Hanomag R435-45

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Hanomag R435-45

Post by matador »

Hallo Leute,

ich habe jetzt einmal eine Frage, die wahrscheinlich nur eingefuchste Hanomag-Spezialisten beantworten können:

Aus meiner Kinder-/Jugendzeit erinnere ich mich daran, dass mir so ungefähr um das Jahr 1960 ein Onkel - der mit dem 35er Lanz mit dem Gassner-Kraftheber dran - erzählt hat, dass ein anderer Landwirt im Dorf einen neuen Hanomag hätte, den man von 35 auf 45 PS umschalten kann. "Wenn du das machst, dann ist das, wie wenn du dem eine Spritze gibst ..." Originalton.

Jetzt ist mir im 2023er Traktoren-Kalender der Hanomag R435-45 untergekommen. Und da ist mir die Geschichte wieder eingefallen. Der Bildbeschreibung nach hat der Hanomag aber einen Vierzylinder-Motor mit Aufladung (Roots-Gebläse) und hätte 35kW = 45 PS Leistung. Das kann und will ich aber nicht glauben.

Zum einen sind/wären 35 kW nicht 45, sondern 47,6 PS und
zum anderen war in den 1960ern kW noch völlig ungebräuchlich,
vielmehr unterschied man noch zwischen SAE und DIN PS

(mit SAE-PS wurde die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate angegeben, also ohne Lichmaschine, Wasserpumpe und Kühlerlüfter, während bei den DIN-PS die Nebenaggregate berücksichtigt waren und die Leistung angegeben wurde, die der Motor tatsächlich weitergeben konnte.)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hanomag R435-45 tatsächlich umschaltbar war, das Roots-Gebläse abgeschaltet werden konnte und der Schlepper dann als Saugmotor 35 PS hatte. Wenn das Roots-Gebläse wieder zugeschaltet war wurde er aufgeladen und hatte 45 PS. Ich habe schon google/Wikipedia gefragt, aber da steht nichts von umschaltbar drin.

So, und wo ist jetzt der Hanomag-Spezialist, der das weiß?

Gruß, matador

Edit don_apple: Thema von "Allgemeine Diskussionen" nach "Offtopic" verschoben, da der Inhalt nichts mit dem Spiel zu tun hat.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Hanomag R435-45

Post by don_apple »

Ich denke die Hanomag-Spezialisten die das vielleicht wissen findest du eher in einem Forum speziell für Hanomag, z. B. http://hanomag-traktoren.de/index.php/Board/31-Hilfe/
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
derhelge
Posts: 254
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Hanomag R435-45

Post by derhelge »

matador wrote: Thu Jan 05, 2023 2:21 pmIch könnte mir vorstellen, dass der Hanomag R435-45 tatsächlich umschaltbar war, das Roots-Gebläse abgeschaltet werden konnte und der Schlepper dann als Saugmotor 35 PS hatte. Wenn das Roots-Gebläse wieder zugeschaltet war wurde er aufgeladen und hatte 45 PS. Ich habe schon google/Wikipedia gefragt, aber da steht nichts von umschaltbar drin.
Dann ist dein Google kaputt, den meins führt mich zu http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/ ... r435s.html
Und da steht genau das:
Für besonders schwere Arbeiten war der R435/45 mit einem manuell zuschaltbaren Roots-Gebläse ausgestattet. Ohne Zuschaltung entsprach der Motor den normalen D28 mit 35 PS, bei Zuschaltung wurden weitere 10 PS frei, die auch den Betrieb von großen Mähdreschern und anderen schwere Arbeiten ermöglichten.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Hanomag R435-45

Post by matador »

Ich denke einmal, mein Google ist nicht kaputt,
ich bin nur der falschen Fährte nachgegangen ...

Aber danke für die Antwort!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply