Problem mit Ingame Tageswechsel

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by Maeks »

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Map. Beim Ingametageswechsel schmirt mir mein Spiel ab. Das große Manko ist, es wird nix in der Log angezeigt. :hmm: Meine Frage nun! Was ist in einer Map alles für den Tagewechsel Ingame zuständig (Dateien) In meiner Urversion meiner Map funtioniert alles noch.

Gruß Maeks
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by TopAce888 »

Die Licht-Einstellungen zum Tageswechsel stehen in der environment.xml drin. Die wird wiederum in map.xml (<environment=...) eingetragen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by Maeks »

Ja in diese Richtung habe ich schon gesucht. Nur bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruß Maeks
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by TopAce888 »

Und wenn du das einfach auf eine environment.xml von Giants stellst, gibt's dann auch den Absturz?

Ein Backup einer früheren Version der Karte hast du nicht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by Maeks »

Ich habe gerade nochmal ein Testlauf gemacht. Es hängt mit dem pflanzenwachstum zusammen. Sobalt die Wachtumsfase geändert wird stürzt das Spiel ab und ich bin wieder auf dem Destop.
Das komische ist das meine Urversion, das nicht hat, obwohl da schon die zusätzlichen Früchte (Luzrne, Klee und Roggen) verbaut sind.

Gruß Maeks
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by TopAce888 »

Das Pflanzenwachstum steht in der growth.xml drin. Könnte allerdings auch was mit dem Unkrautwachstum zu tun haben (weed.xml).

Schau doch mal, ob das auch passiert, wenn du das Wachstum erzwingst. Das geht entweder per Konsolenbefehl oder bequemer über diese Mod.

Das Wachstum könntest du auch wieder auf standard in der map.xml stellen (<growth filename="$data/maps/maps_growth.xml" />), dann wachsen deine neue Früchte zwar nicht, aber wenn es dann wieder funktioniert, weißt du zumindest schon mal wo der Fehler genau steckt.

Hat zwar jetzt nicht mit dem Fehler direkt zu tun, aber da ich ein Backup angesprochen hatte:
Ich erstelle mir regelmäßig per robocopy-Befehl eine Sicherung des aktuellen Stands. Robocopy ist Bestandteil von Windows 10 (Windows 11 vermutlich auch).

Code: Select all

@echo off
echo Sicherung wird gestartet.
set timestamp=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%_%time:~0,2%.%time:~3,2%
set source_backup="C:\Users\<BENUTZERNAME>\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\mods\<KARTENNAME>"
set target_backup="<PFAD ZUM BACKUP-ORDNER>\Backup_%timestamp%"
set target_log="<PFAD ZUM BACKUP-ORDNER>\backup_%timestamp%"
robocopy %source_backup% %target_backup% /B /E /COPYALL /TEE /NP /LOG:%target_log%.log
echo Sicherung abgeschlossen.
pause
Hier muss dann nur noch der Benutzername, der Kartenname und der Pfad zum Backup-Ordner entsprechend angepasst werden. Das Ganze dann in eine Batch gepackt und du bekommst beim Ausführen immer eine aktuelle Kopie. Aufgrund des Zeitstempels hast du dann auch gleich noch mehrere Versionen gesichert. Wichtig ist, dass das Backup mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Maeks
Posts: 657
Joined: Mon Jun 01, 2015 7:49 pm

Re: Problem mit Ingame Tageswechsel

Post by Maeks »

Ich befürchte das ich ein Fehler damals beim erstellen der Felder gemacht habe und dieser verantwortlich ist. Ich werde halt die Felder nochmals neu erstellen und dann schauen ob geht. Auf alle Fälle schmirt das Spiel ab wenn es ein Wachstumwechsel gibt.

Gruß Maeks
Post Reply