Potential eines Dashboard-DLC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Mister-XX »

punchi wrote: Sat Dec 24, 2022 6:16 pm [...]Ob aktuelle Geschwindigkeit oder Tempomat oder Füllstand vom Mähdrescher.. alles im Basegame vorhanden :)

Frag mich eher was daran "neu" sein soll
:confusednew:...ich frage mich gerade welcher dieser Informationen im Bezug auf ein sinvoll funktionierendes Dashboard erwähnenswert ist....:lol:
Aber da gehen die Meinungen wohl zu weit auseinander.
Last edited by Mister-XX on Sat Dec 24, 2022 6:38 pm, edited 1 time in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by punchi »

Genauso erwähnenswert wie alle anderen Infos aus dem Video :D
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by tec »

Um dieses Script ist anscheinend ein Kleinkrieg (von wegen Modideenklau) ausgebrochen…
Gab es das auch zwischen Modelleicher und Vertex wegen SIC und IC? Ist ja im Endeffekt auch die selbe Idee…

@TopAce888 Wenn ich z.B. den Ploeger Güllebomber nehme ist das Display tot, da wäre z.B. der Füllstand hilfreich, besonders wenn man mit Innenansicht und Headtracking spielt.
Was noch besser wäre ist z.B. eine Rückfahrkamera…
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by punchi »

tec wrote: Wed Jan 04, 2023 9:24 am Um dieses Script ist anscheinend ein Kleinkrieg (von wegen Modideenklau) ausgebrochen…
Gab es das auch zwischen Modelleicher und Vertex wegen SIC und IC? Ist ja im Endeffekt auch die selbe Idee…
Die Idee von IC ist ja schon uralt, und im Original wohl von SFM in ihrem GTA (FS13?). Von daher haben sich beide der Idee bedient. Und da gibt es auch keinen Krieg :D

Bei der Dashboard Sache, keine Ahnung, klingt nach verletztem Ego. Die Dashboard Sache ist jetzt ja keine super duper einzigartige Sache, bei der man sagt, man könnte der einzige sein der darauf kommt. Und da ifko ja eh aufhören wollte, hat sich halt wer anders der Sache angenommen. So ist das Leben :D
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by tec »

Zumal ifko es FEST im JD-Pack verbauen wollte, aber das andere global funktionieren soll so wie z.B. SIC oder IC.
User avatar
Euromexx
Posts: 42
Joined: Mon Oct 31, 2016 12:57 pm
Location: Berlin

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Euromexx »

punchi wrote: Sat Dec 24, 2022 6:16 pm Die Funktion irgendeinen Status vom Fahrzeug anzeigen zu lassen ist im Spiel schon integriert ja. Jetzt wurde das halt erweitert auf andere Dinge? Aber das Feature gibt es halt schon im Basegame :D

Ob aktuelle Geschwindigkeit oder Tempomat oder Füllstand vom Mähdrescher.. alles im Basegame vorhanden :)

Frag mich eher was daran "neu" sein soll
Selbst das bisschen was angezeigt wird ist lieblos und halbherzig eingefügt. Wenn ich mich in der ganzen Palette an Fahrzeugen umschaue, dann wurde das Interieur so gut wie gar nicht konsequent an einem Standard angepasst. Was der eine anzeigen kann ist bei dem anderen gar nicht animiert, bei dem drescher siehste den Füllstand, bei einem anderen biste froh, dass überhaupt der Blinkerhebel funktioniert.. und so zieht sich das durchs ganze Game durch.
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by agp8x »

punchi wrote: Wed Jan 04, 2023 9:25 pm
tec wrote: Wed Jan 04, 2023 9:24 am Um dieses Script ist anscheinend ein Kleinkrieg (von wegen Modideenklau) ausgebrochen…
Gab es das auch zwischen Modelleicher und Vertex wegen SIC und IC? Ist ja im Endeffekt auch die selbe Idee…
Die Idee von IC ist ja schon uralt, und im Original wohl von SFM in ihrem GTA (FS13?). Von daher haben sich beide der Idee bedient. Und da gibt es auch keinen Krieg :D
IC kam AFAIR von SFM, müsste aber schon im 11er gewesen sein, im Lexion. Und die beiden sind ja als eher vernünftige Leute/Gruppen bekannt, da kann ich mir keinen dauerhaften Streit vorstellen.


Euromexx wrote: Tue Jan 17, 2023 5:02 am
punchi wrote: Sat Dec 24, 2022 6:16 pm Die Funktion irgendeinen Status vom Fahrzeug anzeigen zu lassen ist im Spiel schon integriert ja. Jetzt wurde das halt erweitert auf andere Dinge? Aber das Feature gibt es halt schon im Basegame :D

Ob aktuelle Geschwindigkeit oder Tempomat oder Füllstand vom Mähdrescher.. alles im Basegame vorhanden :)

Frag mich eher was daran "neu" sein soll
Selbst das bisschen was angezeigt wird ist lieblos und halbherzig eingefügt. Wenn ich mich in der ganzen Palette an Fahrzeugen umschaue, dann wurde das Interieur so gut wie gar nicht konsequent an einem Standard angepasst. Was der eine anzeigen kann ist bei dem anderen gar nicht animiert, bei dem drescher siehste den Füllstand, bei einem anderen biste froh, dass überhaupt der Blinkerhebel funktioniert.. und so zieht sich das durchs ganze Game durch.
Wie immer sind die älteren Modelle schlechter, ob in Sachen Kühlergrill oder halt bei den Anzeigen im Dashboard. Die extra für das neue Release gebauten sind dann besser.
Und klar, ein Dashboard wie im Video verbessert die Immersion, ist technisch aber nicht wirklich anders als das Feature aus dem Grundsystem. Je nach Anbaugerät die angezeigten Werte tauschen, bisschen farbige Fläche dazu, fertig. Verkünstelt ja, neu nein.

Wenn ich schon das mit dem Modideeklau lese, wird wohl mehr Aufwand in PR als in den Mod gesteckt…

Zum Feature an sich: Ich fahre im echten Leben nur Oldis, da bewegt sich nur der Drehzahlmesser und die Temperaturnadel. Vermissen tu ich also nix, würde es mir aber bestimmt mal anschauen, "ach nett" denken, und in die Außenansicht wechseln :D Aber ich freu mich natürlich für jeden, der in Innenansicht spielt und davon wirklich profitiert.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Mister-XX »

Neues Video zum Dashboard

Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Mister-XX »

Das Dashboard steht in der Testliste...
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by O Baude »

Ich befürchte, dass es zum Dashboard Live wohl keine Hilfedatei gibt, bei der alle Funktionen beschrieben sind. Also nix für "Normalos".
Und wohl auch nicht eine Icon-Text Datei, bei welcher ersichtlich ist, welches Icon für welche Funktion steht.
So wie ich das im Video verstanden habe, nutzt Dbl eine interne Schnittstelle des LS für seine Zwecke. Und dies wohl praktisch undokumentiert.
Für mich sieht diese Erweiterung so aus, als bräuchte es dazu ein eigenes Konfigurationsprogramm, bei der man das Dbl so konfigurieren kann, wie man es selbst möchte.
Dies wiederum bedeutet für mich, es müsste eine eigene, speicherbare Datei geben, wie das Dbl konfiguriert ist. Die wiederum auch per Internet, und dem Konfigurationsprogramm dazu genutzt werden könnte, verschiedene Konfigurationen des Dbl auch für andere User weiter zu geben.
Doch ich fürchte, wenn da auch nur ein einziges Icon auf der Anzeige geändert wurde, dass dann im Modhub diese winzige Änderung gleich als eigenständiger Mod heruntergeladen werden muss.
Die Mod Anzahl für das Dbl also sehr schnell extrem unübersichtlich gross wird. Was wiederum bedeutet, dass Giants dafür wohl eine eigene Download Kategorie im Shop einrichten müsste, damit diese Dbl Mods nicht einfach in einer Rubrik in Shop erscheinen, wie ganz andere Modes, die überhaupt nichts damit zu tun haben.
Ich denke da also an die Einführung der GEO Mods, die die Wettermaschine des LS konfigurieren. Und wie die die Kategorie zugemüllt haben, in welcher diese erschienen sind.
Denn eigentlich müsste die Dashboard Kategorie im Shop ebenso viele Unterkategorien haben, wie der Shop jetzt schon hat.
Denn eines, zum Beispiel für ein Drescher konfiguriertes Dashboard wird mit Sicherheit nicht die gleichen Anzeigen haben, wie eines für ein anders Gerät.
EIGETLICH bräuchte es dafür eine eigene, unabhängige Internetseite. Auf der die verschiedenen Konfigurationen beschrieben und abgesaugt werden können. Und auf der es auch eine Hilfe gibt, wie man das Dbl für seine eigenen Zwecke konfiguriert. Mit einen extra dafür eingerichtetem Forum, und Bug Tracker. Denn ich befürchte, nach der Einführung des Dbl in den LS wird es wohl sehr viel verschiedene Threads zu diesem Thema geben, die dieses Forum wohl überlasten werden, wenn da nicht auch eine eigene Oberkategorie nur zu diesem Thema erstellt wird.
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Jason06 »

Die Sorgen kann ich hier recht schnell einfangen:
- Eine Dokumentation ist exakt derzeit in Arbeit
- Der Einbau erfolgt über den Giants Editor (Icons) und die Fahrzeug-XML-Datei (Funktion), genauso wie auch bei SimpleIC oder InteractiveControl (IC). Welches Icon welche Funktion hat, legt der Modder dabei so fest, wie er es gerne hätte.

Die Schnittstelle die DBL nutzt, ist die Schnittstelle, die alle Mods nutzen, nämlich die LUA-Schnisttstelle des Spiels und die zugehörigen Spezialisierungen. Im Video erläutere ich nur, dass die Dashboard-Funktion des Spiels schon von sich aus so angelegt ist, dass man sie leicht erweitern kann.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Mister-XX »

Ich würde sowieso nur Modfahrzeuge nutzen, wo das bereits eingebaut ist.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by O Baude »

@Jason06
Kann man mit Dbl auch einen "Nachtmodus" programmieren? Damit meine ich den Umstand, dass es im Video immer Hell ist, und der Hintergrund des Dbl mehrheitlich Weiss.
Wenn es nun Dunkel ist, gibt es da einen Umschalter, dass die Hintergrundfarbe des Dbl von Weiss auf Schwarz wechselt? Ansonsten wird das Bildschirmweiss wohl so ziemlich alles andere sichtbare überstrahlen.
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by Jason06 »

Das sollte sich heute schon in <vehicle><lights><dashboard> mit valueType="lightState" realisieren lassen, indem bei Licht aus der helle Hintergrund und bei Licht an der dunkle Hintergrund sichtbar geschaltet wird.
In DBL ist dafür derzeit keine Funktion vorgesehen.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Potential eines Dashboard-DLC

Post by O Baude »

Danke Jason06,
Schade dass diese enorm wichtige Funktion kein eigener Button hat im Dbl. Und noch nicht implementiert ist.
Denn die ist so wichtig, dass selbst das Betriebssystem Windows von Microsoft diese Funktion mit nur 2 Klicks schaltet.

Und noch eine weitere Frage zum Dbl. Kann man dort auch Alarmtöne konfigurieren, wenn ein Wert ausserhalb des üblichen Bereichs ist?
Ich hätte diese Funktion gerne beim Ballen pressen. Da muss man immer auf den Füllstand sehen, damit man nicht zu weit fährt, bis dass der Ballen abgeladen ist. Und dies ohne akustische Warnung, dasss die Presse voll ist, und angehalten werden muss.

Denn leider funktioniert das automatische Anhalten bei voller Ballenpresse bei mir nicht auf der Konsole. Ich fahre da immer zu weit, und muss dann manuell zurücksetzen, um kein Grasschwadabschnitt liegen zu lassen.

Oder kann man da bei der Füllstand Anzeige den Hintergrund auf Blinken schalten, wenn bald angehalten werden muss, um den Ballen zu entladen?
Post Reply