Schneestaub in Gebäuden

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Schneestaub in Gebäuden

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

habe ein Gebäude das begehbar ist. In dem Gebäude befinden sich Objekte. Wenn es nun schneit, bildet sich auf den Objekten im Gebäude eine Schneeschicht. Wie kann ich es verhindern, das diese Schneeschicht auf den Objekten entsteht ?

Grüße

Xare
User avatar
Vector Man
Posts: 93
Joined: Wed Oct 16, 2019 7:34 pm
Location: Deutschland
Contact:

Re: Schneestaub in Gebäuden

Post by Vector Man »

Hi,

wo Schnee liegen soll und wo nicht, kann mit der x-Koordinate der SecondUV festgelegt werden. Teile, dessen x-Koordinaten größer als 0 sind, werden mit Schnee bedeckt, Teile dessen x-Koordinaten kleiner als 0 sind, sind davon ausgeschlossen. Bedeutet konkret: Du wählst die Teile des Gebäudes aus, wo kein Schnee liegen soll (Innenraum) und verschiebst die UVs dieser Teile in der zweiten UV-Map um eine Einheit nach links.

Viele Grüße
Vector Man
Virtual, in Real Life or Somewhere in Between

🎥 Mod previews, Real Life videos and more:
https://youtube.com/c/VectorManModding

🐦 News:
https://twitter.com/vmModding

📷 Some interesting photos:
https://instagram.com/vmmodding

📘 Facebook:
https://www.facebook.com/vectormanmodding
User avatar
Emanuel83
Posts: 981
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Schneestaub in Gebäuden

Post by Emanuel83 »

XaresHolzWelten wrote: Mon Nov 14, 2022 10:27 pm Hallo,

habe ein Gebäude das begehbar ist. In dem Gebäude befinden sich Objekte. Wenn es nun schneit, bildet sich auf den Objekten im Gebäude eine Schneeschicht. Wie kann ich es verhindern, das diese Schneeschicht auf den Objekten entsteht ?

Grüße

Xare
Vector Man hat ja alles schon erklärt. Ich würde dir folgenden Tipp geben: Wenn ich ein neues Gebäude baue, dann teile ich mir die Objekte bereits so ein, dass alles was nicht durch den Schneeshader weiß werden soll, eigene Objekt im Blender sind. Sprich es gibt ein "Holz innen" und "Holz außen" als Beispiel. Das hat den Vorteil, dass ich einfach alle Flächen des Objektes selektiere in Blender und dann diese im UV Editor mit "bewegen" und x-1 in den Bereich schiebe wo dann kein Schnee drauf angezeigt wird. Wenn du alles in einem Objekt hast, muss du umständlich die Flächen auswählen die du auf der 2nd UV verschieben willst... Musste das bei meinen Gebäuden die ich früher gebaut habe machen, ist kein Spaß...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Schneestaub in Gebäuden

Post by XaresHolzWelten »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Das bringt mich schon weiter. Ja muss mir das mit der 2nd UV Map mal genauer ansehen und mich da einarbeiten. Die Objekte hab ich zum Glück getrennt.

Edit : Ja hat geklappt. Hab mir das viel komplizierter vorgestellt.

Danke nochmal !



Grüße

Xare
User avatar
XaresHolzWelten
Posts: 63
Joined: Thu Mar 31, 2022 8:09 pm
Contact:

Re: Schneestaub in Gebäuden

Post by XaresHolzWelten »

Hallo,

ja habs jetzt verstanden und umgesetzt. Ist aber auch nicht schwer wenn man weis wie ^^

Danke nochmal für eure Hilfe !

Grüße

Xare
Post Reply