich meine, ich hatte das mal ausprobiert, war aber ohne Funktion damals, deswegen hatte ich das nicht weiter verfolgt. Das ist aber auch schon lange her, vielleicht war das auch ein Bug, den Giants gefixt hat.

Ich probiere das mal aus, danke für den Hinweis.

Edit2:
Ich wusste es doch, das mit der Baum-Option hat nicht die Auswirkung wie gewünscht, vermutlich weil ohnehin irgendwie überall Bäume stehen. Die Spawn-Zeit ist jedoch anders, die Rehe spawnen nur nachts, vermutlich fällt das deswegen weniger auf.

Edit3:
Ich habe jetzt mal die Option onField="required" gesetzt. Somit spawnen die Rehe nur noch in Feldnähe, so wie es die Krähen tun. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass sie nicht mehr im Wald erscheinen. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Bätzu »

: Image

Ace dieser blaue Wagen verursacht immer den Stau beim Hof, er hält da an, ohne ersichtlichen Grund.
Ist wohl Maddin am Steuer🤣🤣🤣

Edit:
Danach kommt der weisse Kastenwagen an die gleiche Stelle, verursacht Stau zwei :wink3:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by TopAce888 »

Ich könnt mir vorstellen, dass die die Box für die Kollisionserkennung so groß ist, dass am Straßenrand entweder die Mauer, der Stromkasten oder der Strommast erkannt wird. :hmm:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Bätzu »

TopAce888 wrote: Wed Dec 14, 2022 12:02 pm Ich könnt mir vorstellen, dass die die Box für die Kollisionserkennung so groß ist, dass am Straßenrand entweder die Mauer, der Stromkasten oder der Strommast erkannt wird. :hmm:
Das musst du Wissen, du bist der Fachmann :wink3:
Marco84
Posts: 4876
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Marco84 »

Bätzu, also bei mir ist an der Stelle nie ein Stau, ich vermute mal das ist die Halle, die du direkt an die Mauer gebaut hast.
Ich habe an der Stelle alles so gelassen wie TopAce es gebaut hat, Kärcher, Werkstatt und Tank und habe da keine Probleme.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
Kriunx
Posts: 591
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [LS22] Neu - Minibrunn Support-Thread

Post by Kriunx »

Bätzu wrote: Wed Dec 14, 2022 11:52 am : Image

Ace dieser blaue Wagen verursacht immer den Stau beim Hof, er hält da an, ohne ersichtlichen Grund.
Ist wohl Maddin am Steuer🤣🤣🤣

Edit:
Danach kommt der weisse Kastenwagen an die gleiche Stelle, verursacht Stau zwei :wink3:
Unten auf der Karte in der Nähe der Pizzeria, hat ich bei Einfahrt Tunnel Stau. 2mal. Ein anderes mal nichts.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Post Reply