V-sync oder FPS?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

V-sync oder FPS?

Post by Ap0lLo »

Moin moin,



ich habe echt ein fettes Problem.

Vor dem Platinum DLC lief noch alles reibungslos.

Nun hab ich das Problem, das ich mit V-sync gerade mal auf 30 Frames komme.

Ohne V-sync liege ich bei max 90 Frames, dann habe ich allerdings, das Problem mit Tearing.

Alle Games die ich habe, kann ich bis zum Anschlag hoch schrauben und die laufen super.

Vor dem DLC habe ich schon mit Tearing gekämpft, hatte das Problem gelöst indem ich V-sync in den Einstellungen der GraKA eingeschaltet und im Spiel ausgeschaltet habe.

Lag dann mit gutem Bild, bei 50-60 Frames.

Nun geht einfach gar nichts mehr, egal was ich mache.

Das spiel ist nun bei 30 Frames und übersteigt diese auch nicht, wenn ich den Limiter raus nehme.

Ich habe nun schon alles mögliche ausschließen können.



Ich habe insgesamt 9 mods im Ordner, es sind alles Packs mit mehreren Fahrzeugen oder Gebäuden.

Produktionen: 29 Stück - 47 Paletten / läuft sauber

aPalletAutoLoader: aktuellste Version

Auflieger: eine Sammlung von Aufliegern, von Krone, Schwarzmüller bis hin zum Kässbohrer Container Auflieger / läuft sauber

Logistik: mehrere Gebäude, Hallen, Dekor und Palettenlager / läuft sauber

MAN: mehrere MAN Modelle / läuft sauber

Negenharrie: eigene Karte alles auf Standart LS22 aufgebaut / läuft sauber

ScaniaR: mehrere Scania Modelle / läuft sauber

UPK: eine Sammlung von Scripten, von mehr Ertrag bis zu Blinker stop und anderen / läuft sauber

Vehicles: eine Sammlung verschiedenster Fahrzeuge / läuft sauber



moddesc ist überall auf 72

Es wurde ebenso, ohne Mods getestet, mit dem selben Ergebnis.



Mein System:

AMD FX-8350 8x 4.00 GHz

32 gb RAM

MSI 970 Gaming Board

GTX 1080 mit 8 GB V-ram



Das Spiel läuft wie auch die Mods auf der C Festplatte (SSD)



Das System muss noch knapp 2 Jahre laufen, bevor ich mir ein komplett neues aufbaue.

Wobei ich der Meinung bin, das mein System, den LS22 locker in die Tasche stecken sollte.



System habe ich gestern neu aufgesetzt, da ich Probleme mit dem Lan Treiber hatte.

Hat an meinem Problem mit dem LS22 auch nichts gerüttelt.

Zumal es ja alles mal funktioniert hat.



Hat jemand einen Rat


Lg Ap0lLo
log.txt
(42.81 KiB) Downloaded 40 times
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by HeinzS »

da wird wohl ein Mod die Ursache sein, also nach und nach entfernen und schauen.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: V-sync oder FPS?

Post by TopAce888 »

Hast du evtl. ingame die FPS begrenzt?
Image
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by Ap0lLo »

@HeinzS nein ist kein mod der Verursacher. Hab ja geschrieben das ich alle mods raus hatte, um es dann zu testen. selbes Ergebnis.
Das ist ja nicht so, das du das zum ersten mal rätst, wenn man googelt und nach Lösungen sucht, findet man kaum einen Beitrag, ohne HeinzS. ;-)
Dementsprechend hab ich mir das zu herzen genommen und es ausprobiert.
Aber mal ganz davon ab, jede mod ist bei mir absolut sauber, da ich mich selbst drum kümmere.

@TopAce888 Also mein ziel ist es mit V-sync zu spielen, da mich das Tearing sehr nervt. Bin ne kleine grafikschlampe und will das genießen.
Wenn ich V-sync anmache, dann setzt er sich selbst ein Limit von 30 anscheinend.
Jetzt hab ich um mehr FPS zu bekommen V-sync aus und komme auf max 90.
Dann kann ich auch V-sync im spiel aus machen, es aber in der Grafikkarte wiederum aktivieren.
Vor dem Platinum DLC hab ich das so gemacht. 50-60 FPS und kein Tearing. ich war zufrieden.
Nun geht das aber irgendwie nicht mehr, immer 30 FPS, auch wenn ich das in der GraKa so angebe.
Selbst das Framerate Limit habe ich raus nehmen wollen mit F3 und auch das macht er nicht wenn V-sync irgendwo Aktiv ist.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: V-sync oder FPS?

Post by TopAce888 »

Kannst du denn den Wert für das Framerate-Limit nicht ändern? Vsync aus und dann kann ich auf bis zu 240 FPS stellen. Wenn ich Vsync wieder aktiviere bleibt der Wert dort aber drin.

Es gibt auch einen Konsolenbefehl, ich bin nur grad nicht ganz sicher, wie der heißt. Ich glaube setFramerateLimit oder setFPSLimit und dann gefolgt von einer Zahl.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by HeinzS »

man kann auch im Nvidia Menü ein FPS Limit setzen oder Adaptiv halbe Aktualisierungsrate.
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by Ap0lLo »

TopAce888 wrote: Sat Dec 17, 2022 10:29 pm Kannst du denn den Wert für das Framerate-Limit nicht ändern? Vsync aus und dann kann ich auf bis zu 240 FPS stellen. Wenn ich Vsync wieder aktiviere bleibt der Wert dort aber drin.

Hab ich auch schon mit rumgespielt, auch schnelles V-sync

Es gibt auch einen Konsolenbefehl, ich bin nur grad nicht ganz sicher, wie der heißt. Ich glaube setFramerateLimit oder setFPSLimit und dann gefolgt von einer Zahl.
HeinzS wrote: Sun Dec 18, 2022 8:02 am man kann auch im Nvidia Menü ein FPS Limit setzen oder Adaptiv halbe Aktualisierungsrate.
Wenn du V-sync an machst, deaktiviert er die zeile, also nimmt der bei V-sync selbst ein anderes Framelimit.





Also ich hab ja nun schon ne weile im Netz rum gesucht und einiges gefunden.
Unter anderem das jemand ab dem Update Probleme hatte und warten musste bis zum nächsten Update.
Auf 30 Frames mit gutem Bild zu zocken ist auf alle Fälle richtiger mist.
Ohne V-Sync mit Tearing und bis zu 90 FPS zocke ich nun aktuell. Allerdings nervt das Tearing sehr, seitdem ich mir nen Gaming Monitor geholt habe, fällt es extrem auf -.-
User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by DLH007 »

Prüfe mal in Windows mit wieviel Hz dein Monitor läuft und setzte die Einstellungen des Nvidia Treibers zurück.
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by Ap0lLo »

DLH007 wrote: Sun Dec 18, 2022 5:52 pm Prüfe mal in Windows mit wieviel Hz dein Monitor läuft und setzte die Einstellungen des Nvidia Treibers zurück.
Einstellungen hatte ich vorhin schon zurück gesetzt.
Aber trotzdem, mit deiner Hilfe ein erfolg.
Tatsache, war der Monitor im Windows auf 30 Fps begrenzt.
Darüber stolpert man auch nicht, wenn man auf knapp 90 Fps OHNE V-sync kommt.
Nun hab ich direkt V-sync im spiel aktiviert und getestet und habe konstante 55-60 Fps

Ich bin dir so dankbar!
Endlich kann ich wieder genießen =)
Das läuft zum ersten mal richtig sauber!!!

danke dir 1000x

grüße Ap0lLo :mrgreen:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: V-sync oder FPS?

Post by TopAce888 »

Ap0lLo wrote: Sun Dec 18, 2022 5:23 pm [...]
Ohne V-Sync mit Tearing und bis zu 90 FPS zocke ich nun aktuell. Allerdings nervt das Tearing sehr, seitdem ich mir nen Gaming Monitor geholt habe, fällt es extrem auf -.-
Unterstützt dein Gaming-Monitor kein Freesync oder G-Sync?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DLH007
Posts: 285
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:03 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by DLH007 »

Ap0lLo wrote: Sun Dec 18, 2022 7:52 pm

Ich bin dir so dankbar!
Endlich kann ich wieder genießen =)
Das läuft zum ersten mal richtig sauber!!!

danke dir 1000x

grüße Ap0lLo :mrgreen:
Ja Top *thumbsup*
Diese Einstellung ist immer wichtig zu prüfen, erstaunt bin ich jedoch das 30 Hz zugelasssen / möglich waren.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by HeinzS »

Ap0lLo wrote: Sun Dec 18, 2022 7:52 pm Tatsache, war der Monitor im Windows auf 30 Fps begrenzt.
es ist schon von Vorteil wenn man vorgenommene Änderungen protokolliert.
User avatar
Ap0lLo
Posts: 40
Joined: Tue Oct 25, 2016 4:39 pm

Re: V-sync oder FPS?

Post by Ap0lLo »

HeinzS wrote: Mon Dec 19, 2022 9:46 am
Ap0lLo wrote: Sun Dec 18, 2022 7:52 pm Tatsache, war der Monitor im Windows auf 30 Fps begrenzt.
es ist schon von Vorteil wenn man vorgenommene Änderungen protokolliert.
und welche änderungen? hab da nie dran rum gestellt

lg
Post Reply