Zeitumstellung 2.0

Alles was in den anderen Foren keinen Platz findet.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Zeitumstellung 2.0

Post by matador »

Hallo Leute,

ich habe wieder einmal Lust, einen Stein ins Wasser zu werfen und zu schauen, welche Wellen er auslöst. Also:

Wie steht Ihr zur Zeitumstellung?

Wobei das Wort an sich - Besserwissermodus an - schon falsch ist. Wir stellen ja nicht die Zeit um, sondern nur die Uhren. Besserwissermodus wieder aus.

Was heute schon so gut wie vergessen ist: die heute übliche Normalzeit gibt es ja noch keine 200 Jahre. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hatte jeder der damaligen deutschen Kleinstaaten seine eigene Zeit. Erst als die Eisenbahn aufkam ergab sich die Notwendigkeit innerhalb eines größeren Gebietes eine einheitliche Zeit zu verwenden, da man ja sonst gar keinen Fahrplan machen konnte.

Und in noch älteren Zeiten war der einzige Fixpunkt im Tageslauf, an dem man die Zeit festmachen konnte der Sonnenuntergang. Und deshalb begann der nächste Tag mit dem Sonnenuntergang des vorhergehend. Reste hieraus haben sich bis in unsere Zeit gehalten, so kommt der Nikolaus zu den Kindern nicht am 6. Dezember, der eigentlich sein Tag wäre, sondern am Abend des 5. Dezembers und wir kennen den heiligen Abend am 24. Dezember, obwohl Weihnachten erst am 25. Dezember ist. Und bei den J.u.d.e.n (die Punkte mußten sein, da sonst die Zensur zuschlägt :shock: ) beginnt der Sabbat (Samstag) mit dem Sonnenuntergang am Freitag abend.

Aber zurück zur Zeitumstellung:

Ich sage es direkt, ich möchte, dass alles so bleibt wie es ist.
Obwohl ich ein Frühaufsteher bin (04:25 h) kann ich im Sommer eigentlich mit den hellen Stunden vor 07:00 h nichts richtiges anfangen. LS/FS spielen kann ich auch wenn es noch dunkel ist. :biggrin2: Da sind mir die hellen Stunden am Abend lieber, da kann ich nocheinmal im Biergarten den Tag ausklingen lassen oder muß von einem Ausflug nicht im Dunkeln zurückfahren.

Als die Leute - online - gefragt wurden, was sie möchten, antwortete die antwortende Minderheit, dass sie die Zeitumstellung abgeschafft haben möchten und stattdessen ständig Sommerzeit. Das halte ich nun für gar keine gute Idee. Es würde nämlich bedeuten, dass in einigen Gegenden Deutschlands dann im Winter die Sonne erst nach 09.00 h aufgehen würde. Man würde also den halben Vormittag im Dunkeln verbringen.

Aber jetzt zu meiner Zeitumstellung 2.0:

In der heutigen Zeit, wo alle ein Smartphon haben (ausser mir) und ständig online sind müßte es doch technisch ein leichtes sein, die Zeitumstellung schrittweise vorzunehmen. Sagen wir 12 x 5 Minuten. Die Bundesanstalt in Braunschweig würde die Zeit an 12 Tagen hintereinander immer um 5 Minuten vor (im Frühjahr) oder nach (im Herbst) verändern, wir hätten Sommer- und Winterzeit wie jetzt auch, aber alle, die jetzt jammern, dass ihnen die Zeitumstellung zu schaffen macht, würden nichts mehr merken, da sich die Umstellung auf fast zwei Wochen erstreckt. Und die Smartphones und die Funkuhren würden die jeweils gültige Zeit anzeigen.

So, jetzt Ihr!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by anthu »

Hallo Matador
ich werd den Stein mal weiterstoßen
wenn dann schon die Normalzeit, obwohl ich manche verstehe, die im Sommer lange hell wollen, diese bedenken aber nicht das es dann im Winter den halben Vormittag finster draussen ist.
als ich noch arbeiten war, war es finster als ich zur Arbeit bin, und finster als ich heimkam. ist ja ok, aber für meine Kinder in der Schule möchte ich das nicht das die im finsteren zur Schule müssen.

wegen deiner gestaffelten Umstellung - da bin ich absolut dagegen.
ich hab außer dem Handy noch Wanduhren, Küchenuhren (Herd, Mikrowelle,..) Radiowecker, Auto,... die kein Funksignal haben.
wenn ich die alle 24x im Jahr (12x2) umstellen müßte würd ich wahnsinnig werden.

lg
andreas
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by webalizer »

anthu wrote: Sun Oct 30, 2022 9:31 am wenn dann schon die Normalzeit, obwohl ich manche verstehe, die im Sommer lange hell wollen, diese bedenken aber nicht das es dann im Winter den halben Vormittag finster draussen ist.
Sehe ich genau so. Ich habe dazu mal einen guten Satz gehört: Menschen, die es abends länger hell wollen, brauchen eigentlich keine Sommerzeit, sondern andere Arbeitszeiten.

anthu wrote: Sun Oct 30, 2022 9:31 am wegen deiner gestaffelten Umstellung - da bin ich absolut dagegen.
ich hab außer dem Handy noch Wanduhren, Küchenuhren (Herd, Mikrowelle,..) Radiowecker, Auto,... die kein Funksignal haben.
wenn ich die alle 24x im Jahr (12x2) umstellen müßte würd ich wahnsinnig werden.
Ich sehe das auch eher als nicht praktikabel. Allein wenn ich da an Fahrpläne oder Flugpläne denke...

Obwohl ich selbst keinerlei Probleme mit der Zeitumstellung habe, würde ich eine dauerhafte Normalzeit forcieren. Um das europaweit vernünftig umsetzen zu können, müssten aber, vor allem in Westeuropa, einige Länder in andere Zeitzonen wechseln und vielleicht sogar noch weitere Zonen zugefügt werden. Derzeit ist das ja völlig Banane, wenn man sich z.B. Großbritannien und Spanien anschaut, die in unterschiedlichen Zeitzonen sind.
Hier ganz gut dargestellt: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 54908.html
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by Haagele »

das Argument länger hell ist ja eigentlich auch keines. Inzwischen arbeiten so viele in Gleitzeit, dann beginnt man eben früher mit der Arbeit (bei Ruheständlern noch einfacher...)
und gehen dann eben um 17 Uhr in den Biergarten, statt um 19 Uhr...
Bei festgelegten Schichtmodellen ist das natürlich schwieriger...
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by matador »

Aaaalsoo ...

Man sagt ja, dass Prognosen schwierig sind, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen, aber ich wage jetzt doch einmal eine:

Die nächsten fünf, eventuell auch zehn Jahre wird sich nichts ändern, wird es so bleiben, wie es ist.
Weil es ein Kompromiss ist, mit dem alle irgendwie leben können.

Gegen dauerhafte Sommerzeit werden die westeuropäischen Länder etwas haben, da es dann dort im Winter fast den ganzen Vormittag dunkel ist. Gegen dauerhafte Winter- = Normalzeit werden die osteuropäischen Länder etwas haben, da es dann dort auch im Sommer früh dunkel wird.

Wenn man die Zeitumstellung abschaffen möchte müßte man wohl oder übel - wie der Professor in dem Video auch ausführt - in Europa mehrere Zeitzonen einführen. Und das will eigentlich auch niemand.

Und ich möchte ja sowieso, dass es so bleibt wie es ist. :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by TopAce888 »

matador wrote: Sun Oct 30, 2022 6:33 am [...]
Wobei das Wort an sich - Besserwissermodus an - schon falsch ist. Wir stellen ja nicht die Zeit um, sondern nur die Uhren. Besserwissermodus wieder aus.
[...]
Dann werfe ich mal den Klugsch eißermodus an:
Meine Uhr bleibt immer da wo sie ist, sie wird nicht umgestellt, und wandert auch nicht von dem einen zum anderen Handgelenk. Die Zeit an der Uhr, die stelle ich jedoch um. :lol:

Deine Erläuterung zum neuen Tagesbeginn vor der festen Zeit finde ich sehr lehrreich. Ich habe letztens noch drüber nachgedacht, wieso meine Ex-Frau immer am Vorabend des 6.12 den Nikolaus für die Kinder hat kommen lassen. Und da ist das mit dem Heiligen Abend auch nur logisch. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :hi:

Ich halte es auch wie die anderen, wir sollten bei der alten Normalzeit, also der Winterzeit bleiben. Ich finde schon die Vorstellung ganz schrecklich, dass es zur Wintersonnenwende morgens erst um 10 Uhr richtig hell ist. Und was bringt die Stunde länger hell im Sommer im Biergarten? Was macht es denn gemütlich abends im Biergarten? Das Sonnenlicht? Oder das gesellige Zusammensein bei Dämmerung mit schummeriger Beleuchtung im (Bier-)Garten?

Und jetzt kommt noch das körperliche ins Spiel: Ich habe jedes Jahr aufs Neue bei der Umstellung auf die Sommerzeit das Problem, dass ich wochenlang morgens nicht in den Tritt komme. Teilweise ist es so extrem, dass sich das erst wieder durch die Umstellung auf die Winterzeit gibt. Deswegen bin ich jedes Jahr immer froh, wenn am letzten Oktoberwochenende wieder auf die Winterzeit umgestellt wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by matador »

Hallo TopAce,

"Dann werfe ich mal den Klugsch eißermodus an:
Meine Uhr bleibt immer da wo sie ist, sie wird nicht umgestellt, und wandert auch nicht von dem einen zum anderen Handgelenk. Die Zeit an der Uhr, die stelle ich jedoch um. :lol: "

:hmm: ich überlege jetzt gerade, wie Du das machst, die Zeit an der Uhr umzustellen, ohne die Uhr umzustellen? :confusednew:

Aber lassen wir das. Ich stelle fest, dass ich - wie öfters - offenbar in der Minderheit bin. Aber das macht nichts, die Geschmäcker und die Vorlieben sind halt verschieden. Es soll ja auch Leute geben, die im Sommer VOR der Arbeit noch joggen. :shock:

Das Problem bei so online-Umfragen ist halt, dass nur die abstimmen, die etwas bestimmtes erreichen wollen, und die anderen interessieren sich gar nicht dafür. Ich habe seinerzeit dafür gestimmt, die Zeitumstellung beizubehalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren ungefähr 85 % der abgegebenen Stimmen aus Deutschland (!), und von denen wollte die Mehrheit die Zeitumstellung abgeschafft haben. Ich denke einmal, dass die nicht abstimmende Mehrheit aus den anderen europäischen Ländern sich schon rühren wird, falls es wirklich ernst werden sollte.

Schauen wir einmal, ich bin gespannt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
FWSWBN
Posts: 20
Joined: Fri Feb 05, 2021 11:56 am

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by FWSWBN »

Ehrlich gesagt, so wie es früher war.
Winterzeit, aber da spielen unsere Nachbarländer in Europa nicht mit.

Für den Körper und auch für die Tiere ist die Winterzeit die Beste (gibt genug Studien darüber).

Im Endeffekt wurde es damals eingeführt um Energie zu sparen.
Eigentlich ist die Zeitumstellung ein Relikt welches keiner mehr braucht und endlich abgeschafft werden muss, wobei man dann alle erst in ein Bett bekommen muss, was leider nicht der Fall sein wird, denn einige wollen die Sommerzeit, andere die Winterzeit und wieder andere maulen das es bei denen dann morgens um 3 Uhr schon wieder hell wird (ist in Dänemark auch nicht anders) und andere maulen weil es bei denen um 10 Uhr morgens immer noch dunkel ist.
Wie man es macht ist es verkehrt, leider, denn ich persönlich brauche den sc**** nicht mehr.
Signatur? brauch ich nicht und ist überbewertet :this:
stellajonnes
Posts: 1
Joined: Fri Dec 30, 2022 8:02 am
Location: Brea, CA, USA
Contact:

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by stellajonnes »

GREAT POST NICE CONTENT
I got to know about many good topics by creating an account on this site thanks to its owner. This jacket belongs to a very famous celebrity who is in this trend if you want to follow something cool or unique fashion then this Stephen Curry Color Block Jacket is your best option.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by Rohne »

Ich bin dafür dass es bleibt wie es ist. Die korrekte Zeitzone für unser Land ist ja UTC+1, also die Winterzeit. Die passt im Winter auch ziemlich gut, aber im Sommer wäre mit der Winterzeit echt nix anzufangen. Da würde es Ende Juni schon kurz nach 3 anfangen hell zu werden, während es abends schon gegen 9 wieder zappenduster ist, und ein Großteil der Leute nicht nur an Arbeitstagen sondern gerade auch an freien Tagen so gar nichts von den langen Tagen hätte.
Frankreich und Spanien lagen vor dem zweiten Weltkrieg übrigens noch in der Zeitzone UTC+0, die für sie eigentlich auch die korrekte wäre. Erst nach der deutschen Besetzung Frankreichs im zweiten Weltkrieg wurde die Zeitzone vom Vichy-Regime auf die deutsche geändert, und vom Franco-Regime in Spanien ebenfalls.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by matador »

Hallo Leute,

das hat jetzt zwar mit der Zeitumstellung nichts zu tun, greift aber neu entsehende Fragen zum Begriff "Zeit" auf:

https://www.geo.de/wissen/weltall/wie-v ... obal-de-DE

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Zeitumstellung 2.0

Post by don_apple »

Thema gesperrt, da es von Spammern "missbraucht" wurde.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Locked