Idee Fördertechnik und Bunkersilo (Machbarkeit)

Eure Foren für alle Diskussionen rund ums Thema Modding.
Feini_92
Posts: 25
Joined: Wed Sep 14, 2022 8:35 am

Idee Fördertechnik und Bunkersilo (Machbarkeit)

Post by Feini_92 »

Guten Tag,

da ich bisher kaum Erfahrungen mit dem Modden habe aber in konventioneller Programmierung (C#, Java) fit bin, kam mir folgende Idee. Da ich die Machbarkeit aus dem Stehgreif nicht abschätzen kann, dieser Post. Vielleicht kann mir ein erfahrener Modder einen Groben Ansatz liefern ob das überhaupt machbar sein könnte. In die Doku würde ich mich dann entsprechend selbst einlesen. Hier geht es wirklich nur um den Ansatz der Machbarkeit.

Erstens: Ein Durchfahrsilo mit einer Art Abflüssen (ähnlich eines Gullydeckels) in der Mitte welches den Inhalt automatisch an einer Ausgabe Station (Fallrohr oder ähnliches) ausgibt.

Zweitens: Ein Förder(band) System welches ähnlich denen von Industrieparks in einer gewissen Höhe mittels Rohren funktioniert. Sodass man darunter durchfahren kann und das Fördersystem dauerhaft am Hof installierbar ist, im Optimalfall als Gebäude. Einen Schritt weitergedacht, könnte man dieses System auch mit dem Silo aus "Erstens" verbinden.

Haltet ihr diese Idee Grundsätzlich für machbar oder schließen Gegebenheiten der Engine und/oder des SDK´s so etwas Grundsätzlich aus?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
chris
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Idee Fördertechnik und Bunkersilo (Machbarkeit)

Post by Kamikater »

zu Erstens:
Weniger. Ein- und Ausgabetrigger sind 2 verschiedene Systeme.
Man müsste die Silage irgendwie in Bewegung setzen, damit es den Trigger auslöst.

zu Zweitens:
Versteh ich nicht. Was und wie soll aufgenommen werden. Wo wieder abgelegt.
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Idee Fördertechnik und Bunkersilo (Machbarkeit)

Post by anthu »

Ersteres ist (in RL) physikalisch unmöglich, da silage nicht fließt. Es bräuchte am boden eine art Förderschnecke, Fräse,.. um die Silage zum Abfluss zu bewegen. Somit wäre die befahrbarkeit des Fahrsilos sehr eingeschränkt.
Zum zweiten.
Du meinst ein Förderband, welches in x metern Höhe den Fahrsilo entlangführt und alle paar meter einen auslass hat, sodass die silage zentral abgekippt wird und sich per förderband im fahrsilo verteilt?
Ginge zwar, jedoch muss das Förderband in Silagehöhe+4m angebracht sein, damit der Traktor darunter noch verdichten kann.
Zweitens würde das entladen wieder verlangsamt werden, da der größte vorteil beim fahrsilo das schnelle abkippen und wieder auf Feld fahren ist.

Es gibt aber beide Techniken in der praxis schon im einsatz -in einem Hochsilo- befüllt mit förderband bzw Silogebläse und entnahme per unten- oder obenentnahmefräse.
Lg
Andreas
Enano22
Posts: 1
Joined: Tue Jan 31, 2023 2:46 pm

Re: Idee Fördertechnik und Bunkersilo (Machbarkeit)

Post by Enano22 »

Förderband Techniken in Produktionsprozessen und in der Logisitk sind ja durchaus gängig, aber dass Förderbander in der Fördertechnik mittlerweile auch im Hochsilo bereits im Einsatz ist, klingt super spannend.
Post Reply